Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Molle
...
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2013, 09:59

Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Beitrag von Molle »

Hallo zusammen,

(Ja, wieder ich :grin: :cry: )

gibt es einen Unterschied beim Blank bei den o.g Ruten?

Ich weiss, das die BX das neue Modell ist, aber neu heisst ja nicht gleich besser....

Genauer gesagt, geht es sich um das Modell 270cm mit 5-21gr Wg.

Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen, deswegen würden ich mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss! :wink:
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Beitrag von Kunde »

Molle hat geschrieben:Hallo zusammen,

(Ja, wieder ich :grin: :cry: )

gibt es einen Unterschied beim Blank bei den o.g Ruten?

Ich weiss, das die BX das neue Modell ist, aber neu heisst ja nicht gleich besser....

Genauer gesagt, geht es sich um das Modell 270cm mit 5-21gr Wg.

Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen, deswegen würden ich mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Vielen Dank und Gruss! :wink:
hallo, ja bei den blanks gibt es unterschiede!
die speedmaster ax hat den xt100-blank und die speedmaster bx nen hpc100-blank. ich fische selber ne speedmaster ax und hatte die bx schon öfters mal in der hand. der neue blank wirkt auf mich etwas straffer und ich würde die rute mit spitzenaktion beschreiben, die ax geht für mich mehr ins parabolische!
was mich an der neuen speedmaster noch stört ist der rollenhalter. die ax hat noch nen schicken fuji-rollenhalter, die bx "nur" nen shimano rollenhalter, der mir optisch so gar nicht gefällt!
aber das ist wie alles im leben geschmackssache! wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zur speedmaster-ax greifen!

gruß
kunde :wink:
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Beitrag von Olli »

Hi,

ich mag den alten Speedmaster Blank am liebsten.Vielleicht ist ja die Speedmaster Sea-Trout Version was für dich?Die hat noch den alten Blank vor der AX Serie.Habe davon die 3.12m 10-40g Version.

http://www.angelcenter-kassel.de/shiman ... trout.html


Gruß Olli
Gruß Olli
Molle
...
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2013, 09:59

Re: Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Beitrag von Molle »

Vielen Dank,

ich habe die AX270M oder die AX270MH ins Auge gefasst.

Diese Rute soll als leichte Ergänzung für 10-15gr. Möresilda etc. pp dienen.

Da ich ebenfalls gehört habe, das Shimano die Wurfgewichte doch etwas hoch ansetzt, bin ich auf eure Meinung gespannt.

Danke und Gruss!
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

ich würde die M nehmen. Ich fische die Erstausgabe in 3 Meter. Mit der bist du bei der Köderwahl am flexibelsten.

:wink:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Unterschied Shimano Speedmaster AX/BX

Beitrag von NautiChris »

Ich fische jetzt schon seit 8 Jahren die Speedmaster in 3m, 10-30Gramm. Mit der Ax war ich mehr als zufrieden, ist es doch meine Zauberrute gewesen. Sie hatte genau die Aktion, die ich zum Sbirofischen haben wollte und für Blinker bis 25Gramm war sie auch gut. Jetzt fische ich immer noch die Ax, gibt nur Unterschiede in der Aktion, meines Erachtens hatte die alte Speedmaster 10 Ringe und die neue hat 11. Der Blank hat sich verändert und mir ist sie nicht mehr straff genug. In 10-45gramm ist sie mir zu kopflästig, genau so wie Speedmaster Seatrout.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten