Steinbutt mit der Fliege

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2473
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von IdEfIx »

Steinbutt mit der Fliege
Fand grad einen Bericht übers Steinbuttangeln mit der Fliege, leider komplett in dänisch, könnte doch für den einen oder anderen ganz interessant sein, letztendlich könnte ja auch mal ein Wolfsbarsch dabei sein, oder?:

http://www.bombayfly.dk/artikler/item/6 ... ar-pa-flue
Zuletzt geändert von IdEfIx am 18.07.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Polar-Magnus »

Interessanter Link, danke dafür.

Scheint in der Ecke ja tatsächlcih sogar gezielt möglich.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von piscator »

Man munkelt, dass der Verfasser inzwischen den Weg jedes Steinbutts gegangen ist :roll:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4575
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Reverend Mefo »

Das kann ich ja jetzt eigentlich gar nicht glauben.

So etwas wäre mein absoluter Traum!

Und die Ecke gibt er auch noch an ...

Unfasbah!


Ich meinte eigentlich, mich vage erinnern zu können, dass Steinbutts angeblich so um die 40m tief stehen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Frank Buchholz »

Eher 40cm. Das deckt sich mit einem Artikel aus Groß Britannien. Trotzdem immer was anderes so einen konkreten Hinweis zu bekommen, gerade jetzt bei der Ostwindlage...
Ich hab bei Bernds Kurs auf Samsö auch mal einen im 30cm tiefen Wasser weg rauschen sehen. Aber wer hat schon die Nerven das knöcheltiefe Wasser mit nem USD Muster abzufischen bevor er rauswatet? Als wir erstmal bis zum Bauch drin standen und draußen Meerforellenbisse auf die schnell gestrippten Samsökiller bekamen war der Flachmann vergessen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2473
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von IdEfIx »

Reverend Mefo hat geschrieben:Das kann ich ja jetzt eigentlich gar nicht glauben.
Ich meinte eigentlich, mich vage erinnern zu können, dass Steinbutts angeblich so um die 40m tief stehen.
Nur mal zur Info, es hat jetzt auch nicht mit Fliegenfischen zutun, nicht mit Dänemark, sondern der schwedischen Westküste, aber hier stehen die Steinbutt dicht unter Land, werden auf Sicht gefangen in anschaulichen Größen, und an diesem Platz könnte man auch mit der Fliege Fischen,
so viel Spaß mit dem Filmchen mit Unterwasseraufnahmen etc..., coole 13:44 Minuten .... :wink: :zsch: :p

http://www.youtube.com/watch?v=RklQ67uTF98
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von NXP »

Geht im Bereich Vejers Strand ganz gut. Wenn die Bedingungen stimmen, ist es dort aber ähnlich gedrängt, wie beim Heringsfischen in Kappeln. Macht dann keinen Spaß mehr. Aber früh in der Saison (April) kann man schon Sternstunden erleben :+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von FoolishFarmer »

Konnte man... ist wohl eher der richtige Ausdruck. Die Bilder des Autors sind auch schon ein paar Jahre alt. Wie ich dieses Frühjahr bei perfekten Bedingungen feststellen musste, standen alleine zwischen Vejers und Henne sicherlich gut 300 (!!!) Mann im Wasser. Und ich habe mit vielen gesprochen, die allesamt das gleiche Ergebnis vorzuweisen hatten wie ich auch: Nüscht!

Als ich das erste mal in 2006 davon hörte, war das noch unglaubliches Fischen... teilweise bis zu 30 Butts pro Tag und Mann und regelmäßig Exemplare über 3kg. Nur leider hat sich das sehr schnell rumgesprochen gehabt und viele Angler kennen einfach kein Maß. Ich habe vielfach welche gesehen, die 30 Stück am Tag mitnehmen mussten, die meisten davon Jungfische mit vielleicht 20cm. Wie immer und überall - sowas kann nicht gut gehen auf Dauer...
Aber ich habe dieses Jahr auch massenhaft junge Steinbutts im kleinen Belt gesehen - mag sein, dass sich da wieder was entwickelt?! ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von NXP »

FoolishFarmer hat geschrieben:Konnte man... ist wohl eher der richtige Ausdruck. Die Bilder des Autors sind auch schon ein paar Jahre alt. Wie ich dieses Frühjahr bei perfekten Bedingungen feststellen musste, standen alleine zwischen Vejers und Henne sicherlich gut 300 (!!!) Mann im Wasser. Und ich habe mit vielen gesprochen, die allesamt das gleiche Ergebnis vorzuweisen hatten wie ich auch: Nüscht!

Als ich das erste mal in 2006 davon hörte, war das noch unglaubliches Fischen... teilweise bis zu 30 Butts pro Tag und Mann und regelmäßig Exemplare über 3kg. Nur leider hat sich das sehr schnell rumgesprochen gehabt und viele Angler kennen einfach kein Maß. Ich habe vielfach welche gesehen, die 30 Stück am Tag mitnehmen mussten, die meisten davon Jungfische mit vielleicht 20cm. Wie immer und überall - sowas kann nicht gut gehen auf Dauer...
Aber ich habe dieses Jahr auch massenhaft junge Steinbutts im kleinen Belt gesehen - mag sein, dass sich da wieder was entwickelt?! ;)
Das Problem sind nicht die Angler, sondern die Fischer, die in den letzten Jahren immer weiter an Land gekommen sind. Die wissen genauso gut, wo die dicken Dinger aufzusammeln sind. Das Fischen war und ist in diesem Jahr trotzdem sehr gut. Es gab nur mal wieder eine Phase, in der diese braune Alge im Wasser war und die Sicht sehr schlecht war. Die vielen Angler haben sich leider nicht auf die Umstände eingestellt. Egal wohin ich geschaut habe, wurden die Köder weiter extrem schnell präsentiert und gefangen wurde so gar nichts. Da hast du recht. Mit langsamer Führung und anderen Farbmustern war die Fischerei bei mir und meinen dänischen Freunden aber trotzdem relativ gut möglich ;)
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Frank Buchholz »

Angeregt durch den Multen-Harpunierthread hab ich mal etwas gegoogelt und interessante Aufnahmen gefunden, offenbar aus der Ostsee, in normal-tiefem Wasser. In Zukunft kommt grundsätzlich eine Flatwing Tobis o.ä. über den Wattwurmjig! :grin: Hab das vorhin am Strand schon ein wenig ausprobiert, mit nem kleinen Snap in einer Springerschlaufe, fischt sich ganz gut.

Gruß
:wink:
Frank
Edit: hier noch ein ähnlicher Film, etwas deutlicher in der Darstellung

und hier verläßt mich leider mein Dänisch... offenbar irgendwas mit um die Badewanne rum und eher Kies statt Sand...
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von NXP »

Das Fischen auf Steinbutt ist kein Hexenwerk. Wenn die Temperaturen im Wasser über 8 Grad steigen, kommen sie an Land. Die Wissenschaft vermutet, um ordentlich UV-Licht für die Paarung zu tanken. Dann lohnt es sich im knöcheltiefen Wasser parallel zum Ufer zu Fischen. Zum Einsatz kommen sowohl Gummifische, Meerforellenblinker, Köderfische (am Besten Tobis) oder auch Fliegen. Wenn das Wasser klar ist, dann kann der Köder schön schnell geführt werden. Beim Drill ist es dann wichtig, den Fisch schnell zu landen, denn sie buddeln sich sonst ein. Und immer schön auf das Gefühl in den Füßen achten. Oft steht man plötzlich auf einem Steinbutt und braucht diesen dann einfach nur mit der Hand zu landen :grin:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 599
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Werner Kampmann »

NXP hat geschrieben:Und immer schön auf das Gefühl in den Füßen achten. Oft steht man plötzlich auf einem Steinbutt und braucht diesen dann einfach nur mit der Hand zu landen :grin:
Mir mal beim baden auf Fehmarn gelungen. Zufällig draufgelatscht und dann konnte ich den wohl etwas benommenen Kollegen nach einem recht trägen Fluchtversuch sicher mit der Hand landen. :)
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

wie ist denn die aktuelle Lage bez. Steinbutt an der dänischen Westküste im Herbst?

Konzentriert sich das mehr oder weniger auf die bekannten Stellen im südlichen Bereich oder lohnt auch weiter im Norden (Bereich HvideSande - Söndervig) ein Versuch?

Ich bin durch einen Artikel in der R&R darauf aufmerksam geworden und da wir wie jedes Jahr eine Woche der Herbstferien an der dänischen Westküste verbringen, wäre das evtl. eine interessante Alternative.

Wichtig wäre mir das taktische Vorgehen, also welche Strukturen sind gut, welche Zeiten/Tiden, Windrichtung/-stärke, usw. ... worauf sollte ich achten?

Ich bin nicht nur auf's FliFi fixiert und würde auch 'ne Runde mit der Spinnrute drehen, wenn das dem Erfolg zuträglich ist. Die Montagen der nicht unattraktiven Dänin scheinen mir aber recht kompliziert:

http://www.eu.purefishing.com/blogs/dk/ ... aret-2183/

http://www.eu.purefishing.com/blogs/dk/ ... mmer-1589/

http://www.eu.purefishing.com/blogs/dk/ ... tricks-98/

Ist das der Weisheit letzter Schluß, d.h. braucht man dieses ganze "Klimbim" oder geht es auch mit einem "normalen" Köder ähnlich erfolgreich? Neben Blinkern gibt's ja auch so spezielle Sandaal-Imitationen am Bleikopf, die sehr realisitisch erscheinen - hat damit jemand Erfahrungen?

Diese Gulp-Sandaale sind in D auch nicht wirklich zu bekommen, da würden aber sicher auch andere Gummis funktionieren, oder?! Ich denke da vor allem an die JP Stinkegummis (Keitech & Co.).

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von Loop-Freak »

Jo Fein.... ;) .....untersteich mal die Sätze die du "Überstetz" haben möchtest.......
dann schreibe ich eine direkte !

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Steinbutt mit der Fliege

Beitrag von NXP »

Mattes36 hat geschrieben:Hi,

wie ist denn die aktuelle Lage bez. Steinbutt an der dänischen Westküste im Herbst?

Konzentriert sich das mehr oder weniger auf die bekannten Stellen im südlichen Bereich oder lohnt auch weiter im Norden (Bereich HvideSande - Söndervig) ein Versuch?

Ich bin durch einen Artikel in der R&R darauf aufmerksam geworden und da wir wie jedes Jahr eine Woche der Herbstferien an der dänischen Westküste verbringen, wäre das evtl. eine interessante Alternative.

Wichtig wäre mir das taktische Vorgehen, also welche Strukturen sind gut, welche Zeiten/Tiden, Windrichtung/-stärke, usw. ... worauf sollte ich achten?

Ich bin nicht nur auf's FliFi fixiert und würde auch 'ne Runde mit der Spinnrute drehen, wenn das dem Erfolg zuträglich ist. Die Montagen der nicht unattraktiven Dänin scheinen mir aber recht kompliziert:

http://www.eu.purefishing.com/blogs/dk/ ... aret-2183/

http://www.eu.purefishing.com/blogs/dk/ ... mmer-1589/

http://www.eu.purefishing.com/blogs/dk/ ... tricks-98/

Ist das der Weisheit letzter Schluß, d.h. braucht man dieses ganze "Klimbim" oder geht es auch mit einem "normalen" Köder ähnlich erfolgreich? Neben Blinkern gibt's ja auch so spezielle Sandaal-Imitationen am Bleikopf, die sehr realisitisch erscheinen - hat damit jemand Erfahrungen?

Diese Gulp-Sandaale sind in D auch nicht wirklich zu bekommen, da würden aber sicher auch andere Gummis funktionieren, oder?! Ich denke da vor allem an die JP Stinkegummis (Keitech & Co.).

Danke & Gruß, Matthias
Ganz einfach diesen Sandaal in 23 Gramm und nen Seitenarm mit Hornhechtstreifen. Andere Fischfetzen gehen auch, fliegen aber sehr schnell wieder ab. Am besten gehen aber frische Tobis. Kannst du dir in DK auf einigen Fischmärkten kaufen.

http://www.der-meeresangelshop.de/Kunst ... :8201.html

Gefangen wird übrigens immer noch ganz gut. Temperaturen im Wasser dürfen nicht unter 8 Grad gehen.

Viel Erfolg!
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Antworten