Wathose innen feucht, normal ?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von buettnek »

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meine atmungsaktive Wathose ist nach dem Einsatz immer von innen feucht, dass heißt, die Innenseite ist von den Beinen bis zum Brust/ Rückenbereich nass. Nicht so, dass Wasserperlen runter laufen, aber merklich kühl und nass. Meine Unterwäsche, Fleecehose und Funktionsunterhose sind weitestgehend trocken.
Nun hab ich mit der Suchfunktion hier im Forum schon gesucht und bin auf die Möglichkeit Kondenswasser gestoßen. Ist es wirklich so, dass dabei die Unterwäsche trocken ist und die Wathose von innen nicht ? Ich hab auch was gelesen von " zwischen den Lagen" undicht. Was bedeutet das ? Wäre das eine Möglichkeit ? Oder ist das alles normal und bei Euch auch so und akzeptabel, so lange wie man nicht richtig nass wird ? Ich glaube, dass das Problem früher nicht da war, oder es ist mir nicht aufgefallen.
Bei meiner Hose handelt es sich im eine Scierra CC 6it Neopren Füßlingen.
Wäre dankbar, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Klaus,
insofern du nicht inkontinent bist,liegst du mit Dem "Schwitzwasser" schon nicht falsch....
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Klaus,

also, um der Wahrheit die Ehre zu geben ist es zumindest in meiner Wathose nach dem
Gebrauch nie trocken wie in der Sahara 8) .

Man muss halt schauen, ob es sich um richtige nasse Stellen handelt, die auf ein Leck schließen
lassen oder einen leicht klammen Film, ähnlich einem Gartenstuhl am morgen :lol: .

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Broder »

Kondensation wäre möglich, die Körperwärme führt dazu, dass an der Wathoseninnenseite sich Kondenswasser bildet. Warme Luft trifft auf eine kalte Fläche ( die Innenseite der Wathose ) und die Feuchtigkeit in dieser Luft schlägt sich dort ab.

Außerdem produziert der Körper ständig Feuchtigkeit und das auch Nachts also nicht nur beim Sport. Feuchtigkeit, die sich ebenfalls dort abschlägt zusammen mit der Feuchtigkeit, die sich sowieso in der Luft befindet. Bei hoher Luftfeuchte kann das viel sein.

Eigentlich beweist das nur, dass Du perfekt das "Zwiebel-Prinzip" beherrscht. Gratuliere :grin:
Also alles gut. Jedenfalls haben die Fische das Problem nicht :grin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebelschalenprinzip_(Kleidung)

und hier insbesondere:
Außerdem lassen sich zum Beispiel Feuchtigkeitstransport, Dampfdiffusion und UV- und Windschutz durch die passende Schichten- bzw. Materialwahl positiv beeinflussen.

und Zitat:
Dünne Schicht Unterwäsche mit der Hauptaufgabe, Schweiß vom Körper wegzutransportieren.

also ist Dein Körper trocken

und Zitat:
Idealerweise aus Polyester oder Polypropylen, da diese sich im Gegensatz zu Baumwolle nicht so stark mit Wasser voll saugen und eine bessere Isolationswirkung haben. Vor allem in jüngerer Zeit hat sich wieder Wolle wie die feine Merinoschafwolle als Basismaterial durchgesetzt. Wolle kann bis zu ca. 30 % ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen und hält dann auch immer noch warm.

und Zitat:
damit Körperschweiss nach außen transportiert wird und verdunsten kann.

Ja und verdunsten in der Wathose ? Geht das überhaupt ? Wo soll da was verdunsten ?
Also hast Du eine klamme Wathose, das läst sich nun mal nicht verändern. Einzige Möglichkeit wäre als letzte Schicht eine dicke Baumwolljogginghose aus den 80iger Jahren, die wird dann klamm da diese die Feuchtigkeit speichern könnte.

Die atmungsaktive Wathose kann also nur diese Feuchtigkeit abbauen auf dem Weg zum Gewässer und zurück.
Das ist offensichtlich zu kurz.

Gruß Broder
Zuletzt geändert von Broder am 08.05.2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Irgendwo muss das Wasser ja hin, also weg von der Haut und ab an die Innenseite der Wathose! Alles normel! :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Uecki »

Kommt darauf an ob du inkontinenz bist :grin: :grin: :grin:

:wink:

:zsch:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Der Weg des Wassers: Schweisspore-Sportunterwäsche-Merinowolle-Fleece-Wathoseninnenseite.
Da ist im Wasser stehend für einen Großteil des Wassers erst mal Schluss.
Im Vergleich mit einer Gummihose ist es in der Goretexbüx aber immer noch angenehm trocken. :grin:

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Broder »

Uecki hat geschrieben:Kommt darauf an ob du inkontinenz bist :grin: :grin: :grin:

:wink:

:zsch:
Gundsätzlich sollte jeder Besitzer einer atmungsaktiven Wathose mit "Eure hochwohlgeborene Inkontinenz" angesprochen werden!
:spass:
( Ich habe ja auch eine, trage die aber noch nicht, weil das Wasser noch zu kalt ist, da komme ich einfach nicht mit meinen Fleeceklamotten gegenan. Neopren + Fleece ist da schon sehr sehr genial und soviele Schichten mag ich auch nicht anziehen, also Neopren obwohl es ja auch teure Neoprenhosen gibt und billige Atmungsaktivehosen )
In meinem Fall billige atmungsaktive Watbüx und billige Neoprenbüx pro Saison 1xgetunt mit Aquariumdichtsilikon aus dem Baumarkt. Ich denke normaler Silikon macht es auch.
Aber aus der ganz grossen Tube.
Aus der Kartusche mittels Kartuschenpistole.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Fazer »

Hallo Klaus,
Du schreibst ja, dass Deine Hose von oben bis unten einen Feuchtigkeitsfilm hat.
Das ist völlig normal wenn Du aus dem Wasser kommst. Broder hat das mit dem Niederschlag ja auch schon ausreichend beschrieben.
Während Du im Wasser stehst ist Deine "Atmungsaktive" eben nicht atmungsaktiv. D.h. die Feuchtigkeit wandert/diffundiert
nicht durch die Lagen nach aussen ins Wasser. Und um so länger Du im Wasser stehst und um so kälter das Wasser ist,
desto mehr Wasser schlägt sich dort nieder. Läufst Du wieder eine Zeit lang auf dem Strand herum verschwindet diese Feuchtigkeit wieder
durch die Lagen nach aussen und dat Höschen ist dann auch wieder ziemlich trocken.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von buettnek »

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Anzworten. Da bin ich aber erleichtert und froh. Hatte schon ernsthaft überlegt die Hose zum Händler zurückzubringen und überprüfen bzw. tauschen zu lassen. Wäre wohl buchstäblich auch " in die Hose gegangen ".
War gerade eine Woche jeden Tag mit meinem Sohn auf Rügen unterwegs,
Bei seiner Hose trat das Problem auch auf, hatte mich aber gewundert, weil die Feuchtigkeit über den Knien aufhörte. Nun ist mir das klar, da er nicht weiter einwaten durfte. Erst dachte ich es läge bei seiner Hose daran, dass sie nicht so hochwertig ist.
Imprägniert Ihr Eure Hosen von Zeit zu Zeit ?
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wathose innen feucht, normal ?

Beitrag von Broder »

Imprägnieren tu ich nix auch nicht die übrigen atmungsaktiven Klamotten, wie die Pfötchensachen usw.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten