achtung ...... nichts für puristen!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
brinkibrain
...
Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2006, 18:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

achtung ...... nichts für puristen!

Beitrag von brinkibrain »

moin leute,

nachdem meine dk-fahrt nun heute ins wasser (oder in den schnee) gefallen ist, ein kleiner beitrag von mir.
ich habe mir mal vor jahren gedanken gemacht wie man twister mit der fliegenrute werfen kann. die befestigung bzw. haltbarkeit beim wurf ist ja nicht soooo leicht zu realisieren.
meine lösung seht ihr auf dem foto. sie hat sich voll und ganz bewährt!
zutaten: eine schlappe hechel, ein wenig chenille und eine heftklammer aus dem papiertacker (für papier gibt es 2 größen, die kleinere ist bis haken #4 am besten)
wichtig ist das die heftklammer mit kevlarfaden gebunden wird damit man sie ganz fest fixieren kann. nun nach lust und laune eine hechel kreieren. lack auf kopfknoten und wicklung um die heftklammer. die beiden enden der klammer werden ca. 45° zum hakenöhr gebogen. feddisch
die twisterschwänze sollten immer so groß sein das der körper in etwa so lang wie der freie hakenschenkel ist.
einfach den twister aufziehen bis stramm an die hechel, dann den twister leicht nach hinten und unten drücken ....sitzt!
zum fliegenfischen benutze ich streamerhaken #8, zum sbirofischen auch gern mal #4.
falls ihr noch fragen habt schreibt mir einfach.

greetz

rainer
Dateianhänge
SA550083_1.jpg
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Geile Idee :+++: :+++: ....Ich versuch ja auch (fast) alles um die Fische zu überlisten ;) .........aber, sach doch mal, wie lange hält denn so eine Gufli :q: ...fällt da nicht irgendwann beim Wedeln der Schwanz ab?.........Ich meine natürlich das Twisterende :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ustin

achtung ...... nichts für puristen

Beitrag von Ustin »

moin, Rainer! sag mal, hast du schon mit so einem Muster geangelt?
Ich überlege auch schon lange so was ähnlich nach zu bauen.
Danke für deine Antwort!

Gruß Oleg...
Benutzeravatar
brinkibrain
...
Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2006, 18:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brinkibrain »

@ Angelmann

nee, die twisterschwänze halten schon recht lange und falls sich mal einer verabschiedet ist ruck zuck ein neuer drauf geschoben (schneller als nen neuen streamer anzutüddeln).
aber ich würde aus erfahrung an der fliegenrute nicht größer als haken #8 fischen.

@ Ustin

klar hab ich damit schon gefischt, ich benutze die teile seit ca. 4 oder 5 jahren. habe auch schon etliche mefos damit gefangen (auch fürs frustfischen am forellenpuff gut geeignet :lol: )
habe auch im letzten jahr mit der sbirorute und hakengröße 4 nette ergebnisse erzielt!

meine bevorzugten farben sind grau, schwarz, weiß (transparent) und hellgrün ......gern mit glitzer drin.

rainer
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Geile Idee :+++: :+++:

...jepp, ist das und ich kann mir die Teile leicht "modifiziert" auch als den Oberbringer für meine "gestreiften" Freunde im Süßwasser vorstellen, so mit richtigen Reizfarben als Hecheln in Rot, Orange oder Chartreuse... :!:
...fällt da nicht irgendwann beim Wedeln der Schwanz ab?.........
... :roll: :lol: .....aber wenn man das alles noch mit'nem Tropfen Sekundenkleber "sichert" sollte das ganze auch die event. Attacke von Dorschen längere Zeit überleben.

Und das ganze kann man dann mit diesen "Einhängebleiköpfen" auch prima zum "Jiggen" nehmen, in'ner Nummer Größer angefertigt auch vom Boot für Dorsch, da hat's ja etliche Möglichkeiten..... :!:

Schöne Sache das, ich werd mir mal sowas Basteln und dann testen....

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Kystefisker hat geschrieben:aber wenn man das alles noch mit'nem Tropfen Sekundenkleber "sichert"
Ne, Micha, ich finds ja gerade klasse, dass man das Gummiteil wechseln kann, wenn eben mal der Schwanz ab ist ;) :lol:

Und fürs Fangfoto hänge ich dann ne CDC-Garnele in den Maulwinkel.....:oops :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
brinkibrain
...
Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2006, 18:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brinkibrain »

@angelmann

hey frank,

keine betrügereien mit cdc-garnelen :evil:
wenn ich hier schon meine dunklen seiten ein wenig offenbare, kannst du auch zu den mustern stehen mit denen du fängst :grin:

werd sauber :+++:

rainer :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ne, Micha, ich finds ja gerade klasse, dass man das Gummiteil wechseln kann, wenn eben mal der Schwanz ab ist
.....wenn der "Schwanz" ab ist, so so.... :roll: ...aber ich dachte ja bei den Angeklebten eher an die Viecher im Süßwasser, die Barsche zB. zuppen an den Anhängseln mit größter Wonne solange rum bis "Er" halt ab ist, deswegen der Gedanke mit'm Verkleben.... ;)

An'ne Kyste isses klar einfacher sich'ne Filmdose voll mit "Schwänzen" einzupacken und'nen neuen dranzupfriemeln als ständig kompl. neu Anzuknoten, gerade wenn die Trutten ganz Wuschich auf das "Zwittertier" sind.... :lol:
Und fürs Fangfoto hänge ich dann ne CDC-Garnele in den Maulwinkel.....
....so wird's gemacht, dann rennen alle mit der CDC an's Wasser und kriegen nix ans Seil und du machst mit'm "Zwittertier" derweilen die Ostsee leer, Tarnen und täuschen is alles..... :oops :lol:

Du bist aber auch'n Schlitzohr (obwohl, du wolltest ja erst so ab'ner 20-Pfünder'nen Bericht schreiben, kann also noch dauern oder.... :oops ;) )

Und da kommt mir dann auch die "Recycling"-Idee, die Gummitiere die im Süßwasser durch diverse Zahnträger zeruppt wurden kann man in der kastrierten Form halt Prima für die "Zwitterfliege" nehmen und da soll mal jemand sagen Angler sind Verschwender..... :grin:

Ärgere mich gerade über die veieln weggeschmissenen Gummitiere... :evil: :x , was hätte man daraus alles Tüddeln können...

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Rainer,die sieht ja richtig fängig aus :+++:
Wenn Du mal Zeit hast von den Twistergarnelen 2 mehr zu tüdeln findest Du in mir schonmal n Abnehmer.Im ernst.
PN mich doch mal büdde an falls Du das machen würdest :wink:
Bin leider kein Bindeexperte :lol:
Grüssung
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Das ist ja mal ne geile Sache!!!!

Mein Kumpel hatte auch schon überlegt wie man,
jetzt aufpassen:GULPWÜRMER mit der Fliege schmeissen
kann.Klar nicht wirklich schön aber wenn man damit
mal die Sandbänke nach Platten absucht könnte da was gehen...

Echt `n geiler Tip... :+++:
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Rainer:

"respekt... " wer fängt hat recht.....

ich finde deine twister kostruktion echt mega sexy...
zum einen ist die echt fängig, und zum anderen ist dass ein echter
"studententarif" und du bindest pro muster ca. 90 sekunden !

@ kyste:
die gummi- dinger sind in rot an der matchrute die geheimwaffe auf
barsch bei uns an der lahn... und zwar in größe 8-12 !!
und zwar mußt du die fängigen spots einfach anwaten und "tunken"
und die besten plätze sind die großen betonrohre, die gräben einleiten. denn der
barsch steht gerne drinnen, wo es dunkel ist. teste mal.... :!:
auch wenn es komisch ist die sportex in ein abwasserrohr zu halten :lol:

greetz
Thotty
-- dry or die --
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

....es ist wirklich nichts für Puristen.:!: :!: :!:






TL...Matthias :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...GULPWÜRMER mit der Fliege schmeissen...
....wo is das Problem, die 2Händer aufgetackelt und dann ab dafür denn stand nicht in irgendeiner Fliegenfi***** mal'n Bericht über so'nen Kerl, der mit der 2Händer und Bleikopftwistern :!: auf fette Barsche fischt, dann sollte das auf Platte doch auch funzen..... :oops
... denn der
barsch steht gerne drinnen, wo es dunkel ist. teste mal....
....wees ick doch, wa.... ;)
auch wenn es komisch ist die sportex in ein abwasserrohr zu halten
...wenn du wüßtest wo ich meine "Rute" schon überall reingehalten hab um an Fiske zu kommen... :oops :grin:

Aber Rinnen, Einläufe, Brückenpfeiler und Wehrbereiche sind eh viel zu wenig befischt weil's da für die meisten "nach nix" oder als zu schwierig zu befischen aussieht aber der Mann vom Fach geht deshalb dahin auch und gerade wenn's da nach nix aussieht
(nur so als Beispiel, hab eine meiner dicksten Barben von knapp 7Pfd. in einer kleinen Einlaufrinne mit höchstens 50cm Wassertiefe mit der Matchpitsche nur mit einem Caster auf'm Haken ohne Pose u. alles gefangen, man muß es halt nur versuchen....!!!)

Aber wo du gerade von der Lahn sprichst, wie is'n das da mit Karten bei euch um die Gießener Gegend, muß ja Dienstlich öfter zB. nach Marburg und da werd ich immer so seltsam Unruhig wenn ich den Bach da sehe, gibt's da Info's bei irgend'nem Shop drüber (Online...?).... :q:

Nochmal zum "Zwitterding", ich hab mir gerade überlegt das man ja den Körper auch wie so'n Bugger binden könnte und wirklich nur den Twisterschwanz mit'nem kleinen Reststück vom Körper antüddeln könnte, wäre leichter und hätte noch mehr Spiel und man bräuchte nur den hinteren Haken der Heftklammer, ich glaub das versuch ich mal und dann kann man's event. sogar mit der Fliegenpitsche werfen.... :!:

Aber die Grundidee is trotzdem .... :+++: "kf"

....auch wenn's nicht's für Puristen ist, Hauptsache Fisk am Seil... :oops
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben:wenn du wüßtest wo ich meine "Rute" schon überall reingehalten hab
:o :o :o
:+no: :+no: :+no: Ferkel!!! :lol: :lol: :lol:

Auch wenn ich absolut kein Freund von dem Gummigenölk bin, wo steht geschrieben, dass nur Haare und Federn zum Fliegenbinden verwendet werden dürfen? Ich finde die Idee cool und bin dabei meine guten Vorsätze über den Haufen zu werfen... :oops

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Kyste:
du Micha, karten gibt`s beim Hamm in Gosfelden (zwei dörfer nördlich von marburg) 2-tageskarte für 15eus. und die lahn ist schon mega interessant an einigen stellen.... klar es gibt auch ecken, das fängst du erst ne Äsche und dann nen Brassen auf nymphe... :lol: ist schon merkwürdig...

den artikel vom Begli über seine Großbarsche (flyfi 5/2001) fand ich allerdings schon zwiespältig... natürlich fängt er richtig beeindruckend...
aber ich finde er übertreibt... mit klasse 10 auf barsch... :lol:
wir haben einen supernetten kollegen am stammtisch, der hat sich zum hechtfischen eine zweihand klasse 15 :!: aufgebaut, damit er seine köder überhaupt schmeissen kann... die sind aber auch so groß wie socken und wiegen nass 20 gramm. da kann man im grunde auch wieder spinnfischen und hat die "freude der leichtigkeit" dann wieder. aber auch er fängt...

greetz
Thotty
-- dry or die --
Antworten