Gott, wie ich das Thema hasse,...

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

das läuft ja auf eine general-absolution für die hersteller hinaus... hast du in simms/ orvis - aktien investiert? :grin:
würdest du das als ein ernstzunehmdes problem einschätzen, oder reden wir von einer vollraren schleimpest, die alle 10 jahre mal eine hose betrifft?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Achim Stahl »

Stephen hat geschrieben:@ achim
moin,
dein post hat mich 20 € gekostet!
die hatte ich darauf gewettet, daß die händler-fraktion zu diesem thema fein stille schweigen würde.
trotzdem natürlich danke für dein statement, aus dem ich für mich folgende schlüsse ziehe:
- wathosen sind z. zt. von der marktreife weit entfernt! ein pilz der die verklebung eines wasserfesten produktes auflöst? HALLO?! nehmen die kartoffelstärke zum kleben, oder was?
Da hast du aber etwas vollkommen falsch verstanden. Wenn du dich tatsächlich ernsthaft mit Schimmel beschäftigt hättest, wüsstest du, dass der selbst Beton zerstören kann. Das Problem mit der Zerstörung der Laminierung existiert bei weitem nicht nur in unserem kleinen Fischerkosmos. Ich habe mich darüber mit einem Vertreter der Firma GoreTex unterhalten. Deren größter Kunde ist das US Militär. Und nein, auch die haben kein Fungizid, das das Problem löst... :no:


Stephen hat geschrieben:- händler erzählen alle denselben schmu! nimm mir diese äußerung bitte nicht übel, aber mit exakt denselben(!) argumenten mit denen du hier für produkte von simms eintrittst, hat mein dealer-er wirbt auch hier im forum- mir 'ne orvis schmackhaft gemacht.
nochmals danke!

gruß, stephen

Nimms mir nicht übel, aber wegen genau solchen :+x :+x :+x Unterstellungen melde ich mich zu solchen Themen ungern zu Wort. Du hast explizit Händler um eine Stellungnahme gebeten, ich habe mir die Mühe gemacht, dir zu antworten und du bezeichnest meinen Beitrag als Schmu. :+no:


Ich kenne mich berufsbedingt mit Artikeln zum Fliegenfischen ziemlich gut aus und habe auch mit sehr vielen Produkten meine Erfahrungen gemacht. Ich kannn mir auch aussuchen, was davon ich in mein Sortiment nehme. Und das ist in der Regel das, womit meine Kunden langfristig möglichst zufrieden sind. Denn nur so kann ein Fachgeschäft auf Dauer existieren und Gewinn abwerfen. Deshalb werde ich den Teufel tun und hier irgendwelchen "Schmu" schreiben.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Jolly hat geschrieben:@ Achim,

funktioniert die Isopropylalkohol-Methode, die Dr. Simms hier nochmal erklärt http://www.youtube.com/watch?v=RBI70sxYQKU, auch bei Nicht-Gore-Tex-Wathosen (z.B. Toray)?
Nein, leider nicht.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

@ achim
guten morgen!
nur in aller eile ein schnelle richtigstellung. in meiner äußerung über "händlerschmu" bricht sich lang gehegter groll in einem pauschalen urteil bahn.
ich kann zu dieser bemerkung stehen!
das sie in zusammenhang mit deinem beitrag & deinem namen gefallen ist, war vielleicht unüberlegt aber nicht böswillig.
ich möchte keinesfalls deine persönliche integrität infrage stellen!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Jolly »

Achim Stahl hat geschrieben:Nein, leider nicht.


Viele Grüße!


Achim
Danke und Grüße zurück!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Maqua »

Eigentlich ist es eine einfache Rechnung:

Simms G3 = 600,- Euro, Garantiezeit 2 Jahre (nehme ich mal so an)
Vision Ikon = 200,- Euro = 3 Hosen für 600,- Euro und damit 6 Jahre Garantiezeit!!!!!!!!!!
Dazu kommt ein anstandsloser Austausch bei Mängeln beim Händler des Vertrauens.
Habe jetzt die zweite Ikon in Gebrauch, die erste hat 3 Jahre gehalten und das finde ich ok.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von LuckyLoop »

Stephen hat geschrieben:das läuft ja auf eine general-absolution für die hersteller hinaus... hast du in simms/ orvis - aktien investiert? :grin:
würdest du das als ein ernstzunehmdes problem einschätzen, oder reden wir von einer vollraren schleimpest, die alle 10 jahre mal eine hose betrifft?
Hallo Stephen,
Die vollrare Schleimpest hatte ich noch nicht, klingt aber interessant ... :o
Schimmelpilzsporen sind überall. Wenn sie einen geeigneten Nährboden finden (Feuchte, Schweiss/Hautfett ect. und geeignete Temp) geht es sehr schnell. Die Buxe wird nur "nebenbei" verstoffwechselt weil es gerade so gut läuft.
Wenn sich der "Belag" beginnt zu färben (Fruchtkörperbildung) geht das "Festmahl" schon seinem Ende entgegen.
Speziell bei Schimmelpilzen bilden sich zudem Mykotoxine die sehr ungesund sein können.
Ansonsten sehe ich das genau so wie Manni, weils so schön Praxisnah ist ! :zsch:
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von serious »

Jeder macht da wohl seine eigenen Erfahrungen. Wer länger Freude an seiner Wathose haben will, sollte aber, bevor er auf Hersteller schimpft, darauf achten, dass seine Wathose nach dem Gebrauch in Salzwasser gründlich abgespült wird und vor allem innen gut austrocknet. Im Übrigen bin ich da ganz bei Achim. Dieser hat mir übrigens eine atmungsaktive von Fish&Fields verkauft, von der ich überzeugt bin.

Gruß Udo
serious
...
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2009, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von serious »

Stephen hat geschrieben:@ achim
guten morgen!
nur in aller eile ein schnelle richtigstellung. in meiner äußerung über "händlerschmu" bricht sich lang gehegter groll in einem pauschalen urteil bahn.
ich kann zu dieser bemerkung stehen!
das sie in zusammenhang mit deinem beitrag & deinem namen gefallen ist, war vielleicht unüberlegt aber nicht böswillig.
ich möchte keinesfalls deine persönliche integrität infrage stellen!

gruß, stephen
Genau: erst überlegen und dann schreiben. Man kann Menschen durch Äußerungen auch mal diskreditieren, ohne dass sie es verdienen... :wink:
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Stephen »

@ serious
das ist mir bewusst und deshalb bemühe ich mich hier um "schadensbegrenzung".

@ achim
nochmals, es tut mir leid! es war nicht meine absicht dich von der seite anzurempeln!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Stephen,


alles gut! :+zsch:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von zuchtaal »

So,

Ware ist da! Lieferzeit 2 statt 1 Woche(n).

1. Atmungsaktive 3/5-lagig
Macht einen guten Eindruck und sollte auch bis 110kg noch bequem passen. Bei einer Schritthöhe von 75cm ist noch Reserve für etwas längere Beine übrig. Die Größe L kommt mit einem großzügigen Füßling mit extra robust kaschierter Sohle daher. Der beiliegende Gürtel kann in zwei Höhen auf dem Rücken durch Laschen gezogen werden. Abschluss der Hose ist unter den Achseln. Der Zipper namens Storm der Marke riri macht auch einen robusten Eindruck. Er hat 1 Jahr Garantie. Der Pflegehinweis fordert Süßwasserspülung nach Salzwassereinsatz, was meinem Vorsatz, die Hose regelmäßig nach dem Einsatz abzuspülen, entgegen kommt.

Herstller sagt: "zipper is air and water tight. The materials have been chosen to resist damage caused by salt corrosion"

2. 5mm Neopren mit Füßlingen
Hat die gewohnte Qualität (ich hab' 'ne alte zum Vergleich). Sie fällt allerdings in Größe 42 für mich zu klein aus. Der Vergleich der Füßlinge zeigt einen Längenunterschied von bestimmt zwei Schuhgrößen, also brauch' ich die nächste Größe (44). Ich werde sie tauschen. Diese hier könnte jemand tragen, der Schuhgröße 40-41 hat und höchstens Schritthöhe 70cm. Eingenäht eine Anleitung, die nach Salzwasserkontakt Spülen mit Süßwasser fordert.

Für beide gilt, dass sie made in china sind. Das hatte ich zwar anders erhofft, ist aber wohl kaum noch zu haben.

Mal sehen, wann ich die Hose einweihen kann...

Viele Grüße,
Ilja
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
es ist doch wohl so, dass Simms und Patagonia die Qualitätsprobleme erst haben, seit sie die Produktion aus Kostengründen ausgelagert haben.
Da hilft auch die Ausrede mit dem bösen Schimmelpilz nicht wirklich, früher gab es ja auch von beiden Herstellern Hosen, die nur durch mechanische "Traumata" zu zerstören waren.
Also ist das Problem eher der Kostenfaktor bei der Produktion bzw Gewinnmaximierung durch den einstmals guten Namen.
Ich bin mit Simms bisher zufrieden, aber meine Hose ist inzwischen 12 Jahre alt und ich werde mit Sicherheit keine 800 Euronen ausgeben, um das Nachfolgemodell aus Fernost zu kaufen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
abgesehen von der Freestone werden die Simms-Wathosen mE am Unternehmenssitz gefertigt.

Gruß :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Gott, wie ich das Thema hasse,...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
diese Diskussion bzgl Produktionsumfang in Bozeman hatten wir hier schon mehrfach, will ich jetzt nicht wiederholen.
Simms wirbt mit "Made in America", in meiner alten Hose steht "Made in USA", kann ein Unterschied sein, muss aber nicht.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten