Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

Hi Leute,

ich wüsste mal gern, wie ihr eure Vorfächer zum Sbiro-Angeln aufbewahrt. Ich hatte mal so ein Wickelbrettchen benutzt, aber da neigte das Fluoro immer zum Kringeln. Besser wäre eine Art runde "Wickelscheibe", oder so ein Rig-Bin, nur sollte das Teil mühelos in der Watjacke zu verstauen sein.

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Olli »

Hi,

ich nehme eine Mappe für Brandungsvorfächer so eine ähnliche wie hier http://www.ebay.de/itm/like/18101414539 ... ue&viphx=1 .Davor habe ich Gefrierbeutel genommen funktioniert auch gut.http://www.amazon.de/Toppits-Ziploc-Zip ... B004GBYXGG



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

Hm.. ja ok, aber ich lasse die Fliegen immer dran. Und nasse Fliege in einer Tüte? Dat gammelt!
Und jedesmal die Fliege abschneiden und neuen Knoten binden (Rapala) habe ich keinen Bock. Zudem verkürzt sich so auch das Vorfach jedesmal.

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Der Stefan »

Moin . Wenn du wieder am heimatlichen Herd angekommen bist , sollst du die Vorfaecher aus der Tüte nehmen , abspülen und trocknen .
So mach ich das jedenfalls , egal ob Vorfach oder Blinker . Auch Rute und Kleidung bekommen eine Dusche und werden getrocknet . Ist Arbeit , aber dafür hält der Kram wesentlich länger .
Gruss und viel Spass beim Aufräumen......... Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

Jo, klingt gut. Mache ich auch mit meinen Sachen, also Watbüx, Rolle und Blinker. Aber das Vorfach aus der Tüte pulen (womöglich kringelt sich das widerspenstige Fluoro dann auch noch auf), abspülen, trocknen lassen und dann wieder eintüten, ich weiß nicht... da ist der halbe Tag ja um. :roll:

Besser wäre doch eine flache Spule auf die ein Vorfach mit Fliege passt. Das Teil müsste man nur unterm Wasserhahn abspülen, weglegen und beim nächsten Trip einstecken. Nur: So eine Spule gibt es irgendwie nicht. Zumindest im Angelzubehör, bzw. ich hab so ein Teil noch nicht gefunden.
Aber ich will nun auch nicht weiter mit solchen "Kleinigkeiten" nerven. Bin ja kein Pedant! ;) Hätte ja sein können, dass hier jemand eine zweckmäßige Lösung kennt.
Fahre demnächst mal in den Baumarkt. Da findet sich meist immer eine Lösung für "Probleme" dieser Art.

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Olli »

Der Stefan hat geschrieben:Moin . Wenn du wieder am heimatlichen Herd angekommen bist , sollst du die Vorfaecher aus der Tüte nehmen , abspülen und trocknen .
So mach ich das jedenfalls , egal ob Vorfach oder Blinker . Auch Rute und Kleidung bekommen eine Dusche und werden getrocknet . Ist Arbeit , aber dafür hält der Kram wesentlich länger .
Gruss und viel Spass beim Aufräumen......... Stefan
Hi,

genau so mache ich das auch.Fliegen,Rute,Rolle und Watklamotten werden zu Hause in der Badewanne abgespült und getrocknet.
Fliegen bleiben am Vorfach dran.

Wenn man das mit seinen Fliegen nicht tut rosten die früher oder später egal wo man sie lagert.


Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 06.04.2014, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Olli »

Snaps hat geschrieben:Jo, klingt gut. Mache ich auch mit meinen Sachen, also Watbüx, Rolle und Blinker. Aber das Vorfach aus der Tüte pulen (womöglich kringelt sich das widerspenstige Fluoro dann auch noch auf), abspülen, trocknen lassen und dann wieder eintüten, ich weiß nicht... da ist der halbe Tag ja um. :roll:

Besser wäre doch eine flache Spule auf die ein Vorfach mit Fliege passt. Das Teil müsste man nur unterm Wasserhahn abspülen, weglegen und beim nächsten Trip einstecken. Nur: So eine Spule gibt es irgendwie nicht. Zumindest im Angelzubehör, bzw. ich hab so ein Teil noch nicht gefunden.
Aber ich will nun auch nicht weiter mit solchen "Kleinigkeiten" nerven. Bin ja kein Pedant! ;) Hätte ja sein können, dass hier jemand eine zweckmäßige Lösung kennt.
Fahre demnächst mal in den Baumarkt. Da findet sich meist immer eine Lösung für "Probleme" dieser Art.

Gruß,
Johannes.
Hi,

die Spule müsste ja recht groß sein damit der Durchmesser vom zusammengerollten Vorfach genauso groß ist als wenn man das Vorfach in einer Mappe gelagert hat.Weil du was vom kringeln schriebst.Das passiert gerade in der Mappe eher nicht auch wenn ich damit allgemein keine Probleme habe.Ich habe immer einige Vorfächer vorgebunden das wär mir dann zu klobig den ganzen Rucksack voller Spulen zu haben.Und ich möchte ja auch mal an verschiedene Vorfächer ran wärn alle auf einer Spule müsste ich evt. vorher andere runtertüddeln.Da ist eine Mappe doch viel chilliger und die Zeit die benutzen Vorfächer und Fliegen abzuspülen die muss man sich dann nehmen.Dauert doch keine 5min.Danach schleuder ich die Fliegen etwas in der Luft und dann trocknen die innerhalb kürzester Zeit wenn der Großteil an Feuchtigkeit rausgeschleudert wurde.Für mich gehört sowas dazu ist so wie ein Ritual.Vor dem fischen und danach wird alles wieder fit gemacht.Man hat so einfach länger was von seinem Tackle und so.Das ist es mir wert.Montage wird vorher auch jedesmal neu gebunden um keine Schwachstelle durch Abrieb zu bekommen.Gerade beim Spirofischen mit Geflochtener wichtig wenn man den ganzen Tag durchgehen wirft und der Sbiro auf der Schnur arbeitet.Man will wegen sowas ja keinen Fisch verlieren.Mir macht diese Vorbereitung und das danach auch Spaß irgendwie gehört halt dazu.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Fleeesch »

Hi Johannes,

ich tue die auch nur in so eine kleine "Rig-Tasche" und mache da auch nicht mehr groß sauber und trocken nach dem Angeln. Meistens wechselt man das Vorfach ja eh, bevor das Osteoporose kriegt.

Da sieht man mal, wie wenig Stefan angeln geht.. :o ;) :wink:

Wenn du in den Baumarkt fährst, wäre ja Plastikrohr vielleicht was. Rundum mit dem Lötkolben, Säge,.. nen kleinen Graben ziehen, Scheibe abschneiden, fertig ist die "wunderschöne" Designer-Spule. Hab das noch nicht ausprobiert, aber so vom Reißbrett aus betrachtet... :grin:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Der Stefan »

N´abend . Mit dem ´´wenig fischen ´´ hast du recht .
Familie und Hobby sind bei mir irgendwie nicht so recht zusammen zu bringen ....................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von NautiChris »

Da mache ich es ganz einfach, nix Mappe und von wegen fertige Vorfächer, erst mal Spot gesichtet. Wie ist die Welle, wie ist das Licht und erst dann wird das Vorfach neu gebunden. Wenn ich faul gewesen bin, blieb das Vorfach an der Rute.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von ditschi »

Moin

so mach ich das

passt in jede Watjacke
Dateianhänge
k-Spirovorfächer.JPG
k-Spirovorfächer.JPG (52.54 KiB) 7918 mal betrachtet
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Fleeesch »

@Stefan: Ich weiß ja :wink: Darum Chapeau! und gedrückte Daumen für zwischendurch mal lose Schuppen, Sbirovorfächer und Hakengammel, wenns denn mal passt.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

@ditschi Das sieht schonmal gut aus!

@Fleeesch Ja, dachte auch an etwas Rohrartiges. Aber Plastik ist vielleicht zu unflexibel. Ditschis Lösung schaut recht passabel aus.



Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Ponti »

Moin,
es gibt doch diese grauen Isolierungen für Heizungsrohre.
Die kannst du dann in die breite schneiden wie du sie möchtest.
Fertich
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Dexter »

Die perfekte Lösung: googelt mal "Hegenenaufwikler".

z.B.:

http://www.angelprofi.at/hegenenbox1.htm

Da nich für ;)

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Antworten