Rutenring

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Rutenring

Beitrag von Buba »

CAM00321.jpg
Hallo an alle Ruten Bauer

Ich habe da ein kleines Problem mit einer Ruten spitze.

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte meiner Rute einen neuen Doppelsteg Ring verpassen :?:

Wäre echt nett wenn sich einer finden würde :l: :l:

Ich habe es mal selbst bei einer alten Rute versucht aber das konnte man nicht als Wicklung bezeichnen :c

Den Ersatzring habe ich schon besorgt !

MFG Bernhard :wink:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Rutenring

Beitrag von han hugo »

hallo buba,

wenn du niemanden findest, der das ordentlich reparieren kann (ich leider auch nicht :+c ) ....

... könnte ich dir anbieten, den "stärksten Kleber der Welt :grin: " (auch als Flüssigmetall bekannt, so ein 2-Komponenten-Kleber) zum Forumstreffen mitzubringen. Würde repariert dann improvisiert aussehen, aber so what! wenn´s denn funktioniert und hält :?:

lg wilhelm
wer fängt hat recht!
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenring

Beitrag von bobbel76 »

Also kleben geht da nicht. Nur austauschen!
Falls sich bei dir keiner findet würde ich dir helfen.
Ich wohne allerdings in HH. Ansonsten wäre das schnell gemacht!

Ich würde das bei dir in der Umgebung in einem Angelladen versuchen.
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Rutenring

Beitrag von Buba »

bobbel76 hat geschrieben:Also kleben geht da nicht. Nur austauschen!
Falls sich bei dir keiner findet würde ich dir helfen.
Ich wohne allerdings in HH. Ansonsten wäre das schnell gemacht!

Ich würde das bei dir in der Umgebung in einem Angelladen versuchen.

Das mit den Angelläden habe ich versucht ! Fehlanzeige :c die wollten da nicht ran :evil: und wie schon geschrieben ich lass es lieber da selber dran rumzufummeln :oops
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Rutenring

Beitrag von Jahn »

Tach der Bernhard,

hasste auch ma bei KNUTZEN gefragt - hab ich schon mehrmals ( 3x)
machen lassen ( kostete glaub ich n Zehner )und war immer ne "saubere Sache" :!:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Rutenring

Beitrag von Ammaluschi »

Machen könnte es dir sicher der ein oder andere, ich auch. Allerdings fehlt mir da das Material wie das passende Garn und der Lack.
Deshalb habe ich das letzte Mal meine Spinne bei K&HD abgeben und die haben das für relativ schmalen Taler professionell gemacht. Dafür hab ich meine Wickelbank ( danke nochmal an KK) nicht aufgebaut und alles dafür bestellt und gekauft. Für einen Ring viel Aufwand, wenn man nicht da hat.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenring

Beitrag von bobbel76 »

Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenring

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Buba,
ich habe einen Freund in Kiel der macht solche Sachen perfekt, lass mir das Teil zukommen. :+++:

Ps: Und kostet Dich nichts!

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Rutenring

Beitrag von Schluchtenjodler »

Moin Bernhard,

das ist überhaupt kein Hexenwerk! So wie die Lackierungen auf dem Foto aussehen bekommt das auch ein Anfänger wieder 1a hin :roll:

Schneide erst mal mit einem scharfen Messer oder Skalpell die Ringwindungen auf. Dabei schneidest du nur auf dem Ringfuß entlang in Richtung Ringsteg. Wenn du beide Windungen auf den Ringfüßen aufgetrennt hast, kannst du den Ring abnehmen und Rest der Windung mit dem Fingernagel oder einem Stück Plastik abpopeln. Nicht mit dem Messer auf dem Blank rumkratzen!

Den Rest erklären wir dir dann auch noch ;)

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rutenring

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Buba,
schick her,mein Kumpel,der übrigens auch hier im Forum is,leider recht passiv,macht das wieder heile ! Versprochen...oder ich nehms vom Treffen aus mit nach hier und schicks dann wieder zurück,keine Probleme...
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Rutenring

Beitrag von Tante Torge »

Das ja genau mein Problem Bernhardt...
Ich schließ mich dann gerne an, habe da einige Lieblingruten wieder zu flicken...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Re: Rutenring

Beitrag von Buba »

Mensch Mädels ich ja völlig begeistert :+++:
Ich habe jemanden gefunden der mir das Rütchen wieder schick macht !

Vielen vielen dank an alle die sich angeboten haben !

MFG Buba :wink:

So Tantchen ich gebe an dich weiter ;)
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Rutenring

Beitrag von -Steffen- »

Also wenn jemand seinen Lieblingsstecken neu beringt haben möchte, muss er nur bescheid sagen.
Mach das nun mitlerweile als ernsthaftes Hobby :grin: :wink:

Ich bring da mal 1-2 Ruten mit zum Forumstreffen.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Antworten