Norwegen,Steigen Tur

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Norwegen,Steigen Tur

Beitrag von fritzlebewohl »

Steigen Tur,Norwegen/Nr.2

Seit gestern Abend hat mich Hamburg wieder….nach 29 Stunden Autofahrt.Wie auch im letzten Jahr war Steigen Tur das Ziel.Auch dieses Jahr stand das Wurfangeln auf Heilbutt mit leichtem Geschirr im Vordergrund,was uns aber nicht davon abhielt…den einen oder anderen "Bobby",Köhler,Schellfisch,Lump,Leng etc. ins Boot zu holen.Ich kann also nicht aus Erfahrung sprechen,und großartig Vergleiche ziehen,doch ich fühlte mich in der Destination sehr gut aufgehoben.Die Boote wurden gerade mit neuen Motoren ausgestattet und sind einwandfrei.Das Haus hat einen gehobenen Standard,ausgerichtet für 6 Personen.Geplant waren 14 Tage vor Ort…doch nach 10 Tagen brachen wir ab,da die Wettervorhersage Wind und Regen vorraussagte.Wir waren fünf Männer und eine Frau.Das Wurfangeln auf Heilbutt ist für uns alle Neuland.Es gab eine deutliche Steigerung zum Vorjahr,wir mussten die Spots nicht mehr großartig suchen…da wir uns die schon im letzten Jahr erarbeitet haben.Es ging lediglich darum,die Wassertiefe zu finden,in der sich der Heilbutt gerade aufhielt…und zur richtigen Zeit auf dem Wasser zu sein,um eine Beissphase abzupassen.Dieses gelang uns…und für eine Anfängergruppe ohne Guide konnten wir einige Platten ins Boot holen…und dabei gab es eine richtige "Wand"(siehe Gruppenfoto)…für den Kollegen Christian…knapp 1,85m und 67,5 Kilo schwer....Wahnsinn.

Die Faszination des Wurfangelns auf Heilbutt besteht für mich darin,dieses unglaublich kämpferische,schöne Tier,mit leichtem Gerät im flachen Wasser zu fangen.Teilweise auf Sicht…es ist unglaublich beeindruckend zu sehen,wenn sich ein Schatten vom Grund löst,deinem Köder bis an die Oberfläche folgt, du ihm dabei zuschaust wie er den Gummifisch umkreist,sich vor ihm stellt…wieder wegschwimmt,abtaucht und plötzlich aus der Tiefe emporsteigt und ihn attackiert und damit abgeht,den ersten Run hinlegt und mal schnell 50 Meter von der kreischenden Rolle zieht.Sehr oft kam es auch vor,dass der Heilbutt den Gummiköder nur einmal kurz anstubste und dann wieder abtauchte.Dann steht man ziemlich ungläubig da…und fragt …was habe ich falsch gemacht ?Dann heißt es ausprobieren…die Farbe wechseln,die Größe des Gummifisches ändern…anderer Gummfisch…schneller oder langsamer führen….irgendwann ist es dann soweit…und du wirst belohnt.Ich habe festgestellt,das es zwei Arten einer Heilbuttattacke gibt…es kommt aus dem Nichts ein brachialer Biss und der Tanz beginnt oder Du spürst ein vorsichtiges Zupfen,das wiederholt sich in der Regel zwei bis dreimal….und dann kommt die ATTACKE.Es kann auch schon einmal vorkommen,das dieses Spielchen sich ein paar Würfe wiederholt….und die Rute dann erst krumm geht.Wichtig dabei ist es,die Nerven zu behalten und nicht gleich den Anhieb zu setzen…sondern einen Moment abzuwarten,um der Platte die Zeit zu geben den Gummifisch einzusaugen.
Das Problem dieser schönen Fischerei ist eine zu starke Drift oder die Fische stehen sehr tief.Das war unser Problem….die Fische standen alle auf 40 Meter Wassertiefe…teilweise bei 70 Metern,da ist es gar nicht so einfach mit dieser Methode eine gute Köderpräsentation hinzubekommen.Wir haben es natürlich auch mit Cutbaits,Deadbaits etc.probiert…doch darauf ging so gut wie nix.Ein Butt ging auf dieses Konto.
Ich habe meinen Erfahrungsschatz um einiges erweitern können…und versuche es im nächsten Jahr erneut umzusetzen.In der Zeit werde ich noch ein wenig an der Methode und am Tackle feilen……ich bin gespannt auf das nächste Jahr.

Der Blick von unserer Terrasse auf die Destination Steigen Sjøhus
Bild

Unser Haus
Bild

Mein Boot...die Pink Lady
Bild

Ich durfte auch mal fahren....
Bild

Mitternacht auf der Terrasse
Bild

Feinstes Heilbuttfilet
Bild

Butt aus dem Ofen auf Buttergemüse....
Bild

"Bobbys" aus der Meterklasse
Bild
Bild

Der gemeine Lumb
Bild

Und hier meine Platten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und hier..."Die Wand"
Bild

Beste Grüße & Tight Lines
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Norwegen,Steigen Tur

Beitrag von Cowie »

PETRI zu den tollen Fischen, Arne :+++:

und DANKE für den Bericht und die Bilder :+++: :wink:

Was heißt denn bei Heilbutt "leichtes Geschirr" ??, insbesondere würde mich das bei dem Fang der "Wand" interessieren?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Norwegen,Steigen Tur

Beitrag von fritzlebewohl »

Bei der Wand kam eine 300gr Rute und ne 8000er Stradic mit ner 0,20er Geflochtener zum Einsatz.Der Köder war ein 6er Shaker von Lunker City.Die Gummis haben wir in der Regel an 10/0 Jigköpfen von 80gr-140gr gefischt.Der Drill dauerte über 90 Minuten.In der ersten Flucht nahm die Platte ca.100 Meter Schnur....einfach Hammer...aber auch die Fische zwischen 1,00m und 1,20m rocken schon ganz ordentlich.In der Regel fischt man auf Heilbut mit Multirollen und starken Bootsruten ab 30lbs.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Norwegen,Steigen Tur

Beitrag von OnnY »

Petri Arne..... :+++: :+++:

Danke für Deinen Bericht und die schönen Foddo's... :l: :wink:

Schön zu lesen und zu sehen.... :x :x

Kveite ist ja immer die Krönung und dann an leichtem Geschirr...!!!!

1,85m & 67,5 kg... Respekt.. ,da kann einem schon mal vor Freude ein Ei aus der Hose fallen.... :+++: :+++: :grin: :x

Auf Hitra ist ja die Buttdichte nicht so groß wie bei Euch da oben ,hatte aber auch speziel auf die Lunkys einige Verfolger in den letzten Jahren....

...im flachen Wasser zwischen 15-40m..!!!

Der 6" in Grün/weiß war auch auf Köhler immer eine Bank...der 8" wurde nicht so oft genommen...

Aber es ist schon geil wenn die Platten bis an die Oberfläche kommen und den Köder verfolgen.....

Mit dem Wetter hattet Ihr ja Glück...aber da hat man ja keinen Einfluss...



Wir zählen auch schon wieder die Wochen bis 2015...
Dateianhänge
Lunkys immer dabei..:-)
Lunkys immer dabei..:-)
IMG_7549.jpg (273.49 KiB) 5899 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Norwegen,Steigen Tur

Beitrag von Fliegenjeck »

Lieber Arne,
leider kann ich dir bezüglich deiner Dorschfotos kein Wort glauben...die sind ja viiiiel zu groß!!!(kannst du nicht mal einen Horni daneben legen, damit das mal nachmessen könnte...????) :lol: :lol: :lol:
Petri zu den Fischen :+++: :+++: :+++: Und danke fürs Mitnehmen... :+++:
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Norwegen,Steigen Tur

Beitrag von Sebi »

Sieht gut aus! :+++:

Danke für den Bericht, da juckt es wieder in den Fingern.

Die Gummifischangelei begeistert mich in Norwegen seit vier oder fünf Jahren. Seit zwei Jahren fische ich ausschließlich den Storm in der mittleren Größe. Entweder liegt es an dem unglaublichen Vertrauen in den Köder oder er ist einfach bei jeder Bedingung extrem "fischig". :+f:
Gruß Sebi
Antworten