Litteratur/Buchvorschlag gesucht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Litteratur/Buchvorschlag gesucht

Beitrag von Loop-Freak »

Tach auch....bin ein Bücherwurm und etwas Altmodisch... :grin:

Ich suche ein gutes Buch betreff Trocken-Nassfliegen, Nympfen mit Bindemustern die das nordische Spektrum abdecken für Auen/Fluss und evt. Seen.

Wer hat was gutes mal durchgeblättert und meint dass es passt :oops

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Litteratur/Buchvorschlag gesucht

Beitrag von Cowie »

Loop-Freak hat geschrieben:Tach auch....bin ein Bücherwurm und etwas Altmodisch... :grin:

Ich suche ein gutes Buch betreff Trocken-Nassfliegen, Nympfen mit Bindemustern die das nordische Spektrum abdecken für Auen/Fluss und evt. Seen.

Wer hat was gutes mal durchgeblättert und meint dass es passt :oops

Gruss Ralf-Dk
Ich denke nicht, dass du altmodisch bist :lol: , Ralf; vielleicht ein bißchen nostalgisch veranlagt. ;) ;)

Jetzt aber zu meinem Buchvorschlag:

Fliegenfischen & Fliegenbinden - Das komplette Handbuch von Malcolm Greenhalgh & Denys Ovenden

Dieses Buch ist die "Bibel" der Fliegenfischer und in deutscher Sprache neu im Buchhandel leider nicht mehr erhältlich :cry:

Gut erhaltene gebrauchte Exemplare sind bei Amazon für 265 - 349€ erhältlich:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used

Ich wurde auf dieses Buch vor ca. 2 Jahren bei ebay aufmerksam und wunderte mich, dass es bei einem Startpreis von 1,- € letzlich auch für über 300,-€ versteigert wurde.

Das machte mich neugierig und durch viel Suchen fand ich die englische Ausgabe dieses Buches,
die bei Amazon immer noch erhältlich ist:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... 1904784003
zu einem Preis von 31,95€ oder aus Great Britain noch günstiger.

Die Bücher sind gleich aufgebaut und illustriert; die Illustrationen sind übrigens nach meinem Geschmack das eigentliche Highlight des Buches :+++:

Du schreibst, dass du etwas spezielles für das nordische Spektrum suchst :q: :q: ?
Ich denke das Skandinavien und England/Schottland angeltechnisch gar nicht so weit auseinander liegen und sich Methoden und auch Köder sehr ähnlich sind :oops

Wenn du mit der englischen Ausgabe klar kommst, ist dieses Buch ein wirklicher Knaller :+++: , wobei wie schon gesagt allein die Bebilderung sehr aussagefähig und nostalgisch ist.

Dieses Buch macht einfach Spass!!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Litteratur/Buchvorschlag gesucht

Beitrag von Lutz »

"Meine besten Fliegen" von Oliver Edwards

ist bei Amazon allerdings im Moment vergriffen,
da mußte mal rumschauen,
ein Klassiker
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Litteratur/Buchvorschlag gesucht

Beitrag von Loop-Freak »

Super und vielen Dank ihr lieben.....habe eure Vorschläge notiert.......jetzt mal gucken wo ich was bekomme :+++: + :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Antworten