Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Mefosüchti »

Hatte das problem auch ! Hab mir bei louis n nierengurt gekauft mit drei stütsstreben am rücken ! Rückenschmerzen adee !!!! Hab die probleme auch beim lachsfischen im fluss durch den dauerden wasserdruck gehabt ..seid ich auch da den nierengurt trage is alles top :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von zuchtaal »

Moinsen

Wenn hier schon alle spekulieren, muss ich auch etwas beitragen. Rückenschmerzen kenne ich als reinrassiger Blechschmeißer auch. Ich habe auch immer mal wieder von diesen Problemen berichtet und von dem, was es bei mir besser werden ließ. Ich meine ohne Hilfsmittel a la Korsett.

Das ist aber schon der Hinweis auf das größte Problem, die Haltung! Ich habe Hohlkreuz und früher auch Krakengymnatik deswegen gemacht. Im Laufe der Zeit habe ich die Ratschläge von damals immer mehr in mein Bewusstsein eingearbeitet und lange keine Beschwerden mehr gehabt. Die Rückenschmerzen beim Fischen sind auch anders als die damaligen Beschwerden.

Ich denke, grundsätzlich hilft der Grundsatz "Arschbacken zusammen, Bauch rein, Brust raus und Schultern zurück". Das ist immer ein guter Rat, der aber auf dem Terrain, auf dem wir uns bewegen, außer auf Sand und geraden Steinen, nicht leicht zu befolgen ist. Ständig arbeiten wir an unserem Gleichgewicht und sacken allmählich in uns zusammen. Ein regelmäßiges "Aaaach-tung!" an sich selbst hilft da schon ein wenig.

Nachteilig an der Haltung ist, dass man sie mit einer lockeren Technik des Fischen schwer vereinbaren kann. Unsere Schwestern aus der Fummeltruppe stehen ja immer oder meist frontal zum Geschehen. Wir Blechscheißer variieren da gewaltig von nahezu frontal bis quer zum Köder. Frontal habe ich immer am entspannendsten empfunden aber aus anderen Gründen verworfen.

Was aber definitiv auch eine Einfluss hat, ist das Gerät. Länge der Rute=Hebel, freies Halten der Rute auch. Deshalb klemme ich mir quer zum Köder stehend regelmäßig den Rutenfuss unter die Achsel. Gelegentlich, wenn ich den Köder auch mal schlagen will mache ich das Ende frei und arbeite aus dem Handgelenk.

Ich bin sicher mit dem Einfluss der Kombi, weil ich seit dem Wechsel zu einer leichteren weiniger Beschwerden habe. Und ich habe auf dem Rücken auf der Seite des Rutenarms deutlich einen Muskel ausgebildet, der auch das Zentrum des Schmerzes bildet.

Wie immer bei komplexen Abläufen gibt es hier eine Vielzahl von Faktoren, die sich überlagern und gegenseitig beeinflussen. Je nach Veranlagung des Akteurs treten andere Symptome auf. Deshalb gibt es nicht die eine Erklärung. Den Austausch darüber finde ich aber dennoch wichtig, weil dann jeder Anregungen erhält, mal was anderes auszuprobieren. Und darum geht es ja immer bei unserer Fischrei!


Ich wünsche allen beste Gesundheit,
Ilja
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
also wenns leicht sein soll gibt es von Sportex noch die Hyperion( :grin: ) und die is leicht! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen :x :x :x
MfG Nobby :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Broder »

Bei mir zog der Schmerz hauptsächlich erstmal von der Schulter in den Rücken hin abstrahlend.
Das konnte ich definitiv aufs Werfen zurückführen.
3.3 Meterrute und 30g Teile verschossen, danach Schmerzen in der Schulter.
Rückenschmerzen sind allerdings auch sehr fies.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Tino »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
also wenns leicht sein soll gibt es von Sportex noch die Hyperion( :grin: ) und die is leicht! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen :x :x :x
MfG Nobby :wink:

Ich hab mir mal die Daten dieser Ruten angesehen.

Wirklich leicht ist anders...
Ich brauch keine
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von DrMabuse »

8) Moin ! Wenn die Wunschrute einen langen Griff haben soll, sind mir 2,70m Gesamtlänge zu kurz.
Lieber > 3 m Länge. Wie die Tippgeber mit den Shim. Speedmaster z.B.
Berkley werfe ich auch, als Series One in 3 m , aus der ersten Auflage. Da ist mit 25 - er Ködern aber Schluß.
Reicht ja auch. - Selbst Profisportler,wie z.B. Tennisspieler kriegen Rückenschmerzen. Schwacher Trost.
Leichte Rute und Rolle mit Doppelkurbel ( 3000-er / 4000- Größe )
:q: Verstehe nicht, warum hier Ruten in der 500 Euro Kategorie empfohlen werden, wie die Tiboron,
wenn als Limit 200 Euro gesetzt werden


Tschüß uli
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von kochtopfangler »

Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich meine Montage seit dieser Saison geändert habe (siehe Jens Bursell´s neues Buch) habe ich auch meine Rutenhaltung verändert.
Früher hatte ich die Rute im stumpfen Winkel zur Schnur gehalten. So konnte ich an der Rutenspitze den Biss frühzeitig erkennen und die Übertragung in den Blank war besser.
Gleichzeitig baut sich über eine 305 cm lange Rute auch mehr Druck auf, gegen den man mittels Muskelkraft gegenhalten muss und das führt zu Verspannungen im Rücken auf Dauer.
Mit der neuen Montage halte ich die Rutenspitze genau in Richtung des Köders, so dass Schnur und Blank eine Linie bilden. Und, wie von Zauberhand sind keine Rückenschmerzen mehr da.
Der Nachteil ist weniger Gefühl in der Rute, was du aber nicht benötigst, da du mit der neuen Montage keinen Anhieb setzen darfst.
Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von hemingway »

Wenn die Endscheidung noch nicht gefallen seien sollte: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/0/ ... rdrows2=10 . Die Strassenpreise sind wesentlich günstiger. Schön leicht und überhaupt nicht kopflastig.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Broder »

kochtopfangler hat geschrieben:Früher hatte ich die Rute im stumpfen Winkel zur Schnur gehalten. So konnte ich an der Rutenspitze den Biss frühzeitig erkennen und die Übertragung in den Blank war besser.
Gleichzeitig baut sich über eine 305 cm lange Rute auch mehr Druck auf, gegen den man mittels Muskelkraft gegenhalten muss und das führt zu Verspannungen im Rücken auf Dauer.
Das ist die beste Haltung um Bisse zu erkennen. Man bewegt sich dann zu wenig. Ich verhaare also nicht in dieser Haltung, sondern twister auch mal kurz zur Seite, dabei bewege ich natürlich auch das gesamte Rückrad. Sehr angenehm und hat auch schon zu Bissen geführt.
Die Bisserkennung leidet natürlich etwas in dem Moment, dafür entspannt sich der Rücken.
Montagen mag ich nicht so.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine Montage Rückenschmerzen verhindern kann, weil man nun die Rute anders hält, sondern das es funktioniert auf Gund eines anderen Nebeneffektes also nicht direkt wegen der neuen Haltung, sondern weil die Haltung nun vorerst lockerer ist. Auf Dauer wird das Problem wiederkommen. Ich denke deshalb ist es wichtig zu variieren, weil ich denke, dass jede Position irgendwann zu Rückenschmerzen führt, weil man sich zu wenig bewegt.
Oder eben ultraleicht fischen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
kochtopfangler
...
Beiträge: 17
Registriert: 24.04.2014, 18:48

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von kochtopfangler »

Ja ich gebe dir Recht, die Montage alleine beseitigt keine Rückenschmerzen.
Dennoch habe ich eine Woche lang, jeden Tag mindestens 6h im Wasser, frontal zum Köder gestanden und keine Rückenschmerzen bekommen.
Bei der Haltung seitlich zum Köder, war dies nach mindestens dem 3. Tag der Fall.
Wobei ich sagen muss, dass ich auch in diesen Fällen öfter einmal Pause gemacht habe und die Stellung verändert, bzw. die Seite gewechselt habe. Wenn dies nicht der Fall war, kamen die Schmerzen meist früher. Wenn ich am WE lediglich mal einen Tag an der Küste fischte, war dies unerheblich.
Wäre jetzt lieber Angeln ... !!!
Antworten