Borstenwürmer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Borstenwürmer

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Jungs

Ich wollte mal fragen, was für eine Imitation Ihr als Borstenwurm fischt und wie Eure Erfolge bisher waren.
Auf Wooly Bugger habe ich schon etliche Meefos gefangen, bin aber immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Borstenwurm. Ich bin mir nicht sicher, ob die geflochtenen mit Glitzerchenille schon zu glitzernd sind...

Wie sind also Eure Erfahrungen???

Gruß Mario
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Mario,

ich finde die dinger, die du beschrieben hast auch etwas komisch,
zum einen sind manche von denen so am glitzern, dass man die
der freundin für die disco besser an die ohren hängen sollte, als die
an die schnur zu binden..
aber was mich auch nervt ist, dass die würmer trotz verlängerung
durch flechtzeug oder sonstige extensions so brettsteif sind, dass
man gleich einen haken in 5X long nehmen könnte.
ich fische auch lieber nur gedubbte und fluffig gekämmte wooly bugger

aber du kannst ja mal eine testreihe machen.. aber ich finde eigendlich,
dass deine muster nicht schlecht sind.

greetz
Thotty
Dateianhänge
sieht doch fängig aus, dein muster...
sieht doch fängig aus, dein muster...
Borstenwurm_braun02.jpg (43.96 KiB) 10515 mal betrachtet
mit liebe geflochten, aber meist steif wie ein brett die dinger...
mit liebe geflochten, aber meist steif wie ein brett die dinger...
15.jpg (8.82 KiB) 10515 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Moin Thotty

Die Geflochtenen wie auf dem Foto sind auch echt grausam. Der Aufwand ist hoch und das Spiel gleich null. Habe mal etwas experimentiert vorhin und habe eine nicht so schlechte Variante gefunden. Fotos mache ich später noch und stelle sie ein.

Mit dem Wurm auf meiner Seite habe ich schon gut gefangen, aber manchmal ist dieser mir noch zu klein. Ausserdem möchte ich eine Variante mit 2 kurzen Haken, da bei sehr langen Haken die Aussteigerquote so hoch ist.

Gruß Mario
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Ich binde die Borstis mit 2 Haken und ohne feste Seele, spielen wunderbar. Hier an der Küste hab ich sie noch nie so recht gefischt da ich zur Borstihochzeit meißt in Norge bin, fangen lässt sich dann fast alles damit.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
161-6131_IMG.JPG
161-6132_IMG.JPG
112-1247_IMG.JPG
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Andreas

Genau so wollte ich sie haben und habe vorhin ja auch schon probiert.
Wie viele Stränge bindest Du denn hinten ein und wickelst Du das Chenille einfach nach vorne oder sind die miteinander verflochten?
Sehen super aus und der Plattfisch ist ja klasse.

Gruß Mario
Benutzeravatar
AndreasG
...
Beiträge: 177
Registriert: 05.07.2005, 04:56

Beitrag von AndreasG »

Die Teile sind super einfach zu binden, hier mal ne kurze Anleitung:

Als erstes 2 Chenille Stränge auf den hinteren Haken binden.
Dann die beiden Stränge nach vorne mit Altweiberknoten "flechten" (siehe Bilder), zwischen den Knoten schön Platz lassen.
Ich hab einfach mal zur veranschaulichung zwei Wollfäden genommen. Wenn dir der Wurm lang genug ist bindest du vorne den anderen Haken ein. Den Kopf gestalte ich ganz nach Lust und Laune, mal ohne was mal farbig abgesetzt.
Meine Borstis sind so um die 10 - 15cm lang.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
161-6137_IMG.JPG
161-6137_IMG.JPG (66.68 KiB) 10436 mal betrachtet
161-6136_IMG.JPG
161-6136_IMG.JPG (62.37 KiB) 10436 mal betrachtet
161-6135_IMG.JPG
161-6135_IMG.JPG (58.85 KiB) 10436 mal betrachtet
161-6134_IMG.JPG
161-6134_IMG.JPG (56.89 KiB) 10436 mal betrachtet
161-6133_IMG.JPG
161-6133_IMG.JPG (48.79 KiB) 10436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

@ AndreasG

Das is ja mal ne Anleitung, die ich auch verstehe :+++: :lol: Schönen Dank :wink:

Nur, sach doch mal: Nach Deiner Beschreibung ist der hintere Haken nur durch den eingebundenen Chinille Faden fixiert :q: .......Hält das??
Oder wäre es sicherer, wenn ich wenigstens die beiden Haken mit ner "dünnen" Mono verbinde :q:

PS: Den geklöppelten Wurm weiter oben hab ich mir extra binden lassen, taugt der echt nix :q: .......ich finde den eigentlich ganz hübsch :l: .lässt sich aber Kacke werfen :lol:

PPS: Ich hab in 20 Jahren Flifi auf Mefos noch nie eine auf Würmer gefangen.....auch nicht auf echte :oops .........Hab die Hochzeit bisher immer verpasst :evil:........hab deswegen aber auch so gut wie nie einen angetüdelt :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Mensch Andreas......

ich seh' schon, dass wir Beide uns doch wieder etwas öfter austauschen müssen.
Erstklassiges Teil. :+++:
Meine sind ähnlich einfach und haben bisher "nur" Dorsche locken können......

Ich verbinde den ersten und zweiten Haken mit geflochtener Schnur.
Dann den ersten Haken normal einspannen und den Zweiten später festhalten.
Die Chenille am ersten Haken fixieren und den Bindefaden abschneiden. Knoten kurz lacken (wer's mag kann eine Hechel mit einbinden, um dem Ganzen etwas "Auflockerung" zu geben. Dann den Chenillestrang um die geflochtene Schnur zum zweiten Haken winden. Dort mit dem Bindefaden fixieren und abschliessen. Besser geht es noch mit zwei geflochtenen Schnüren. Das hhält einfach besser und läst sich auch besser umwickeln.
Das Ganze ist flexibel und lässt sich absolut scheisse werfen :grin:

Bild
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi, neuer Deal: 2 Weihnachtsbäume (gerne auch mit Hechel Deiner Wahl) gegen 2 Deiner Würmer........... :-++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

geht nich Frank.....

bei mir sind zwei Haken mehr drin :lol: :lol:

Ich mach' ma' zwei fertig........hoffe ich ;) :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:geht nich Frank.....

bei mir sind zwei Haken mehr drin :lol: :lol:
Linsenzähler :lol: :lol: ;) ......nee, gefallen mir gut die Dinger :+++:
Zuletzt geändert von Angelmann am 06.03.2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

wie gesacht....ich werd' mich mal dranmachen.....
Aber Du kennst meine Forderungen ja,.......

egal wie gross der Fisch....die Hälfte is mir :lol: :lol: :lol:

Alles klar....ich tüddel Dir Zwei :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:
Alles klar....ich tüddel Dir Zwei :wink:
Danke schön :+++: ....aber bitte die Haken mit echten Knoten verbinden :oops ....keine Schleifen :lol:

.........wirst Du nicht bereuen ;) ......für Dich dann ja 6 Kilo = die Hälfte :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:lol: :lol: :lol:


uupps......

@ Mario

Sorry Mario, dass wir hier ein wenig ins off-topic abgeglitscht sind, aber die Vorfreude auf die Fische in DK ist sooo gross...
Ich denke Du hast Verständnis ;)

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben:aber die Vorfreude auf die Fische in DK ist sooo gross...
Ich denke Du hast Verständnis ;)

:wink:
schließe mich an :+++: und nun :+pof: ........ :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten