Saisonstart gegen alle Regeln

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von matze13580 »

Hi zusammen,

ich habe am Mittwoch einen Super Start in meine diesjährige Mefo Saison hingelegt. Besonders freue ich mich, dass der Erfolg den ich hatte ein weiterer Beweis dafür ist, dass Faustregeln wie sie in der einschlägigen Literatur zu finden ist beim Mefo Angeln nicht unbedingt hilfreich sein müssen. :x

Ich bin am vergangenen Mittwoch in Sierksdorf gewesen um ein paar Würfe mit dem Blinker zu machen.
Die "Bedingungen" waren erstmal nicht besonders vielversprechend:
- kein Wind aber strahlende Sonne (Stichwort Ententeich)
- laut bsh Strömung vom Ufer weg
- ich war erst am späten Vormittag am Wasser (viele sagen ja, dass Meerforellen Frühaufsteher sind)
- ich hatte nur Blinker in Naturdekors dabei (Wasser hatte 4 Grad, habe schon oft gelesen, dass bei kaltem Wasser Schockfarben besser gehen)

Wie auch immer, ich bin gegen 11 ans Wasser und nach einer guten Stunde, die ich parallel zum Ufer auf der Sandbank gewatet bin, kam der erste "TACK" in der Rute. Kurzer Spinnstop, dann einzwei schnelle Umdrehungen und die erste Trutte (42 cm) hing am Snaps.

Nur etwa 5 Min später und nur wenige Meter weiter fast eine Kopie des ersten Bisses: an der Grenze zwischen Seegrasfeld und Sandbank (etwa 25m von meinem Standplatz entfernt) das nächste "TACK" in der Rute, kurzer Spinnstop, Blinker einmal angejiggt, zwei Kurbelumdrehungen und eine richtig feiste 54er machte kräftig Dampf an meiner geflochtenen.

Zwei Fische reichten mir für die Küche und so räumte ich nach 1,5 Stunden Angeln den Platz für zwei andere Angler, die aus etwa 100m Entfernung das Treiben an meinem Platz beobachtet hatten.

Ich habe in meiner Laufbahn als Angler noch nicht viele Mefos gefangen, insofern freue ich mich riesig über die schönen Fische. Ich war in den beiden Wochen vorher jeweils als Schneider nach Hause gefahren obwohl hier die äusseren Bedingungen zumindest auf dem Papier viel besser waren (leichter Wellengang, Strömung drückte auf die Küste usw.)

Fazit für mich: probieren geht über studieren ! Das gilt auch für die Küche, meine erste Graved Meerforelle schmeckte fantastisch :grin:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von Fliegenjens »

Hej Matze,

schöne Fische´! Auch auf dem Teller sieht es gut aus. ;)

Keine Regel ohne Ausnahme past da wohl!
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von Kunde »

schöne fische, petri auch von mir!
gravad lax muss ich auch mal wieder machen, wenns ne trutte in der richtigen größe gibt :+++:
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von Cowie »

Petri Matze :+++:

... und jetzt noch nen leggeren trockenen Weißen zu dem Graved vom 2. Bild :l: :oops :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von Reverend Mefo »

Schöne Fische, Petri!

Und ja, Regeln gibt es zwar, aber daran halten sich die Fische ohnhin nur bedingt. Wobei Du allerdings bei den vorherrschenden Wassertemperaturen mit naturfarben Ködern gar nicht so sehr gepokert hast .. :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von Waldmeister »

matze13580 hat geschrieben:Hi zusammen,


Zwei Fische reichten mir für die Küche und so räumte ich nach 1,5 Stunden Angeln den Platz für zwei andere Angler, die aus etwa 100m Entfernung das Treiben an meinem Platz beobachtet hatten.

Sehr löblich!

Petri!

Waldmeister
Benutzeravatar
kird
...
Beiträge: 134
Registriert: 26.06.2011, 17:42
Wohnort: 01945

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von kird »

Petri zu den schönen Fischen ;)
Und auch so ein sehr netter Bericht :+++:

Übrigens Meerforellen lesen keine Bücher und schauen auch keine Filme :grin:

TL :wink:
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Saisonstart gegen alle Regeln

Beitrag von Werner Kampmann »

Petri! Geiler Köder.. Schon eine Weile mein Favorit ;)
Gruß, Heiko
Antworten