Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
heu20
...
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2008, 14:07
Wohnort: Maaslingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von heu20 »

Ponti hat geschrieben:Moin,
es gibt doch diese grauen Isolierungen für Heizungsrohre.
Die kannst du dann in die breite schneiden wie du sie möchtest.
Fertich
Das Zeug heißt Armaflex, ist in jedem Baumarkt zu bekommen. Ich haue alles auf diese Dinger: Renkenhegenen, Zandervorfächer, Drop Shot Vorfächer usw. Haken reindrücken, aufwickeln und dann die Schlaufe mit Stecknadel unter Zug fixieren. Einfach, billig, gut ;-)

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Früher gab es kein Fluorcarbon (würde ich heute auch nicht verwenden), da passte die komplette Ersatzmontage in eine Ziptüte (8 x 13 cm) und die Ersatzschnur war auf einer Extraspule.

:wink: Klaus
Dateianhänge
Montage_Aufbewahrung.jpg
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Dexter »

na ja, die zipp-beutel find ich nicht so dolle. unpraktisch, unschön, und gehen schnell kaputt. und wenn man das vorfach auf so'n brettchen aufwickelt, siehts nacher aus wie 'ne ziehharmonika. wer hunderte von euros für ruten und rollen ausgibt, kann auch paar euronen in vernünftige vorfachaufwickler investieren. aber wenn's unbedingt was selbstgebasteltes sein muss: eine poolnudel eignet sich auch bestens für.

greetz

robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

@Dexter Sehr geil!! :+++:

@heu20 Armaflex ist zudem noch spottbillig!

Also: Vorfächer auf Armaflex aufrollen und dann zwecks Anti-Vertüddelung in Zippbeutel eintüten. Nach dem Fischen einfach kurz unterm Wasserhahn abspülen (im aufgerolltem Zustand) und dann zum Trocknen offen liegen lassen. Beim nächsten Tripp einfach schnell eintüten und in die Watjacke getan.

Gruß,
Johannes.

@SIMPLE SHRIMP sag mal Klaus, was ist das fürn Glitter in deinem Spiro?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Snaps hat geschrieben: .... sag mal Klaus, was ist das fürn Glitter in deinem Spiro?
Moin Johannes,

zu Zeiten, wo man von Sbiros noch nichts wusste, wurden "Anbissstellen" mit Zusatzgewichten wie Weitwurfposen oder -bomben, Wasserkugeln und anderen Konstruktionen auf Distanz gebracht. Kleinere "Kugeln" brachten mehr Fische und häufig passierte es, dass nicht die geschleppte Fliege sondern zuerst das Wurfgewicht attackiert wurde. In dem Glauben, das System noch attraktiver machen zu können, wurden die Wurfgewichte angemalt oder Folienstreifen und Glitter in die Wasserkugeln gesteckt. Ich habe später die Kugeln nur noch mit Nickelschrot austariert, das glitzerte auch und reichte mir aus. Ich hänge mal eine Anleitung für eine vorgefertigte Montage an.

@Robert, die "Ziehharmonika" ist nach kurzer Zeit raus wenn als Vorfach Polyamid verwendet wird, weil normale Angelschnur Wasser aufnimmt und dann weicher wird. Und beim Wechseln oder Erneuern eines Vorfachs wurde einfach ein Stück Schnur von einer Rolle abgespult.

SG
Klaus
Sbirosystem_Montage.jpg
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

Aha.... danke für die Aufklärung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der Glitter als Lockreiz die Fische auf trapp bringen, oder?

Alles kommt irgendwann wieder!

Gruß,
Johannes.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Snaps hat geschrieben:Alles kommt irgendwann wieder!
Genau, nur dass Durchlaufwurfgewichte wie Durchlaufwobbler noch besser sind, weil man einen Biss direkt spürt und auch der Anhieb weniger als bei einem "festen" Wurfgewicht abgeschwächt wird.

Grüß
Klaus
Benutzeravatar
Snaps
...
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2014, 13:57
Wohnort: Satrup

Re: Aufbewahrung der Sbirolino-Vorfächer

Beitrag von Snaps »

Das hier geht auch ganz gut:

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/c ... ngssystem#

kann man sich auch am Watgürtel festtüddeln.
Antworten