UV Kleber

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

UV Kleber

Beitrag von peterbugger »

Hallo

Habe ein paar Baltic Candy gebunden, und die Köpfe mit Bug Bond gestaltet und mit der original Lampe von Bug Bond ausgehärtet, und trotzdem haben die Fliegen eine klebrige Oberfläche.
Was für Möglichkeiten gibt es um diesen klebrigen Film zu verhindern?

Gruß Peter
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: UV Kleber

Beitrag von janw »

peterbugger hat geschrieben: Was für Möglichkeiten gibt es um diesen klebrigen Film zu verhindern?
Keinen UV-Kleber nehmen. :grin: Ein heiß diskutiertes Thema, ich habe verschiedene Lampen ausprobiert und es klebt immer ein wenig. Es gibt aber auch unter den Profis da unterschiedliche Meinungen drüber, ob es wirklich tack free geht. Was ich schon meine herausgefunden zu haben ist, jeder dünner die Schicht Resin vor der jeweiligen Härtung ist, desto trockener wird die Oberfläche - aber irgendwie erscheint das mir unlogisch. Ich habe mich damit abgefunden und greife am Ende immer noch mal zum Bindelack.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: UV Kleber

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Peter,

Ich benutze CCG und habe auch diesen Klebefilm auf der Oberfläche. Nach dem Aushärten lackiere ich die Köpfe noch mal dünn mit einem schnell trocknenden Klarlack. Die Köpfe sind ganach glasklar und bleiben es auch.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: UV Kleber

Beitrag von janw »

Schluchtenjodler hat geschrieben:Hallo Peter,

Ich benutze CCG und habe auch diesen Klebefilm auf der Oberfläche. Nach dem Aushärten lackiere ich die Köpfe noch mal dünn mit einem schnell trocknenden Klarlack. Die Köpfe sind ganach glasklar und bleiben es auch.

Grüße,
Silvio
So mache ich es halt auch, aber so ganz im Sinne der Erfindung kann das ja auch nicht sein, oder?
LG Jan
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: UV Kleber

Beitrag von Hawk »

Also mit ner dünnen Schicht Bugbond Lite, der teuren Bugbond Funzel (also nicht diesem Multi LED teil) und ner vollen, guten Batterie ist das bei mir wirklich Klebefrei !

Aber sobald die batterie mal n bisschen zu wenig Saft hat, oder wenn die Schicht zu dick ist/ich mal das standard BB genutzt habe ists halt leicht klebrig.
Stört mich mittlerweile bei den meisten Mustern nciht mehr wirklich, zumal ich den ERindruck habe das das mit der zeit noch etwas Nachtrocknet.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: UV Kleber

Beitrag von schöngeist »

moin.

nachdem ich mittlerweile die teure bugbond-lampe benutze,
erhalte ich - allerdings noch mit den resten clearcuregoo-kleber - deutlich weniger bis
kaum/nicht klebende oberflächen.

ich reibe die köpfe dann mit alkohol ab - klebriger film ist weg.
wenn ich wert auf hochglanz lege - kommt noch eine dünne schicht lack hinterher.
da muss ich dann nur aufpassen, dass der kopf nicht zu mächtig wird.

mit epoxy war das mit dem kleben/glänzen kein thema, ich ziehe trotzdem uv-kleber vor.
die möglichkeit den kleber so lange zu bearbeiten, bis alles passt, ist schon cool!

:wink:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UV Kleber

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,
also ich hab auch die teure Deer Creek Lampe (Großes Leuchtmittel, kein LED) und kann Svens Aussage nur unterstreichen...mit vollen Batterien und nicht zu dicken Schichten ist es wirklich "Tack Free"...

Ich möchte das Zeugs auch nicht mehr missen.
Als UV Kleber nehm ich das Bondic Zeugs von Bauhaus, der ist schön dünnflüssig und lässt sich für mein Empfinden Klasse verarbeiten. Das loon Zeugs hab ich auch noch liegen, finde es aber nicht so toll.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: UV Kleber

Beitrag von ostseelicht »

Fürs Finish reicht auch der günstige Nagellack aus von Ro.....man.

Oder man investiert nochmal nen 10er und holt sich ein UV-Kino aus der Bucht (ich meine ein Aushärtungsteil für Fingernägel).
Da ist der klebrige Film fast weg.
TL
wernee
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: UV Kleber

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Wenn man mal bei Veniard guckt, findet sich eine Lampe/Erweiterung mit Netzteil und Fußtaster, mit der es keine Probleme mehr mit der Stromversorgung der Lampe geben sollte.
TL
Ralph
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: UV Kleber

Beitrag von HolgerLachmann »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
Wenn man mal bei Veniard guckt, findet sich eine Lampe/Erweiterung mit Netzteil und Fußtaster, mit der es keine Probleme mehr mit der Stromversorgung der Lampe geben sollte.
Kann ich nur empfehlen! :+++:
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UV Kleber

Beitrag von Thomas090883 »

Vertreibt das irgendwer in Deutschland..hab auf die Schnelle nichts gefunden. Nur bei den Briten.
Etwas weg vom Thema... ABER gerade auf der Seite entdeckt. Veniard hat auch Synthetik Quills. Wäre ja mal ein Versuch wert und braucht sich nicht mit den "mimosenhaften" zerbrechlichsensiblen Echtmaterial rumärgern.
Hat da einer bereits Erfahrungen mit machen können?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
peterbugger
...
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2010, 08:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: UV Kleber

Beitrag von peterbugger »

Bei Marios Fliegendose gibt es das Teil.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UV Kleber

Beitrag von Thomas090883 »

Danke für die Info
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Re: UV Kleber

Beitrag von marmoratalover »

Hi @ all,

hatte auch die Probleme mit der klebrigen Oberfläche.

Habe die betroffenen Fliegen nach Fertigstellung auf das Fensterbrett gelegt (halber Tag), wenn draußen die Sonne gebrannt hat. Das hat auch die verbliebenen Teile, die noch nicht reagiert haben, vernetzt, sodass der elende Klebeeffekt glücklicherweise verschwunden war.

TL
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV Kleber

Beitrag von Maqua »

Habe eben in einem Video dieses Produkt entdeckt.
Eigentlicher Verwendungszweck ist Acrylglas kleben oder Kunstoffe.
Ist spaltfüllend, klar und licht- bzw. uv-härtend.
Könnte eine preiswerte Alternative für UV-Kleber sein.
Freiwillige Tester vortreten !? :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten