Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Salzwassereinsatz zu 90%... Welche Rolle ist zu empfehlen? Ich habe eine Stella 3000 FE im Auge. Zur Zeit fische ich eine Daiwa Caldia X3000. Ist eine klasse Rolle. Nun benötige ich eine 2te Rolle für die neue Rute. 

Wer hat Erfahrung mit der Stella oder wer kann mir ein gleichwertiges Modell von Daiwa empfehlen? Oder sogar eine Megabass Gaus X30?
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von oh-nemo »

Digga,weniger ist mehr... ;)
TwinPower Rulez :x :x :x :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von bobbel76 »

Wenn du was gleichwertiges von Daiwa willst legst du mindestens 30% mehr ab. Ob die dann besser ist bezweilfel ich dann noch.
Stella fetzt natürlich!!!
Wenn Twinpower, dann die Twinpower11 JP Variante nicht die für den EU Markt. Läuft sauberer, mehr Lager, schönere Optik! :+++:
Die läuft fast auf Stella Augenhöhe und ist im Grunde das Gegenstück zur Daiwa Certate.
Würde ich immer der Certate vorziehen ;)

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/defa ... power.html
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Danke schon einmal... Eine TP hab ich schon und ja die ist sehr geil. Ist zwar ein älteres Modell, aber echt gut...

Jörg was schlägst du vor ausser Kleinwagen ohne Vorarbeiterausstattung lol..?
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von sonarkollektiv »

eindeutig: Daiwa Exist 3012

finde ich besser als die Stella, jedoch auch deutlich teurer
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Ich habe gelesen, dass Daiwarollen Probleme machen sollen, wenn sie Salzwasser schlucken... Hat da wer Erfahrungen? Meine Caldia musste nach 3 Jahren einmal komplett zerlegt werden und hat eine anständige Grundreinigung erhalten... Sie wurde nach jedem Angeltag immer äußerlich anständig gereinigt und musste bis zum ersten Mal nie geöffnet werden. Ich finde das jetzt nun nicht allzu schlimm. In den Berichten wurde bis hin zu Totalschäden nach 5 mal fischen in der Ostsee geschrieben...? Bei der Daiwa Exceler kann ich mir das schon vorstellen, aber bei einer Daiwa Branzino 3000 doch nicht...?
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Hier ne Lektüre von den genannten Rollen...

http://www.fishing-for-men.de/archive/i ... 36658.html
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Die Exist ist leider leider ausm Rennen lol...
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Kunde »

Sylverpasi hat geschrieben: Bei der Daiwa Exceler kann ich mir das schon vorstellen...
Kann sein, muss aber nicht! ich habe ne daiwa exceler-z und die musste bei mir schon wirklich hart durch, incl. 5-6 ostseewasser im jahr!
sie läuft zwar nicht mehr wie am ersten tag aber auch nach 3 jahren fische ich sie immernoch gerne!

gruß michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von bobbel76 »

sonarkollektiv hat geschrieben:eindeutig: Daiwa Exist 3012

finde ich besser als die Stella, jedoch auch deutlich teurer
In Sachen DEUTLICH teurer gebe ich dir recht :lol:
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Trutte100 »

Fische seit vielen Jahren 2 Daiwa Infinity Q 3000. Aufgrund der Entfernung zur Küste :cry: bedeutet fischen bei mir ca. 2x1-2 Wochen im Jahr am Stück, also Dauereinsatz!. Hatte noch nie Probleme mit den Rollen (na ja, das Kugellager vom Schnurlaufröllchen wurde durch ein keramikbeschichtetes ersetzt :lol: ). Muss dazu sage, dass ich die Rollen noch nie "getaucht" habe (konnte dies bis jetzt 3x durch eine akrobatische Einlage meinerseits verhindern :oops ). Ich weiss nicht genau, ob Du diese Rolle noch irgendwo neu kaufen kannst. Alternativ bekommst Du aber noch das "Nachfolgemodell", die Daiwa Infinity Q3000 Zaion (bekommst Du ab 360,- €).
Fische die 3000er Modelle von Daiwa (Q3000, Certate 3000, ..-Ausnahme:Ballistic 3000!!) sehr gerne, weil der Spulendurchmesser (und somit ein paar extra Meter an Wurfweite) deutlich breiter ist als bei den 3000er Modellen von Shimano.
Gruß und TL
Markus
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Ich sag ja, dass ich bislang auch mit der Caldia zufrieden bin...

Aber da kommt Sand rein.

Soll bei der Stella nicht sein. Kann da wer was berichten?
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
Benutzeravatar
Sylverpasi
...
Beiträge: 144
Registriert: 11.03.2005, 12:20

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Sylverpasi »

Keramikbeschichtetes Schnurlaufröllchen? Auch für eine Caldia X3000?
Gruss Dennis

Die Lage ist hoffnungslos.....aber nicht ernst!!!
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von bobbel76 »

Trutte100 hat geschrieben:Fische seit vielen Jahren 2 Daiwa Infinity Q 3000. Aufgrund der Entfernung zur Küste :cry: bedeutet fischen bei mir ca. 2x1-2 Wochen im Jahr am Stück, also Dauereinsatz!. Hatte noch nie Probleme mit den Rollen (na ja, das Kugellager vom Schnurlaufröllchen wurde durch ein keramikbeschichtetes ersetzt :lol: ). Muss dazu sage, dass ich die Rollen noch nie "getaucht" habe (konnte dies bis jetzt 3x durch eine akrobatische Einlage meinerseits verhindern :oops ). Ich weiss nicht genau, ob Du diese Rolle noch irgendwo neu kaufen kannst. Alternativ bekommst Du aber noch das "Nachfolgemodell", die Daiwa Infinity Q3000 Zaion (bekommst Du ab 360,- €).
Fische die 3000er Modelle von Daiwa (Q3000, Certate 3000, ..-Ausnahme:Ballistic 3000!!) sehr gerne, weil der Spulendurchmesser (und somit ein paar extra Meter an Wurfweite) deutlich breiter ist als bei den 3000er Modellen von Shimano.
Gruß und TL
Markus
Für 360€ bekommt man bestimmt bald die Stella( kommt ja jetzt eine Neue)
Wurfweite bei unterschiedlicher Rollengrösse ist zu vernachlässigen. Unterschied von von 2500 auf 4000 bringt ca 3% an Wurfweite!
Eine Daiwa Q 3000 etc hat noch keine Spule mit abgeflachter Abwurfkante, wird also eher weniger weit werfen als die aktuellen Modelle von Shimanski und auch Daiwa:grin:
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Stella oder gleichwertige Daiwa...?

Beitrag von Trutte100 »

Die neue Stella für 360,- € ??? Sorry, glaub ich nicht. Habe da etwas von 600,- € gehört. Zumal finde ich das Teil "hässlich"! :q: (alles natürlich reine Geschmackssache).
Was die "Wurfweite" von 2500er zu 3000er oder 4000er Modellen anbetrifft, so habe ich da ganz andere Erfahrungen gesammelt.
Gruß und TL
Markus
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Antworten