Fluorcarbon als Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von zuchtaal »

hallo

Ich habe immer mal wieder Phasen gehabt, in denen ich Fluorcabon-Vorfächer getestet habe. Ich hatte nie richtig Vertrauen zu dieser Konstruktion - Tenor: Jeder Knoten ist eine potentielle Schwachstelle! Andererseits gefiel mir der Ansatz, etwas 'Unsichtbares' zwischen der Gelochtenen und dem Köder zu haben.

Lange habe ich nach geeigneten Knoten gesucht und habe nun meine Wahl getroffen. Mein Geflecht hat 0,11, das FC 0,26. Um diese beiden Schnüre zu verbinden, habe ich den doppelten Grinner mit 2/12 Windungen verwendet. Auf Seiten des Wirbels findet der Palomar-Knoten Anwendung.

Bild

Das hält! Voraussetzung ist ein sauberes Zusammenziehen der Knoten. Beim FC bin ich noch nicht ganz glücklich. Die bisher von mir verwendeten Marken (Climax, Gamakatsu, no-name) kranken alle daran, dass sie nicht flexibel genug für enge Knoten sind. Die brechen an der äußeren Hülle auf, wie ein Grünholzbruch, und dann hat das Material keine Tragkraft mehr. Das ist wie ein vom Horni geritztes Geflecht.

Ich werde nun bei diesem Konstrukt bleiben. Übrigens: Das Vorfach muss genau so lang sein wie der Fisch, den man fangen möchte! ;)

Korrektur: Die Vorfachlänge wähle ich so, dass der Knoten beim Wurf nicht durch die Ringe muss. Wie man aus dem Bild viellleicht noch erkennen kann, lasse ich die Enden lang stehen und versenge sie.

Ich habe gehört, dass in Fliegenfischerkreisen deutlich bessese FCs bekannt sind. So etwas brauche ich noch, um von der Konzeption her keine Fragen mehr zu haben.

Hier noch ein Bild von einem Blinker, der von einer 78er durchgekaut wurde. :wink:

Bild


Viele Grüße aus Lübeck,
Ilja
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von Maqua »

Hallo Ilja, guter Tip, den Knoten verwende ich schon seit Jahren als Verbindung Geflochtene-FC ohne Probleme.
Den einfachen Grinner nehme ich für fast alles andere, zb. Fliegen antüddeln usw.
Beim Grinner oder doppelten Grinner achte ich immer auf eine gerade Anzahl der Windungen, in der Regel 4 bei Mono.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei einer ungeraden Anzahl der Windungen die Tragkraft nachlässt, ohne das ich jetzt eine Erklärung dafür hätte.
Als FC-Vorfach verwende ich Damyl-Tectan in 0,28mm an der Spinne und hatte noch nie Probleme.
Meine Geflochtene ist 0,15mm Fireline.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von ajotas »

Also, ich mag das Gamakatsu FC. Sonst nehm ich das Stroft FC2, das ist etwas geschmeidiger. Ich bin der Meinung, dass viele Knoten genug halten, man muss sie nur ordentlich binden. Allerdings verwende ich seit letztem Jahr auch gern den doppelten Grinner, wo ich vorher noch nen Albrightknoten verwendet habe. Aber auch ein Schlagschnurknoten kann gut halten. Das FC ist halt manchmal etwas sperrig, das Ergebnis des Knotens manchmal sichtlich gar nicht so gut zu erkennen, daher immer Zugtest. Alle 3 Knoten hab ich schon mit gleichem Material sehr haltbar geknotet und auch schon mit überraschend schlechtem Ergebnis in Zugkrafthaltbarkeit, obwohl optisch nicht zu erkennen.

Wenn ich mit Blinker angel, darfs aber auch gern ne 0,28mm bis 0,35er FC sein. Hab auch schon mit 26er gefischt, aber dünner muss wirklich nicht mehr sein
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von Reverend Mefo »

Maqua hat geschrieben:Hallo Ilja, guter Tip, den Knoten verwende ich schon seit Jahren als Verbindung Geflochtene-FC ohne Probleme.
Den einfachen Grinner nehme ich für fast alles andere, zb. Fliegen antüddeln usw.
Dito. Der Knoten ist eine Allzweckwaffe.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
sihttam
...
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2008, 18:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von sihttam »

Moin,
Kannst du nicht nochmal ein Bild von dem Blinker mit dem Einzelhaken einstellen?
Habe bist jetzt immer einen 2. Sprengring ran getüttelt, so habe ich das noch nie gesehen.
Was für Einzelhaken verwendest du denn?

Gruß von der Kieler Förde

Achim
Wo sind all die Mefos hin, wo sind Sie geblieben?????
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von Mattes36 »

ajotas hat geschrieben:Also, ich mag das Gamakatsu FC.
Dito :+++: ... sehr ausgewogenes und abriebfestes Material, dabei nicht spröde.

Leider inzwischen auch recht teuer geworden und meist nur noch auf 25m Spulen angeboten - zum früheren Preis der 50m Spulen :roll: ... mein Tip: *klick* (50m Spulen für'n schmalen Taler und toller, zuverlässiger Shop) :+++:

Zum Knoten: der doppelte Grinner hat mir auch viele Jahre ganz gute Dienste erwiesen, hat jedoch den Nachteil, daß der FC-Part des Knotens recht dick aufträgt und das FC Ende nicht parallel zum Geflecht steht. Ich bin dann zum Schlagschnurknoten gewechselt, der mir aber nicht zuverlässig genug war in bestimmten Schnur-/Durchmesser-Kombinationen. Deshalb habe ich mir selbst einen Knoten ausgedacht, der meiner Meinung nach die guten Eigenschaften anderer Knoten vereint, aber deren Nachteile wirkungsvoll eliminiert:

1. ich mache in das FC einen 8-Knoten (nicht ganz zuziehen)
2. das Geflecht ziehe ich durch die beiden "Ösen" der 8:
2. a) das kurze FC-Ende muß (in Richtung Rolle) gemeinsam/parallel mit dem Geflecht aus der oberen Öse kommen
2. b) das lange Ende des FC muß (in Richtung Köder) auf der entgegengesetzten Seite (als das kurze Ende des Geflechts) aus der unteren Öse kommen
3. mit dem kurzen Ende des Geflechts mache ich einen Grinner (10-12 Windungen) auf dem FC
4. beide Knoten anfeuchten, handfest zusammen und gegeneinander ziehen
5. beide Knoten endgültig festziehen (kurzes Ende jeweils mit Zange/Klemme greifen)
6. Zugtest machen
7. Enden kürzen

Die ausschlaggebenden Vorteile sind:

- recht kleiner Knoten im FC (werfen durch die Ringe)
- das obere kurze Ende des FC liegt genau parallel zum Geflecht in Richtung Rolle (wegen 2.a)) und stört kurz abgeschnitten überhaupt nicht
- kein durchrutschen des Knotens möglich, da durch unteres Ende der 8 "gelockt" (wegen 2.b))
- einfach zu binden, auch bei Dunkelheit/Kälte/Wind

Gruß, Matthias

P.S.: Noch ein Tip bez. längerer Vorfächer und werfen durch die Ringe ... mit dem richtigen Knoten an sich kein Problem, ABER das Vorfach sollte nicht zu lang sein, d.h. der Knoten sollte beim Wurf zwischen Leitring und zweitem Ring liegen. Befindet sich der Knoten beim Wurf vor dem Leitring oder gar auf der Rolle, nimmt die Gefahr von Tüddel des Geflechts um einen Ring deutlich zu, v.a. bei Seitenwind (und auch K-Guides verhindern das nicht 100%ig)!
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von bulldogfish »

sihttam hat geschrieben:Moin,
Kannst du nicht nochmal ein Bild von dem Blinker mit dem Einzelhaken einstellen?
Habe bist jetzt immer einen 2. Sprengring ran getüttelt, so habe ich das noch nie gesehen.
Was für Einzelhaken verwendest du denn?

Gruß von der Kieler Förde

Achim
Moin Achim,

ich erlaube mir mal als Ilja´s Buddy zu antworten. Das System haben wir seit ca. 3- 4 Jahren im Gebrauch und sind bisher damit zufrieden. Na ja , Ilja erst seit Samstag :lol: :lol: :insider:

in einem anderen Tröt hab ich die Komponenten schon einmal beschrieben. Guckst Du HIER!


Ich geh jetzt Fischen!!! :p

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Benutzeravatar
sihttam
...
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2008, 18:28
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von sihttam »

Moin,

Vielen Dank für den Link, echt interessant
werde ihn mir gleich in meiner Mittagspause
rein saugen. Muss heute leider bis 19:00 Uhr
arbeiten. Wünsche die viel Spaß beim Fischen
und viel erfolg.

Gruß von der Kieler Förde

Achim
Wo sind all die Mefos hin, wo sind Sie geblieben?????
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moinsen,

Deine Verbindung sieht sehr gut aus. Die hält bestimmt was aus.

Ich benutze nach vielen Experimenten folgende (relativ günstige, aber für mich sehr gute) Kombination:

Spiderwire Code red 0.12 mm
Berkeley Trilene 0.27 FC
Strenknoten

Kann ich wirklich sehr empfehlen!
Damit habe ich schon heftigste Hänger rückwärts gehend von bewachsenen Steinen gelöst.
Ich habe dabei meistens eher den Haken aufgebogen, als den Knoten zerrissen.

Aber immer gilt: Die Knoten sorgfältig, langsam und angefeuchtet ausführen.

Tight Lines, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von ostseelicht »

Bewährt hat sich, wie oben schon erwähnt, der Grinnerknoten, der bei den Brandungsanglern als Schlagschnurknoten geläufig ist. Dabei ist aber zu beachten, dass die (dünnere) geflochtene auf der richtigen Seite durchs Auge geführt wird. Die geflochtene wird dann 15-20 x um die Monofile gewunden und dann angefeuchtet zusammengezogen (wichtig).

Ich frag' mich zudem, warum so viele das FC verwenden? Die besten Erfahrungen hatte ich mit Riverge, Stroft, Frog Hair FC, ev. noch Climax gemacht, (alle liegen da so bei mind. 14.-€ für 25 m, was wirklich alles andere als günstig ist).
In der Regel bin ich dann auf normale 25er oder 27er Monofil umgestiegen und konnte keine Unterschiede bei den Bissen feststellen; beim Blinkern kurbelt man eh' recht zügig, so dass die vermeintliche 'Unsichtbarkeit' des FC zu vernachlässigen ist. Nachteil des FC ist zudem, dass bei vielen Marken ein kleine Macke am FC ausreicht, um die Tragkraft erheblich einzuschränken (fasert auf bzw. reisst spätestens bei etwas größerer Belastung).

TL
werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bei mir waren es zwischen der Geflochtenen und der Hexe immer so 80 cm Stroft FC1 / AKRON, verbunden mit einem doppelten Grinner und langen Enden (2 cm). Allerdings nicht wegen der vermeintlich geringeren Scheuchwirkung, sondern zum Schutz der Geflochtenen.

Und FC halt deswegen, weil es abriebfester ist - man sieht ihr den Abrieb an, sie fasert aus und muss dann ausgetauscht werden. Bei Nylon hingegen bekommt man eher selten eine an- oder ausgefaserte Komplett-Montage zu Gesicht ...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von zuchtaal »

Moin Achim
sihttam hat geschrieben:Moin,
Kannst du nicht nochmal ein Bild von dem Blinker mit dem Einzelhaken einstellen?
Habe bist jetzt immer einen 2. Sprengring ran getüttelt, so habe ich das noch nie gesehen.
Was für Einzelhaken verwendest du denn?

Gruß von der Kieler Förde

Achim
Da Peter ja schon den fast clip vorgestellt hat, liefere ich für Dich noch den Haken. Es ist der auch im SCALE Magazin vorgestellte Owner S-61. Die Ausgabe weiß ich nicht...

Der hat mich übrigens auch schon verunsichert, als ich so viele Fische verloren habe. Als Alternative ist da noch der VMC 9170-PS, der einen geraden Schenkel hat. Sieht wie verzinkt aus. Außerdem lässt er sich wegen des dickeren Materials nicht verschränken wie der Owner.

Einfach mal ausprobieren! Einzelhaken sind auch umstritten aber ich fische sie nur noch. Flourocarbon, so schreibt man es richtig, scheint mir eine gute Sache zu sein. Da hatte ich auch ein wenig den Überblick über meine Bestände verloren. Das aktuell von mir verwendete FC ist von climax und heißt einfach 98 fresh H2O tipping. Soll besonders knotenfest sein und hat bei 0,26mm eine Tragkaft von 6,8kg, was ich beachtlich finde.

Dieses, nicht explizit als FC angebotene Material, hat auch nicht die beschriebene Eigenschaft, auszufransen und dann zu reißen. Auf 70cm Länge ist es deutlich dehnbar, was ich als zusätzlichen Puffer gar nicht so schlecht finde und sich positiv auf die Knotbarkeit auswirkt. Habe gerade ein neues Vorfach an die Geflochtene gebunden und hoffe, es hält auch in Zukunft, zuletzt hat es mich nicht enttäuscht.


Beste Grüße aus Lübeck,
Ilja
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von Sundvogel »

zuchtaal hat geschrieben: Flourocarbon, so schreibt man es richtig, scheint mir eine gute Sache zu sein.
Klugscheißermodus an:
Fluorcarbon, so schreibt man das richtig. FC bezeichnet eine ganze Reihe von auf Fluor und Kohlenstoff basierenden Kunststoffen. Deswegen haben verschiedene FCs auch so unterschiedliche Eigenschaften, vergleicht man z.B. Froghair mit dem FC von Gamakatsu wird das sehr deutlich.
Klugscheißermodus off.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von Olli »

ostseelicht hat geschrieben:In der Regel bin ich dann auf normale 25er oder 27er Monofil umgestiegen und konnte keine Unterschiede bei den Bissen feststellen; beim Blinkern kurbelt man eh' recht zügig, so dass die vermeintliche 'Unsichtbarkeit' des FC zu vernachlässigen ist. Nachteil des FC ist zudem, dass bei vielen Marken ein kleine Macke am FC ausreicht, um die Tragkraft erheblich einzuschränken (fasert auf bzw. reisst spätestens bei etwas größerer Belastung).

TL
werner
Hi,


ich nutze für meine Sbirovorfächer auch nur Mono (Stroft Gtm).Wenn ich mal mit Blinker fische fische ich durchgehend Geflochtene ohne Mono oder FC davor.Konnte nie Unterschiede in der Fangquote zwischen mir und meinen Kollegen die alle FC nutzen feststellen.Den Fisch scheint das alles eher weniger zu interessieren so zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Fluorcarbon als Vorfach

Beitrag von zuchtaal »

Moin Uli

Da ich mich selbst korrigiert habe, darfst Du mir gerne glauben, dass es dafür einen Grund gibt. Bei mir hier auf'm Schreibtisch steht es 2 (Climax, Gamakatsu - Fluoro):1 (Dega - Fluor). Hätte ich das bemerkt, hätte ich es relativiert. :wink:
Sundvogel hat geschrieben:
zuchtaal hat geschrieben: Flourocarbon, so schreibt man es richtig, scheint mir eine gute Sache zu sein.
Klugscheißermodus an:
Fluorcarbon, so schreibt man das richtig. FC bezeichnet eine ganze Reihe von auf Fluor und Kohlenstoff basierenden Kunststoffen. Deswegen haben verschiedene FCs auch so unterschiedliche Eigenschaften, vergleicht man z.B. Froghair mit dem FC von Gamakatsu wird das sehr deutlich.
Klugscheißermodus off.
Ich glaube, dass es sich um einen typischen Kunstbegriff handelt, ähnlich wie bei Zerealie. Genaue schreibweise undefiniert. Wikipedia sagt auch etwas dazu. Solche Begriffe gehören zur Gattung Bullshit Bingo und das wird von Marketing Brainfuckern gespielt. Sollte uns total cool lassen... 8-)

Wie geschrieben, verwende ich ein Tipping von Climax mit ganz anderen Eingenschaften. Es geht ja auch nur darum, mal was auszuprobieren. Habe die meisten Fische auf Köder direkt am Geflecht gefangen und trotzdem gefällt mir die Kombi jetzt besser.


Viele Grüße,
Ilja
Antworten