Latrodectus geometricus

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Latrodectus geometricus

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich weiss ja, das gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber hier sind ja auch ein paar Experten aus Seitenzweigen der Biologie (z.B. Pilzkunde) unterwegs ...

Ich habe in meinem Kompost eine Spinne gefunden, die mich in Aussehen, Art der Netze, Kokons und Verhalten ganz stark an meine Australienzeit und den am Haus beheimateten Redback Spiders erinnert (Latrodectus hasselti).

Allerdings ist mein Exemplar definitiv keine Redback, obwohl auch diese mit Containern ganz gut um die Welt gereist sind (Japan, Holland ...). Diese hier hat eine braune Färbung mit kleineren hellen Streifen und rötlichen Punkten auf dem Rücken, meiner Meinung nach eine Latrodectus geometricus (Braune Witwe), die zum Glück nicht so giftig ist wie ihre amerikanischen oder australischen Verwandten. Diese ist im europäischen Mittelmeerraum auch anzutreffen, allerdings für Norddeutschland wohl eher ungewöhnlich, wenngleich die Temperaturen hier oben auch an die Subtropen erinnern.

Das Foto ist leider (Handy mit Blitz) sehr schlecht geworden - die Spinne ist nicht gelb-grün, sondern braun rot. Ich kenne eigentlich die typischen Kugel- und Haubennetzspinnen in Deutschland, eine solche ist es definitiv nicht, allein schon wegen der Größe. Die Größe ähnelt ganz stark Latrodectus hasselti.

Kennt sich hier jemand aus oder hat einen Bekannten, der etwas über "Spinnenimporte" in (Nord-)Deutschland weiss?

Ich mache vielleicht später noch einmal ein Bild bei besserem Licht oder mit einer besseren Kamera ...
Dateianhänge
Spid.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Heiländer »

Hey Felix ,
ich habe auch mal eine Art gesucht und bin HIER fündig geworden ! :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Carp4Fun »

Moin,

ist echt kein Bilderbuchbestimmungsfoto, rein farblich erinnerte mich das Tier im ersten Moment an eine Wespenspinne (Argiope bruennichi), aber Du sagst ja, das weicht ziemlich ab. Wahrscheinlich passen Körperbau und Musterung auch nicht so perfekt und die Wespenspinnen bauen Radnetze.... insofern weiß ich auch nicht weiter. Aber hier tummeln sich ja neben den ganzen Fliegenspezis bestimmt auch 'n paar Spinnexperten! :lol:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
in diesem Zusammenhang,habe leider noch nicht das Foto vom Nachbarn bekommen,fand ich am Samstag im Hausflur eine Wanderheuschrecke,knapp 10-15 cm gross mit 4 riesen Flügeln...also wenn mir noch einer sagt das das Klima sich nicht ändert,den lasse ich persönlich einliefern...seit 46 Jahren kein son Tier hier live gesehen...2 Tage später hat mir ne Patientin ein gleiches Tierchen auf Ihrem Handy gezeigt...also quasi kein Einzelfall... :oops :o
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi, es ist mit Sicherheit keine Wespenspinne. Die Art kenne ich und habe sie in NRW auch mehrfach gesichtet. Aber wie gesagt, das Foto täuscht farblich gewaltig.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es sich um eine "echte" Witwe handelt, da Netzbau (Messy mit Fangfäden nach unten), Form und Größe, Kokons und auch die überkopf- lauerstellung (und das Verhalten bei Störung) eindeutig sind. Nur bei der genauen Art bin ich mir nicht sicher.

Ich werde das aber noch mal in einem arachno-Forum anfragen
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Reverend Mefo »

Entwarnung! Dank dem speziellen Tipp eines Forenmitgliedes konnte die Art als Archaearanea tepidariorum eingestuft werden. Zwar ein Südamerikanischer Witwen-Import, aber zum Glück keine Giftzwicke!

Alles Gut! :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Thomas »

Dann sei mal froh daß es sich nicht um diese Spinne handelt. In Owschlag haben sie wegen dieser mittlerweile in Deutschland sehr seltenen Röhrenspinne extra eine Straße zurückgebaut. :no:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Broder »

Echt irre aus Südamerika :o
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von Reverend Mefo »

Das ist nicht ganz ungewöhnlich. Es kommen in Containern (oder im Ballastwasser von Schiffen) immer mal wieder Exoten rund um die Welt. Und einige finden dann halt Bedingungen vor, die sie zum Bleiben ermuntern. Multen (von selbst), Waschbären, Marderhunde, Rippenquallen ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von jjörg »

--- und dann gibt's ja auch noch Leute die sich Giftspinnen halten. Kann ja
mal "ausbüchsen" so ein Teil und im Sommer kann die hier sicher gut überleben....
Kommt bestimmt nicht gut wenn man beim Nachtfischen so eine Spinne in der Watweste hat :zsch:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Latrodectus geometricus

Beitrag von IdEfIx »

Habt ihr schon mal an die exotischen Mückenfiecher gedacht, die Krankheiten und Viren etc. übertragen können, wie z.B. Tigermücke, Sandmücke etc., die in Deutschland schon gefunden wurden und jenachdem wie sich die Klimaerwärmung weiter auswirkt hier heimisch werden könnten?

Der Mensch zerstört die Natur, die Natur regel das schon auf ihre Art die Menschenüberbevölkerung wieder in den Griff zubekommen. :o
Antworten