meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Frank Buchholz »

Meine Beobachtung aus 10 Jahren Wobblerschleppen in der Ostsee ist dass gerade die besseren Forellen den Köder im vorderen Drittel fassen, während kleinere Fische der Beute erst die Schwanzwurzel zerbeissen bevor sie nochmal zuschlagen. Glücklicherweise fassen fast alle Fische nach wenn sie nicht gleich hängen bleiben, dazu gibt es inzwischen reichlich Actioncam-Filmmaterial von Trollinganglern im Netz.
Fehlende Drillinge mit ner Feinwaage und etwas Wickelblei auszutarieren ist keine bastlerische Großtat.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

Könnte ich hier noch die Frage stellen,warum fast nur Schnürsenkel an Watschuhen sind und keine Klettverschlüsse?


Spass beiseite.

Die Japanwobbler für Mefos sind zwar sehr schön,aber auch sehr teuer.

Meist um die 20€ pro Stück aber geil sehen die schon aus.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von marioschreiber »

Tino hat geschrieben:Könnte ich hier noch die Frage stellen,warum fast nur Schnürsenkel an Watschuhen sind und keine Klettverschlüsse?...
Weil nach Broders Logik wahrscheinlich verboten ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

:oops
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

marioschreiber hat geschrieben:
Tino hat geschrieben:Könnte ich hier noch die Frage stellen,warum fast nur Schnürsenkel an Watschuhen sind und keine Klettverschlüsse?...
Weil nach Broders Logik wahrscheinlich verboten ! ;)
Moin Mario,
ja das jetzt nicht, bei Klettverschlüssen, würde ich diese Logik nicht unbedingt anwenden.
;)
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Torge »

Das ist hier wie bei einem Unfall:

Man will nicht, muß aber doch wieder hinsehen...
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von heather »

Muhahahahahahah!

Selten so gelacht bei einem so sachlichen Thema.
Da sieht man mal wo das hinführt, wenn aus einer bestimmten Fischart ein Dogma gemacht wird.
@Broder:Ich kann Dir versichern! Du bist auf dem Holzweg.
Die Argumentation hinkt nicht nur, sie hat noch nicht einmal Beine!
Im übrigen könne drei kleine Drillinge für eine untermaßige Forelle deutlich schonender sein als ein großer Einzelhaaken.

Um zum Thema zurückzukommen!
Welche Stickbaits lassen sich denn vernünftig werfen, auch mit zwei oder drei "Drillies"(um das Böse Wort mal zu verniedlichen:-))
Ich würde gern auch mal einen Versuch starten, ich denke nur dass die Wurfweite doch sehr eingeschränkt ist.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

Es gibt japanische Mefowobbler mit nur einem Drilling.

Z.B. Der Tiemco Distance Vixen (ohne Tauchschaufel)

Wie schon erwähnt,nicht billig aber sehr hochwertig und der Lauf und Wurfeigenschaften sollen auch sehr gut sein,laut einem Boardie im Anglerboard.


Leider finde ich keine Bezugsquellen zum Kauf.

Auf deren Homepage gibts nur nen Händlerverzeichnis.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Das ist halt generell, das Problem. Man bekommt sowas nicht in Deutschland und schon garnicht für Meerforellen.
:-no:
Einzelhaken sind schonender. Muß halt der Blinkergröße entsprechen. Zu kleine Einzelhaken nehme ich nicht, sondern immer Hakenbogengröße so breit, wie der Blinker breit ist.
:wink:

Du mußt aber nicht den Fisch schonen.
Das haben wir jetzt auch durchgekaut.

3 Drillinge ausm Kescher pulen macht echt tierisch gute Laune, da ist die Fangfreude doch gleich doppelt so groß.
:lol:
Zuletzt geändert von Broder am 29.06.2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Hawk »

Nur weil nicht Meerforelle draufsteht heißt das nciht das die Dinger nciht wesentlich besser für Mefo geeignet sind als die hier erhältlichen Köder.
Die Seabass angelei ist der meerforellenfischerei recht ähnlich und die Japanischen Hersteller sind den Deutschen idr. um mehrere Schritte vorraus.

Erhältlichkeit in Deutschland ist doch irrelevant in Zeiten von Internet und globalem handel.
Du kannst die Teile auch ohne große probleme und meistens deutlich günstiger in Japan ordern.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Versuchs aber Du betritts Neuland, vor allem was den Fangerfolg angeht, da bin ich skeptisch ob das mit solchen "Rauschewobblern" überhaupt nicht eher ne Fischscheuche wird.

Ach was Gesetzte, Verordnungen hierzulande angeht. Ist man natürlich auf der sicheren Seite, wenn Meerforelle draufsteht.
Ich garantiere Dir, wenn daraus ein Hype gemacht wird, dann werden auch Verordnungen geändert und eine Verordnung/Landesverordnung ist, im Vergleich zu Gesetzen ganz schnell mal eben geändert, das muß nicht groß Gauki gegenzeichnen.
Dann wird der Spass auf ein Drilling begrenzt. Ist nur noch nicht, weil sie noch penn.
Oder?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von ernstheit »

Also ich habe vom Boot aus schon ne nette 75er mit nem Abu Garcia Hi-Lo Wobbler in Barschdekor gefangen. 8-)
Warum sollte man es also nicht mal vom Ufer aus probieren? Da Forellen durch aus neugierig sind, könnte ich mir vorstellen das ein Wobbler mit rasseln gut abliefert, möglicherweise besser als das Stück Blech.... Aber im Grunde ist ein guter Shrimp immer noch die beste Wahl :grin:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von IdEfIx »

Hawk hat geschrieben:Nur weil nicht Meerforelle draufsteht heißt das nciht das die Dinger nciht wesentlich besser für Mefo geeignet sind als die hier erhältlichen Köder. Die Seabass angelei ist der meerforellenfischerei recht ähnlich und die Japanischen Hersteller sind den Deutschen idr. um mehrere Schritte vorraus.

Erhältlichkeit in Deutschland ist doch irrelevant in Zeiten von Internet und globalem handel.
Du kannst die Teile auch ohne große probleme und meistens deutlich günstiger in Japan ordern.
Genau richtig, so sehe ich es auch. :+++:
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

Hawk hat geschrieben:
Erhältlichkeit in Deutschland ist doch irrelevant in Zeiten von Internet und globalem handel.
Du kannst die Teile auch ohne große probleme und meistens deutlich günstiger in Japan ordern.
Nur ein Problem gibt es an der Bestellung in Japan.

Mein Japanisch ist nicht wirklich vorhanden. Wenn man die Shops übersetzen lässt ,ist das mehr als ne Katastrophe.

Aber ich werd's weiter versuchen.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von IdEfIx »

Tino hat geschrieben:Nur ein Problem gibt es an der Bestellung in Japan.

Mein Japanisch ist nicht wirklich vorhanden. Wenn man die Shops übersetzen lässt ,ist das mehr als ne Katastrophe.

Aber ich werd's weiter versuchen.


Es gibt genug japanische Shops, wo man die Sprache in englisch wechseln kann. :wink:
Das eigentliche Problem ist das Überangebot an Ködern, da sieht einer besser als der andere aus, dann noch in X-Farben zur Auswahl, da muß man sich ersteinmal richtig durchfuchsen. :+++:
Antworten