Was ist das für ein Fliegentier??

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Was ist das für ein Fliegentier??

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Leute,

Sonntag Abend habe ich auf meinem Oleander dieses - für mich unbekannte- Wesen gefunden.

Der Körper unter den Flügeln war komplett hellbraun und ca 2mm dick, das Tier hatte das Gesammtmaß vom Kopf bis zu den Flügelspitzen von 48 mm ohne Fühler / Rüssel.

Irgendwann hatte es die Schnauze voll um weiter von mir untersucht zu werden und flog ziemlich langsam davon. Es hatte 4 Einzelflügel und ein Flugbild wie eine Jungfer.

Im Netz habe ich dieses Tier
http://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktfl ... senjungfer
gefunden, aber dafür war es viel zu gross....

Also, hat jemand eine Idee??
Insekt2.JPG
Insekt2.JPG (119.62 KiB) 2239 mal betrachtet
Dateianhänge
Insekt4.JPG
Insekt4.JPG (118.94 KiB) 2236 mal betrachtet
Insekt3.JPG
Insekt3.JPG (125.01 KiB) 2236 mal betrachtet
Insekt 1.JPG
Insekt 1.JPG (122.25 KiB) 2239 mal betrachtet
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Was ist das für ein Fliegentier??

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Jens,
von hier aus sieht es aus wie ne Steinfliegenart...?!?
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Was ist das für ein Fliegentier??

Beitrag von Fliegenjens »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Jens,
von hier aus sieht es aus wie ne Steinfliegenart...?!?
MfG Nobby... :wink:
Hmmm, hier im Bremer Grossraum??

Der Rüssel sieht aus wie so´n Saugrohr...
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Was ist das für ein Fliegentier??

Beitrag von knoesel »

Nach meinem "Naturführer Insekten" könnte das Tierchen zur Familie der Bachhafte gehören.
Im Gegensatz zu den nahe verwandten Florfliegen tragen sie Stirnaugen.
Klaus
Antworten