Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
dorschschreck
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.02.2011, 07:56
Wohnort: Wermelskirchen

Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von dorschschreck »

Hallo liebe Blechschmeißer,

beabsichtige mir die 4000 Stella FD zu besorgen, da ich sie ,für einen recht guten Kurs bekommen kann....nun meine Frage.
Wer hat sie schon gefischt und kann etwas zur Haltbarkeit, gegen Salz und Korrision sagen ?

Ich bin mir im klaren, daß es keine "Salzwasserfeste" Rolle gibt und die Schätzchen egal welcher Preiskasse eine gewisse Pflege brauchen.Bitte keine Hinweiße auf Rolle xy da es nur um die FD Serie der Stella geht :wink:

Gruß Björn
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von ernstheit »

Es kommt bei dieser Rolle wie auch bei jeder anderen Rolle immer darauf an wie oft du los gehst. Wenn du nur einmal im Jahr an die Küste kommst, solltest du die nächsten 10 Jahre etwas von der Rolle haben. Bei einem Einsatz die Woche, wird das schmucke Stück wohl nur ein paar Jahre wenn überhaupt machen. Hängst du die Rolle dann noch jedes mal schön ins Wasser wird Sie wohl kein halbes Jahr alt...
Beim normalen Gebrauch, würde ich sagen das du alle 2 bis 3 Jahre die Kugellager durch einen Fachhändler austauschen lassen musst und dann kann das Baby locker 10 Jahre machen und noch länger. (Meine TEC2500MGS hält auch schon 10 Jahre Küste ohne jedes mal Fetten und abwaschen, aber ab und an muss mal nen neues Kugellager rein!)
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von Hov-Micha »

Moin..

hab ne 300er FD, ist jetzt im vierten Jahr im Einsatz allerdings im Salz "nur" über ca.4-5 Wochen im Jahr dann
aber Tag&Nacht :lol:
Bisher...toctoctoc...läuft´se noch wie am 1.Tag, hab aber ein Kugellager / Schnurlaufröllchen getauscht.
Wie Du schon schreibst, ne 100% Salzwasserfeste gibts wohl nicht...und ne Stella is schon teuer genug!

Rollen sind eben Verschleißartikel, die Industrie freuts und wir lächeln wenn wir ne tolle neue Rolle montieren
und losfischen, da ist der meist hohe Anschaffungspreis vergessen.

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
dorschschreck
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.02.2011, 07:56
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von dorschschreck »

Danke erstmal fürs Featback, war mir halt unsicher beim Magnesiumgehäuse und deren Ausblühungen bzw.wie gut es gegen Salz, Beschichtet/Lackiert ist.
Leider besitzt die FD im Gegensatz zur SW ja keine Gehäuseabdichtung was ich aber hoffe durch Cal's Greas einigermaßen kompensieren zu können.
Kleiner Tipp:Ab und an mal ein Tropfen CorrosionX ans Schnurlaufrölchen lässt die dazu gehörigen Lager länger leben :wink:

Gruß Björn
Benutzeravatar
MAK
...
Beiträge: 118
Registriert: 07.10.2007, 07:44

Re: Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von MAK »

Ich kann das nur bestätigen. Meine hält auch schon drei Jahre hardcore Einsatz an der Ostsee aus.
Gruß
MAK
dorschschreck
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.02.2011, 07:56
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von dorschschreck »

So Rolle habe ich,hab sie offen gehabt und noch ein wenig Gefettet.Leider ist mir ein Teil abhanden gekommen ,eventuell liest ja jemand mit der es besorgen kann,wäre echt dankbar auch in Euronen !
Laut Schematik ist es Teil RD9833

Gruß Björn
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Stella FD Salzwasser,geeignet ?

Beitrag von IdEfIx »

Solange Du sie nicht unter Wasser fischt, nach dem Fischen gründlich abspülst, und auch mal ölst % fettest, sehe ich keine Probleme mit Salzwasser, denn in der Ostsee ist der Salzgehalt ja nicht so hoch.
Antworten