Nachtfischen / Testangeln

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

War heute mit einem Kollegen an der Flbg. Aussenförde zum Fischen, wir habe 3 Spots befischt mit Blinker, konnten aber nichts ans Band bekommen, so machten wir eine längere Kaffeepause und fuhren an einen Spot an der Flbg. Innenförde. Blinkergeschirr blieb im Auto und die Fliegengerten wurden ausgepackt, denn es sollte heute unser 1. Nachtfischen werden.

Für dieses Fischen hatte ich 2 UV-Aktive Fliegen eines Musters gebunden, und 2 identische Muster aber Nicht-UV-Aktiv. Wir starteten gegen 20:00h zum Warmfischen und legten dann eine kleine Pause ein. Dann gegen 21:00h neue Fliege montiert, einer fischte die UV-Fliege, der andere die Nicht-UV-Fliege, wie gesagt, gleiches Muster. Die UV-Fliege fing bis 22:00h 2 MeFos zwischen 38 - 42cm; sowie 5 Köhler, die Nicht-UV-Fliege fing nur einen Köhler. Um 22:00h wurde die Fliegen gewechselt, so fing die UV-Fliege eine MeFo und 3 Köhler und einen brauchbaren Dorsch, die Nicht-UV-Fliege fing nichts, alle Fische C&R.

Es ging hier nicht um die Menge, Größe oder die Fischart, sondern ob UV aktive Fliegen nachts mehr fangen oder nicht und wie ich finde war es ein überraschendes Ergebnis?; wir sind uns einig und werden es in Kürze wiederholen, wenn ein bischen wärmer geworden ist. :wink:
Dateianhänge
p1010001.jpg
p1010001.jpg (72.22 KiB) 11799 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IdEfIx am 03.04.2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Kunde »

Hallo Idefix,
erstmal Petri zu den Fischen!
Klasse Idee mal Fliegen mit verschiedenen Eigenschaften, gegeneinander antreten zu lassen. Falls ihr euren Versuch nochmal wiederholt, bitte wieder drüber berichten, intressiert mich brennend :wink:

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Harzer99 »

An der UV-Geschichte muß was dran sein und das nicht nur nachts. Vor ein paar Jahren habe ich für einen Kumpel mal ein paar Mini-Tuben ala Green Highlander mit UV-Anteilen gebastels, für den Namsen zur Sommerzeit. Das Ergebnis war verblüffend. Während seine beiden Mitstreiter ebenfalls mit G.H ohne UV-Materialien in einer Woche 2 Grilse fingen hatte er allein ein Dutzend.

Gruss Harzer :wink:t
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Hawk »

Wobei doch eh ein großer Teil aller Dubbings UV aktiv ist, kann man ja recht einfach mit einer UV Lampe nachprüfe.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

Hawk hat geschrieben:Wobei doch eh ein großer Teil aller Dubbings UV aktiv ist, kann man ja recht einfach mit einer UV Lampe nachprüfe.
Gute Idee, habe ich letztens gemacht und so machen Schatz gefunden, bei den Fliegen, Ködern und beim Bindematerial. :+++:
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das ist doch eigentlich Knoesels Spezialthema.
Ich glaube, er hat dazu umfangreich recherchiert.

Nicht uninteressant, das alles. :+++:
TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Rudi, tach auch.

Gute Idee, klasse "Paralleltest".

Ich binde ja auch mit UV-Material,
und glaube, in Flüssen und Seen,
bessere Fangergebnisse damit gehabt zu haben.

Und gerade die Dorsche haben schon immer auf UV reagiert,
die fängigen, "japanroten" Twister waren ja auch "UV aktiv".
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Frank Buchholz »

Vieles was im Fachhandel als "Fluo" angepriesen wird ist kein Meter UV-aktiv. Ich erlebe da vor allem bei Fuchs und Kaninchen regelmäßig Enttäuschungen. Die Streifen für meine fluo-farbenen Dorschköder muß ich aus ganzen Fellen selber schneiden weil ich noch keinen zufriedenstellenden Anbieter gefunden habe. Die heftigsten Knallfarben sind unter Schwarzlicht nicht von Oliv zu unterscheiden.

UV-Lampentest ist für mich Pflicht!

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von IdEfIx »

@Frank:

Da muß ich Dir beipflichten, war heute los ein bischen Dubbing kaufen, und ja die UV-Lampe war mit :p und ja es ist nicht immer so wie es draufsteht, trotzdem habe ich einiges gefunden, aber auch bei den nicht als UV deklarierten wurde ich fündig ;) :wink: :oops

Habe mal vor ein paar Jahren eine 45minütige Doku über Farben & Fische gesehen mit tollen Unterwasseraufnahmen etc. und just for fun bei Youtube in drei 15minütigen Teilen gefunden, wer es sich anschauen will - ist wirklich sehr interessant gemacht, viel Spaß dabei:

Die Farben der Fische als Kommunikation

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=eeyaxMRg808
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=vTFi2On8N-k
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=njGJgyTHJ-w
Marcel_Karssies

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Marcel_Karssies »

Die ganze sache hatt mich ein bisschen verwirrt.
Bindeklamotten die UV licht reflektieren sind wohl was anderes als solche die auf UV licht reagieren.
Bei midcurrent bin ich dan auf einen artikel gestossen was ein bisschen licht auf die sache
gebracht hatt:

http://midcurrent.com/flies/shining-a-l ... materials/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Toller Artikel.
Auch die Kommentare sind extrem lesenswert.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Trouter
...
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2014, 20:15
Wohnort: Timmendorfer Strand

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Trouter »

in der Tat sehr ausschlussreich, hat Spass gemacht zu lesen :+++:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von knoesel »

@ IdEfIx:
Danke für die LINKS.
Den Film hatte ich auf ARTE gesehen und versucht, ihn zu kaufen.
@ Marcel: Leider können wir Menschen nur vermuten, welches (Farb-)Bild im erbsengroßen Gehirn der Fische entsteht.
Tatsache aber ist, dass auch unsere Watbekleidung UV reflektiert - insbesondere alle metallenen Knöpfe, Ösen und Reißverschlüsse.
Und das auch bei nachts bei Mond und Sternen; folglich werden unsere "blinkenden" Teile von den MeFo auch gesehen.

Ob unsere atmungsaktiven Klamotten UV absorbieren oder reflektieren konnte ich bei den namhaften Herstellern nicht ermitteln.
Tatsache ist, dass Jäger sehr wohl auf die Rückstrahlung ihrer Ausrüstung achten, so die Aussage meines Augenarztes und Jägers.

Gruß Klaus
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mal ne Frage an unsere Physiker:

Wie ist das eigentlich mit dem Vorhandensein von UV-Licht bei Nacht? :-q:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Nachtfischen / Testangeln

Beitrag von Frank Buchholz »

Antwort von einem Nicht-Physiker:

Textmarker und Feuerwehrautos werden auch nach Sonnenuntergang noch deutlich besser gesehen als ein VW in "Tornado-Rot" oder ein Buntstift. Farben die UV-Licht dazu nutzen um sie dem sichtbaren Licht hinzu zu fügen sind eben auch gute "Restlichtverstärker", und sei es nur Mond- oder Sternenlicht. Das gilt z.B. auch in größeren Tiefen oder bei verschmutztem Wasser, in das unsichtbares UV Licht tiefer eindringt und die Farben noch dort heraus bringt wohin normales Licht nicht mehr durchdringt.

In einem Satz: Je weniger sichtbares Licht vorhanden ist desto wichtiger ist die Illumination durch UV-Licht. Wo gibt es schon eine absolute Finsternis?


Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten