gewissensfrage

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.

bin ich so cool, und lasse diesen traumfisch wegen seiner fast verschwundenen restverfärbung wieder schwimmen, obwohl sonst alles für's mitnehemen spricht (rechtlich, gesetzlich, fischmässig)???

schwimmenlassen
8
22%
mitnehmen
29
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Auch auf die Gefahr hin daß ich jetzt mächtig Prügel bezieh.

Warum sollte man einen Fisch der nicht in Topkondition ist wieder
zurücksetzen?(Keine Abteiger,natürlich)Und warum einen entnehmen der Topfit ist und wahrscheinlich
noch ein langes Lebenund viele Nachkommen vor sich hat?

Denn ein Fisch der nicht feist ist wird es vermutlich auch nicht mehr schaffen
eine Monstertrutte zu werden,wenn man bedenkt wie wenige Setzlinge
zum Laichen wiederkehren.Sollte doch klar sein daß im Meer das
»Survivial of the fittest« gilt...

Dies soll nur ein kleiner Einwurf sein da die Mefos wohl mehr als
nur einmal im Leben ablaichen.

Zum Thema:wenn mir son Fisch gefällt kommt der mit,auch wenn mir
die Mittfünfziger besser schmecken und überhaupt viel handlicher sind :grin: ...ausserdem möchte ich in solch eine Verlegenheit erstmal kommen...
;)
Zuletzt geändert von HO!GER am 09.03.2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Also bei mir würde so ein Fisch auch mitgehen.
Natürlich nur bei den schon genannten Voraussetzungen:
Nach der Schonzeit
Im März ist die Laichzeit vorbei und es spricht m.E. absolut nichts dagegen ihn mitzunehmen.
Im Herbst geht der selbstverständlich zurück :!:

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

Müller hat geschrieben:
das aber jetzt im märz erst eine trutte anfängt sich zu färben, um dann aufzusteigen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. und warum sollte eine meerforelle in der größe jetzt schon aufsteigen, um dann das komplette jahr im fluß zu verbringen?
der nachwuchs schlüpft doch schon im frühjahr, weil im sommer genügend kleinzeugs im wasser rumwuselt, woran sich die kleinen erstmal so groß fressen können, das sie anschließend im meer auch ne chance haben.
kann ja sein das der klimawandel die fische kirre macht.
nunja,

in den elbnebenflüssen werden die ersten aufsteiger mit ende der (fluß-)schonzeit (also anfang mai) gefangen....und meist gehen gerade am anfang der saison eher richtig dicke fische in den bach...die wandern sehr schnell durch und bleiben tatsächlich bis zum laichen im bach.
ähnliches hab ich von der trave auch gehört. ergo sind das ganze jahr über fische im meer, die kurz vor dem aufsteigen sind.

das geht aber von der frage wech...und meine vorher geäußerte meinung ist natürlich bigott und nicht wirklich logisch, da ich ja auch im fluss versuche, meerforellen zu fangen. und die sind fast immer (ausnahmen die sehr frühen fische) deutlich angefärbt.
schwieriges thema...

c&df
mk
Zuletzt geändert von emka am 09.03.2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marius »

Ich habe die beschriebene Situation schon erlebt, allerdings nicht im März sondern drei Tage vor Weihnachten. Das war meine erste Meerforelle, die ich vom Strand aus gefangen habe. Fisch war dick und fett, 80cm lang und hatte fest sitzende Schuppen. Wir haben schnell ein paar mal auf die Knipse gedrückt und die Forelle wieder schwimmen lassen. War ja schließlich auch noch Schonzeit. Würde mir das gleiche nochmal außerhalb der Schonzeit passieren würde ich den Fisch mitnehmen. Zumindest solange er nur leichte Anzeichen einer Färbung hat. Bei richtiger Braunfärbung geht der zurück. Wie Mario auch schon schrieb, habe ich schon sehr viele Fische wieder zurück gesetzt und würde wegen einem entnommenen nicht gleich in Depressionen verfallen. Allerdings hätte ich garkeinen Bock beim Ausnehmen die Laichstränge heraus zu reiß... und weck zu werfen :cry:

Das Forellen nur während der gesetzlichen Schonzeit aufsteigen ist schlichtweg nicht richtig. Meine letzte richtig braune Forelle liegt gerade mal 3-4 Wochen zurück und das war kein Absteiger.
Genauso habe ich im Fluß schon einmal ende Mai einen Absteiger gefangen. Der hätte da zu der zeit auch nicht hingehört. War aber trotzdem da...

Schwieriges Thema zu dem es auch ganz sicher keine Patentlösung gibt.
:wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

na dann will ich auch mal...

schonzeit ==> nie und nichtig

laichkleid ==> dito

aber was soll uns das alles sagen!?

wir haben bereits aufsteiger ab mai in der au und die sind wahrhaftig silbern ;)

ich denke man sollte die mündungsbereiche ganzjährig verschonen um den rognern welche bereits im frühjahr bis sommer aufsteigen überhaupt eine chance zu geben.

wer kennt sich denn da mal genau aus?
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Hätte ich das Gefühl sie wäre braun, Foto machen und zurück.
Da gibt es bei mir nur schwarz(braun) oder weiß.

Hätte ich das Gefühl nicht, Knüppel auf'n Kopp, an Strand setzen, Bierchen trinken und zusehen wie meine Kumpels versuchen die zu toppen
:+++:
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Beitrag von Mavo »

Fangen, mampfen, verklappen...!
Antworten