Woher diese Verletzung?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Woher diese Verletzung?

Beitrag von Pat »

Hallo,

wir haben Ende letzten Jahres diesen Meerforellenmilchner beim E-Fischen innerhalb von 4 Wochen zwei mal gefangen. Obwohl er diese schweren Verletzungen hatte war er in einem Top Zustand und hat wohl noch für eine Vielzahl von Nachkommen gesorgt :+++: . Ich würd gern einmal wissen ob ihr solche Verletzungen schon mal gesehen habt, und wenn ja, woher sie kommen. Wir hatten zuerst auf eine Turbine getippt, doch dies ist eher unwahrscheinlich. Kommen solche Verletzungen eher von einer Schiffsschraube oder vielleicht von einer Robbe, oder vielleicht von was ganz anderem.

Gruß Pat :D
Dateianhänge
IMG_0330.jpg
IMG_0331.jpg
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Kormoran oder Gänsesäger :q: :q:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

re

Beitrag von Gast »

Es gab mal ne Zeit, vor ca 3-4 Jahren, da habe ich ständig an der Ostsee tote Mefos evtl. Lachse gefunden die ähnlich Symtome zeigten und die waren verdammt groß die Fische...
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Würd ich sofort auf Vogelbiss oder Netze tippen. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Könnten natürlich Hackmale sein, aber ich würde eine Verletzung, durch ein Reißwerkzeug nicht ausschließen. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

das kann alles wögliche gewesen sein.

der fisch hing im netz und wurde von krabben angenagt.
der fisch wurde irgendwo eingequetscht.
der fisch wurde von einem übermütigen reiher oder kormoran gefetzt.

da kormoran und co ihre beute am stück runterwürgen, finde ich es eher unwahrscheinlich, das sie sich auf so einen brummer stürzen.

auch die möglichkeit, das da ein fetter hecht bei war, ist fragwürdig.

ich tippe mal auf unnatürliche gewalteinwirkung durch irgendwas - bloß was :?:

...obwohl es einem reiher bestimmt spaß macht, einen standorttreuen mefo - milchner im flachwasser zu piesacken :roll:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Müller hat geschrieben: da kormoran und co ihre beute am stück runterwürgen, finde ich es eher unwahrscheinlich, das sie sich auf so einen brummer stürzen.


...obwohl es einem reiher bestimmt spaß macht, einen standorttreuen mefo - milchner im flachwasser zu piesacken :roll:
So siehts leider aus Müller, wenn die Vögel den Fisch nicht in einem Stück runterwürgen können, dann hacken sie sich eben das raus was sie bekommen können. :roll:

Hab ich leider schon öfters gesehen. :c
Bild
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Würde ein Cormoran denn bei einem so großen Fisch solche starken Wunden hinterlassen können :?: Was ich noch vergessen hatte, der Fisch sah auf der anderen Seite genauso aus. :c

Gruß Pat :wink:
Dateianhänge
IMG_0333.jpg
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Sach mal? :-q:

Ist Euch beim E-fischen auch ein Fischotter oder anderes Fischfressendes Getier begegnet? :+q:

1. Beidseitig und der eine Biss unterhalber der Seitenline :arrow: da würde für mich ein Vogel schon fast ausscheiden - es sei denn der Lachs hat still gehalten und gesagt "komm mein Jung nimm nochn Stück bin eh zu fett". ;) Habe schon viele angpikte Vögel in der Fischzucht gesehen, aber noch keinen bei dem der Fisch sich das hat drei Mal gefallen lassen.

2. Kann nicht glauben, daß ein Netz so eine Verletzung verursachen kann. Zu punktuell und auf unterschiedlichen höhen. Der Buckel hat z.B. gar nichts abbekommen. Ein einschneidenes Netz verursacht andere Verletzungsmuster denke ich.

3. Eine Verletzung durch eine Tourbine - könnte sein, aber sieht mir eher rausgerissen als zerschnitten aus - kann man aber wohl nicht ausschließen. Besteht die Frage, ob das da an der Wümme solche Einrichtungen gibt und warum das so punktuell passiert ist? Keine Schnittstellen an Bug und Heck? :q:

Die Wunden sehen mir doch sehr ausgerissen aus und dann an drei Stellen so massiv. Da hat was zugebissen, was erstens scharfe Zähne hatte, zweitens die Möglichkeit hatt seine Beute fest zu halten.

Da ich mal davon ausgehe, daß es bei Euch keine Bären gibt könnte es wirklich nen Otter sein und die gibts doch da bei Euch an der Wümme! :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Obwohl - traut sich so ein Fischotter an einen Lachs in der Größe heran! :-q:
Bin nicht so Ottererfahren! :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

nach eifriger überlegung tippe ich nun doch auf nen vogel.
wenn der fisch sich schon öfters mit dem e-fischzeug fangen läßt, dann ist er so standorttreu, das er sich auch von nervigen vögeln nicht abschrecken läßt.
der fortpflanzungstrieb ist da wohl so stark augeprägt, das der fisch diese ständige gepicke im flachen wasser in kauf nimmt.

ich habe mal einen dorsch gefangen, der hatte auch ein kugelrundes loch in rücken. das war sicher ein kormoran, der den nicht richtig packen konnte, weil der dorsch um die 50 cm hatte. die kormorane haben ja so'n richtigen spitzen haken am schnabel.

nen netz schließe ich nun auch komplett aus, weil der fisch dann ein richtiges muster hat - holzfellerhemdmäßig :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

@Alex

Wir haben letzte Woche das erste mal seit Jahren wieder Fischotterspuren an der Wümme entdeckt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das der Fischotter so einen großen Fisch angreift.

zu 1: Da stimme ich Dir zu. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die verletzung von einem Vogel ist. Da hätte der Fisch ja fast auf der Seite schwimmen müssen, damit ein Cormoran etc. dort ran kommt.

zu 2: Dito

zu 3: Ja es gibt in der Wümme noch Turbinen zur Stromerzeugung. Wir haben zuerst auch gedacht, das es sich um eine Verletzung durch eine Turbine handelt, da dies schon öfter vorkam, siehe Bild. Jedoch waren diese Verletzungen meistens im Maulbereich.


@ Müller

Klar hast du recht das der Fisch während der Laichphase sehr standorttreu ist. Problem ist jedoch das wir dort, wo der Fisch gefangen wurde zu 99,99% keine Cormorane haben und einem Fischreiher traue ich solche Verletzungen noch weniger zu, da er meist zupickt und keine Reißwunden verursacht.

Wie sieht es denn mit der Robbentheorie oder mit der Schiffsschraube aus?

Gruß Pat :wink:
Dateianhänge
2004-12-19-MF-Verletzung.jpg
Benutzeravatar
einhorn
...
Beiträge: 49
Registriert: 14.01.2006, 18:24
Wohnort: Satjendorf

Beitrag von einhorn »

Tach auch,

also ne Robbe kann ich mir nicht vorstellen, dann müßte man doch mehr Bisspuren sehen und und das sieht mir bei dem Fisch doch eher nach einem Vogel aus. Habt Ihr vielleicht Adler bei euch in der Gegend oder einen ähnlichen großen Greifvogel? Eine Schiffschraube schließe ich auch aus weil die Verletzung dann eher wie ein langer Schnitt aussehen müsste.

Gruß Matthias :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Seeadler? :q: :q: :q:
Reißt Wunden!
Hält seine Beute dabei fest!
Könnte auch sein!

Motorenschraube - glaube ich nicht - erstens weils mehr gerissen ist und selbst wenns eine stumpfe Schraube war stellt sich die Frage, warum auf beiden Seiten des Fisches, es sein denn er ist durch die Schrauben von einem richtig großen Pott gedreht worden. :c

Ne Robbe kann auch sein! Die Verletzungen sind ja eindeutig schon etwas älter, da der Wundrand schon geheilt und vernarbt ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Robbe einen Fisch, den sie so zu packen hatte, wieder verliert und/oder freiwillig laufen läßt, denn Lachs ist ja nun wirklich was feines und nicht nur für Menschen. ;)

Genau wie auf dem Bild habe ich mir übrigens so eine Tourbinenverletzung gedacht! Je nachdem wie herum sich der Kollege da reintreiben läßt wirds zuerst vorn oder hinten anständig "weh tun"! :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:Die Wunden sehen mir doch sehr ausgerissen aus und dann an drei Stellen so massiv. Da hat was zugebissen, was erstens scharfe Zähne hatte, zweitens die Möglichkeit hatt seine Beute fest zu halten.

Da ich mal davon ausgehe, daß es bei Euch keine Bären gibt könnte es wirklich nen Otter sein und die gibts doch da bei Euch an der Wümme! :o
das denke ich auch, trotzdem aber merkwürdig :q: . wenn waabsmaster sagt, er hätte auch schon welche anner kyste mit solchen symtomen gesehen. ok, da könnten das ja dann seehunde gewesen sein. naja,

andré
Antworten