Kein Bindezimmer?!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Kein Bindezimmer?!

Beitrag von quallunaq »

Moin Moin zusammen,

im Moment bin ich dabei meinen mobilen Bindeplatz zu optimieren. In Ermangelung eines Bindezimmers mit Blick über den Hausstrand habe ich aktuell 30 x 40 große Kunstoffkisten für Federn in Zip-Locks und Tinsel und Kram in Dosen, eine äußerst praktische Unterlage aus Holz ähnlich der auf der Zeichnung und einen alten Angler-Werkzeug-Kasten für Haken, Scheren, Lacke und, und und.

Zum Binden stehen die Plastikboxen neben mir, der Werkzeugkasten am Kopfende der Unterlage und drauf der Bindestock mit Lampe.

Vorteil:
- Wenn der Platz am Küchentisch zum Essen gebraucht wird kann man alles zusammen mehr oder weniger einfach zu Seite stellen - auch mit halbfettigen Mücken im Stock
- Die kleine Rinne vorne an der Platte ist superpraktisch um zwischendurch den Kleinkram per Handstaubsauger zu entsorgen bevor einer das Fenster aufmacht und sich die Abschnitte in der ganzen Bude verteilen.

Nachteil: Alles zusammenräumen und verstauen sind 4 - 5 Packstücke unterschiedlicher Größe, 3 mal gehen, unhandlich zu verstauen und nicht schön anzusehen ;)

Jetzt plane ich rund um die Arbeitsplatte auf der Zeichnung in der Mitte folgendes: In die Aussparung unten passt eine flache Box in der ich den Stock gut verstauen kann. Oben drauf passen Boxen groß genug für die ganzen Zip Locks und anderen Tütchen. Daneben noch ein Holzblock in den ich die Scheren und Nadeln packen kann. Zusätzlich würde ich dann Nur noch den Kasten haben, den ich aber auch aus sentimentalen Gründen behalten möchte. Das gibt zwei Packstücke die einfach zu verstauen sind.
Bindesystem.jpg
Bevor ich mich jetzt an die Säge setze würde ich natürlich gerne dem einen oder anderen von euch über die Schulter auf den - mobilen - Bindeplatz schauen. Wie habt ihr das? Alles einzeln? Bindezimmer mit Aussicht? James Bond mäßig alles auf Knopfdruck? Hobbykeller?

Ich bin gespannt!

Tight Lines, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Kein Bindezimmer?!

Beitrag von Maqua »

Hallo Boris, das Thema hatten wir schon mal. Kalick!
In dem Thread sind ne menge guter Ideen zu finden, die auch mir weiter geholfen haben.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Bindezimmer?!

Beitrag von quallunaq »

Moin Manni,

Danke - der ist mir durch die Lappen gegangen

Grüße Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten