Broager Anfang Mai

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Broager Anfang Mai

Beitrag von Kiel_Trout »

Hallo zusammen,

mich verschlägt es Anfang Mai für 3 Tage auf die Halbinsel Broager bei Sonderburg. Hat jemand Tipps für die Gegend zu dieser Jahreszeit bzw. kann mir sagen, welche Strandabschnitte man sich mal genauer vornehmen sollte?

Da das Frauchen mit im Gepäck ist werden sich die Fischzeiten wahrscheinlich eher auf die Morgen- und Abendstunden beschränken :grin:

Bin für jeden Tipp dankbar :+++:
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von NautiChris »

Das ist ein Traumrevier, rundherum ist es überall möglich Meerforelle zu fangen. Meine 80er stammt von da :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11374
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Kystefisker »

..... eben drum, um Sønderborg rum oder eben im Vemmingbund oder auf Broager selbst an Ecken wie Skelde oder um den Strand von Kragesand rum, einfach Entspannt an'n Strand gehen und drauf los Fischen und sich dabei nicht selbst unter "Druck" setzen..... !

Und von Sonderborg aus hast du viele Stellen auf 3 Seiten der Insel in Schlagweite, da wird sich je nach Bedingungen schon was finden und ruhig dahin gehen wo'n büschen Wind & Welle ist, i.m.A. besser als Ententeich..... !

"T L" auf jeden Fall................. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von ditschi »

Ich war letztes Jahr um die selbe Zeit dort. Habe nur in Vemmingbund gefischt, in südlichen Teil der Bucht wo die Steilküste anfängt (siehe Bild). In der Woche gab es 3 Mefos und ein paar Hornies.
Ansonsten mal einen Angelführer besorgen, hilft ungemein :wink:

Und dann das so halten wie Kyste beschrieben :+++:
Dateianhänge
k-Bucht Vemmingbund (1).JPG
k-Bucht Vemmingbund (1).JPG (28.39 KiB) 12678 mal betrachtet
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Robby »

Hi,

bin gestern von der Gegend heimgekommen. Wirklich ein tolles Revier mit unheimlich vielen Möglichkeiten und kurzen Wegen. Ich beneide Dich, ich bin erst wieder Ende August dort.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Kiel_Trout »

Super, vielen Dank für die Antworten! Werde mich dann wohl je nach Wind und Wetter auf den Bereich von der Vemmingbund bis zur Südspitze konzentrieren. Ich berichte dann wie es ausgegangen ist :+++:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Robby »

Dann freue ich mich schon auf deine Berichte. Viel Erfolg...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Kiel_Trout »

So, ich bin gestern zurück gekommen und fasse die 4 Tage mal kurz zusammen.

Ankunft Donnerstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Zunächst haben wir einen kleinen Erkundungsgang Richtung Strand gemacht, wobei sich die vermeintlichen 300 Meter zum Wasser (Luftlinie laut Karte) als mindestens das dreifache inkl. Hügeln und Waldwegen herausstellten. Damit hatten sich das Vorhaben zu Fuß zum Fischen zu gehen schnell erledigt.

Am Abend ging es gegen 20 Uhr bei mäßigem Nord-Ostwind ans Wasser (Stelle 1). Leichte Welle auflandig und angetrübtes Wasser, nicht die schlechtesten Bedingungen. Zweiter Wurf mit dem Spöket... Kraut? Ne das Kraut zappelt, aber leider nur knappe 10 Sekunden. Dass dies einer der an einer Hand abzählbaren Fischkontakte der nächsten drei Tage gewesen war, kann ich schonmal vorwegnehmen. Der Abend brachte außer einem Zupfer nach Sonnenuntergang nichts mehr ein.

Am nächsten Morgen ging es bei weiter anhaltendem Nord-Ostwind runter nach Kragesand (Stelle 2). Gegen halb 7 begann ich links von der Spitze. Am Ufer war das Wasser sehr trübe, fast schon grenzwertig, etwas weiter draußen dann etwas klarer. Zunächst griff ich zur Fliegenrute, um den flachen Bereich vom Ufer aus abzufischen. Ich legte den Schusskopf 4-5 Meter vor mir aufs Wasser, um etwas Schnur von der Rolle zu ziehen und siehe da, im knietiefen Wasser schnappte sich eine halbstarke Forelle die schwebende Fliege noch bevor ich den ersten richtigen Wurf machte. Zu einem Drill kam es jedoch nicht, da sich der Fisch an lockerer Schnur mit einem Kopfschütteln an der Oberfläche befreien konnte. Das ging ja gut los dacht ich mir. Um es kurz zu machen: Es tat sich nichts mehr, nicht mal ein Zupfer, weder auf Fliege noch auf Blinker. Im strömenden Regen machte ich mich um kurz nach 10 auf den Rückweg. Tagsüber ging es nach Sonderburg, wo wir uns einen Strafzettel einfingen, der allerdings so versteckt unter der Motorhaube war, dass ich ihn erst auf der Autobahn entdeckte, als er sich bei 120 km/h verabschiedete... mal schauen was da kommt :grin:

Bei diesem Pech kann man nur auf etwas mehr Glück am Wasser hoffen! Auf dem Rückweg von Sonderborg hatte ich zwei Fliegenfischer in Vemmingbund gesehen und nachdem ich mir diesen Abschnitt von oben angesehen habe, stand fest wo es abends hingeht (Stelle 3). Der Wind hatte auf Süd-Südost gedreht und schlief gegen Abend komplett ein. Solange die Sonne noch zu sehen war, passierte nichts und entgegen der Erwartungen waren die Hornhechte nur sehr vereinzelt anzutreffen. Kurz nachdem die Sonne verschwunden war, bekam ich nach einem weiten paralellen Wurf zum Ufer einen Hammerbiss, gefolgt von einer geschätzten mittsechziger Forelle, die mit einem Schwall die spiegelglatte Wasseroberfläche durchbrach :q: So ein Mist! Weitere Würfe, Köderwechsel etc. brachten an dieser Stelle nichts mehr. Als es dunkler wurde kamen die Hornis plötzlich dicht ans Ufer und machten sich an der Oberfläche bemerkbar. Außer ein paar Hornianfasser brachte der Abend nichts mehr.

Am nächsten Morgen war ich bereits um kurz nach 5 am Wasser. Der Wind hatte auf NW gedreht, was mich zuversichtlich machte, doch leider sollte der Sonnenaufgang an diesem Morgen das spektakulärste Ereignis bleiben. Keine Fischanzeichen bzw. Bisse auf der gesamten Strecke (Stelle 1/4). Abends war ich nur kurz am Wasser (Stelle 5), da der Wind so stark war, dass ich das Fischen nach 30 Minuten einstellte, Köderkontrolle durch riesige Schnurbögen unmöglich.

Am letzten Tag war ich wieder um 05:15 h am Wasser, diesmal in Skeldebro/Spar Es (Stelle 6), wo ich mich vom Campingplatz entlang der Steilküste Richtung Norden fischte. Nach gefühlten 2 km ohne Fischkontakt drehte ich um. Auf dem Rückweg machte ich alle 30-40 Meter 3 Würfe mit der Spinnrute, als ich rechts von mir relativ weit draußen einen Schwall sehe. Angeworfen, 4-5 Kurbelumdrehungen, Biss und Fisch, der sich leider auf halber Strecke verabschiedete. Das war der erste und letzte Kontakt des Morgens und gegen 9 Uhr packte ich meine Sachen.

Trotz der schlechten Ausbeute (bzw. gar keiner Ausbeute :lol: ) war es ein super Wochenende auf der Halbinsel, die mich sicherlich nochmal wieder sieht, dann hoffentlich mit Fisch! :+++:
Dateianhänge
bro.jpg
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Ralph Hertling »

DANKESCHÖN!!! :+++:
TL
Ralph
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Takk for Rapporter! :+++:
Kiel_Trout hat geschrieben:diesmal in Skeldebro/Spar Es (Stelle 6), wo ich mich vom Campingplatz entlang der Steilküste Richtung Norden fischte
Nur als Info für das nächste mal: Im Bereich Spar Es (6) ist ein ganzjähriges Schongebiet, du darfst dort erst nach 500 m von der Mündung der Au Richtung Norden fischen. Das ist ungefähr dort wo die Lücke zwischen den beiden Steilküsten ist! ;)
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Kiel_Trout »

Oh, danke für den Hinweis. Hab da nirgends ein Schild gesehen. Die kleine Au, wo die Boote vorliegen? Direkt davor habe ich auch nicht gefischt, etwa 100 Meter vor der Lücke in der Steilküste habe ich begonnen.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Kiel_Trout hat geschrieben:Oh, danke für den Hinweis. Hab da nirgends ein Schild gesehen. Die kleine Au, wo die Boote vorliegen? Direkt davor habe ich auch nicht gefischt, etwa 100 Meter vor der Lücke in der Steilküste habe ich begonnen.
Genau die Au - Ist mir auch schon passiert! ;)
Normalerweise müsste es gekennzeichnet sein, da die Dänen es an sehr vielen Einläufen in den letzten Jahren gemacht haben!
Vielleicht haben sie es hier vergessen......Ich schau mal nach, wenn ich auf der Ecke bin!
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von Kiel_Trout »

Ich hab sie erst auf dem Rückweg zum Auto registriert, aber als potenziellen Aufstiegsbach hätte ich die Au nicht eingeschätzt. Liegt vielleicht auch an dem extrem niedrigen Wasserstand an dem Tag, der den kompletten Mündungsbereich trocken gelegt hat.
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von ditschi »

Danke für die Rückmeldung wie es gelaufen ist :+++:
Schade das es dann doch nicht mit einem Fisch geklappt hat.
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
babsi
...
Beiträge: 38
Registriert: 11.12.2010, 23:07
Wohnort: Sydals-Kegnaes-Dänemark

Re: Broager Anfang Mai

Beitrag von babsi »

Hallo,

wegen dem Strafzettel wirst Du dich noch wundern. Ich habe gerade wegen nicht eingestellter Parkscheibe
650 Kronen bezahlt. Warum hast Du das Ticket bekommen?
Gruß Werner

Der halbe Däne, wohnt dort wo andere Urlaub machen
Antworten