Welche Schnur??

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Welche Schnur??

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich will es dieses Jahr mal intensiver mit der Fliege auf Mefos versuchen und ich habe mir überlegt ob ich mir nicht ne neue Schur zulegen sollte, denn ich bin mit meiner jetzigen(Scierra Avalanche WF8F ) nicht wirklich zu frieden. Meine Rute ist auch eine von Scierra und zwar die HMS in der Klasse 7/8 ich habe das Gefühl als ob die mit der 8er Schnur ein wenig überfordert ist, kann aber auch an meinen mäßigen Wurfkünsten liegen. :oops
Nun meine Frage welche Schnur würdet Ihr mir empfehlen mit der auch ein nicht so guter Werfer gut zurecht kommt???
Ich hatte da z.B. an die TT Bass Line von Lee Wulff oder an die Pounch Pro von Guideline gedacht!?
Wäre nett wenn Ihr mir da nen paar Tipps geben könnt.
:wink: :wink:

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Jens

Wenn Du schon den Eindruck hast, dass die Schnur zu schwer ist für die Rute, dann wird sicher was drann sein. Denn gerade als "Anfänger" lädt man die Rute mit dem Doppelzug meisten nicht so gut auf und wenn Dir die Schnur so schon zu schwer vorkommt....
Die beiden Schnüre kann ich Dir beide sehr empfehlen, da sie wirklich gut zu werfen sind. Die Bass Taper ist etwas ruppiger und läßt sich wie ein Schußkopf mit wenigen Leerwürfen abschießen. Die Pounch ist es anders, da der Belly länger ist und man erstmal etwas mehr Schnur in der Luft halten muß. Ist mit dieser Schnur kein Problem und man kann sie wirklich weit werfen, aber sie ist halt anders.

Nimm dann auf jeden Fall eine #7 für die Rute, denn gerade die Bass Taper fällt nicht gerade leicht aus.

Ansonsten kann ich Dir auch noch die Vision Compound empfehlen, die ähnlich der Pounch ist vom Wurfgefühl. Man muß auch eher mehr Schnur in der Luft halten, aber kann wirklich weit mit ihr werfen. Wenn man dies denn will....

Gruß Mario
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Jens,

ich kann Dir auch die Loop OptiStream empfehlen, sie fällt auch in die Kategorie kurze Keule, läßt sich aber dafür noch ganz gut präsentieren. Ich fische diese Schnur an der Küste in 6# wahlweise an einer Vision 7# und einer RST 5-6#. Du siehst an meiner Kombination, daß die Schnüre an den Ruten ausprobiert werden sollten.

Liebe Grüße

Uwe.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Ich habe beide, Pounch und TT-Bassline.
Ich komme mit beiden gut klar, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann die Lee Wulff !
Wie mein Namensvetter schon schrieb, ähnlich wie ein Schusskopf.
Man muss wesendlich weniger ackern um sie raus zu bekommen.
Und auf grund des Tapers ist sie auch bei Wind noch gut zu kontrollieren.
Transportiert schwerere, voluminösere Fliegen besser wie dei Pounch.
Bild
Helle
...
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2006, 17:38
Wohnort: Wedel

Beitrag von Helle »

Hi ich fische die Tricast von Guidline, wie ich finde eine tolle Schnur! Eher SK mit fetser Runninglinne. Da sie zweifarbig ist ist sie natürlich toll für einen "Anfänger geeignet"
Aber ehrlich gesagt fisch eine Longbelly, das ist Fliegenfischen da lernst du die Technik und kannst die Schnur auch mal schnell abheben und versetzten, wenn du eine Trutte siehst
Helle
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,

wenn Du es nicht sooo eilig hast, würde ich Dir empfehlen Deine Peitsche zum Forumtreffen mitzubringen. Da könntest Du bestimmt verschiedene Schnüre an Deiner Rute testen und schauen welche Dir am Besten liegt.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Jens,

ich persönlich bevorzuge lieber kurze Bellys im Still des Lee Wulf BassTaper oder der Scierra EDP (die aber von der Konstruktin her schlecht ist!). Helle hat aber schon recht, schöneres Fliegenfischen gibt es mit einer Longbelly.
Aber wie sieht es den aus an der Küste: meist kommt der Wind aus den ungünstigsten Richtungen, vielleicht auch auf die Wurfhand. Nun ist die Longbelly von Nachteil, da sie windanfälliger ist. Ich selbst habe eine Lee Wulff mit der normalen Keulenlänge gefischt. Bei Seitenwind macht dieser Spielchen mit der Spitze, da sie bei dem Deltataper im vorderen Bereich immer leichter wird. Super für feine Präsentation und kl. Köder (z.B. Gsarnelen), schlechter bei Wind.
Auch ist es leichter, die Kurzkeule praktisch zu fischen: Fliege im Sichtfeld, Rollwurf, 3 Leerwurfe, weg!
Ich suche auch gerade neu (EDP wieder zurück zum Hndler) und habe die neue Scierra HMT probegeworfen. Super Schnur, aber die Keule in Kl. 7 hat 12,2 Meter. Mir zu lang. Du brauchst immer ein paar Leerwürfe mehr, bis die Keule ausserhalb des Spitzenringes ist.
Die hochgelobte Guideline Ponch finde ich aus den erwähnten Gründen auch nicht so toll, erscheint mir auch ca. 12 Meter Keulenlänge zu haben. Ausserdem habe ich das Gefühl, sie fällt bei Rückschwung eher nach hinten runter und fordert eine schnellere Leinenführung als andere Shnüre.

Mal sehen, was der Markt noch so bietet. Bis dahin fische ich meine selbstgebauten Schußköpfe und für Ententeich die "alte, normale" LeeWulf.

Eine schwere Schnur läßt sich "gemütlicher" werfen, da die Rute schneller aufgeladen ist. Eine "passende" Schnur gibt der Rute auch bei Gegenwind noch die Möglichkeit, sich explosiver zu entladen und muss nicht noch die schwere Schnur und die Rute gegen den Wind bewegen (auch wenn oft etwas anderes, sprich schwer, bei Gegenwind empfohlen wird).

Mark :wink:
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Wie mir scheint ist es echt nicht so leicht die richtige Schnur zu finden, und wirklich schlauer bin ich nun auch nicht, besonders was die Schnurklasse angeht weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Ich glaube auch das es wohl am besten ist mir noch Zeit zu lasse bis nach dem Forumtreffen mit dem Schnurkauf. Denn da kann ich mal meine Peitsche mitnehmen und wenn jemand Lust hat kann er mal mit der Rute wedeln und mir dann vielleicht Tipps geben welche Schnurklasse besser zu der HMS passt 7er oder 8er, denn so ist es echt schwer :c
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Hi Jens

Ich gebe meist auch der Lee Wulf Basstaper den Vorzug vor der Pounch,speziell wenn ich mit Bunnys z.B. fische.
Wenn du eine Long Belly suchst , würde ich dir die XXD von Mastery empfehlen,zur Zeit bei Heger im Angebot wegen Modellwechsels für 44,90€, Das ist wirklich eine Top Schnur.

TL Willi
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Jens,
check doch mal mal, ob du nicht eher bock auf ein oder zwei anständige schussköpfe hast...
wenn du das timing nur ein wenig trainierst wirfst du mit den 3-4m weiter, ohne gleich
wurfexperte sein zu müssen. und das zu einem billigeren kurs, als gleich mit vollständigen leinen.

ein paar worte noch zu der lee wulf BASS line,
im Katalog ist das bild als triangle taper zwar "ganz niedlich" abgedruckt, aber die Bass ist eine
reinrassige WF schnur und zwar kurz und dick.. man muss sich das taper nur mal genau
anschauen.. und das ist auch das was meine lieben forums vorposter mit ruppig und schusskopf-
ähnlich bezeichnen.
man darf die "Bass" von lee wulf nicht mit der "lee wulf trinangle taper" gleich setzen, die ist wiederum
eine echte triangle leine... ich fische beide, die triangle als 4`er und die Bass ist die ultimative! waffe
in klasse 9 zum hechtfischen... mit der kurzen dicken keule ziehst du dir die dicken beschwerten
hechtstreamer oder nasse pike bunnys so groß wie socken im rollwurf raus. megageil....
an der küste hab ich sie auch ein paar jahre gehabt, aber mit schussköpfen werfe ich in der regel
etwas weiter. und da hab ich nämlich bock drauf :+grin:
und wenn du beim forumstreffen schnurtests machen willst, kann ja nix mehr schief gehen..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

.....genau Jens....einfach mal die Schnüre testen....Spart Geld und vielleicht auch Ärger :grin:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Ja ich denke das werde ich machen,obwohl mir das ja nen bischen Peinlich ist da vor allen Leuten rum zu wedeln als blutiger Anfänger. :oops
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Jens

Da mach Dir mal keine Gedanken drüber. Erstens sollen es die anderen mal besser machen und ausserdem fängt jeder mal an....
Aber so ein Treffen ist eine gute Gelegenheit Tackle zu testen und sicher ist auch noch jemand da, der Dir für Dein Werfen noch einen Tip geben kann.
Bist Du jetzt auf dem Flensburger Treffen? Dann schaue ich mir das Gerät gerne mal an und Du kannst 2-3 Schnüre von mir mal werfen.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Fliegendose hat geschrieben:Moin Jens

Da mach Dir mal keine Gedanken drüber. Erstens sollen es die anderen mal besser machen und ausserdem fängt jeder mal an....
Aber so ein Treffen ist eine gute Gelegenheit Tackle zu testen und sicher ist auch noch jemand da, der Dir für Dein Werfen noch einen Tip geben kann.
Bist Du jetzt auf dem Flensburger Treffen? Dann schaue ich mir das Gerät gerne mal an und Du kannst 2-3 Schnüre von mir mal werfen.

Gruß Mario
Ja da hast Du wohl auch recht, ich werde beim Flensburger Treffen mit dabei sein und auf dein Angebot komme ich dann gerne zurück.Wollen wir mal hoffen das bis dahin sich das Wetter noch nen bisschen bessert und der Wind nicht so stark wird.
:wink:
Gruß jens
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

Hallo Jens

hast Du Dir das Scierra MWF System mal angeschaut?
Die hatten das am Weekend bei Knutzen und mir gefällt es ganz gut.
Klar, kostet gleich ein ganzen Haufen Euro's! Aber dann haste auch alles was man eigentlich braucht.
3 Belly's (Floating 10,7m, SinkTip 10,3m, Sinking 8,8m)
Runningline 30m
3 Polyleader (Intermediate, FastSinking, SFastSinking)

Gruß Frank
Antworten