Auf Tauchstation

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Auf Tauchstation

Beitrag von quallunaq »

Guten Abend zusammen,

im Moment bin ich mit Familie in Wieck am Darss und verbringe eine wunderbare Woche bei unverhofft herrlichem Wetter. Nur zum Fischen komme ich die Tage leider nicht, weder in der Ostsee noch 83 Meter vom Hotel entfernt im Bodden.
Wenn aber auch die sonne herrlich vom blauen Himmel strahlt ist das Wetter zu meiner Beruhigung nicht wirklich "fischig" Kein Lüftchen rührt sich und die Ostsee wabert wie Öl.
Berichten möchte ich von unserem Ausflug auf die (Ost-)Seebrücke in Zingst von wo aus man mit der" Tauchgondel" auf eine Tauchfahrt in die Ostsee starten kann. Das Ding sieht aus wie eine Mischung aus metallener Tulpe und Filmausstattung für 20.000 Meilen unter dem Meer und fährt an einem Mast geführt mit bis zu 30 Leuten 4 Meter tief in die Ostsee.

Bedenkt man die Länge der Seebrücke und den nur seeehr gemächlich abfallenden Boden befinden wir uns "von der Wathosen aus gesehen" schon außerhalb der Spinnflitzen-Range.

Ich war gespannt wie eine Flitzebogen auf das was wir da unten alles zu sehen bekommen würden.
image.jpg
Runter geht's

Und jetzt kommt das tollste - den spannendsten Moment habe ich natürlich für euch fotografiert. Erst wollte ich ein Video drehen aber manchmal sagt ein Bild doch mer als tausend Worte und zum Video würde man eh keinen Unterschied sehen:

Man sieht:
image.jpg
Nix!

Grünes Nix. Im oberen Rechten bildviertel schwimmt gerade eine 4 mm lange Garnele am Fenster vorbei und dann gibt es noch Schwebeteilchen noch und nöcher. Ansonsten Nix

Aaalso: entweder die Mefos stürzen sich in dieser Leere sofort und wie bekloppt auf eine gute Imitationen von Garnele oder tangläufer weil das wirklich die einzige Abwechslung darstellt oder der Schwindel fliegt um so eher auf weil die Kollegen wissen dass hier nichts unterwegs sein kann. Ich denke mit dem guten alten leopardengrund ist man im Moment und bei der Wassertemperatur ganz gut beraten.

Trotzdem ist das eine spannende und empfehlenswerte Fahrt gewesen - mit Ostsee in 3D Unterwasser Film und sehr interessanten Erklärungen zum Wasseraustausch, Salzgehalt und anderen für uns interessanten Details, aber das bei 5 Grad über sandigem Boden trotz künstlichem Riff in der Nähe derart tote Hose herrscht hätte ich nicht gedacht.

Grüße vom Bodden, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von Rhöde »

Spannend :lol: .

Aber auch ein "NIX-Bericht" kann sehr aufschlußreich sein. :+++:
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von Reverend Mefo »

... mach das mal ab 10° Wassertemperatur, dann siehst Du auch über Sandgrund mehr. Aber die Ostsee ist eben auch kein tropisches Ferienresort, bei dem man in der Badehose in den Zoo springt.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von Frank Buchholz »

Das geht auch ohne U-Boot. Hab grade 200 Euro investiert um meine kleinen haarigen Lieblinge beim gefressen werden beobachten zu können. Das Ding hat WiFi, d.h. befreundete Kajakfahrer in 30m Umkreis können auf ihrem Smartphone zugucken. Macht sich vielleicht ganz gut bei Verkaufsveranstaltungen. Bis dahin wird die Action pro auf dem frisch erstandenen Downriggerblei an der Schotleine herhalten müssen. Werde berichten.

http://vexilar.com/products/index.php?p ... =fishphone
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Boris,

als ich letzten Sommer unten war gab es jede Menge juvenile Barsche zu sehen.
Einmal allerdings ist auch ein Prachtexemplar kurz am Fenster vorbei gezischt.

Der Film war ganz interessant, stellt sich aber die Frage, ob man dafür darunter fahren muss.
Zumal man mit der nötigen 3D Brille dann nicht aus dem Fenster schauen kann.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Spöket16
Snurrebassenschmeißer
...
Beiträge: 266
Registriert: 03.02.2010, 17:22
Wohnort: Perleberg

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von Spöket16 »

Ich glaube mir reicht die Wassertiefe, wenn ich in meiner Watbüx stecke. :grin:
Die Truttenfischerei ist die HOHE SCHULE der Freizeitgestaltung!!!
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej Frank,

interessant, stellst du hier mal einige Aufnahmen ein?
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Auf Tauchstation

Beitrag von mario.s »

Hallo,
wir waren vor einiger Zeit auch mal in solch einer Gondel auf Tauchstation, weiß allerdings nicht mehr wo das genau war. Jedenfalls war ich auch recht entteucht. Nix zu sehen, keinFisch weit und breit. :q: In wärmeren Gefilden sind wir auch schon mit U-Boot und Glasbodenbooten gefahren. War ähnlich entteuchend. An ein paar Wracks oder Riffen waren noch ein paar Fische zu beobachten. Ich denke das die Fische, falls sie nicht gerade gefüttert werden, eher einen weiten Bogen um solche Gefährte machen.
Meines erachtens nicht so lohnenswert.
Gruß, Mario
Antworten