Nachtfischen / Testangeln

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Klaus,

die "Farbe" Schwarz zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein Licht reflektiert (auf deutsch "zurückstrahlt" ;) ). Fluoreszierendes oder anderswie leuchtendes Schwarz gibt es nicht.

Was Fluoreszenz ist, weiß ich auch. Was wir mit den blauen Lampen sehen können, ist die Umwandlung von blauem Licht in langwelligeres Licht. Fluoreszenz und UV-Aktivität müssen nicht zwingend identisch sein.

Als Praktiker bin ich einer derjenigen, die tatsächlich mal etwas am Wasser ausprobieren, auch Fliegen beim Nachtfischen in verschiedenen Farben. Genau das ist es ja, was ich den Theoretikern voraus habe... :oops

Theorien sind nur etwas wert, wenn sie in der Praxis bestätigt werden. Sonst sind es nur Theorien. Eine Theorie besagt, dass eine möglichst dunkle (=schwarze) Fliege gegen den hellen Nachthimmel den besten Kontrast hat und somit besser gesehen wird, als irgendetwas, das Licht reflektiert. Das finde ich ziemlich einleuchtend. Und, wie erwähnt, die Praxis zeigt, dass schwarze Fliegen bei Nacht wirklich gut fangen. Bei mir besser als helle Muster. Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig voreingenommen.

Deshalb auch meine Frage nach anderen Praxiserfahrungen.


Viele Grüße!


Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 08.04.2015, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn die Zeit kommt, die Nächte milder werden, die Wassertemeratur ansteigt - wenn die Leutz rumjammern, weil sie zu wenig fangen, wenn endlich die Fussball Saison beginnt und die Leutz vorm TV auf ihrem Sofa kleben, ja dann fängt meine Nachtsaison erst richtig an :zsch:

Für die richtige Fliegenwahl gibt es keine Patentlösung - und wäre das nicht echt langweilig? Hat es nicht einen besonderen Reiz sich ein paar Fliegenmuster zu binden um sie dann im Anschluß am Wasser auszuprobieren? ... und dann das Erfolgserlebnis, wenn die Fliege fängt? :p

Klar das Schwarz ideal für die Nacht ist, doch manchmal habe ich die Vermutung das Schwarz einfach zu schwarz sein könnte, z.B. bei klaren Nächten mit klarem Wasser, hier greife ich dann zu Tönen wie, Braun, Grün, Grau, Violet/Purple oder oliv, probiert es ruhig mal aus. ;)
Zuletzt geändert von IdEfIx am 07.04.2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von piscator »

Moin, nach meinen Erfahrungen ist die farbe egal, hauptsache schwarz. Ne, wichtiger ist hoch zu fischen und Wasser zu verdrängen -- deshalb sind Muddler prima, besonders wenn sie schwarz sind :grin: .
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Maqua »

Theoretisieren muss in einem Forum wohl erlaubt sein, wo denn sonst? ;)
Leider komme ich erst in 4 Wochen zur Praxis (dann wird die Nachtfischerei ja auch erst richtig interessant), habe aber die entsprechenden Muster vorbereitet und werde dann auch nen Bericht hier abliefern.
Bis dahin Petri Heil, ob mit oder ohne UV an der Fliege!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von knoesel »

piscator hat geschrieben:Moin, nach meinen Erfahrungen ist die farbe egal, hauptsache schwarz.
Das ist doch endlich mal eine wissenschaftlich fundierte Aussage zum Thema!
Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
knoesel hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Moin, nach meinen Erfahrungen ist die farbe egal, hauptsache schwarz.
Das ist doch endlich mal eine wissenschaftlich fundierte Aussage zum Thema!
Klaus
Auf jeden Fall mal eine Aussage, die empirisch untermauert ist. :+++:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten