Inline Blinker selber herstellen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von kochtopfangler »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Herstellung von Inline Blinkern für den Eigenbedarf.

Irgendwie komme ich aber nicht weiter.

Ich will kein Blei verwenden, der Umwelt zu Liebe. Zinn ist zu teuer, also bleibt nur Zink übrig. Zink hat aber einen Schmelzpunkt von 419 °C und die ganzen Silikone für Formen sind aber max. bis 400 °C ausgelegt.
Ton oder Keramik schrumpfen beim Trocknen und Brennen bis z.T. um 15%. D.h. die Ausgangsgröße des Köder bleibt nicht gleich. Zudem kann man den Prozess nicht kontrollieren, soll heißen die Halbformen passen nach dem Trocknen nicht mehr aufeinander.
Da bleiben also nur noch Aluformen, die es ja als Rohlinge gibt. Allerdings wollen die Firmen, die den Rohling dort hineinfräsen würden, ca. 500,- € haben. Somit wird das ganze Prozedere ziemlich teuer und lohnt sich eigentlich nicht mehr.

Weiterhin weiss ich nicht, wie ich die Schnurführung innen hinbekommen soll. Eine Idee wäre ein Aluminiumröhrchen mit einzugießen. Allerdings haben mich auch hier die Preise echt aus den Socken gehauen.

Weiss jemand von euch wie man das am Besten angeht? :q:
Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
als Formmaterial würde sich auch Gips eignen, ist bis in den angepeilten Temperaturbereich hitzebeständig und kann sogar in zwei Formhälften gearbeitet werden, wenn man die eine Hälfte mit Spülmittel isoliert.
Wenn man Zahntechniker kennt, gibt's auch noch bessere Gusseinbettmassen bis 1500`C.
Das Loch kriegt man hin, wenn man einen Edelstahldraht einlegt und vorher mit Antiflussmittel einstreicht oder einfach mit Graphit aus einem Bleistift beschichtet. Muss natürlich gerade und glatt sein! ;)
Ob man die Form vor dem Gießen anwärmt oder nicht muss man ausprobieren, ist je nach Metall verschieden, Silber z.B. funzt besser in einer kalten Form, Gold in einer heißen.
TL und viel Spaß, Fotos vom Ergebnis wären schön!
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Ungiftiges Hartzinn aus dem z.B. Trinkgefäße hergestellt werden kostet weniger als 20 Euro das Kilo und schmilzt bei etwa 250 Grad, d.h. Du kannst es mit ausrangiertem Küchengerät schmelzen und in hochtemperatur-Silikonformen abgießen. Es ist kaum schwerer als Stahl und gerade noch hitzestabil genug um es Pulverlackieren zu können. Billiger ist nur kaufen. Bei dünnblechigen dänischen Modellen wie dem H-Pirken wirst Du aber festetellen dass die Dänen eine spezielle Aluminiumhaltige Legierung benutzen die noch sehr viel härter und fließfähiger ist. Ich würde daher eher plumpe Formen wie den Sömmet ins Auge fassen.

Wobbler kannst Du sehr einfach mit Kunstharz nachgießen. Mir schwebt schon länger vor in einem zwei-Formen-Verfahren erst eine Zinneinlage zu gießen, diese mit Augen und Folie zu verkeiden und darüber einen glaskklaren Kunstharzkörper zu gießen. In diesen könnte man dann auch Farbpartikel, geschreddertes Dubbing oder Flakes einmischen.

Falls ich in diesem Leben nochmal Langeweile haben sollte werde ich mich an die Entwicklung von Kunstharzformen machen in die man individuell beschwerte und beklebte oder bebundene Tubenfliegenschläuche einfach einlegt und ausgießt. Am einfachsten wäre das mit glasklaren Formen die die Verwendung von lichthärtendem Harz zuließen. Das könnte der Laie einfach aus der Flasche eingießen und das dann ins Fenster stellen. Bin da aber schon gewarnt worden, das wird ganz schön warm.

Wenn ich mal wieder Zeit habe....

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von piscator »

Moin, es gibt so Metallgranulat (Blei, Wolfram etc.) das vermischt mit Epoxy kann man dann als Paste ohne Hitze direkt in alle möglichen Hohlräume pressen. Ausserdem hat doch Tangloppe alles nett beschrieben wie es geht
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von kochtopfangler »

Vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Ich werde mal meine Erfolge und Mißerfolge posten.

@ piscator: Kannst du mal bitte einen Link posten?
Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von piscator »

Moin, Forums Suche nach
durchlauf wobbler
und du wirst fündig;

wg. Granulat einfach Google nach
Metall Granulat
suchen. Viel Spaß -- die von Tang-loppe sehen super aus und fangen!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von Tang-Loppe »

Ja Moinsen!
@jürgen: danke für die Blumen :+++:

Ich hab auch grad die ersten Prototypen gemacht..
Sommer ist ja Bastelzeit, nech ;)

In Sachen Legierung bin ich da auch noch nicht schlüssig..
Hab mir jetzt erstmal ne kleine Ladung "teuren" rein Zinn geordert für die ersten Güsse.
Die Form soll wie bei den Wobblern auch aus Silikonkautschuk sein..mal sehen wie das funzt...

Gruß
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von kochtopfangler »

Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von kochtopfangler »

So, habe mir mal parallel im Rutenbauforum ein paar Anregungen geholt.

Hier für die Interessierten ein Tipp in Sachen Metalllegierungen: http://www.weissmetall.com/deutsch/stor ... ierung.asp

Aufgrund der geringen Schmelztemperaturen kann man auch wieder zu Silikonformen greifen. :--+:
Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Tang-Loppe hat geschrieben: In Sachen Legierung bin ich da auch noch nicht schlüssig..
Hab mir jetzt erstmal ne kleine Ladung "teuren" rein Zinn geordert für die ersten Güsse.
95% er ist günstiger, härter und immer noch bleifrei. Die Idee mit dem Pulver hat wirklich was für sich. :+++: Kupfer ist gar nicht sooo teuer, und es müssen ja nicht 95% sein. Wenn man bedenkt das das mit ner normalen Silikonform und 5-min-Epoxie funzt... Außerdem braucht man keine Messingröhrchen sondern kann Tubenfliegenschlauch oder Harz "pur" verwenden.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von piscator »

Moin, nehmen wir mal an, ein normaler Wobbler hat 8cm^3 Volumen: Dann würde der aus reinem Epoxy etwa 9-10g wiegen (Dichte ca. 1.2g/cm^3). Wenn man jetzt Metallpulver (z.B. Fe mit 7g/cm^3) mit 30% Anteil untermischt, dann erzielt man damit ein Wob-Gewicht

8*(0.7*1.2+0.3*7)~=8*3=24g --- mit Pb würde der Wob dann ca 32g wiegen.
mit 40% Pulveranteil
8*(0.6*1.2+04*7)~=29g mit Pb ca. 40g -- Granatig

Dann wäre allerdings das Gewicht so verteilt wie die Volumenanteile (schwer wo dick). Aber man könnte das Zeug direkt ins Harz mischen plus Glitzerpulver und in die Sili-Form einfüllen -- Plastikrohr Inlay oder Draht Armierung wird gleich eingelegt und am besten gleich 5Stk in eine Gießform. Dann Einfüllen und in eine Schleudervorrichtung spannen -- Erst dann beginnt der Spass mit dem Lackieren
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von Frank Buchholz »

Schleudervorrichtung? Mich würde interessieren ob das Zeug während des Aushärtens ausfällt. Sonst könnte man nämlich verschieden eingefärbte Schichten nacheinander gießen, so wie man eine Schwinge aufbaut. Dann fiele das Lackieren aus.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Moin, nehmen wir mal an, ein normaler Wobbler hat 8cm^3 Volumen: Dann würde der aus reinem Epoxy etwa 9-10g wiegen (Dichte ca. 1.2g/cm^3). Wenn man jetzt Metallpulver (z.B. Fe mit 7g/cm^3) mit 30% Anteil untermischt, dann erzielt man damit ein Wob-Gewicht

8*(0.7*1.2+0.3*7)~=8*3=24g --- mit Pb würde der Wob dann ca 32g wiegen.
mit 40% Pulveranteil
8*(0.6*1.2+04*7)~=29g mit Pb ca. 40g -- Granatig

Dann wäre allerdings das Gewicht so verteilt wie die Volumenanteile (schwer wo dick). Aber man könnte das Zeug direkt ins Harz mischen plus Glitzerpulver und in die Sili-Form einfüllen -- Plastikrohr Inlay oder Draht Armierung wird gleich eingelegt und am besten gleich 5Stk in eine Gießform. Dann Einfüllen und in eine Schleudervorrichtung spannen -- Erst dann beginnt der Spass mit dem Lackieren
Lieber Jürgen,

etwas übersclägig gerechnet, :p - aber sonst auf den Punkt getroffen. Mit festen "Einlagen" läßt sich der Schwerpunkt (Wurf- und Schwimmverhalten) manipulieren. Witzige Einschließungen können die gegossenen Teile sehr individuell aussehen lassen.
Epoxy-Wobbler.jpg
Die kleinen auf dem Bild sind etwa 8 cm lang und wiegen ca. 20 g, in dieser Größe habe ich solche Modelle als Durchlaufwobbler an der Küste als Sbiroersatz verwendet, sie waren leichter gebaut und "fast" schwimmfähig, gemacht habe ich diese Dinger aber nicht selbst.

SG
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Witzige Einschließungen können die gegossenen Teile sehr individuell aussehen lassen. Klaus
Klaus an Klaus: Wo Du recht hast, hast Du recht! :spass:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Inline Blinker selber herstellen?

Beitrag von piscator »

Moin Klaus -- ja so überschlägig wars gemeint -- wie das ~
ungefär gleich
Zeichen dem geneigten Leser anzeigt 8)
Genauer gehts im Kopf bei mir nicht ohne Zeitaufwand :p

Wir hatten damals (vor einigen Jahrzehnten) immer am Knutsee (DK Nähe Silkeborg) auf Zander und Seeforelle geschleppt (gerudert oder motort :wink: ) und da die zahlreichen Hechte so manchen teuren Rapala Wobler kaputtet hatten haben wir die Großwobbler dann selber in Epoxyform gecastet. Also erst Holzpositiv --> Epoxyschalen Negativform--> Epoxywobbler mit gold- oder silber Gewebebänder (Weihnachten) als Flanken mit eingegossener Drahtarmierung für die Haken -- unkaputtbar und nicht teuer. Vielleicht hab ich sowas sogar noch -- mal sehen, dann mach ich Fotto.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten