meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von küstenjunge »

Gerade zu dieser Zeit sind Popper und Stickbaits sehr erfolgreich und sprechen viele Fischarten an.

Hat einer in diesem Forum vllt. Erfahrungen mit Oberflächenködern in der ostsee oder in der nordsee auf Meerforelle ? Auf Wolfsbarsch klappt das ja auch ... Wäre doch mal einen Versuch wert , egal zu welcher Jahreszeit ...
GRUß KÜSTENJUNGE
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Thomas090883 »

Hey... Gerade in den Sommerabenden funktionieren beim Fliegenfischen so genannte Gurgler und die Schwarze Zigarre. Warum also sollte es nicht gehen. Popper würde ich vielleicht
nicht unbedingt nehmen,da die doch sehr aggressiv laufen. Aber es kann natürlich klappen.
Wollte es eigentlich schon immer mal mit Softjerks an der Oberfläche versuchen aber irgendwie greife ich nur noch zur Fliegenrute.

Gruß Thomas
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von küstenjunge »

Das hört sich doch super an :) ja Fliegenfischen ist schon was feines . Aber auf einmal aus dem nichts ein Biss an der Oberfläche mit einem Stickbait zu bekommen ist einfach genial .
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich würde mich auch mehr an die Stickbaits halten als an die Popper. Selbst die Fliegenfischer wählen aus der Erfahrung heraus eher dezent furchende Oberflächenmuster. Ein wenig Druckwelle ist ganz nett, aber zuviel Radau mögen die Forellen nicht, das ist mehr was für Barsch und Hecht.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Wie willst Du die den fischen? Mit 2 Drillingen ?
Dürfte nicht erlaubt sein. Auf Mefo ist maximal 1 Drilling erlaubt, wobei bereits eine relativ starke Tendenz zum Einzelhaken besteht.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Frank Buchholz »

Broder hat geschrieben:Wie willst Du die den fischen? Mit 2 Drillingen ?
Dürfte nicht erlaubt sein. Auf Mefo ist maximal 1 Drilling erlaubt, wobei bereits eine relativ starke Tendenz zum Einzelhaken besteht.
:wink:
Bei den vielen Wasserpflanzen im Sommer ist das sicher nicht verkehrt, aber mit Verboten (Durch wen??) hat das nichts zu tun. Guck lieber mal in der Suchfuntion unter "illex water monitor" oder stickbait, zu dem Thema sind hier schon mehrere z.T. recht gehaltvolle Threads gelaufen. Der WM läuft in der Ostsee sehr gut, ein LMF-Mitglied hat sogar seinen Nickname danach gewählt.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Der Zuagroaste »

Auf Meerforelle ist nur ein Drilling erlaubt? Seit wann das denn? Auslösesysteme für Küsten-Blinker und -Wobbler, Schleppen mit Rapala/Pointer/Jozuri/Naturködersystemen... Alles mit 2 oder mehr Drillingen. Aber sicherlich sind 2 Einzelhaken anstatt zwei Drillingen bei jedem Köder machbar. Die modernen Oberflächenköder sind sicher einen Nachtversuch auf Meerforelle wert.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von küstenjunge »

Ich guck mal in den Threads nach .

Ich glaub auch , einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.Jedenfalls sind bei mir im Sommer Stickbaits an verkrauteten Gewässern die erste Wahl . Ein toller köder dafür ist der bonnie 95 von illex (sehr weite Ausbrüche ). Nur ich habe Bedenken mit kleinen stickbaits ,die oft eine sehr schlechte Aktion haben . Ich habe zumindest noch keinen passablen gefunden . Kleine Popper laufen meiner Meinung nach denn besser .Vllt müsste man denn auch zu zweit losgehen : Einer fischt an der Oberfläche (Lockreiz) und der Andere fischt dann im Mittelwasse. Oder wie seht ihr das ?

Gruß
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Hawk »

also alle kleinen (selbst die 5cm) Stickbaits von Lucky Craft, Megabass und Illex die ich kenne laufen recht gut.
Es kommt bei solchen Ködern halt auf das Gerät drauf an an dem man sie fischt.
An der 3m -30gr Wg Meforute wird man aus denen eher keine brauchbare Aktion rauskitzeln können...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Frank Buchholz hat geschrieben:
Broder hat geschrieben:Wie willst Du die den fischen? Mit 2 Drillingen ?
Dürfte nicht erlaubt sein. Auf Mefo ist maximal 1 Drilling erlaubt, wobei bereits eine relativ starke Tendenz zum Einzelhaken besteht.
:wink:
Bei den vielen Wasserpflanzen im Sommer ist das sicher nicht verkehrt, aber mit Verboten (Durch wen??)
Durch wen wohl.... hmmm mal überlegen...

Ich bin ja schon lange dabei und meine das es so ist und
ich habe auch noch nie und in keinem Angelgeschäft DK, D ein Meerforellenblinker mit 2 Drillingen gesehen und meine, dass es auch verboten ist, deshalb gibt es das auch nicht also Popper oder Stickis auf Mefo. Lass Dich damit nicht erwischen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Hawk »

Was hier einige schonw ieder fürn Schmarrn schreiben.
Zumindest in SH sind 2 Drillinge eindeutig NICHT verboten.

IN MV weiß ich es nicht 100% bin mir aber sehr sicher das es dort ähnlich ist. Ansonsten bitte den entsprechenden Text aus der Fischereiordnung !
Beim Hechtangeln in Küstengewässern und beim Lachsschleppen sind in MV ja auch mehreren Drillingen erlaubt, kann mir nicht vorstellen das es da explizit in der Fischereiordnung steht das für Meerforelle nur einer erlaubt ist :q:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Thomas090883 »

In MV ists auch nicht verboten.
Zumindest steht in der küfo unter §9 nur, dass lediglich 6 Anbisstellen erlaubt sind. Über welche Art der Haken steht nix.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Broder »

Eindeutig ist garnix und ich bin kein Provi, d.h. ich kann solche Gesetzestexte nur bedingt interpretieren.
Im Zweifelsfall gelten die "Guten Sitten" ;)
:wink:
PS.: Ich muß jetzt "meine" gepl. Angelstelle mit Polbrille checken.
Bei dem Wetterchen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von Ammaluschi »

Broder hat geschrieben:Eindeutig ist garnix..... ;)
:wink:
Doch, nämlich dass es nicht verboten ist, mit zwei Drillingen auf Meerforelle zu angeln. Völliger Unsinn.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: meefos mit popper oder kleinen stickbaits ? :)

Beitrag von axel f. »

Gibt es Meerforellenblinker mit zwei Drillingen? :q:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten