Welche Watschuhe?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von mefoman »

Mefosüchti hat geschrieben:es geht nix über simms watschuhe .......rivershed oder freestone :+++:
nun ja - stimmt fast !!
der Schuh ist wirklich sehr gut :--+: und hält viele Jahre - ABER
der Filz ist zu weich - das ist verbesserungswürdig :!:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von OnnY »

Moin...

Habe auch riesen Maucken ,die sich in Watschuhen von Simms am wohlsten fühlen.. ;) ..habe beide Varianten Vibram & Filz

Meine ersten waren welche von Vision , Dural Track...Spitze und Haken aus Gummi und dazwischen Filz..gibbet es leider nicht mehr..

Am besten vor Ort anprobieren...weil mit Füssling u. ggf.noch "Opfersocke" kann es eng werden und drücken..

Eine Druckstelle beim Waten kann zur Qual werden... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von zuchtaal »

Hallöchen

Zu Thema Watschuhe habe ich auch etwas beizutragen. Habe seit 2006 mittlerweile das vierte Paar. Zweimal habe ich es mit dem Guideline Streamwalker versucht. Der hat in der Qualität allerdings kontinuierlich abgebaut. Mein zweites Paar hatte ich damals gepimpt, indem ich mir die Ösen und Nieten im Internet gesucht und duch eine Schuster habe montieren lassen. Das ist heute mein Backup-Schuh. Leider hat der Schuh diverse Risse, die natürlich mehr Sand hereilassen. Hat aber dank Opfersocke noch nie zu Problemen geführt.

Dann habe ich den Vision Mako gewählt, der relativ schnell durch war. Hier war das Problem mit den Rissen noch sehr viel größer. Das ist einfach zu steif. Außerdem sind die Ösen weggegammelt wie 'ne Opferanode. Den kann ich nun gar nicht empfehlen.

Zuletzt und aktuell setze ich den Guideline Crosswater V2 ein. Der Schuh ist zwar superleicht und vom Tragegefühl her sehr angenehm, aber die Problemzonen sind die Ösen oder vielmehr die verwendeten Nieten und die Sohle (Filz). Noch nie sind mir die Ösen so schnell kaputt gegangen wie bei diesem Modell! Die erste ist nach einem halben Jahr herausgerissen. Das Loch ist so ausgefranzt, dass ohne Verstärkung kein Ersatz anzubringen ist.

Doch damit nicht genug. Inzwischen fehlen fünf Ösen, weil die Nieten entweder keine Köpfe mit ausreichen großen Durchmessen besitzen oder deren Schaft durchkorrodiert und einfach abgerissen ist. Bei Anziehen der Senkel knallte es und zwei Ösen schossen mir ins Gesicht. Die sind regelrecht gefährlich.

Ihr zweiter Schwachpunkt ist die Sohle. die löst sich vom Rand her von der Trägerschicht, wie ich es bei keinem anderen Modell bisher hatte. Vielleicht ist es schlecht geklebt oder die Sohle zu weich. Ich vermute, dass eine Ersatzsohle, vom Schuster geklebt, dieses Problem verschwinden lassen würde.

Da auch für mich die Anschaffung eines neuen Schuhs ansteht, wäre ich dankbar für Hinweise. Mir ist es wichtig, dass der Schuh an sich haltbar ist. Dazu zählt für mich flexibles Material und korrekte Nähte. Bei den Ösen bin ich großzügig geworden. Es würde mich nicht stören, den Schuh gleich zu Beginn umarbeiten zu lassen, indem ich alternative Ösen/Nieten verwenden lasse.

Zweites wichtiges Kriterium ist das Gewicht. Je leichter desto besser. Duch Wassernahme und möglichweise saugfähige Materialien wird das sonst schnell zum Klotz am Beim.

Drittens verzichte ich lieber auf Schnickschnack wie bei dem vorgeschlagenen Simms. Ich vermute, dass Du den gesamten Schuh entsorgen kannst, wenn der Knopf nicht mehr funktioniert. Oder ist das eventuell ein austauschbares Teil?

Zuletzt zählt natürlich auch die Pflegeleichtigkeit. Ich will da eigentlich gar nichts machen müssen. Literweise wässern ist nicht so mein Ding. Wenn aber ein Superschuh mit der Maßgabe 'leichtes Abspülen nach Gebrauch' die anderen Kriterien zusätzlich erfüllen würde, so wäre dies durchaus ein Kandidat für meine Wahl.

Wenn also jemand noch einen Geheimtip auf Lager hat, so freue ich mich über den entsprechenden Hinweis.


Viele Grüße aus Lübeck,

Ilja
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von -Steffen- »

Kann mich nur anschließen. Habe seit einigen Jahren den Simms G4 für meine Großtreter.

In sachen Haltbarkeit und Tragegefühl topt der bisher alles.
Sehr entspannt bei den Schuhen ist auch das An- und Ausziehen.

Gibts derzeit in einigen Läden im Ausverkauf für etwas weniger Euronen.

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde.

Tja, es kann so einfach sein timberman
Ja, ich weiß der Preis,
es geht auch preiswert. :grin:
Die Gerätehändler woll mich jetzt sicher verkloppen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von mefoman »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo in die Runde.

Tja, es kann so einfach sein timberman
Ja, ich weiß der Preis,
es geht auch preiswert. :grin:
Die Gerätehändler woll mich jetzt sicher verkloppen.
:oops interessanter Watschuh :oops
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von ernstheit »

Ich habe bis zum Oktober 2013, zehn Jahre lang den Simms Freestone getragen und war immer sehr sehr zufrieden. Der Schuh hat gut gehalten und ist jetzt im wohlverdienten Ruhestand. Seid Oktober 2013 habe ich nun einen neuen Watschuh und das ist dieser http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 40&pid=335
Ich habe den Loikka mit Gummisohle und Spike´s und bin mehr als nur zufrieden. Der Schuh ist ziemlich leicht und durch die Gummisohle lässt es sich sehr gut laufen, ein Top Schuh zum Strecke machen (quasi ein Laufschuh :grin: ) Bis her hatte ich auch kein Problem auf den Füßen zu bleiben wenn es darum ging, über Steine zu kraxeln die mit egal was bewachsen sind. Also ich empfehle den Loikka.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von Martin 1960 »

Moin, moin.
Mefoman hat geschrieben:interessanter Watschuh
Ja, rutschsichere Sohle,
kannst Steine mit der Pieke kicken, ohne "aua".
Die Dinger habe echte Vorteile gegenüber
handelsüblichen Watschuhen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von mefoman »

Martin 1960 hat geschrieben:Moin, moin.
Mefoman hat geschrieben:interessanter Watschuh
Ja, rutschsichere Sohle,
kannst Steine mit der Pieke kicken, ohne "aua".
Die Dinger habe echte Vorteile gegenüber
handelsüblichen Watschuhen.
:no: :q: also ich sehe nur einen Gummistiefel :lol:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von Forelleke »

Servus Ernstheit,

diese Loikka hat mich auch schon mal angelächelt…

Wie rutschsicher ist diese neue Sohle…? wenn mann die "Werbung" glaubt mal wieder besser und eine Revolution….

Mit Spikes bestimmt in Ordung…

und sonst..Verarbeitung.. Nähte…?

Vielen Dank,

Roel
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von ernstheit »

Also ich bin mit dem Loikka wirklich sehr zufrieden, habe trotz oder gerade wegen der Gummisohle einen guten Stand. Wenn ich mit den Schuhen irgendwo ins rutschen gekommen bin, dann sind meine Freunde mit Filzsohle auch ins Rutschen gekommen.

Mein Schuh ist seid Oktober 2013 quasi dauernass und schafft es nicht zu trocknen, bisher halten die Schnürsenkel und alles andere an dem Schuh ebenfalls.
Der Schuh sitzt gut am Fuß, ist nicht zu steif nur mit der Farbe muss man leben. Aber Meerforellen scheint es nicht zu verscheuchen, auch wenn ich zu erst etwas bedenken hatte... :lol:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

danke für diese Info!

Schöne Grüsse,

Roel
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von zuchtaal »

Hallo

Danke für den Hinweis auf den Loikka. Ein interresanter Schuh ist das. Da habe ich noch Fragen zu den Stollen, aus Wolframcarbid nehme ich an. Wie lange hat man gut von denen? Und wie sinnvoll sind die bei ausschließlichem Einsatz in der Ostsee (nicht wegen der Korrosionsbeständigkeit sondern dem tatsächlichen Nutzen)?

Ich bin mit Filz soweit zufrieden bis auf die Momente, wo man comic-artig auf seifigem Grund mit den Stelzen zu wirbeln anfängt. Das kann bei größter Vorsicht auch mal schief gehen. Ist das der Punkt, um den es bei Stollen geht? Und kann man die auch auswechseln?


VielenDank vorab!

Ilja
Benutzeravatar
ernstheit
...
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2014, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von ernstheit »

Moin Ilja, ich weiß nicht woraus die Stollen sind.
Auswechseln kann man die Stollen nicht.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Watschuhe?

Beitrag von Kunde »

Die Saison steht vor der Tür und ich werde wohl nicht drumrumkommen, mir demnächst neue Watschuhe zuzulegen. Beim surfen bin ich jetzt auf diese preiswerte Variante gestoßen: http://www.taimen.com/de/de/product/tai ... 043/102459 hat den Schuh schonmal jemand getestet? Ich habe ziehmlich breite Füße und habe bedenken das der Schuh drücken könnte...
Achja, bei meinen letzten Watschuhen war die Filzsohle nach einigen Einsätzen auf lehmigen Böden nicht mehr richtig "griffig" auf Steinen, würde es sich da empfehlen eine andere Sohle zu wählen?

Gruß Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Antworten