Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Snaps »

Hi Leute,

hier mal ein Erlebnis von meinereiner:

5 Uhr! Also schnell Kaffee gemacht, ein Brot geschmiert und ins Auto. Eine Viertelstunde später stehe ich an der kleinen Huk, die ich immer schonmal beangeln wollte. Das Wetter lässt mich hoffen: grauer Himmel, mäßige Brise, hier und da mal ein Schauer... kurz: Perfekt! Da muss doch was gehen!
An der Huk stehe ich ganz allein im Wasser und das an einem Feiertag! Schon komisch! Wissen die anderen etwas was ich nicht weiss? Egal! Höchst motiviert lasse ich meinen Snaps immer wieder aufs Neue hinaus fliegen. Gleich muss es rumsen, denke ich so bei mir, gleich ist es soweit... Bei jedem Wurf rechne ich mit Kontakt. Aber zwei Stunden, etliche Köderwechsel und gefühlt zweitausend Würfe später habe ich nicht mal einen Anfasser. Was also tun? Fische sind sicherlich da, beissen wollen sie aber nicht. Und wieso ist mein linker Fuß kälter als mein rechter? Da wird doch wohl die Watbüx nicht ...? Sie ist es! Prima, denke ich mir, hat die Hose ja ganze drei Monate gehalten :evil: ! Egal, heute wird durchgefischt! Also weiter. Der nächste Wurf... Peng! Schnur durch, der Möre Silda fliegt allein ins Wasser. Die Schnur hatte sich wohl irgendwie um 'nen Rutenring gewickelt. Na toll, denke ich, wenn das jetzt so weiter geht... :roll:
Um neue Motivation zu kriegen entschließe ich mich zu einem Stellenwechsel. Ein etwas ruhiger gelegener Strand solls werden. Nach diesem ganzen Wind im Gesicht bestimmt das Richtige. Leider ist dieser Strand sowohl von Anglern als auch Spaziergängern regelmäßig überlaufen. Aber für zwei Stündchen werde ich es wohl aushalten.
Am Platz angekommen, sehe ich schon ein paar "Kollegen" mit der Fusselpeitsche im Wasser. Ich greife mir meine Sbirorute und stelle mich etwas abseits dazu. Welches Muster? Polar Magnus, wie immer. Nach einer ganzen Weile: Auch hier nichts. Wurf auf Wurf ohne Zupfer. Gegen Mittag dann Kontakt der etwas anderen Art! "Was fängt man denn hier?", wird mir vom fünf Meter entfernten Spülsaum ins Ohr geschrien. "Meistens Fische", sage ich. Das ältere Ehepaar wendet sich brummelnd von mir ab und kreucht von dannen. Toller Tag, denke ich, wenn das so weiter geht... :roll:
Der nächste Wurf... brrrkkkkdäng!... auch das noch! Ich sehe den kapitalen Windknoten in den Wellen verschwinden. Schon innerlich auf eine halbe Stunde tüddeln eingestellt, hole ich möglichst "vorsichtig" ein, damit der Tüddel nicht zu sehr verknotet. Zack! Biss! Kontakt! ...NEIN! JETZT muss es natürlich beissen, damit der Tüddel zum Knoten wird! Passt ja zum Tag. Wenn das so weiter geht... :roll:
Wahrscheinlich eh nur so'ne 30er, denke ich .... Ups... nö, das ist keine 30er! Definitiv nicht! Ich spüre einen Fisch, kein Fischchen. Richtig dumpfer Kontakt sogar. Will gar nicht hochkommen, das Biest! Na gut, bisschen mehr Druck.... ja... jetzt kommt der Fisch... laaangsam.... schön Druck mit der Rute... ja... nicht die Schnur erschlaffen lassen, immer schön Druck halten, denke ich, ...iiiieeeeeehhhh... der Wind singt in der Schnur... Oh, jetzt geht der Fisch ab, jetzt ist er aufgewacht... brrrrrrrrrrrr....Bremse!.... mal 'nen bisschen härter einstellen, nein Quatsch, lieber ein bisschen weicher...brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....ähm...doch lieber härter :oops .... oh man, das ist ein guter Fisch....brrrrrr.... jetzt mal langsam ranziehen... der Rücken! Verdammt! Das ist 'ne gute Forelle, die will ich haben!.... Der Fisch sieht mich und geht ab....brrrrrrrrrrrrrrr.... Das ist ja gar keine Mefo, das ist 'ne Steelhead.... ich erhöhe den Druck...brrrrrrrrrrrrrrr... der Fisch geht richtig ab...brrrrrrrrr... jetzt ist er wütend... noch mal schön langsam ranholen... oha, die weiche Rute neigt sich gewaltig...brrrrrr.... der Fisch geht nochmal runter....brr... und nochmal mit Gefühl...brrrrrrrrrrrrr... nichts da, der will nicht freiwillig...brrrr... also wieder Druck und ranholen.... bisschen Schnur aufnehmen...brrr... und nochmal: ranholen, Schnur aufnehmen... jetzt ist der Fisch dicht bei mir... der müsste sich doch jetzt bald mal keschern lassen...brrr...langsam wirkt er doch müde.... mal den Kescher vom Rücken greifen... brrrrrrrrrrrrrrr... Ups! Der ist noch nicht so weit.... F..k! Jetzt weiss ich warum alle einen schwimmenden Kescher haben! Also reingreifen ins kalte Nass und das Netz wieder hochholen...brrrrrrr.... Das gefällt dem Fisch gar nicht...brrrrrrrrrrr.... oh gott oh gott oh gott ... wenn der mir jetzt abgeht! Ich fresse 'nen Besen!..brrrr... nee, bloß keine weichen Knie kriegen jetzt .... wieder Druck ausüben...langsam ranholen...mit Gefühl!! :s+3: .... ja, jetzt flankt der Fisch... schön vorsichtig jetzt..... Kescher drunter....ja...ja...jupp ... geschaffft!!! Na, geht doch! :-o Was für ein Brocken!!


Gruß,
Johannes.
Dateianhänge
Foto0069.jpg
Foto0069.jpg (102.04 KiB) 10543 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Kai-Uwe »

Phantastisch geschrieben...ich war dabei, DANKE! 8)

Dickes Petri! :+++:
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von NautiChris »

Petri zu dem Wasserschwein!! Habe fast mitgezittert, schön geschrieben. Eine aussgebüxte weniger, auf Polar Magnus wie meistens, da stehen sie drauf. :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Cowie »

P E T R I und danke für den spannenden Bericht, Johannes :+++: :+++: :+++: ; ich muss jetzt erstmal meinen Puls wieder runter holen.. ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Smölfen »

Spannend geschrieben; wie ein Krimi - Danke für´s teilen deines tollen Erlebnisses und ein herzliches "Petri".

Grüße Stephan :wink:
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Hansen fight »

Danke für die Spannenden Bericht :+++: Echt gut geschrieben. Klasse Fisch.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Thomas »

Petri zur Raini und Danke für den spannend geschriebenen Bericht! :+++:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Der Stefan »

Petrie und lass sie dir schmecken .........................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Seeehr spannend. :grin: :+++:

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Respekt :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von MeFoCarsten »

Ja da kann ich ja dieses Wochenende zuhause bleiben, Dein Bericht reicht schon ... oder welcher Huk war das noch gleich? :oops
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Reverend Mefo »

Der Heribert Faßbender der deutschen Meerforellenküste ! :grin:

Petri zur fetten Steely :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von quallunaq »

Petri zum Brocken!

TL Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Dr.Fish »

Suuper Story, hatte Schiss bis zur letzten Zeile! :o
Grüße, G.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Salmo irideus - oder: wie ich einen fetten Fisch fing!

Beitrag von Tante Torge »

Sehr schön geschrieben Johannes :+++:
Wenn ein Tach so scheiße Anfängt wirst du auch belohnt :grin:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten