Nachtfischen / Testangeln

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Falci09
...
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2014, 10:49
Wohnort: Lübeck

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Falci09 »

Nur um das nochmals klar zu stellen:
UV-aktiv: Unser Köder reagiert auf UV-Strahlung und wandelt diese in eine für uns und die Forellen sichtbare Strahlung (Stichwort Disco)... Nicht zu verwechseln mit:
Lumineszierend: Unser Köder wird angeregt und gibt über eine gewisse Zeit eine sichtbare Strahlung ab! Als Beispiel die Sterne in den Kinderzimmern eurer Nachkommen :grin:

MfG

Falco
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von jens_hh »

Hey das klingt alles super interessant und ich würde die Discofussel gerne mal selbst testen. Ich konnte leider noch keinen Händler finden wo ich die Teile erwerben kann. Habt ihr da nen Tip? Da ich noch blutiger Anfänger bin kommt selbst tüddeln noch nicht in Frage
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von ostseelicht »

Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Bivisible »

Hallo Zusammen,

sehr interessant das hier einmal zu lesen.

Ich habe den gleichen Vergleich diese Woche in dem neuen Teil
der Meerforellenreihe von Nils Vestergaard gesehen und zwar in Teil 6 mit Claus Eriksen.

Der hat auch eine Studie aufgestellt, in der er mit ein und der selben Fliege, einmal mit UV Material und
einmal ohne UV Material gefischt hat. Egal welche Fliege an seiner Doppelfliegenspringermontage an der
Fliegenrute als Springer oder Hauptfliege angebunden war, sagte er das er die meisten Fische auf die
UV Fliege fängt. :o Also da scheint schon etwas dran zu sein.

Und wie gesagt, identisches Muster einmal mit und einmal ohne UV an dem gleichen Vorfach.

Grüße und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

Die Nacht 29. zu 30. April war das 2.te Testnachtfischen angesagt, und weil mein MeFo-Lehrling immer noch krank war musste ich mir etwas einfallen lassen. Es war Neumond, also eine dunkle Nacht ohne Mondschein, trotz des klaren Himmels. Ich montierte 2 identische Fliegen ans Vorfach, ähnlich wie die Studie der Meerforellenreihe von Nils Vestergaard mit Claus Eriksen, ohne es gelesen zuhaben. Das Fangergebis könnt ihr in Akt. Meerforellenfänge vom 30. April nachlesen, auch ich wechselte die eine Fliege oben, die andere unten und umgekehrt, aber es fing immer die Fliege mit dem UV-Anteil. Zuviel UV ist nicht empfehlenswert, weniger ist mehr, das kann ich nur bestätigen. :wink:

Werde es fortführen, ich warte den nächsten Vollmond ab und werde versuchen, die fängige Fliege noch etwas zuverbessern. :wink:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
würde das mit dem UV unterschreiben. In meinen Fliegen für die Nacht ist auch immer UV mit drin. Bei der Zanderfischerei gehe ich sogar noch weiter und binde phosphorizierenden Flash mit ein. Wird mit der Taschenlampe unregelmäßig angeleuchtet. Ich denke die Zander mögen das. Auch bei trübem Wasser klappt das prima.
Viele Grüße
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Frank Buchholz »

jens_hh hat geschrieben:Hey das klingt alles super interessant und ich würde die Discofussel gerne mal selbst testen. Ich konnte leider noch keinen Händler finden wo ich die Teile erwerben kann. Habt ihr da nen Tip? Da ich noch blutiger Anfänger bin kommt selbst tüddeln noch nicht in Frage
Du kannst einen der Partner hier ansprechen ob Sie Dir was binden oder raussuchen. Oder Du besorgst Dir Nagelhärter mit "Schwarzlicht-Effekt" aus der Drogerie für €1,90 das Fläschchen und besserst damit glatte Flächen wie Augen und Rückenschild etc. nach.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von ostseelicht »

Edding 8280 kaufen und die Materialien damit anpinseln.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Black-Fly
...
Beiträge: 48
Registriert: 20.10.2005, 20:30

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Black-Fly »

ostseelicht hat geschrieben:Edding 8280 kaufen und die Materialien damit anpinseln.

TL

werner
Wird das mit dem Edding denn lange an den Materialien halten oder muss man nach jedem Fischen nach-pinseln?
Der Edding hätte natürlich den Vorteil, dass er nicht so verklebt wie der UV-Nagellack.
1000 Würfe oder so ähnlich...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Frank Buchholz »

Stimmt, Textmarker geht auch. Selbst die Billigen halten auf Fell, Fasern und Federn ziemlich lange.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.
ostseelicht hat geschrieben:Edding 8280 kaufen und die Materialien damit anpinseln
Och, Werner iss so klook, dat iss'n Lickup.
(da wil ich im Hunnich um´m Boort smeern).

Auf die Idee mit dem Edding bin noch nicht gekommen,
besten Dank dafür.
Man, klasse, da kann man das UV je viel gezielter einsetzten,
Nur Fühler/Beinchen, oder nur Seitenlinienorgan, betonen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von knoesel »

Moin Ihr Tüftler!
Kennt Jemand einen Fotografen, der eine entsprechende Ausrüstung für die UV-Fotografie (Filter, Blitz, etc.) hat?
Diesem würde ich ein paar Mücken senden mit der Bitte, die Foto-Ergebnisse zu kommentieren (welches Material UV besonders gut/schlecht reflektiert).
(Die Kripo hat z.B. sehr gute UV-Labore).
Gruß Klaus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von ostseelicht »

Jepp, bei Garnelen-Imis kann man ohenhin UV-Dubbing nehmen; bei der Pattegrisen nehm ich z.B. anstatt der ersten Speyhechel ausgekämmtes Finn Racoon, das ich mit dem Edding anpinsel. Bei der Körperspeyhechel halte ich die Grannen bei der fertigen Garnele bündig zusammen und geh' mit dem Edding rüber. Die selbstgemachten Augen haben auch schon bischen reflektierendes Material drin, so dass die Garnele insgesamt unterm UV-Licht gut von den Konturen erkennbar ist. Bei Garnelen-Imis mit Gummi- oder Monofil- oder sonstwas Beinchen kann man, wie du schon geschrieben hast, direkt den Edding auftragen.
Den 8280 gibts leider nicht so häufig im örtlichen Schreibwarenladen, aber in der Bucht reichlich (wird zum Geo-Caching benutzt).




Martin 1960 hat geschrieben:Moin, moin.
ostseelicht hat geschrieben:Edding 8280 kaufen und die Materialien damit anpinseln
Och, Werner iss so klook, dat iss'n Lickup.
(da wil ich im Hunnich um´m Boort smeern).

Auf die Idee mit dem Edding bin noch nicht gekommen,
besten Dank dafür.
Man, klasse, da kann man das UV je viel gezielter einsetzten,
Nur Fühler/Beinchen, oder nur Seitenlinienorgan, betonen.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

Möchte kurz über die vergangene Nacht berichten, bzw. Testfischen III.:

Da mein Angelkollege wieder genesen und angelgeil war, lies ich mich zum nächsten Testfischen breitschlagen, obwohl der vorausschauende Wetterfrosch nichts gutes versprach; so entschieden wir uns nicht für Dänemark, sondern für die Flensburger Innenförde. Das Wetter war mild, leichter SSW Wind, teilweise einschlafend, durchzogen von einigen Schauer, später noch 2 kurze Gewitter (sicherheitshalber Auto aufgesucht) :oops , mit Ganzkörperkondom und ner Kanne heissen Kaffee war es auch kein Problem.

MeFos gabs diesmal nicht, die waren wohl im Urlaub in Dänemark :lol: , aber reichlich Dorsche zwischen 35 ~ 55cm und einen Köhler, alle Fische bissen im Uferbereich nur 5 ~ 10m vom Ufer, weiter draußen war nix. Montiert wieder 2 identische Fliegen, davon eine mit und eine ohne UV, ausnahmslos bissen alle Fische auf die UV Fliege. Gegen 04:15h wurde es merklich heller, so nahmen wir dann noch die Morgenstunde bis 05:00h mit, aber von MeFos an der Oberfläche war nichts auszumachen, so packten wir dann ein. Nächste Woche ist Vollmond, dann gehts weiter :l:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

So, der Test geht weiter, denn Mitte der Woche werden wir Neumond haben, also eine dunkle Nacht ohne Mondlicht und der vorausschauende Wetterfrosch hat bedeckten Himmel angesagt, quasi noch dunkler, zumal die Nächte ja auch immer kürzer werden. Zweck Auswahl habe ich ein paar neue Muster gebunden, diesmal eine Kombination aus Pech-Schwarz mit UV-Weiss, Muster wie z.B. die dänische "God Nat Fluer Variant"; sowie auch als Muddler http://www.flueopskrifter.dk/Uploads/Go ... ariant.jpg ,
aber auch eine Double Spey Variante mit Perlhuhn (schwarz/Weiss m. UV Schwänzchen), aber auch identische Muster ohne UV, alles Testfliegen - wenn sie fangen, stelle ich sie hier auch gern vor. :wink:
Antworten