Neuartige Sbirulinos

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Snaps »

Hi Leute!

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und finde die Sbiros ziemlich interessant.
"Nach dem Auswerfen der Bombarde wartet man einige Sekunden und lässt die Montage ein wenig absinken. Dann beginnt man langsam die Montage einzuholen, die Bombarde pendelt sich in der angegebenen Lauftiefe von 10-25cm ein."


Wenn die tatsächlich so funktionieren (es gibt 5 verschiedene Sinktypen), dann hätte das was!! Vielleicht ist das aber schon ein alter Hut und ich habe es mal wieder nicht mitgekriegt? :roll:

Hat einer von euch die Dinger mal ausprobiert?

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Frank Buchholz »

...dadurch wird ein besonders langsames und gleichmäßiges Sinkverhalten gewährleistet und die Forelle spürt beim Biss kaum Widerstand. Durch das höhere Sinkgewicht sinkt sie schneller in die angegebene Tiefe..
Ick weet nich.... :q: Ist wohl mehr was für den Forellenseeangler der schon Alles hat. Bin ja allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen, aber hier sehe ich immer noch keine Notwendigkeit mehr als den 15- oder 20gr Halbsinker mit an den Strand zu nehmen. Den kann man natürlich auch mal mit etwas Wickelblei auf dem Hals austarieren um ähnliche Effekte zu erhaschen und dann mal gucken was man am Strand damit anstellen kann.

Ein großer Schnellsinker für Hecht- und Zanderfliegen in großen Gewässern wäre mal ganz nett und innovativ, aber den werde ich wohl selber gießen müssen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Snaps »

Naja... einen Sbiro (gibt es eigentlich eine verbindliche Schreibweise?), der 20cm unter der Oberfläche steht und eben nicht weiter absinkt, stelle ich mir sehr geil vor. Möglichkeiten sind z. B. eine extrem langsame Führung mit ganz kleinen Schlägen (Tangläufer) oder auch sehr lange Spinnstops, in denen eben nicht auch der Spiro absinkt, sondern nur die Fliege. Bleibt nur die Frage, ob die Dinger auch wirklich so funktionieren.

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Snaps hat geschrieben:Naja... einen Sbiro ... , der 20cm unter der Oberfläche steht und eben nicht weiter absinkt, stelle ich mir sehr geil vor. Bleibt nur die Frage, ob die Dinger auch wirklich so funktionieren.
Ja, am 1. April könnte man so etwas anbieten - Sbiros mit einstellbarer Tauchtiefe! 8)

:wink:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Olli »

Glaube auch nicht das sowas möglich ist.Entweder er sinkt oder nicht.Manche halt schneller als andere aber am Ende gehen alle zum Grund wenn man nicht kurbelt denke ich.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich kennen einen Fachhändler, der einem Kunden in meinem Beisein eine
Intermediate Fliegenschnur damit anpries, dass diese bis in eine bestimmte Tiefe
einsinke und dann nicht weiter... :roll:

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Frank Buchholz »

Das Einpendeln eines frei schwebenden Körpers unter Wasser ohne dynamische Vortriebskräfte ist physikalisch unmöglich. Im Gegenteil, ein Taucher oder ein U-Boot muß permanent Trimmen wenn es ohne Vortrieb eine bestimmte Tiefe halten will. Das liegt daran das sich das Volumen von Gas gefüllten Auftriebskörpern unter Druck vermindert, d.h. jedes Absinken führt zu noch schnellerem Absinken - und andersherum.

Du kannst ein Atom-U-Boot am Periskop aufhängen und eine Pose an der dünnsten Antenne austarieren, aber nur solange ein Teil aus dem Wasser ragt.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Der Zuagroaste »

Zitat:" Du kannst ein Atom-U-Boot am Periskop aufhängen und eine Pose an der dünnsten Antenne austarieren, aber nur solange ein Teil aus dem Wasser ragt."

Da würd der geneigte Hornhechtangeler an der Eckernförder Mole aber bei der Köderkontrolle nicht schlecht schauen, wenn ihm die Kampfschwimmer ein U-Boot an die Wasserkugel hängen , ohne dass er einen Biss bemerkt.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Frank Buchholz »

Um mal auf das Thema zurück zu kommen - ein normaler Halbsinker kommt doch recht schnell an die Wasseroberfläche wenn man ihn mit der Rutenspitze anlupft anstatt nur über die Rolle zu arbeiten. Das könnte man mit ein wenig glatt verklebtem Blei am oberen Ende evt. tatsächlich abstellen. :-q:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von DrMabuse »

:o Interessant. Steht da auch , wo der Sbiro seine Lauftiefe einhält ?
Im Süßwasser , im Brackwasser , in Ost- oder Nordsee.
Der Salzgehalt bleibt natürlich bei den Tests außen vor . :oops

Aber der Glaube hilft sicher auch.

Tschüß uli
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Snaps »

Wobei der Salzgehalt der Ostsee wohl nur geringsten Einfluss auf die Dichte haben dürfte.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Fynn_sh »

Hi

ich halte es auch für nonsense. Mag im Süßwasser bei wirklich geringer Einholgeschwindigkeit evtl. funktionieren, aber spätestens im Salzwasser ist die Lauftiefe nicht mehr wie angegeben. Wenn dann noch eine hohe Einholgeschwindigkeit dazu kommt, ist eh Sense.
Wer sich mal mit Suspender Wobblern auseinandergesetzt hat, kann davon ein Lied singen. ;)

Wo wir gerade beim Thema sind.
Kennt jemand einen wirklich schnell sinkenden, klaren Sbirolino? 20 oder 25gr...

Habe meinen letzten wirklich passenden Küstensbirolino leider vor 2 Wochen auf ewig versenkt :cry: Leider wird er nicht mehr hergestellt und alle anderen klaren von mir getesteten Sbiros sinken einfach zu langsam...

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Frank Buchholz »

Da die Dichte von klarem Kunstharz nicht beliebig steigerbar ist wird da ohne Bleikern bzw. -haube nichts zu machen sein. Ich kenne nur durchgefärbte Schnellsinker, wäre übrigens sehr an einem größeren Modell 40-80gr interessiert.

Edit: schon mal über Fliegenbau-Wickelblei+Epoxi am Röhrchenansatz nachgedacht?

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Selber bauen oder Durchlaufwobbler nehmen, klare vielleicht beim Glasbläser herstellen lassen (Dichte ~ 2,5 g/cm³).
EigenbauSbiros.jpg
:wink: Klaus
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Neuartige Sbirulinos

Beitrag von Snaps »

Sehr interessant!

Mein Problem beim Sbiro-Angeln ist, dass bei einer schnellen Einholgeschwindigkeit auch der schnellsinkende Sbiro zu sehr auftreibt und relativ dicht unter der Wasseroberfläche läuft. Jetzt könnte man natürlich mit mehr Gewicht fischen (daher vielleicht deine Frage nach 40-80 g Modellen, Frank?) oder aber der Sbiro müsste eine andere Form haben. (mit so einer Art "Tiefenruder" vielleicht?)

@Klaus Die Teile sehen ja verwegen aus! :+++: Hast Du damit gefangen? Besonders unauffällig sehen die ja nicht aus.

Gruß,
Johannes.
Antworten