Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

Hi Leute!

Wie oben schon erwähnt, plagen mich seit geraumer Zeit derbe Rückenschmerzen. Und ich bin absolut sicher, dass die vom Angeln kommen. Bin fast täglich für 2-3 Stunden am Wasser und fische eine Balzer Magna matrix Mx 9 Seatrout, die mir vom Blank wirklich gut gefällt, aber mit ca. 280g doch recht schwer ist. Zusammen mit der Rolle (Roybi Zauber) komme ich auf fast 600g. Daher habe ich mir überlegt mal ein bisschen Gewicht zu sparen. Rute sollte nicht mehr als 200g wiegen, Rolle ca. 250g. Preislich darf die Rute bis ca. 200€ kosten. Um die Rolle kümmere ich mich selbst ;) .

Was muss die Rute können? Blinker bis 30 g sollte sie noch gut schmeißen, ebenso aber auch schon 15g Köder. Die Länge kann auch ruhig 2,70 sein. Sie sollte aber einen relativ langen Rutengriff haben.

Im aktuellen Gerlinger Sonderkatalog ist die Berkley Series one in 2,70 und Wurfgewicht von "ca. 40 g" für keine 60 € drin. Über den Blank habe ich auch hier im Forum viel Gutes gelesen. Aber: Was bedeutet jetzt ca. 40 g Wurfgewicht? Heisst das, die Rute wirft bis 40g oder optimal 40g? Mit 174g ist die jedenfalls schön leicht. Und wie lang ist der Rutengriff? Kein Bock auf so'n Stummel! Die genaue bezeichnung der Rute scheint "UT40M" zu sein. Weiß einer von euch Näheres?

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Olli »

Hi,

aber bist du dir auch sicher das die Rückenschmerzen von der Rute kommen und nicht von deiner Haltung oder so?
Bekomme nach vielem fischen auch Rückenschmerzen ist normal denke ich wenn man viel und lange fischt man nimmt da gerne mal eine ungünstige Haltung ein.


Rute kann ich dir die Speedmaster Sea Trout 3.12m 10-40g empfehlen.Fische sie selber hat auch einen recht langen Griff.

http://vf-angelsport.de/Shimano-Speedmaster-Sea-Trout
Gruß Olli
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von OnnY »

Moin...

Habe mir auch mal eine neue Spinnkombi zugelegt.... :roll:

Meine letzte Spinncombi stammt aus 2006....

Eigentlich sollte es nur eine neue Rolle werden ,aber die Rute dazu fand ich so schick .. :l: ;)

Sportex Tiboron 3,05m 12-36gr. + Daiwa Calida 3000....

Rute wiegt 217 gr. und Rolle 255 gr.

Sehr gut ausbalanciert ,wirft sich sehr gut....unheimlich schnell und leicht...
Dateianhänge
IMG_6849.jpg
IMG_6843.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Snaps,
Lasse dir von nem Physiotherapeuten das sagen: selbst wenn die Rute 5 kg wiegen würden hättest du, und das ungesehen, keine Rückenschmerzen von der Rute! Stell dich ei fach mal ne1/2 Std ohne Rute ins Wasser und simuliere das Angeln, ich wette das dein Schmerz genau soooooo ist! :wink:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

@Fliegenjeck Woher kommen dann die Rückenschmerzen? Für mich fühlt es sich so an, als ob die "schwere" Rute dafür verantwortlich ist. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf meine Körperstellung beim Angeln. Den Griff klemme ich mir immer unter die Achsel, weil das nach meinem Gefühl irgendwie den Rücken entlastet.

@Olli Kann die Speedmaster auch gut 30g schmeissen?

@Onny Die TiBoron ist mir deutlich zu teuer. Aber danke für den Tipp! Und für die Bilder! :+++:
Benutzeravatar
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...
Beiträge: 126
Registriert: 30.01.2014, 02:22
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von LongHunter »

Bin kein Arzt und kein Hellseher.
Aber auch ich stelle immer wieder fest das die sogenannten schweren Stöcker mir auch nach 8-10 h nichts ausmachen! 100 Gramm Unterschied können doch nichts ausmachen wenn man seinen 4-5 Kilo Arm bewegt.
Ich denke eher das du durch etwas Rückentraining oder eine andere Wurftechnik mehr erreichst.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Thomas »

Rückenschmerzen sind ein weiter Begriff. Kommt ja drauf an, an welcher Stelle die Schmerzen auftreten.
Ich hatte mal Rückenschmerzen vom "Dauerkurbeln" unter dem linken Schulterblatt.
Viele Rollen haben nämlich m.E. einen viel zu langen Kurbelarm, so lang, daß man nicht mehr locker aus dem Handgelenk kurbeln kann sondern dazu den ganzen Arm inclusive Schulter bewegen muss.
Ich fische Rollen mit ziemlich kurzem Kurbelarm.
Und weil Doppelkurbeln genau diese Eigenschaft haben, bevorzuge ich diese. Notfalls baue ich eine Kurbel mit kurzem Kurbelarm einer anderen Rolle an die Rolle mir welcher ich fische. Bei Kurbelachsen mit Sechskant sind die Kurbeln ja häufig austauschbar. Außer bei Shimano, die haben Vierkant und sind bestenfalls untereinander austauschbar.

Mit kurzem Kurbelarm habe ich die Probleme nicht!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Olli »

Snaps hat geschrieben:@Fliegenjeck Woher kommen dann die Rückenschmerzen? Für mich fühlt es sich so an, als ob die "schwere" Rute dafür verantwortlich ist. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf meine Körperstellung beim Angeln. Den Griff klemme ich mir immer unter die Achsel, weil das nach meinem Gefühl irgendwie den Rücken entlastet.

@Olli Kann die Speedmaster auch gut 30g schmeissen?

@Onny Die TiBoron ist mir deutlich zu teuer. Aber danke für den Tipp! Und für die Bilder! :+++:
Hi,

ich habe bisher leider nur bis 25g damit geworfen.Aber 30g sollten ohne Probleme gehen vom Gefühl her.Könnte es die Tage mal testen.Die Rute ist schon eher "straff" kann mir nicht vorstellen das 5g mehr nicht mehr gut zu werfen sind.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Uecki »

Frag mal den Ralf Kanstorf (Hamburg)Angler + Physiotherapeut ;)
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

Das hört sich gut an! An die Speedmaster hatte ich auch schon gedacht.
Die kommt jetzt in die engere Wahl.
Was meine Rückenschmerzen angeht, kann es tatsächlich sein, dass die nicht von der schweren Rute kommen. Ich hatte gerade mal mit einem Angelkumpel gesprochen und der meinte, auch das Tragen einer Neoprenwathose kann den Rücken ziemlich belasten. Vielleicht sollte ich auch in eine atmungsaktive Hose investieren? :-q:


Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von NautiChris »

Gewicht der Rute kann egal sein, die Länge eigentlich auch. Ich habe mir selber auch mal Kopf gemacht und denke den schuldigen gefunden zu haben. Meines erachtens trägt die Wathose die größte Schuld, oder halt der der sich die anzieht. Man zieht sich die Träger zu stramm über die Schultern und ist gespannt wie ein Flitzebogen. Jetzt kommt der Wellenschlag, Dünung dazu und man wird schön durchgewalgt, der Rücken wird schön locker und die Hose zieht einem den Rücken krumm. Man selber bekommt es garnicht mit und arbeitet permanent dagegen an, dass strengt an und der Schmerz kommt. Erst jetzt kommt die Rute samt Rolle dazu, dass gemeinsame Gewicht begünstigt es noch.
Da ich ausschließlich nur noch mit der Fliegenrute los bin, habe ich nix mehr mit dem Rücken aber auch da macht einem die Dünung und das damit verbundene geschaukel zu schaffen. Ich fische aber auch nicht mehr länger als eine stunde am Stück und gehe regelmäßig aus dem wasser und mache Pause zwischendurch.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Snaps »

Ja, das mit der Watbüx mag stimmen. Morgen teste ich das mal. Wenn ich den Watgürtel richtig eng mache, sollte die Hose auch ohne Träger halten. Sieht zwar ziemlich dämlich aus, aber Versuch macht kluch...

Neue Rute solls trotzdem geben. Bin ja Multitasking fähig :grin:
Hat jemand ausser der Speedmaster noch weitere Vorschläge? Richtig Gutes höre ich auch immer wieder von der Daiwa Exceler Seatrout, die bei einem moderaten Preis von unter 100€ sehr leicht und straff sein soll. Nur soll sie sich mit mehr als 25g schwer tun. Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Dornhai »

Also meiner Meinung nach kommen die Beschwerden von der eintönigen und teilweise starren Haltung beim Spinnfischen.
Fische ich mit der Fliegenrute habe ich so gut wie keine Probleme mit dem Rücken, da ich viel mehr in Bewegung bin.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Trutte100 »

Hi Snaps,
fische jetzt die Speedmaster BX in 10-30 Gramm und 15-40 Gramm bei einer Länge von 3,00 m. Mit der 10-30 Gramm fische ich z.B. den Flash ab 16 Gramm, den Spöket in 18 und den Snaps in 20 und 25 Gramm. Die Rute ist kein "Schwabbel" sondern relativ stramm. M.E. liegt das optimale WG bei 20-max.25 Gramm.
Das mir dem Rücken ist so eine Geschichte. Habe selbst oft Stress damit. Besonders an steinigen, mit Kies bedeckten Strandabschnitten, die zum Wasser hin etwas abschüssig sind (....wie die meisten), und du relativ schnell tieferes Wasser hast (...also ohne ins Wasser zu waten vom Ufer aus fischt) macht der Rücken bei mir schnell Zicken. Ich denke, es hängt mit der ungewohnten Körperhaltung auf dem vorherrschenden Untergrund zusammen. Hingegen beim waten im Wasser auf ebenem Untergrund (egal ob Sand , Kies, ...)geht´s dem Rücken relativ gut. Versuch mal an abschüssigen Uferbereichen dein Körpergewicht auf die Ferse zu verlagern (also dein Körpergewicht bewusst etwas nach hinten zu verlagern). Bei mir hilft es :+++: .
Fische seit ca. 5 Jahren ausschließlich ne atmungsaktive Wathose (hab trotzdem Stress mit dem Rücken).
Wenn alle Stricke reissen, öfters mal ne Pause einlegen, dem Spiel der Wellen zusehen, das Strandleben genießen, den Gänsesägern beim Tauchen zusehen (....ups, die kommen mit Tobis nach oben), das Wasser beobachten (.... hat da eine gebuckelt?)........ und ruck zuck bist du wieder im Wasser (garantiert ohne Rückenschmerzen 8) ).
..... sprech da aus Erfahrung :lol:
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Seriola
...
Beiträge: 39
Registriert: 06.03.2006, 20:23
Wohnort: Harz

Re: Rückenschmerzen!! - Neue Rute muss her!

Beitrag von Seriola »

Um Dich endgültig zu verwirren, hier der Grund für meine Rückenschmerzen:

Watschuhe und Stiefel ohne vernünftiges Fußbett. Dazu noch schräger Stand bei abschüssigem Ufer und die Schmerzen sind vorprogrammiert! Wohlbemerkt, sonst habe ich im "normalen" Leben keinerlei Probleme mit meinem Rücken!
Übrigens hatte ich die Rückenprobleme trotz Rute in 2,70m gepaart mit einer 2500er Shimano, welches auch bis letztes Jahr meine MeFo Kombo war...

Gruß,

D.
Gruß,

Seriola

- a little less conversation, a little more action please...
Antworten