Erste Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Erste Fliegen

Beitrag von MatzeJ »

Ja mohoin!

Ich habe mich dem Fliegenbinden zugewandt. Macht tierisch Spaß!
Habe mir erstmal einen billigen Bindestock gekauft und ein bissl Material zum anfangen.
Jetzt habe ich meine ersten beiden Fliegen fertig und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet.
Ich habe mir vor 2-3 Wochen mal ein paar YouTube-Videos angesehen, um überhaupt eine grundsätzliche Ahnung davon zu haben, wie das funktioniert...
Die Fliegen habe ich einfach so frei nach Schnauze gebunden, um einfach mal zu sehen wie es klappt. Ich finde es liegt mir und macht ne menge Spaß.

Mit dem WhipFinisher stehe ich noch auf dem Kriegsfuß. Deshalb sind die Köpfe/{Knoten} mit Sekundenkleber fixiert.

Was haltet ihr von den Fliegen!?

Beste Grüße! Matze

Bild
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Erste Fliegen

Beitrag von piscator »

Hi Matze, ich finde ja schöne Fliegen auch völlig überbewertet -- fangen tun die Zausel auch. Aber bevor du damit in Großserie gehst und in Konkurrenz zu H... ;)
mach dich erst mal mit den grundlegenen Techniken vertraut (z.b Halbe Schläge, Dubbing Techniken, Proportionen der Fliegen, Kopfknoten, Material einbinden usw.)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Fliegen

Beitrag von MatzeJ »

ja das mache ich. ;-)
wollte halt erstmal sehen ob mir das überhaupt liegt.
jedenfalls macht es spaß. ich werd mich mal einlesen. :)
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Erste Fliegen

Beitrag von NautiChris »

Na dann ist der Anfang ja gemacht, jetzt geht es los mit den Fantasiemustern! :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Erste Fliegen

Beitrag von Loop-Freak »

Jo, nicht schlecht..... :+++:

Mein Tipp: Bindefaden- (als "Anfänger" übertüddelt man so einiges) :grin: ----deswegen hilft ein gutes dünnes sehr! z.B ein 0,12Benecci´s oder Veevus G02-Sau dünn aber noch gut fest!

Dup: Nehme das was du meinst(Menge), ABER nur die Hälfte wenn nicht weniger!!!
Meist werden die ersten Fliegen zu "fett".

Vieleicht hilft es dir und weiter so :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Erste Fliegen

Beitrag von ernstheit »

Also die untere Fliege, ich würde Sie "kleiner Igel" nennen sieht doch ganz cool aus...
Top Teil, antüddeln und ne digge anleiern... :f:
Das Garn sieht in der Tat etwas dick aus, aber ist dem Fisch im Zweifel auch egal.
Ich muss gestehen ich benutze auch keinen Whipfinisher, wozu auch?
Mache immer ein paar halbeschläge zum Schluß kommt da Sek.kleber rauf.
Antworten