meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

Olli hat geschrieben:Was für Köder sind das denn?So schlanke Blinker aus Metall?Kann mir nicht wirklich vorstellen das das einen Unterschied macht.Ich mein der Köder ist ja mehr oder weniger ständig unter Zug.Wozu sollte der da austariert sein?Ein normaler Mefoblinker oder Wobbler ist ja auch nicht austariert zumindest meine nicht.Bei einem schwebendem Wobbler,Jerkbait etc. könnte ich das ja verstehen aber so macht das für mich zumindest gerade keinen Sinn.Aber vielleicht denke ich auch an andere Köder gerade?

Es sind hochwertige Wobbler zum Seabass angeln. Viele von denen haben 2 Drillinge.

Dann gibt es aber auch Wobbler von Tiemco oder Burdock. Die haben auch nur einen Drilling,sind mir aber zu teuer.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

bornholmpilen hat geschrieben:
IMG_20140625_014958.jpg
mann,
dann hab ich ja richtig heiße ware in der box.
Den zwoten Drilling hast Du nachträglich "rangefrigeld" ?

Ja. Definitiv heiße Ware! :o

Tino hat geschrieben:In Meck.Pomm. Ist es NICHT verboten ,so bewaffnet die Forellen niederzumachen. :lol:

Sollte jemand so angeln wollen,dann darf er das. Basta!!!

Ob's gefällt oder nicht ,steht dabei in keinster Weise zur Debatte.
Ich spreche jetzt mal für SH allerdings dürfte das gleiche für Mecklenburg Vorpommern gelten.
Meerforellen die mit der Spinnangel gefangen werden:
Fische, die das Mindestmaß noch nicht erreicht haben (untermaßige Fische), sind unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt in das Gewässer in Freiheit zurückzusetzen.

Ist soweit klar.
Kann ich das mit 2 Drillingen ?
Antwort: Nein

Punkt 2:

Die gebotene Sorgfalt beim Abködern und Zurücksetzen muss so erfolgen, dass weitere Verletzungen vermieden werden und ein Weiterleben des Fisches möglich ist.

Geht das?
Antwort: Nein

Punkt 3:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... holstein-9
§9
Meine Interpretation von:
Gleiches gilt beim Fang von Hering oder Kabeljau/Dorsch für Geräte mit losen Haken, sofern sie ruckartig oder reißend eingesetzt werden.

Das Fanggerät mit 2 losen Drillingen wirkt einer der Drillinge möglicherweise auch reißend, d.h. während des Fehlbiß + Fehlriss wird der Fisch außen zusätzlich verletzt, dadurch das eine weitere Wunde nach dem Fehlbiss gerissen wird. Es wird so sein, dass vermehrt Fische sehr schmerzhaft und sehr verletzend gehakt werden. Möglicherweise sogar oft komplett außen.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... olstein-11

Generell gilt, dass Tiere nicht unnötig verletzt werden sollten !

Es gilt als Ordnungswidrigkeit und nicht als Schwerverbrechen
Falls weiterhin man dagegen sein sollte verweise ich darauf, das es hier im LM mittlerweile, will ich sagen, dass auf Grund reichlicher Beiträge und Diskussionen es schon fast zum guten Ton gehört mit einem Einzelhaken beim Spinnfischen auf Meerforelle zu angeln oder auch einem Drilling.
Wir diskutieren hier ernsthaft über 2 Drillinge ? :q:

Ordnungswidrigkeit, d.h. es gibt ein Knöllchen ( geringe Geldstrafe ) also natürlich keine Strafverfolgung.
Es gilt also als Ordnungswidrigkeit mit 2 Drillingen mit Spinnrute zu angeln auf Meerforellen zu angeln, bis mir hier jemand eindeutig das Gegenteil beweisen kann.

Das es ausdrücklich erlaubt ist !!!

uff :-x


Abgesehen davon wird das Niemand kontrollieren. Es sei den es wird eine "Rentner-SOKO in Wathosen oder auch Taucheranzügen sog. Kampfschwimmrentner" spontan gegründet um diese absolut seltene Unsitte ( so 1 bis 2 Angler auf 3000 abgelatschten Küstenkilometern ) mit Knöllchen zu bestrafen. Eine Sonderkommission, die sich besonders auf die Kontrolle der Wobbler spezialisiert hat also nicht einfach nur nach den Angelschein fragt und gut ist.
:grin:
Ich hoffe auf eine weitere anregende Diskussion ohne Totschlagargumentation oder Beleidigung oder "runtermachen" meiner Person.
:wink:

PS.: Setzkescher und Lebendhälterung sind anscheint auch verboten aber das ist ein anderes Thema. Mir ist beides also Setzkescher oder 2 Drillinge auch allerdings noch nicht "untergekommen", d.h. gesehen habe ich So etwas noch nie an der Küste. Von daher bin ich mir auch ziemlich sicher das man damit so oder so auf dem Holzweg ist ;)
Zuletzt geändert von Broder am 25.06.2014, 13:18, insgesamt 5-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Hawk »

Oh man :+x

Alle von dir aufgeführten Argumente kann man genauso aufs Spinnfischen im Süßwasser übertragen, z.B. auf Hecht, Barsch , Zander, Forelle und alle anderen Fischarten.

Willst du hier jetzt also erzählen das die Verwendung von 2 Drillingen GRUNDSÄTZLICH verboten ist, oder wie kommst du auf die Idee das diese Punkte ausschließlich für Meerforellen reserviert sind ?
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Nein !
1 Angelmethode
2 Zielfisch

Das hier immer alles in ein Topf geworfen wird
:+x

Ich spreche noch nicht einmal vom Schleppfischen.
Geht auch nicht, weil das Gesetzt ist so kompliziert, d.h. so kompliziert auch wieder nicht.
Hawk hat geschrieben: wie kommst du auf die Idee das diese Punkte ausschließlich für Meerforellen reserviert sind ?
Ich sage nur, dass was für Dorsch und Hering und Co gilt, dass gilt auch für die Mefo.
Im § 9 kommt ja noch nicht mal Meerforelle vor. Meerforelle natürlich deshalb, weil man beim Meerforellenangeln sehr oft Fische "erwischt" die untermaßig sind.

Mit Schleppfischen kenn ich mich zuwenig aus als das ich dazu was sagen kann, was den Fang "Untermaßiger" anbelangt ( sollten aber selten vorkommen ), allerdings wenn es dort Systeme gibt mit 2 Drillingen und dann bei der Schleppgeschwindigkeit die ich so von Ufer sehe :no:
aber ich will dazu nix sagen.
;) ich denke ist aber sehr wahrscheinlich auch scheiße für die Fische
aber ist nicht das Thema!
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Hawk »

Kannst oder willst du es nicht verstehen ?

Noch mal konkret die Frage:
1. Warum sollte für Meerforelle nur 1 Drilling erlaubt sein und z.B. für das Spinnfischen auf Bachforelle oder auf Hecht mehrere ?

Auch bei bachforellen fängt man untermaßige Fische die zurückzusetzen sind und durch den 2. Drilling zusätzliche verletzungsgefahr usw. trotzdem sind hier 2 Drillinge grundsätzlich erstmal erlaubt.

2. So wie du das gesetz auslegst müssten auch Widerhaken auf Meerforelle verboten sein denn:

Fische, die das Mindestmaß noch nicht erreicht haben (untermaßige Fische), sind unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt in das Gewässer in Freiheit zurückzusetzen.

Ist soweit klar.
Kann ich das einem Widerhaken ?
Antwort: Nein

Punkt 2:

Die gebotene Sorgfalt beim Abködern und Zurücksetzen muss so erfolgen, dass weitere Verletzungen vermieden werden und ein Weiterleben des Fisches möglich ist.

Geht das?
Antwort: Nein

punkt 3. Ist eigentlich irrelevant da es hier um das gezielte reißen von Fischen geht. Das kann man aber genauso mit einem Drilling oder z.B. mit einem Heringsvorfach machen.
Aber wenn du so wills: Wenn doch ein Fisch gerissen wird verursacht der Haken mit Widerhaken deutlich größere Wunden.

Ziehst du daraus jetzt die Schlussfolgerung das Widerhaken bei der Meerforellenfischerei verboten sind ?
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Olli »

Broder du bist echt zu geil :grin: .Es ist nicht verboten was gibt es daran nicht zu verstehen?Was man davon hält und ob man das machen muss ist eine andere Sache.Aber vom Gesetz her ist es halt ok.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Hawk hat geschrieben:Kannst oder willst du es nicht verstehen ?

Noch mal konkret die Frage:
1. Warum sollte für Meerforelle nur 1 Drilling erlaubt sein und z.B. für das Spinnfischen auf Bachforelle oder auf Hecht mehrere ?
Hallo Hawk.
Ok ok ok ok.
Das ist aber wieder die alte Diskussionsführung oder besser Diskussionsansatz. Nach dem Motto da ist es erlaubt.
Hab ich jetzt nicht gemacht. :-zsch:
Immer wieder heißt es da und da also erlaubt. Punkt.

Ok dann mal anders herum. Ich werde Euch jetzt in den Wahnsinn treiben aber wie sieht es aus mit 2 Drillingen beim Dorsche Pilken vom Kutter oder so. Sind da auch 2 Drillinge oder meinetwegen unendlich viele Drillinge erlaubt ?
Abgesehen davon das keiner das macht. Ich habe noch keinen Pilker mit 2 Drillingen gesehen.

Aber mal weg davon.
Ich glaube das es irgendwo geregelt ist und wenn um ein paar Ecken.
Das ist einfach so, solange man mir das Gegenteil nicht eindeutig beweisen kann.
Ich bin da einfach vorsichtig. Gerade bei so Sachen.
Pauschal zu sagen das ist erlaubt und dann mit 2 Drillingen und Wobbler losgehen und die anderen fischen mit Schoneinzelhaken bloß weils nirgendwo geregelt sein soll. Es gibt ja durchaus Bestimmungen wo Schoneinzelhaken die Regel sind. Gerade da wo viel zurückgesetzt wird, was ja beim Meerforellenangeln durchaus der Fall zu sein scheint.

Zielsetzung:
Fische, die das Mindestmaß noch nicht erreicht haben (untermaßige Fische), sind unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt in das Gewässer in Freiheit zurückzusetzen und das nach Möglichkeit natürlich weitestgehend unbeschadet, sonst macht es ja kein Sinn.

Ein zweiter Drilling schränkt dieses Ziel ein (meiner Meinung nach in erheblicher Weise) und das auch noch zusätzlich unnötigerweise, denn man kann ja auch mit einem Drilling oder besser noch Einzelhaken oder besser noch Einzelhaken ohne Widerhaken, das Ziel erreichen, gleichzeitig aber auch sehr gut Fische (Meerforellen aller Größen) fangen. Das bedeutet, dass schon so etwas wie eine Regelung da ist. Natürlich nicht so prächtig wie man es sich wünschen könnte aber immerhin soweit auslegbar, dass man von einem 2 Drilling doch auch per Gesetz im Prinzip ja doch abzusehen hat, wenn man sich den Gesetzestext vor Augen führt. Wie weiter oben fett gedruckt. Wobei ich den Gesetzestext leicht frisiert habe :grin:
Nur das Spektrum ist halt groß vom Doppeldrilling zum Einzelschonhaken.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Hawk »

Das Problem ist das man dir das Gegenteil nicht beweisen kann (außer vielleicht mit einer Anfrage bei den Zuständigen Behörden).
Denn in den gesetzestexten steht hauptsächlich was verboten ist, nicht aber was erlaubt ist.
Wenn es verboten wäre würde würde dies aber halt ausdrücklich stehen, genau wie in deinem Zitat ausdrücklich steht das z.B. pilker mit feststehenden Drillingen verboten sind.

Mir wird die Diskussion aber langsam zu blöd, glaub halt weiterhin das es verboten ist...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Ok ich dachte schon, dass Du mehr weißt als ich. Eventuell in so einem Gemium oder Ausschuß sitzt.
Kann ja alles sein. Weiss ich ja nicht.

Zitat:
(3) Werden Fische gefangen, die einem Verbot nach Absatz 2 unterliegen, so sind sie nach guter fischereilicher Praxis vom Fanggerät zu befreien und unverzüglich frei in das Fanggewässer zurückzusetzen, ohne Rücksicht darauf, ob sie unverletzt, verletzt oder tot sind.
Zitat Ende.

Das dient allein dazu, dass Leute auch noch auf dem Parkplatz erwischt werden können oder auf dem Weg und keine Ausrede haben, sodaß ganz schnell die Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann.

So nun könnte man ja glauben, dass man ruhig die Viecher mätzeln mit einer Fangmethode wie z.B.: 2 Drillinge und aber dann sehr wichtig ! Aufpassen ! Zurücksetzen nicht vergessen ! Sooooooonst....... kann Dich das eine Ordnungswidrigkeit kosten. Ich glaube es werden dann 30 Euro fällig. Tut auch schon weh und dem Fisch erst...

Völlig egal wie sehr die verletzt sind. Tot ist auch möglich. Plums ab in Bach.
Ist ja schon traurig. Gewässerverschutzung :o
Von daher geht hier erst die Grauzone los, wenn man die Frechheit besitzt den schwerverletzten oder sogar toten mindermaßigen Fisch mitzunehmen.
Von irgendwelchen Maßnahmen die, dass von vornherein verhindern, steht in dem Text nix.
Bzw. es wird durchaus in Kauf genommen und man weiß auch von der Lage.
Ehrlich gesagt sogar ich hab noch kein Fisch zu Tode geangelt. :grin:
:ironie: Kommt also selten vor, so man denn nur ein Drilling angelt.
OK auch daran wurde gedacht. Wie gesagt um die Leute wahrscheinlich besser erwischen zu können.
Man darf also auch so ein toten Fisch nicht verbuddeln am Strand.

Aber wenn das der Fall sein sollte ab und zurück damit. Von einem Gnadenstoß steht da auch nix.
:o

:q:

naja dann lassen wir es halt mal offen und einigen uns darauf, dass das ganze einer Überarbeitung bedarf.
Wenn eventuell nicht doch irgendwo ....
wer weiß...
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von bornholmpilen »

@broder
das teil auf dem foto ist natürlich keine heiße Ware und der 2.drilling ist natürlich auch nicht nachträglich rangefrickelt.
Das ist ein tobis mefowobbler und im freien handel erhältlich und natürlich nicht verboten - nirgendwo.
das einzige was das Teil disqualifiziert, sind die erbärmlichen Wurfeigenschaften.
Deine Argumentation über ein Verbot ist nen bisschen sehr dünn.
wenn dir das Thema aber so sehr am Herzen liegt, empfehle ich den Petitionsausschuß des Landtages - der könnte vielleicht weiterhelfen.

gruß bea
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Dein Gladsax Tobis bekommt man im Handel nur mit einem Drilling.
Keine Ahnung wie der da dran gekommen ist.


kuck selber:

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... ax%20Tobis
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von bornholmpilen »

den hab ich so ( 2 drillinge ) vor einigen jahren bei sport dres gekauft.
wofür sollte die mittlere öse denn sonst sein?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tino »

Man man Broder.

Wo steht eindeutig und für jeden verständlich,dass das angeln mit 2 Drillingen auf Meerforellen verboten ist!!!

Nur irgendwelche Zitate ,die du hier anbringst,die aber rein garnichts belegen das 2 Drillinge verboten sind.

Das sehr sehr viele hier mit nur einem Drilling fischen ist sonnenklar.
Wenn es manche an der Küste anders machen,kann man wer weiß was über die denken.
Mehr aber auch nicht,da sie nichts verbotenes tun.
Das ist und bleibt der einzige Fakt an dieser Tatsache.

Schwarze Schafe wird es immer geben,ob du da nach neuen oder nachgebesserten Gesetzen diesbezüglich verlangst,oder nicht.



ABER ! ! !



Wenns trotz allem richtig unter den Nägeln brennt,dann laut genug schreien das auch der letzte bekloppte PETA - Dödel wach wird und sich wer weiß was wieder ausdenkt.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Tang-Loppe »

Mensch Broder.....

...Bitte lass es bleiben! :cry: ! Dein Treiben hier entbehrt jeglichem Sinn...
Was die verschiedenen Hakentypen, deren Montage und deren mögliche Verletzungen beim Meerforellen Angeln betrifft,
solltest Du dich erstmal gründlich informieren, bevor Du hier weiter diesen unnötigen Kreuzzug führst...

Das der Einzelhaken NICHT die schonendste Variante ist (ausser für den Geldbeutel vielleicht, wegen der ganzen fiesen Hänger), haben viele schon erkannt...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von IdEfIx »

bornholmpilen hat geschrieben:mann, dann hab ich ja richtig heiße ware in der box.
Dein Wobbler ist ein Fehlkonstuktion Original by Gladsax; Du wirst damit kaum einen Fisch fangen können, wenn überhaupt dann eher per Zufall oder reine Glücksache, jeder andere MeFo Köder fängt mehr Fisch. Verschenke ihn an Jemanden, den Du nicht magst. :wink: Damit kommt sicherlich gleich die Frage, warum man damit nichts oder kaum etwas damit fangen kann?!

Das Laufverhalten ist wie ein Bleistift, da wackelt nix, da dreht sich nix, die linke und die rechte Seite sind identisch, keinerlei Gewichtverlagerungen innerhalb des Wobblers möglich, nur eine starre Metallplatte mit seitl. angeklebten Plastikseitenteilen, das Laufverhalten ist gleich Null, nicht mal beim absacken tut sich etwas.

Um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen, ja mit Stickbaits und Popper kann man sehrwohl an der Küste fangen und es macht auch richtig Spaß. :l:

2 oder 3 Drillinge: Bitte entfernt nicht einen der 3 Drillinge am Wobbler, die dienen u.a. auch dem Laufverhalten und der Balance. Gerade MeFos sind Kopfbeisser, d.h. das die meißten Fische am vorderen Drilling haken, manchmal auch am mitteren, aber selten am hinteren Drilling. :zsch:
Antworten