meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo,

ich habe mal ein Video gesehen, wo die Meerforellen dem Sandaal nur einen ersten Hieb Richtung Kopf versetzten! Danach trudelte der angeschlagene Fisch nach unten und die Meerforelle schnappte sich dann den Fisch!
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen meine Blinker mit Kopfdrilling zu bestücken!


Gruß aus FL
Thor
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Tang-Loppe hat geschrieben:
Das der Einzelhaken NICHT die schonendste Variante ist (ausser für den Geldbeutel vielleicht, wegen der ganzen fiesen Hänger), haben viele schon erkannt...
Anders rum was wäre denn schonender ?
http://www.peta.de/mediadb/peta_arianes_veg2_2_721.jpg
FALKFISH-THOR hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal ein Video gesehen, wo die Meerforellen dem Sandaal nur einen ersten Hieb Richtung Kopf versetzten! Danach trudelte der angeschlagene Fisch nach unten und die Meerforelle schnappte sich dann den Fisch!
Gruß aus FL
Thor
Durch aus denkbar, sonst müsste die Mefo die Lebende Nahrung verschlucken, dass wiederum könnte ihre Innereien verletzen.
Tino hat geschrieben:

Nur irgendwelche Zitate ,die du hier anbringst,die aber rein garnichts belegen das 2 Drillinge verboten sind.
Gebe Dir absolut recht aber umgekehrt hätte ich auch gerne mal den eindeutigen Beweis, weil ich noch nie so ein Meerforellenblinker gesehen habe bis auf dieses eine Teil, dass aber auch ab Werk nur ein hat.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Tang-Loppe hat geschrieben: Was die verschiedenen Hakentypen, deren Montage und deren mögliche Verletzungen beim Meerforellen Angeln betrifft,
solltest Du dich erstmal gründlich informieren, bevor Du hier weiter diesen unnötigen Kreuzzug führst...
Wenn das hier schon ein Kreuzzug ist, wofür denn, dafür das man nicht 2 Drillinge auf Mefo nimmt.
Der Kreuzzug ist längst gelaufen!
Da komme ich mir vor wie Donkey Schot (arbeitsloser Ritter auf Kreuzzug).
Insofern hast Du recht.
IdEfIx hat geschrieben:
bornholmpilen hat geschrieben:Du wirst damit kaum einen Fisch fangen können, wenn überhaupt dann eher per Zufall oder reine Glücksache, jeder andere MeFo Köder fängt mehr Fisch. Verschenke ihn an Jemanden, den Du nicht magst. :wink: Damit kommt sicherlich gleich die Frage, warum man damit nichts oder kaum etwas damit fangen kann?!

Das Laufverhalten ist wie ein Bleistift, da wackelt nix, da dreht sich nix, die linke und die rechte Seite sind identisch, keinerlei Gewichtverlagerungen innerhalb des Wobblers möglich, nur eine starre Metallplatte mit seitl. angeklebten Plastikseitenteilen, das Laufverhalten ist gleich Null, nicht mal beim absacken tut sich etwas.
Unter anderem hat ein gewisser Vossi damit gut gefangen und ist vom Laufverhalten begeistert.
Ich kann nur sagen, dass ich da was anderes gelesen habe bisher.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von IdEfIx »

Broder hat geschrieben: Unter anderem hat ein gewisser Vossi damit gut gefangen und ist vom Laufverhalten begeistert.
Ich kann nur sagen, dass ich da was anderes gelesen habe bisher.
Habe meine Teile alle verschenkt, waren auch ein paar Sonderfarben dabei, die man so nicht kaufen kann, es gibt einfach eine Vielzahl an besseren Modellen auf dem Markt, wenn auch etwas teurer und die nicht immer leicht zubeschaffen sind, hier mal ein Beispiel:
100.jpg
100.jpg (41.37 KiB) 6076 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Alex »

Ich habe zum schleppen vom Kajak auch diverse Wobbler mit Tauchschaufel im Einsatz. Die haben fast alle 2 Drillinge. Habe auch schon versucht die auf einen ab zu rüsten, weil ich mir die Dinger ständig in die Flossen haue. Aber leider funktionieren die meisten dann nicht mehr, weil sie plötzlich auf der Seite liegen oder nur noch rotieren.

@ Broder:
Was Du da über Verbote schreibst ist einfach Unsinn. Ja - ich fische auch lieber mit einem Haken, aber wenn die Köder von Haus aus mehr als einen Haken haben, hat das manchmal auch irgendeinen Sinn (müsste man von Fall zu Fall untersuchen welchen). Sicherlich aber nicht den Sinn absichtlich irgendwelche Fische mehr zu zu verletzen als es unbedingt Not tut.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Hi Alex,
es müßte doch auch eine Alternative geben, die Wobbler auszutarieren. Diese Argumentation, bzw. ein Pro-Argument für 2 Drillinge :q: :oops
Wobei genaugenommen Du auch vom Schleppen sprichst.
Ich spreche explizit von Spinnfischen in der Wathose vom Ufer aus!

Ich habe mich ja längst von meiner Argumentation verabschiedet, denn ein Gesetz, dass vorschreibt eventuell auch tote Fische ins Gewässer zurückzusetzen. ( Abgesehen das mich das an den Wilden Westen des vor vorigen Jahrhunderts in den USA erinnert .... ob tot oder schwerverletzt....)
So ein Gesetzt nimmt sicherlich die Tatsache in Kauf, das Fische durch Angelmethoden getötet oder sehr schwer verletzt werden.

Seit meinem letzten Posting lege ich das Gesetz auch nicht mehr so aus, weil :
Broder hat geschrieben: naja dann lassen wir es halt mal offen und einigen uns darauf, dass das ganze einer Überarbeitung bedarf.
Wenn eventuell nicht doch irgendwo ....
wer weiß...
Und. :
Zitat:
(3) Werden Fische gefangen, die einem Verbot nach Absatz 2 unterliegen, so sind sie nach guter fischereilicher Praxis vom Fanggerät zu befreien und unverzüglich frei in das Fanggewässer zurückzusetzen, ohne Rücksicht darauf, ob sie unverletzt, verletzt oder tot sind.
Zitat Ende.


(Paragraph 2 Absatz 3 der SH KÜFO)

Es handelt sich um eine Verordnung. Daher kann man keine genaue Aussage machen ob nicht doch z.B. Tierschutzgesetz etc. darüber gestellt sind. Wie gesagt es ist höhstens eine Ordnungswidrigkeit wie z.B.: Falschparken, was ich auch OK finde.
Broder hat geschrieben: Wenn eventuell nicht doch irgendwo ....
wer weiß...
Zuletzt geändert von Broder am 27.06.2014, 11:37, insgesamt 5-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

Das Gesetz,dass man auch tote Fische zurückzusetzen hat, hat einen sehr sehr logischen Sinn, den nicht jeder gleich zu erkennen vermag.

Das beste Beispiel erlebte ich vor länger Zeit ,als ich noch das Brandungsangeln betrieb.
Ich saß so auf der Brücke rum und warf einen kleinen Dorsch nach dem anderen wieder zurück.
Angler aus Brandenburg und oder Berlin hauten sich die Eimer voll . . .
Bis ne Kontrolle auf die Brücke kam.
8-9 Mann durften ihre Personalien abgeben und mussten das angeln unverzüglich einstellen.
Ich denke, dass waren die teuersten untermassigen Dorsche die je geangelt wurden.

Nur aus diesem Grund gibt es dieses Gesetz,Broder !

Das sich Leute nicht damit rausreden können,der war ja schon tot,ob untermaßig oder nicht.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

...und wenn du dir solche Gedanken machst,ob ne Forelle mehr oder weniger verletzt werden kann...


...dann geh nicht angeln.

Fakt ist,dass es kein Verbot für mehr als einen Drilling gibt und man ,laut Gesetz,mit 2-3 Drillingen angeln darf ! ! !

Wie jeder im einzelnen handelt muss jeder für sich entscheiden.


Langsam wird's echt albern . . .
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Tino hat geschrieben:
Nur aus diesem Grund gibt es dieses Gesetz,Broder !

Das sich Leute nicht damit rausreden können,der war ja schon tot,ob untermaßig oder nicht.
Hi Tino,
habe ich weiter oben ja auch schon eingeräumt, dass dieser Sinn dahinter stecken könnte.
:wink:
Tino hat geschrieben:...und wenn du dir solche Gedanken machst,ob ne Forelle mehr oder weniger verletzt werden kann...


...dann geh nicht angeln.
Ich werde definitiv angeln gehen :grin:

@IdefIx
Jetzt mal Butter bei de Fische!
Befürwortest Du ausdrücklich die Watfischerei auf Meerforellen mit 2 bis Drei Drillingen am Wobbler, bzw mit solchen Tauchschaufelwobblern die so ausgestattet sind ?
Zuletzt geändert von Broder am 27.06.2014, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Alex »

Broder hat geschrieben:[...] es müßte doch auch eine Alternative geben, die Wobbler auszutarieren. [...]
Gibts bestimmt, aber ich bin da eher kein Bastler. :no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

:roll: Ich auch nicht so.
:wink:

:-q: und wenn man einfach, ein Sprengring, ein Wirbel und ein Sprengring statt eines 2 ten Drillings nimmt?
oder eine kleine Bleikugel siehe hier:

http://pictures.angeln.de/techniques/Je ... 298.XL.jpg


und noch mal zu jerken= ruckweise bewegen
http://www.dict.cc/deutsch-englisch/ruc ... wegen.html


§9 - Art und Anwendung von Fischereigeräten

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... holstein-9
(1) Der Fischfang mit stechenden, reißenden und klemmenden Fanggeräten wie Aalharken, Aalscheren, Speere, Harpunen, Heringspilken oder anderen Pilken mit feststehenden Haken ist verboten. Gleiches gilt beim Fang von Hering oder Kabeljau/Dorsch für Geräte mit losen Haken, sofern sie ruckartig oder reißend eingesetzt werden.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Sundvogel »

Beim Jerken oder Twitchen geht es ja nun nicht darum Fische zu reißen, sondern sie durch eine besondere Köderführung zum regulären Anbiss zu verführen.

Schade, dass dieser an sich interessante Thread derartig zerschossen wird. Vielleicht könnte man ja die "Diskussion" über die Anzahl der erlaubten Drillinge an anderer Stelle führen bzw. einen Teil dieses Threads in die Irrläufer schieben.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von IdEfIx »

Broder hat geschrieben: @IdefIx
Jetzt mal Butter bei de Fische! Befürwortest Du ausdrücklich die Watfischerei auf Meerforellen mit 2 bis Drei Drillingen am Wobbler, bzw mit solchen Tauchschaufelwobblern die so ausgestattet sind ?
Große Köder, große Fische. :wink: Mit Wobblern über 13cm fängt man kaum untermaßige Fische :+++:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Sundvogel hat geschrieben: einen Teil dieses Threads in die Irrläufer schieben.
Uli
Und das ganze dann als Diskussion bezeichnen ? Welchen Teil würdest Du für Dich denn gerne in der Irrläuferablage sehen ?
Aus meiner Sicht ist hier alles tutti completti, wenn hier jetzt nicht noch Pics von Wobblern mit 4 Drillingen kommen. :lol:
Ich jedenfalls bin à jour, dass reicht mir.
War wieder sehr interessant, dass mein ich wirklich so! Wenn man sich die Gesetze vor Augen führt, wie sie ausgelegt werden und die Einstellung dazu (das viele eben nicht mit 2 Drillingen losgehen und auch sich bewusst sind das es per Gesetzt theoretisch geht) ist für mich neu. Wie weit es toleriert wird usw.
Um mal etwas neues auszuprobieren würde ich nicht zu Stickbaits oder Popper greifen aber Gummifischis, die haben allerdings nur ein Einzelhaken. Habe ich seit ein paar Wochen in der Box. Allerdings für Dorsch.
:wink:
Zuletzt geändert von Broder am 27.06.2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von axel f. »

Gummifisch fängt mit Stinger aber wesentlich besser! 8)
Nennt man das dann Vierling???? :grin:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten