Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Achim,
ich verstehe das alles nicht so, für diese weite Strecke brauchst Du doch mindestens 5 Euro Spritgeld,

oder mindestens eine großzügige Spende in die Kaffeekasse, oder? :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ebmchaot hat geschrieben:Ja wir aus Hamburg haben mit der Marke Probleme! ...
... und ich dachte es ging um unsere Angelfreunde südlich der Weser. :p
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kielerkrabbe »

Angelmann hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: kann das hier ein fake sein?
Ne, ein Eigentor :grin:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Maqua »

Irgendwie hatte ich ja schon so eine Vorahnung.
Bürokratie!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Heiländer »

Ich verkaufe keine Marken, da mein Nachbar (Fishermans Partner) der einen Eingang neben meinem Shop ist alles an Karten hat.
Da bekommt Ihr von der Jahresmarke über Brodtenkarte bis hin zur Zusatzabgabe SH Alles.
Also, falls ihr auf dieser Seite des Bundeslandes seid :grin: :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
fisketegn gibt's ganz unbürokratisch im Internet......
Ich hab meine erste und letzte Marke 2013 geklebt!
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Angelmann »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: kann das hier ein fake sein?
Ne, ein Eigentor :grin:
Ist echt! Und das Tor zählt :l:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Norbert »

Heiländer hat geschrieben:Ich verkaufe keine Marken, da mein Nachbar (Fishermans Partner) der einen Eingang neben meinem Shop ist alles an Karten hat.
Da bekommt Ihr von der Jahresmarke über Brodtenkarte bis hin zur Zusatzabgabe SH Alles.
Also, falls ihr auf dieser Seite des Bundeslandes seid :grin: :+++:
Hallo
Kann ich bestätigen,war gestern da und habe mich mit der Marke versorgt. :+++:
Allerdings Bundesfischereischein muß man dabei haben sonst zicken die rum. 8)

Nebenbei kann man sich beim Heiländer mit allem nötigen (meine Frau sagt unnötigen :grin: )versorgen.
Infos über Wind und Strömung sowie Kaffee gibt es dann noch gratis dazu. :+++: :+++:

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte das an dieser Stelle mal aufklären, da ich mich Anfangs ja intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe. Die Annahme dieser Fischereiabgabe und somit die Ausgabe der entsprechenden Marken sind streng genommen eine Amtshandlung. Um den Touristen und Wochenendlern eine faire Chance zu geben, ohne viel Aufwand so eine Marke zu bekommen, wurde hier eine Ausnahme geschaffen. Einige Gemeinden sträuben sich immer noch gegen diese Ausnahme und weigern sich auch diese Marken lose an Händler und Privatpersonen heraus zu geben. Da hat es gerade Anfangs auch einige Auseinandersetzungen gegeben.

Das ganze ist also nur für diejenigen, die keinen Fischereischein des Landes Schleswig-Holstein inne haben. Die Schleswig-Holsteiner sind angehalten ihre Fischereiabgabe weiterhin bei ihren Ordnungsämtern zu entrichten. Es ist in jedem Fall davon auszugehen, dass Nichteinhaltung zur Einstampfung dieser Ausnahme führen wird. Das wäre für unsere Binnenländer echt ätzend.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Danke Alex!


Das war der andere Punkt, bei dem ich mir nicht sicher war. Ich wollte das am Montag mit dem Hafenamt absprechen.


Jetzt mal etwas persönliches:

Ich bin über die ganzen Frozzeleien und die Vorwürfe, die mir in diesem Thread entgegenschlagen etwas verwundert. Ich habe bis zu diesem Jahr noch nie gehört, dass jemand seine Beitragsmarke in einem Laden kaufen kann. Würde ich den Service nicht anbieten, dass ich diese Marken für die Touriabgabe bereithalte, wäre alles in Ordnung und gar kein Thema. Nun wird mir schlechter Service vorgeworfen, weil ich den Touris diese Marken besorge aber nicht bereit bin, die für die Jahresfischereischeine der Einheimischen rauszurücken. Davon abgesehen, dass ich dazu etwa fünf mal so oft in meiner Freizeit vor der Arbeit zum Amt fahren muss oder fünf mal so viel von meinem Geld für teilweise wildfremde Leute auslegen muss (mit dem ich sonst zum Beispiel auch gut Rechnungen bezahlen könnte :wink: ), kommt mir das ein wenig so vor, als würde ich der Rentnerin in der Nachbarwohnung anbieten, ihre Einkäufe mitzubringen, und der Rest des Hauses nennt mich egoistisch, weil ich nicht auch noch für die ganzen anderen Bewohner mit eingekauft habe.

In so fern bin ich jetzt ganz beruhigt, dass ich die Marken gar nicht an Schleswig-Holsteiner für deren Fischereischein herausgeben darf.

Ich fände es übrigens toll, wenn diejenigen, die von mir die ganze Hand, statt nur den kleinen Finger fordern, mal ein paar persönliche Beispiele für selbstlosen unentgeltichen Service liefern würden... :+++:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von OnnY »

Alex hat geschrieben:

Die Schleswig-Holsteiner sind angehalten ihre Fischereiabgabe weiterhin bei ihren Ordnungsämtern zu entrichten.
Bei den Kundenfreundlichen Öffnungszeiten ist das bestimmt ein Highlight... :grin:

Ich müsste mir dann schon einen Tag Urlaub nehmen :no:

Ob nun das abgeben der Marken eine Amtshandlung ist oder nicht ist mir im Prinzip Wurscht ,für mich zählt der Service vor Ort am Kunden !

Die Auslagen für die Marken und die Zeit für deren Beschaffung hier als negativ und kontraproduktiv darzustellen erschließt sich mir nicht ganz..?

Dann müsste man ja auch den ganzen Warenbestand im Laden skeptisch betrachten ,der ja auch bezahlt wurde und auf Kundschaft wartet :l: ..( auf wildfremde.. :grin: )

Ich persönlich finde den Service am WE in einem Laden gegen Vorlage des Fischereischeines eine Marke zu erwerben ,gut :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

Achim Stahl hat geschrieben: wildfremde Leute
...sorry Achim ..es wird immer amüsanter :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Andreas,

das mit den Marken hat sich doch nun schon des halb erledigt, weil ich es nicht darf. Wie Alex schon geschrieben hat, würde ich damit riskieren, dass mir das Amt auch nicht mehr erlaubt, die Zusatzabgabe für die Touris abzuwickeln. Das kann ja wohl keine Perspektive sein.

Ansonsten macht es schon einen Unterschied, ob ich mein Geld (und meine Freizeit) in Dinge stecke, mit denen ich Geld verdiene und meinen Lebensunterhalt bestreite oder ob ich das Geld für unentgeltlichen Service ausgebe.

Verstehe mich bitte nicht falsch; ich lege großen Wert auf Service, und dass ich die Tourimarken bereithalte und auch verschicke, ist ein Service, den nur die wenigsten Händler anbieten. Ich mache auch andere Dinge gerne unentgeltlich, die meinen Kunden sonst Probleme bereiten, wie Schnüre schweissen, Gewässer- und Fliegentipps geben, Bindetricks zeigen, lange E-Mails und Anfragen in Foren beantworten, bei der Urlaubsplanung helfen, mit den Kunden hinter den Laden gehen und bei Wurfproblemen helfen... Service ist gut, aber Service allein hilft mir nicht meine Miete zu bezahlen.

Ich denke, alle paar Jahre mal aufs Amt zu kommen, um sich die Marken für den Fischereischein zu holen, ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn man es nicht selber schafft, kann man einen Freund bitten, sie mitzubringen. Weshalb ich jetzt diesen Job übernehmen soll (nicht mal nur für Freunde), obwohl mir das gar nicht erlaubt ist, verstehe ich nicht. Da kannst du dich doch genau so gut bei deinen Angelkollegen beklagen, dass sie dir bei ihrem letzen Amtsbesuch nicht ein paar Marken mitgebracht haben.


Viele Grüße!



Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von OnnY »

Hey Achim...

Vielleicht kommt ja in der nächsten Zeit mal so eine Art online Scheinabwicklung ,dann können sie in den Ämtern die Öffnungszeiten von 9.00 bis auf 10.00

reduzieren ,oder nur noch auf Klopfzeichen öffnen.. :grin:

Ist ja auch für alle Beteiligten eine blöde und undurchsichtige Situation ,zumal ja auch viele Gewässerscheine und Genehmigungen über die Dealer abgewickelt werden..

Aber solange der Amtsschimmel noch Futter hat , wird er auch noch viel Mist erzeugen.. ;) :wink:

TL.. :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
oh-nemo hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben: wildfremde Leute
...sorry Achim ..es wird immer amüsanter :lol:
Ja ich mache da in der Tat einen Unterschied. Guten Bekannten helfe ich privat auch gerne mal aus der Bredouille, mache vielleicht sogar mal etwas, was juristisch nicht ganz einwandfrei ist und mich in Schwierigkeiten bringen könnte. Machst du bestimmt auch so...


Aber würdest du das für Leute tun, die du nicht kennst, die auch gar nicht an dem interessiert sind, womit du deinen Lebensunterhalt bestreitest? Ich habe ein Fliegenfischergeschäft. Wenn bei mir Leute die Marken holen, die am Fliegenfischen und an meinem Warenangebot nicht im geringsten interessiert sind, aber es "einen guten Service" finden, dass ich die Marken auch am Wochenende herausgebe, frage ich mich schon, weshalb ich das tun soll... Würdest du das tun? Du kannst ja genau so gut wie ich zum Beispiel für alle Forenmitglieder die Marken holen (die sind noch nicht mal wildfremd)... :oops

Das fände ich nicht nur amüsant, sondern richtig gut und überzeugend. :+++:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten