mit pilker auf meerforelle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Der Zuagroaste »

Mein allerliebster Spinnköder auf Seeforelle ist ein goldener Minipilker in 20g. Fliegt wie Hölle und hat irgendwie ein besonders fängiges Absinkverhalten beim Stop. 1,5m Wassertiefe sollte es aber schon mindestens haben, sonst gehen nur extrem kurze Stops.
730326212_162656[1].jpg
Einen Köder mit besonderem Absinkverhalten sollte man als Joker schon in der Box haben meiner Meinung nach.

Gruß,

Stefan
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von küstenjunge »

Wie hübsch :)
Gruß KJ
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Frank Buchholz »

Genau so einen Pilker hatte ich auch mal - und nie fefischt! :+x

Einige Pilker haben in der Tat ein saugeiles Spinn-Stop Verhalten. Der Crippled Herring z.B. dreht wie Sau, sowohl im Stop als auch im freien Fall beim Pilken. Vorraussetzung dafür ist jedoch meist dass sie keinen grossen Drilling mit drehen müssen. Bei den Zinnpilkern lege ich deshalb vor dem Gießen einen kräftigen Wirbel mit ein auf den ich dann später einen Siwash-Haken klemme. Der Haken ist dadurch gelagert und dreht nicht mit sondern folgt dem absinkenden, rotierenden Pilker mit der Spitze nach oben.

Das dreht so gut dass man mit sehr langsamen Einkurbeln so etwas wie einen Dauer-Spinn-Stop hinbekommt bei dem der Pilker schräg rotierend in der Schnur hängt und ca. alle 1-2 Sek. von einer Seite zur anderen hinüberschwingt. Gestern war es genau so eine Führung die mir in kurzer Zeit einen weiteren großen Aussteiger, eine Doublette und noch einen Grönie gebracht hat.

Bild

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Broder »

Meine Mini-Pilker :l:
Dateianhänge
IMG_20150403_160536.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von jens_hh »

Kurze Frage zwischendurch. Worin genau besteht der Unterschied zwischen einem Pilker und einem Blinker?
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Frank Buchholz »

Broder, die Gnos würde ich nicht als Pilker bezeichnen auch wenn Blei dran ist. Soweit ich weiß werden die an gespannter Schnur gefischt. Ich kenne niemanden der die Zupft - vielleicht ein Fehler :q: . So wie er ausbalanciert ist möchte ich aber anehmen dass er an freier Schnur genau so senkrecht abrauscht wie ein Snurrebassen anstatt attraktiv zu spielen.

Der Pilker ist dazu gemacht mehr oder weniger vertikal gejiggt zu werden um ihn auch im Tiefen oder von erhöhtem Standort (Spundwand etc. ) einsetzen zu können. Von der Herstellung her finde ich eine Definition wie z.B. Guß=Pilker schwierig da es Überschneidungen gibt. Einen Snurrebassen oder einen dieser neuen billigen Buttlöffel würde ja auch niemand als Pilker bezeichnen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Broder »

Frank Buchholz hat geschrieben:Broder, die Gnos so wie er ausbalanciert ist möchte ich aber anehmen dass er an freier Schnur genau so senkrecht abrauscht wie ein Snurrebassen anstatt attraktiv zu spielen.
ist dazu gemacht mehr oder weniger vertikal gejiggt zu werden um ihn auch im Tiefen oder von erhöhtem Standort (Spundwand etc. ) einsetzen zu können. Von da es Überschneidungen gibt. Einen Snurrebassen würde ja auch niemand als Pilker bezeichnen.
Frank Buchholz hat geschrieben:ich kenne niemanden der die Zupft - vielleicht ein Fehler :q: . So wie er ausbalanciert ist möchte ich aber anehmen dass er an freier Schnur genau so senkrecht abrauscht wie ein Snurrebassen anstatt attraktiv zu spielen.

Der Pilker ist dazu gemacht mehr oder weniger vertikal gejiggt zu werden um ihn auch im Tiefen oder von erhöhtem Standort (Spundwand etc. ) einsetzen zu können. .
Er wird [ also der Gnosjördraged ] nie als Blinker bezeichnet .... schau mal
Meistens steht da Köder mit Blei usw
Der kleine Gno von mir ist 15 g. Als Minipilker geht er bei mir gerade noch so durch.
Der ist sehr kompakt. Läuft tief also nix für Blasentang. Außer Blasentag, komme ich mit allem klar, da ich mit 0.15er Schnur geflochten fische.
Bei mir ist das minimum, eher mehr, da komme ich teilweise sogar noch mit Blasentanghängern zurecht, wenn es nicht gerade voll reingezogen ist in den Blasentang. Das Zeug ist sehr zäh. Besonders der Stamm mit Saugnapf. Da hat man keine Chance. Auch nicht mit
10kg +
Du gibst ja quasi die Antwort. Siehe oben. Blinker ist für mich eher der Snaps oder rechts außen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von krautzi »

Moin Moin,

mit Pilker hab ich noch nie geangelt, aber wenn ich mir meinen S-OEM (Soemmet) Durchlaufblinker anschaue sieht der doch ähnlich aus wie ein Pilker.

Ich führe den auch immer mit relativ steil aufgestellter Rutenspitze und Spinnstops..der trudelt auch schön zur Seite..werde ihn mal im Juni in Norwegens Fjorden als Pilker ausprobieren vom Boot...werde dann mal berichten.
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Frank Buchholz »

Sach ma Broder wo hast du den 2. Pilker von rechts her? Ist das ein Williamson Messerjig? In der Größe? Fänd ich mal interessant!

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Vermesser
...
Beiträge: 58
Registriert: 05.01.2015, 11:55
Wohnort: Neuruppin/ Rostock

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Vermesser »

Hi Frank: http://www.amazon.de/Cormoran-Beamer-li ... B00A8KUPJI . Ich glaube, das ist der von dir gesuchte.

Excellenter Dorschköder vom Kleinboot ;) .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Broder »

Ja das ist er. Ich hatte mal ein tolles Erlebnis mit einem ähnlichen Pilker.


http://www.blinker.de/praxis/methoden/d ... tuelles=38#
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich muss jetzt einfach mal Werbung für Frank machen.
Ich find die Flatterjigs wirklich sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=rtYZl7ByLvM

Schaut Euch mal das Video von der "Forenkonkurrenz" an.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: mit pilker auf meerforelle?

Beitrag von Broder »

Ja da sieht man doch mal den Finkenbeiner :l: :lol: und natürlich den Frank also danke für den Tip mit dem Video!
Ich war heute unter anderem essen mit Mausi und hatte diesen wunderschönen Ausblick.
Herrlich.
Recht wuchtig das ganze :wink:
Dateianhänge
P_20150416_163956.jpg
P_20150416_164004.jpg
P_20150412_194431-1600x900.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten