Weissenhaus/Eitzen

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Kpt.Prien
...
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2013, 20:58
Wohnort: Bad Segeberg

Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Kpt.Prien »

Moin,
war heute in Eitzen,
Ca. 10 Angler vor Ort,
4-5 Windstärken aus Südwest , haben um ca. 8.00 begonnen zu werfen,
habe 16-18 Gramm gefischt , Falkfish,
Gleich beim drittem Wurf Kontakt.
Das war es aber auch bis ca. 14.00 keine weiteren Kontakte!


Ich habe bis ca. 10.00 4 große Fische steigen sehen.
danach, still,ruht der See!

So weit ich weiß hat hatte bis 14.00 niemand eine Forelle gefangen.

Das Wasser war kristallklar!
Liebe Grüße
Michael
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von heather »

Moin
kann ich so bestätigen, war zwar gestern bei dem Kaiserwetter nicht unterwegs, lieg mit Fieber im Bett, gefangen wurde die letzten tage in Weißenhaus fast nix!
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von homebeach »

So könnte man auch taktieren ;-)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Lenker
...
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:32
Wohnort: Güstrow

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Lenker »

Kpt.Prien hat geschrieben:Moin,
war heute in Eitzen,
Ca. 10 Angler vor Ort,
4-5 Windstärken aus Südwest , haben um ca. 8.00 begonnen zu werfen,
habe 16-18 Gramm gefischt , Falkfish,
Gleich beim drittem Wurf Kontakt.
Das war es aber auch bis ca. 14.00 keine weiteren Kontakte!


Ich habe bis ca. 10.00 4 große Fische steigen sehen.
danach, still,ruht der See!

So weit ich weiß hat hatte bis 14.00 niemand eine Forelle gefangen.

Das Wasser war kristallklar!
Das Wasser ist an vielen Stränden derzeit "schön" klar ... die Fangerfolge dementsprechend "gewaltig".
Im Zweifel ... für den Fisch.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich war am 4.01 auch oben, für mich der erste Besuch an diesem Strand. Ich war ca. 14:00 Uhr im Wasser, würde aber auf mindestens 20 Uferangler und 3 Bellyboote tippen. Ich selber konnte keine Forellen beobachten, Haken oder Fänge bei anderen Anglern sehen. Lediglich ein Minidorsch hat gegen 16:00 die Magnus genommen.
Gefreut/gewundert hat mich, dass keiner der Angler den Auslauf des Oldenburger Grabens befischt hat. Der Riffbereich sieht schon gut aus, aber wenn da im Januar schon so viel los ist war das wohl mein letzter Besuch. Vielleicht mal mit dem Kajak.

Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von marioschreiber »

Der Zuagroaste hat geschrieben:...Gefreut/gewundert hat mich, dass keiner der Angler den Auslauf des Oldenburger Grabens befischt hat. Der Riffbereich sieht schon gut aus, aber wenn da im Januar schon so viel los ist war das wohl mein letzter Besuch. Vielleicht mal mit dem Kajak...
Falls du den Auslauf am Parkplatz (Eitz) meinst : Das ist nicht der Oldenburger Graben. Und zur zeit dürfe da gefischt werden. Muss aber nicht sein. Links ist besser ;)

Bild

Bild

Nur das das keiner falsch versteht : Ich angle zu keiner Zeit da im Auslauf.
Als ich vorgestern da sah ich vom weitem das da einer angelte und habe mir nur aus dem Grund das Schild mal genauer angeschaut.
Bild
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Der Zuagroaste »

den kleinen Einlauf meinte ich nicht, weiter rechts am Sandstrand ist auch noch einer mit einer Boje weiter draußen. Das gleiche Schild steht ja auch in der Surferbucht kurz vor dem Leuchtturm Bülk. Aber ich denke ich war eh zum letzten mal da Fischen. Heringsfischen am Sartorikai ist ja entspannt dagegen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Olli »

Die Anzahl der Angler wär ja noch irgendwo ok man findet ja immer eine etwas ruhigere Ecke.Bloss sind dort teilweise Leute unteregs die sowas wie Küstenknigge und respekt vor anderen Anglern nicht kennen :grin: .Da erlebste Sachen schlimmer als am Forellenpuff.
Gruß Olli
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von heather »

Aha!
Ich kenne das Strändchen auch noch aus Zeiten, wo man im Winter wenn überhaupt mal am WE einen anderen Angler dort traf. Das war zu der Zeit aber auch an allen Plätzen der westlichen Ostsee so!
Das Benehmen der aktuell am Wasser anzutreffenden Personen ist doch ganz logisch!
Das meiste :x sind Angler die sich sonst auch am Forellenpuff herumgetrieben haben! und es zwischendurch auch immer wieder tun!
Die Diskussion beim Thema Schonzeiten/Mindestmaß/Fangbegrenzung... zeigt doch ganz klar, das es vielen an der Küste um Fleisch machen geht!
Sonst würden ach nicht immer wieder spezialisierte MEFO-Angler an den Einläufen stehen! In der Verbotenen Zeit!
Die Anzahl der Angler an anderen bekannten Stränden ist ja auch nicht zwingend besser! Wenn dort gefangen wird. Ich sach nur Blauer Schnabel um 05.00 Uhr im tiefsten Winter 8 Leute!
Da sin die tatsächlich 30 Leute in WH auch nicht weniger, weil deutlich längere fischbare Strecke.

Gefangen wird da grad trotzdem so gut wie keine MF :roll:
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Olli »

Naja so wirklich verstehen kann ich das nicht wie die Leute sich dort teilweise benehmen.Oft wird ein gruß einfach ignoriert was man ja noch verkraften kann auch wenn ich das unter Anglern schon recht komisch finde.Was aber schlimmer ist ist das selbst wenn man alleine dort fischt und bestimmte Angler dazukommen sich einfach dreist direkt neben dich gestellt wird ohne ein Wort zu sagen auch wenn der ganze Strand leer ist und eigentlich genug Platz da wär.Und dann wird noch quer geworfen genau dort hin wo man am fischen ist.Oder wenn man mal kurz Pause am Land macht oder einen Fisch versorgt stellen die sich einfach genau an deinen Spot wo du gerade eben noch gestanden hast.Dann werden untermaßige und braune Fische auch während der Schonzeit abgeknüppelt.Bin echt ein ruhiger Mensch der noch nie wirklich Ärger im Leben hatte mit anderen Menschen aber manchmal bin ich da echt fast explodiert vor Wut weil ich für ein solches Verhalten echt kein Verständnis habe.Ich frage mich da immer sind diese Menschen einfach nur dumm sorry und merken ihr Fehlverhalten nicht oder sind sie einfach nur dreist und es ist ihnen einfach egal.Meist ist man am Ende dann derjenige der den kürzeren zieht und woanders hingeht nur um Ruhe vor solchen Leuten zu haben.Und das kann es nun auch nicht sein.Bisschen respekt vor anderen Anglern ein normales Verhalten untereinander und normale Abstände einhalten das ist doch nicht zuviel verlangt.Und es wird leider immer schlimmer und nicht nur dort.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von meyfisch »

letztes jahr auf bornholm habe ich einen älteren dänen "sehr freundlich" auf "meinen" kleinen stein eingeladen, damit er nicht so ganz allein 5 meter hinter mir am ufer stehen musste und versuchte, denselben bereich wie ich zu befischen.

er ist dann auf meine einladung hin doch noch 5 meter weiter gegangen - total merkbefreit also.

da knirsche ich echt mit den zähnen.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Torge »

Mich hat vor Jahren mal einer in Weissenhaus angesprochen, ob ich ihm meinen Platz überlassen würde. Er sei gehbehindert und auf dem Stein könne er so gut stehen.
Aber meilenweit über Geröll bis zu dem Strandabschnitt latschen...
Da fiel mir nichts mehr ein.
Zur Unfreundlichkeit einzelner: Ich glaube, die versuchen so "ihren" Hotspot zu verteidigen.
Ich bin dann gern besonders freundlich. Ärgern tun die sich dann, nicht ich.
Aber allgemein sind die meisten am Wasser doch ganz verträglich. :+++:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von ostseelicht »

In dk ist es doch gelegentlich üblich, das man da rotiert und nicht permanent an einer stelle stehen bleibt.
Tl
W

meyfisch hat geschrieben:letztes jahr auf bornholm habe ich einen älteren dänen "sehr freundlich" auf "meinen" kleinen stein eingeladen, damit er nicht so ganz allein 5 meter hinter mir am ufer stehen musste und versuchte, denselben bereich wie ich zu befischen.

er ist dann auf meine einladung hin doch noch 5 meter weiter gegangen - total merkbefreit also.

da knirsche ich echt mit den zähnen.

in diesem sinne

mf
Zuletzt geändert von ostseelicht am 08.01.2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von meyfisch »

ostseelicht, mein lieber, du bist also auch so einer... :lol:

gr

mf
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Weissenhaus/Eitzen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Da möchte ich noch kurz anmerken, dass die angetroffenen und angesprochenen Mitangler ausnahmslos gut gelaunt und freundlich waren. Auch gab es keine Platzkämpfe oder Streitereien. Es waren nur einfach viele Angler dort. Ich wollte hier keine Grundsatzlästerei lostreten.
Antworten