Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Stinkekater
...
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2012, 20:34
Wohnort: Lübeck

Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Stinkekater »

Moin Meerforellenangler,

da ich aufgrund meiner Körpermaße (204 cm, Schuhe 50) große Probleme habe eine passende Wathose zu finden, hatte ich euch um Hilfe gebeten. Es gab mehrere gute Tipps von euch und ich entschloss mich für eine Maßanfertigung von Field&Fish für 399 €.

Somit habe ich mir im Februar 2013 diese Hose bestellt.
http://fliegen-fischer-kleidung.de/onli ... igung.html


Jetzt ist ein Jahr vergangen und ich bin um einige Erfahrungen “reicher“, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Im Februar druckte ich mir den Vermessungsbogen aus, füllte ihn aus und schickte ihn an die Firma und überwies die Anzahlung von 200 €. Auf Fragen, die sich mir im Vorfeld zu der Vermessung stellten, gab es eine schnelle Antwort. Nach dem Überweisen des Geldes gab es leider keine Eingangsbestätigung und ich hörte von Field&Fish die nächsten Wochen nichts.

Die Bestellung war zeitlich so gelegt, dass ich bei dem geplanten Urlaub auf Fünen Ende April definitiv meine neue Hose haben würde. Besonders wichtig, da meine alte Neoprenhose nicht mehr zu flicken schien und ich nicht mit nassen Füßen meinen Angelurlaub verbringen wollte. Da die Lieferzeit aber mit 4-6 Wochen angegeben war, sollte dies jedoch kein Problem darstellen. Dachte ich!
Am 10 April, der Fünen Urlaub rückte immer näher und ich wurde immer kribbliger und freute mich auf meine neue Maßhose, fragte ich nach, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könne. Ich müsse schon die 6 Wochen warten wurde mir gesagt!

Wie befürchtet fischte ich mit meiner alten Neoprenhose im Urlaub, denn meine “Neue“ war nach 8 Wochen immer noch nicht da. Aber damit hörte es noch nicht auf. Ich bekomme eine Email, in der ich gefragt werde, ob ich die Anzahlung von 200 € schon getätigt hätte??? Ich bejahte dies, woraufhin Field&Fish meine Zahlung nicht finden konnte…Dann soll ich die noch ausstehenden 199 € zahlen, damit sie die Wathose ausliefern. Also doch keine Anzahlung, sondern komplette Vorkasse! Immer wieder bekam ich Emails, die bei mir den Eindruck erweckten, dass Field&Fish den Überblick über ihre Zahlungseingänge komplett verloren hatte.

Nach 11 Wochen war sie dann da. Von der Firma gab es ohne erneute Nachfrage keine Entschuldigung und ich war zu dem Zeitpunkt schon so genervt durch die ganzen Probleme mit der Firma, dass ich mich gar nicht über das eingetroffene Produkt freuen konnte. Mal abgesehen, davon, dass ich effektiv fast gar nicht gefischt habe dieses Frühjahr, weil ich keine Wathose hatte.

Dies sollte aber noch lange nicht das Ende dieser Geschichte sein!
Im Herbst ging ich dann endlich fischen und meine Hose wurde der Ostsee vorgestellt. Optisch machte sie einen guten Eindruck. Das Material fühlte sich stabil aber auch sehr fest an. Beim Gehen schubbert das Material zwischen den Beinen aneinander was erheblich Geräusche macht. Nach auch kurzen Gängen am Strand fing ich zu schwitzen an, was mich an der Atmungsfähigkeit der Hose zweifeln lässt. Aber ich sagte mir immer, dass ich sonst fast keine Alternative habe und die Hose dicht ist und ich fischen kann.
Nach 2 Monaten Testphase kam ich aus dem Wasser und sah wie eingenässt aus. Die Wathose hatte also ein Loch in der wichtigsten Naht: im Schritt!
Ich schickte die Wathose also auf eigene Kosten zurück nach Frankreich, wo sie repariert werden sollte. Nach 3 Wochen bekomme ich sie wieder und der Schritt wurde mit Klebestreifen “repariert“. Dafür, dass die Hose ganz neu war und dann gleich ein Loch in der Hauptnaht hatte, bin ich überrascht, dass die Nähte nicht sauber geklebt sind.
Ich stelle mir die Frage, welchen Anspruch die Firma an ihr eigenes Produkt hat..

Dann fahre ich vor 3 Wochen nach Fehmarn und will mit einem Freund fischen. Das erste Mal nach der Reparatur! Doch nach 20 Minuten war für mich alles vorbei. Die Wathose hatte immer noch ein Loch und ich mal wieder einen nassen Schritt.
Das darf doch wohl nicht wahr sein, dachte ich.

Nach dem Kontakt mit Field&Fish und der Beschreibung des Problems, wurde mir mittgeteilt, dass die Hose sauber repariert worden sei! Ein beigefügtes Foto von meiner nassen Unterbekleidung wurde nicht angesprochen. Auf vehementen Druck meinerseits wurde mir jetzt ein 150 € Gutschein für den Online-Shop von Field&Fish angeboten.
Für die immer noch kaputte Hose fühlt sich die Firma mit der Offerte des Gutscheins nicht mehr verantwortlich.

Fazit:
Die Lieferung der Hose dauert doppelt so lange wie angegeben. Nach 2 Monaten Fischens geht das Produkt kaputt und wird dilettantisch repariert. Als die Hose dann immer noch ein Loch hat zieht sich die Firma aus der Verantwortung und möchte, dass ich durch einen angebotenen Gutschein noch mehr Geld bei einer Firma ausgebe, in die ich jegliches Vertrauen verloren habe. Seit dem Bestellprozess habe ich nur Probleme gehabt und bis heute keine Hose mit der ich fischen kann. Vor 3 Tagen wurde mir erneut mitgeteilt, dass es bei dem Gutschein Angebot bleiben würde. Das ich eine nagelneue Hose von Field&Fish zu Hause habe, welche nicht zu gebrauchen ist und ich nicht fischen kann, interessiert die Jungs leider nicht!

Mittlerweile habe ich mir die G3 von Simms bestellt und einen tollen Laden in HH als Ansprechpartner, der Service wirklich lebt.
Die Erfahrungen wünsche ich keinem Angler. Viel Stress, Geld ist vorerst weg und zu wenig Zeit am Wasser…

Was würdet Ihr jetzt in meiner Situation machen?
Field&Fish verklagen, damit ich mein Geld bekomme?

Es kann nur besser werden…

Niels
Dateianhänge
Pipi 2.JPG
Pipi 2.JPG (116.75 KiB) 9486 mal betrachtet
ov_img_0006.jpg
ov_img_0006.jpg (39.42 KiB) 9486 mal betrachtet
ov_img_0008.jpg
ov_img_0008.jpg (44.95 KiB) 9486 mal betrachtet
ov_img_0005.jpg
ov_img_0005.jpg (47.67 KiB) 9486 mal betrachtet
ov_img_0003.jpg
ov_img_0003.jpg (41.02 KiB) 9486 mal betrachtet
Wer nur mit rot-schwarz fischt, kann auch nur mit rot-schwarz fangen!
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von schöngeist »

:wink:

klingt alles sehr ärgerlich und meine empfehlung wäre eine anwaltliche beratung.
vorher kannst du dich zum thema garantie, gewährleistung, produkthaftung.. im netz einlesen.

das wird wohl ein wenig dauern, bis du dein geld bzw. ein zufriedenstellendes produkt erhältst.

viel erfolg und tight lines (gute nerven..)

jan


ps - der hamburger angelladen hat wirklich einen guten service...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Cowie »

Stinkekater hat geschrieben: Was würdet Ihr jetzt in meiner Situation machen?
Field&Fish verklagen, damit ich mein Geld bekomme?

Es kann nur besser werden…

Niels
Sorry Niels,

zu 1. ich würde denen die Flickpflaster um die Ohren hauen... und
zu 2. ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann doch in der heutigen Zeit einfach nicht war sein, dass man mal so eben 400€ oder (nach alter Währung) 800,-DM in den Sand setzt, ohne dass einem kompetent geholfen wird :x :x :x

Ich stehe auch vor der Entscheidung (Kauf einer Wathose/-Schuhe) und schwanke immer noch:

Mein derzeitiger Favorit: Vision Ikon ohne Zip und entsprechende Schuhe, wobei man da ja auch quer über alle Marken die abenteuerlichsten Dinge hört :oops :q: :oops

Ich bin einfach nicht bereit, willens und auch nicht in der Lage, ein Top-Modell von Simms zu bezahlen... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Fleeesch »

Hi Niels,

Danke für deinen detaillierten Erfahrungsbericht!
Nach einigen durchaus guten Kritiken hier im Forum zu der Firma / deren Wathosen ist doch ein Gesamtbild schon sehr interessant. Gerade, wenn man in Erwägung zieht, ein Produkt bei denen direkt zu bestellen, denn nicht jeder wird einen F&F-Händler in der Nähe haben.
Vielleicht wäre der Rechtsweg schon das Richtige. Hier muss doch eigentlich noch die Garantie greifen.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Lutz »

Interessant

Ich habe einige Produkte von F&F und mit denen schonmal hin und hergeschrieben,
war aber alles bisher zufriedenstellend und schnell, mit der Buxe bin ich auch zufrieden,
wenngleich man schon merkt das sie aus dem preisgünstigen Bereich ist.
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das es bei F&F im Verwaltungsbereich
nicht so dolle ist ,wegen Zahlung nicht angekommen und so.
Trotzdem geht das von dir erlebte nun überhaupt nicht, ob das rechtsanwaltliche
Hilfe noch Sinn macht weiß ich nicht,eigentlich entspricht ja das erlebte nicht
dem Credo des Unternehmens, vielleicht ist da auch der Punkt deutsche Sprache/französisches Unternehmen/Mentalität
ein Punkt, ich würde da mal ein geharnischten Brief schreiben(auf französisch ?),
ich denke schlechte Werbung ist etwas,was die nicht gebrauchen können.

Trotzdem viel Erfolg
Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Maqua »

Hallo Niels, deine Erfahrungen mit der Produktqualität von Field&Fish kann ich nur bestätigen!
Meine dort erstandenen Watschuhe waren in der Praxis unbrauchbar, weil selbstöffnend. :o :evil:
Nach wenigen Fischtagen lösten sich im übrigen die kompletten Filzsohlen ab.
Auf eine Reklamation habe ich deshalb verzichtet, weil ich dieses Produkt nie mehr an den Füssen tragen möchte. :no:
Dein Bericht bestärkt meine Erkenntnis: Nie mehr Field&Fish!!!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Habe die braune Softshelljacke von denen, kann bisher noch nix darüber negativ berichten, da erst einmal getragen.... :q:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Stinkekater
...
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2012, 20:34
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Stinkekater »

Danke für eure Anteilnahme und Vorschläge :+++:

Welch Ironie: Da kauft man sich eine Wathose, um mehr Zeit (trocken) am Wasser zu verbringen und genau das Gegenteil ist der Fall.
Ihr habt natürlich recht, die Garantie steht, da die Hose ja, neu ist. Mir wurde gesagt, ich müsse dem Hersteller 2x die Chance geben, sein Produkt zu reparieren. Wenn es dann immer noch Beanstandungen gäbe, habe ich das Recht auf eine Reklamation.
Aber da Field&Fish sagt, sie hätten das Produkt bestens repariert, haben sie mir noch nicht mal eine weitere Reparatur angeboten.
Aber ihr seht ja die Bilder. Ob dicht oder nicht spielt da auch fast keine Rolle. Eine neue Hose so zu flicken ist vollkommen indiskutabel und eine reine Frechheit!!!
Es macht schon Sinn warum manche Läden bei denen Field&Fish angefragt hat, ob sie deren Produkt verkaufen möchten, aufgrund schlechter Qualität verneint haben!

Cowie, Pflickpflaster trifft es ganz gut ;)
Fleeesch, es stimmt je mehr Infos, desto besser wird das Bild, das man sich machen kann. Und da hier den Großen immer auch diese Hose vorgeschlagen wurde, ist es mir ein Anliegen, dass Ihr auch meine Erfahrungen hört. Man weiß ja auch nie, wie viele Verkäufer sich hier umtreiben. Und ich kann sagen, bei meiner Bestellung ist wirklich alles schief gegangen und falsch gemacht worden.

Lutz, die Sprache ist hier nicht das Problem gewesen. Mein Ansprechpartner sitzt in Deutschland. Da immer nur mit "field&fish Kundenservice D" unterschrieben ist, weiß man nicht mit wem man spricht und ob es dieselbe Person wie vorher ist oder nicht. Und immer SCHNELL vom Smartphone zu antworten ist nicht immer die Lösung. Lieber mal Inhalte sprechen lassen und auf den Kunden eingehen!
Maqua, ich hatte das mit Deinen Schuhen schon gelesen. Auch eine Erfolgsgeschichte! Und genau so geht es mir mit der Hose auch. Ich möchte sie gar nicht mehr anziehen, weil der ganze Schmutz der Firma daran hängt..
Also, wer den 200 cm+ Jungs einen Gefallen tun will, nicht field&fish empfehlen...
Zuletzt geändert von Stinkekater am 16.02.2014, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur mit rot-schwarz fischt, kann auch nur mit rot-schwarz fangen!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Fjorden »

Hallo Niels,
sehr ärgerlich. Das es auch anders geht habe ich mit meiner 5 Jahre alten Patagonia SST Jacke erlebt!!! Innen hatte sich Stoff abgelöst. Wurde in Frankreich ohne Probleme umgetauscht und ich bekam eine nagelneue SST Jacke zugeschickt. Dass spricht für außergewöhnlichen Kundenservice.
Gruß
Fjorden

p.s. würde ich nicht so hinnehmen. Und schlechte Werbung kann nicht im Interesse von field and fish sein.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Hansen fight »

Hallo Niels,
Ganz schön ärgerlich :evil: Ich habe eine Weste u. Hemd von der Firma kann mich darüber nicht beklagen.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Maqua »

Ich muss mich selber berichtigen, denn ich habe vor 2-3 Monaten eine Reklamation mit Bildanhang an die Firma F&F abgeschickt und bis heute keine Reaktion darauf erhalten, was ja die Erfahrungen von Niels in Bezug auf den Service der Firma F&F bestätigt.
Da aber meinerseits kein wirkliches Interesse an einem neuen Paar Watschuhe der gleichen Machart besteht, habe ich auf weitere Bemühungen verzichtet und das ganze abgehakt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von knattermaxe »

Frechheit sowas...
Nimm dir Rechtschutz und lass dir das nicht gefallen!!!


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
Stinkekater
...
Beiträge: 23
Registriert: 14.02.2012, 20:34
Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Stinkekater »

Rechtsschutz habe ich bisher noch nicht. Ein guter Freund von mir ist Anwalt. Mal sehen was wir da machen. Aber die Kosten müsste theoretisch ja eh Field&Fish tragen. Dann könnte man mit dem Verbraucherschutz reden...Aber sauber ist das nicht, was da aus Frankreich kommt.. Und sowas spricht sich unter Meerforellenanglern auch super schnell rum. Bei einem Hemd von denen, kann man auch nicht soviel falsch machen wie bei einer Wathose. Das ist ja doch alles komplexer. Deswegen trauen sich bisher auch nur so Wenige an die Atmungsaktiven ran...
Aber man muss auch zwischen Produkt und Service differenzieren. Wenn das Produkt nicht gut wäre, aber der Service top, oder das Produkt super aber der Service nur mäßig, würde ein Urteil nicht so krass ausfallen.
Eigentlich schade, weil ich die Produktion einer maßgeschneiderten Hose für den Preis gerne unterstützen würde. Aber wenn man es nicht kann, sollte man es lassen.
Grüße
Wer nur mit rot-schwarz fischt, kann auch nur mit rot-schwarz fangen!
Benutzeravatar
Hadie
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.02.2009, 21:09
Wohnort: Quickborn

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Hadie »

Hallo Niels,
das ist ja richtig ärgerlich :x
Da würde mir auch der Hut brennen.
Ich hatte mir überlegt von der Firma die Reisetasche
zu kaufen, aber nach diesen Erfahrungen werde ich das ganze
wohl nochmals genauer betrachten.
Nachher hat die Tasche auch solche Macken und ich kann mein
Zeugs vom Förderband oder vom Rollfeld einsammeln. Dann wohl
doch eine von Fishpond oder Loomis
Grüße

Hadie :+wink:


May the fish be with you
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zur maßangefertigten Wathose von Field&Fish

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


jede Sache hat ja zwei Seiten. Der Firmengründer von Field&Fish hat mich gebeten, hier seine Stellungnahme zu dieser Sache zu veröffentlichen, was ich hiermit mache:
Guten Tag,

Hiermit erlaube ich mir, als Firmengründer von f&f, Stellung zum Angriff zu nehmen, welcher sein einiger Zeit in diversen Foren an field and fish gerichtet wird und doch eher disproportioniert ist.
Besagter Herr hat vor einiger Zeit eine Mass-Wathose bei unserer Firma bestellt, welche mittlerweile normalerweise ein einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen geliefert wird und bei welcher es einen Lieferverzug von etwa 2 bis 3 Wochen gab. Dies kommt leider immer wieder aus diversen Gründen vor, auf die wir aber leider keinen Einfluss haben und wofür wir uns auch entschuldigt haben. Nun hat dieser Kunde aber dann eigenmächtig entschieden, wegen dem Lieferverzug nicht den vollen Preis der Wathose zu zahlen (wir sind eine kleine Firma und dies macht schon einen verhältnismässig grossen Betrag aus). Hierzu muss man sagen, dass auf Mass-Wathosen bei einem Verkaufspreis von 399 Euro keine grosse Gewinnspanne vorliegt und es im Prinzip ein reiner Service am Kunde ist. Dies war Aufgrund der Situation im Nachhinein für uns in Ordnung, da wir dem Herrn in jedem Fall eine Kompensation hätten zukommen lassen, da wir bei Problemen dieser Art stets versuchen, im Interesse des Kunden kulant zu reagieren.
Im Dezember dann, etwa 8 Monate nach der Bestellung/Auslieferung, wurde uns die Wathose mit einer Undichtigkeit im Schritt zurückgeschickt . Ich habe dann persönlich die Reparatur an den Naht-Klebestellen vorgenommen und dann deren Dichtigkeit überprüft, wie ich es auch bei anderen Reparaturen vornehme. Dann bekomme ich im Februar ein Schreiben von dem Herrn, in einem doch sehr aggressiven Ton (und ich kann dies belegen) , dass die Wathose nicht dicht sei, dass die Reparaturarbeiten nicht sachgemäss durchführt worden seien und mit Fotos belegt werden sollen, welche aber nicht unbedingt das wiedergeben, was ich an Arbeiten durchgeführt habe, so sehe ich die Dinge zumindest und verwies auf eine Aussenversiegelung der Naht mit Spezialkleber . Dann wird mir gedroht, unbedingt eine Einigung zu finden, worauf ich dem Herrn, insbesonders mit Hinblick auf sein eigenmächtiges Handeln im Moment der Restzahlung der Hose, einen Einkaufsgutschein von 150 Euro angeboten habe, was aber dem Herrn offensichtlich missfiel und dieser dann in Online-Foren seinen Missmut bekundete, was er während unserer Korrespondenz auch schon angekündigt hatte. Er hätte mittlerweile eine Wathose der Marke Simms geordert und mit Anwalt und Gerichtsverfahren gedroht, wenn ich ihm nicht in seinem Interesse voll und ganz entgegenkomme. Nun, um den Fall abzuschliessen, werde ich dem Herrn einen Betrag von 150 Euro auf sein Konto überweisen. Darüber hinaus darf er natürlich die Wathose behalten .

Mit freundlichen Grüssen und der Hoffnung, Sie in München begrüssen zu können,

Fréderic Leroy
Ich persönlich finde, das rückt alles in ein etwas anderes Licht...


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten