Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von Broder »

Diese beiden Rollen sind fast gleich groß. Die 740 hat eine etwas größere Spule, das ist alles.
Insofern tendiere ich zur 740.
Ich bin allerdings auf den Bauch gefallen.
Der Name 740 hat mich aufs äußerste gefobbt!
Ich habe gedacht die 740 wäre deutlich größer, da die 750ger Passion ein richtiger Brocken ist.

Man ist also ein bischen auf dem Holzweg, wenn man glaubt, dass man mit der 740ger eine gute Grösse bekommt für eine etwa 3 Meterrute mit optimalem Wurfgewicht von etwa 25g.
Ich werde die nur bis 18g und kürzerer Rute nehmen.
Die 750ger habe ich für 30g Wurfgewicht und 3.3 Meter - Rute.

Kuckst Du selber. Anhand der angehängten Bilder.
:wink:
Dateianhänge
IMG_20140605_130335.jpg
IMG_20140605_130615.jpg
IMG_20140605_130240.jpg
IMG_20140605_152353.jpg
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Broder,
:q: Was hat die Rollengröße mit der Größe der Rute zu tun???? Insofern du mit beiden Ruten den selben Fi(s :grin: ) ch fangen möchtest???
Oder geht es um das Gewicht der Rolle zur Austarierung der Rute??? :q: :q: :q:
Ich dachte immer die Rolle soll an den Fi(s)ch,eventuell noch an die Schnur, adaptiert sein??? Oder nimmt die auch Einfluss auf die Wurfparabolic???
Lasse mich bitte nicht dumm sterben...
MfG Nobby :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Broder,
:q: Was hat die Rollengröße mit der Größe der Rute zu tun???? Insofern du mit beiden Ruten den selben Fi(s :grin: ) ch fangen möchtest???
Oder geht es um das Gewicht der Rolle zur Austarierung der Rute??? :q: :q: :q:
Ich dachte immer die Rolle soll an den Fi(s)ch,eventuell noch an die Schnur, adaptiert sein??? Oder nimmt die auch Einfluss auf die Wurfparabolic???
Lasse mich bitte nicht dumm sterben...
MfG Nobby :wink:
Ich denke, es geht Broder um die Balance seiner Ruten-/Rolllenkombination. (evtl. Kopflastigkeit ausgleichen)
So hab ich das auf jeden Fall verstanden. :grin:

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von Broder »

Genau Jan, dass hast Du richtig verstanden aber ich finde die SPRO Passion 730 oder 740 zu klein für eine Standardkombi auf Mefo wie 3.00 Meter, Wurfgewicht 10-30g.
Ruten mit einem Wurfgewicht von 15-40 g finde ich schon zu hart. Ist aber ein Thema für sich.

@Fliegenjerk
Die Passion 730 Rolle bzw. 740ger passt meiner Meinung nach zu einer Rute mit 5 bis 25g Wurfgewicht und einer Länge von 2.7 bis 3 Meter.
Leider ist die 740 nicht wirklich größer als die 730. Siehe Bild oben.
Daher liebäugel ich mit Spro Zaltic Arc, genauer: SPRO Zalt Arc XS Tuff Body 7450. Wegen der idealen Grösse für meine Mefo Ruten:3.00m, 10-30g und 10 bis 35g und wegen Salzwasserbeständigkeit.
Diese Rolle passt besser. Das ist aber "Bauchgefühl" bei mir. Sie sollte mind. einer Shimano 4000 in etwa entsprechen oder ein Tick größer sein.

Wurfparabolik ist eher das Thema bei der Wahl des Blinkers und der Windverhältnisse aber die Rolle hat da kein Einfluß drauf. Wurfparabolik oder Flugeigenschaften eines gewissen Blinkers, ist ein Thema für sich....
:wink:
Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Broder,
:q: Was hat die Rollengröße mit der Größe der Rute zu tun???? Insofern du mit beiden Ruten den selben Fi(s :grin: ) ch fangen möchtest???
Lasse mich bitte nicht dumm sterben...
MfG Nobby :wink:
Mehr Wurfweite durch größeren Spulendurchmesser ist ja klar aber nach Bauchgefühl sollte optisch die Rolle nicht zu klein wirken im Verhältnis zur Rute.
Ich hab also kleinere Rollen an kleineren Ruten und z.B. an der 3.3 Rute eine vergleichsweise große Spule ( 5000er also oben die Passion 750 )
Damit erreiche ich maximale Wurfweiten.
Eine gute Schnurverlegung natürlich vorrausgesetzt.

Austarierung der Rute klappt nicht so ganz ist aber nicht schlimm, d.h. die Rute ist immer noch leicht kopflastig, das ist aber nicht schlimm.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Broder,
Das mit der Kopflastigkeit von Ruten ist so ne Sache, mein Spirorute, das habe ich bei einem Reifenhändler getestet, bräuchte, damit sie nicht mehr kopflastig wäre , 225 gr Ausgleichsgewicht....da kauft man Ruten die besonders leicht sind und hängt anschliessend wieder Gewicht dran????
In meinen Augen macht das keinen Sinn.....aber im Rheinland is ja bekanntlich jeder Jeck angersch.... :wink:
MfG Nobby... :wink:
P.S.: F L I E G E N J E C K OHNE RRRRRRRRRRRRR ;)
P.P.S.: DANKEEEEEE :+++:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von adasen »

Fliegenjeck hat geschrieben:.....
P.S.: F L I E G E N J E C K OHNE RRRRRRRRRRRRR ;)
P.P.S.: DANKEEEEEE :+++:
Obwohl, Nobby, so'n Fliegenjerk wäre doch mal eine Überlegung wert.... :+q: :p
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@Andre:Du meinst wie abrasen??? ;) :lol: oder mehr wie Umberto????
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Vergleich Rolle Spro Passion 730 und 740

Beitrag von adasen »

Umberto :+++: :+++: :lol: :insider:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten