Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

Angelmann hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: kann das hier ein fake sein?
Ne, ein Eigentor :grin:
Ist echt! Und das Tor zählt :l:
Inzwischen mindestens ein Hattrick :l:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Lutz,

2. Was war dein Ansinnen? Willst du diesen Service allgemein nicht mehr bieten? Oder möchtest du nur den Eingeborenen diesen Service versagen?
Das habe ich doch im Eingangsposting geschrieben. Die Marken bekomme ich vom Amt für die Zusatzabgabe der auswärtigen Angler. Dafür sollen sie verwendet werden. Das biete ich natürlich weiterhin an.

Mit meinem Eingangsposting wollte ich eigentlich nur etwas klarstellen, keine Diskussion starten.

Dass einige Leute dafür kein Verständnis haben und sich darüber beklagen, dass ich einen Service nicht anbiete, der eigentlich ein Mißbrauch des ursprünglichen Services ist, und den ich letztendlich gar nicht anbieten darf, gibt mir sehr zu denken.

Dass der Vergleich hinkt, finde ich nicht. Behördengänge für andere Angler gehören genau so wenig zu meinem Geschäft wie zum Geschäft von irgendjemandem sonst hier aus dem Forum.



Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Norbert »

Hallo

Mal zum Verständnis?

Sind die Touriplaketten die gleichen(der Fisch wo mann das Jahr einträgt)wie zur Verlängerung eures Bundesfischereischeins?
Wenn ja,ist das natürlich Behördenmüll das es da keinen unterschied gibt.
Ich habe letztes Jahr meine Touriplakette an einem Samstag bei Achim bekommen und war sehr froh darüber. :+++:

Ps. Mathias bist du auf den Hund gekommen. :grin:


Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kielerkrabbe »

Achim Stahl hat geschrieben:Dass einige Leute dafür kein Verständnis haben und sich darüber beklagen, dass ich einen Service nicht anbiete, der eigentlich ein Mißbrauch des ursprünglichen Services ist, und den ich letztendlich gar nicht anbieten darf, gibt mir sehr zu denken.

...das wußtes du doch erst am 05.01.2014, um 11:57 durch Alex.
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Maqua »

Hallo Achim, ich denke es gibt da ein grundsätzliches Problem.
Und zwar dieses dämliche Vorpreschen der Landesregierung SH, als einziges Bundesland eine zusätzliche Fischereiabgabe von Touristen einzufordern.
Ich selber habe mir diese Marke ja schon mal bei dir holen müssen und war bei der Gelegenheit auch froh, das du den Service anbietest und ich nicht zum Amt musste, was für mich ein Wochenende ohne Fischerei bedeutet hätte.
Ich weiss ja, das du, wie jeder klar denkende Mensch, dieses unsinnige Gesetz ablehnst und damit komme ich jetzt zum Punkt.
Warum machst du dich zum Erfüllungsgehilfen derjenigen, die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben???
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber wenn ich eine Sache grundsätzlich ablehne, dann kann ich die doch nicht gleichzeitig durch persönlichen Einsatz und Geldmittel unterstützen?! Das ist unlogisch!!!
Mein Tip an dich und alle anderen, die diese Marken anbieten, obwohl sie es nicht müssen: Lasst es sein!!!
Das ist die Aufgabe derjenigen, die sich den Murks ausgedacht haben!
Und wenn die nicht in der Lage sind die Marken eigenständig und auch für Wochenendtouristen anzubieten, dann fische ich beim nächsten Forumtreffen eben ohne Marke!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

Hier mal ein Auszug vom Ministerium..

Angler aus anderen Bundesländern, die dort einen gültigen Fischereischein besitzen, müssen in Schleswig-Holstein zusätzlich 10 Euro Fischereiabgabe entrichten. Abgabemarken dazu gibt es bei den örtlichen Ordnungsbehörden, Hafenämtern und Außenstellen der Fischereiaufsicht. Viele Ausgabestellen schicken die Marken gegen Vorkasse zu, eine persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich. Auch viele Angelgeschäfte, Veranstalter von Angelreisen sowie Hotels und Pensionen vor allem in Küstennähe halten die Marken als Service bereit.

http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/ ... chein.html
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von skalore »

Maqua hat geschrieben: Und wenn die nicht in der Lage sind die Marken eigenständig und auch für Wochenendtouristen anzubieten, dann fische ich beim nächsten Forumtreffen eben ohne Marke!
Gibt hier in S-H eh keine Kontrolleure, und wenn dann klappern sie die Heringangler ab und feddich.
Seit ich denken kann angel ich an der Ostsee. kontrolle.... :lol:

Aber ohne Marke dürfen sie dir anschein Gerät abnehmen...


Beste Grüße
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Norbert hat geschrieben:Mal zum Verständnis?

Sind die Touriplaketten die gleichen(der Fisch wo mann das Jahr einträgt)wie zur Verlängerung eures Bundesfischereischeins?
Ja.

@ Matthias: Du kannst es wohl nicht lassen... :no:

Natürlich wusste ich schon vorher, dass der von mir angebotene Service für einen anderen Zweck mißbraucht wird. Sonst hätte ich den Thread ja nicht gestartet. Aber ich habe das dumpfe Gefühl, darum geht es dir gar nicht... :c


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Maqua »

Das Bundesland SH verdient das Geld an dieser Sache, aber nur weil es genügend "Deppen" findet, die die Arbeit übernehmen, obwohl sie es nicht müssten.
Ich finde als Handwerksmeister leider keinen einzigen "Deppen", der aus "Servicegründen" für mich das Geld beim Kunden erarbeitet.
Würde dieser Service von allen nichtamtlichen Stellen boykottiert, dann würde sich die ganze Geschichte für SH nicht mehr rechnen und dieses unsägliche Gesetz wäre ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
Zuletzt geändert von Maqua am 05.01.2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kystefisker »

..... und Service ist eine freiwillige Leistung, kein "Muß".... !

Sehe das wie Achim, wenn das ein Service für Nicht-Shler sein soll und Einheimische diesen Service "Mißbrauchen" um sich die Wege auf Ämter zu Sparen dann ist das gegen den eigentlichen Sinn des freiwilligen Services.... !

Und wenn ich dann als Auswärtiger zB.in einen Laden komme, die Marke brauche um nicht Schwarzfischen zu müssen und dann sind keine Marken mehr da weil Ortsansässige sich damit ihren Jahresfischereischein eigentlich zu Unrecht verlängert haben dann würde ich'nen Hals kriegen und nicht nur weil ich zig Hundert Kilometer Weg habe um dann ohne erforderliche Marke da zu stehen und dann das Wochenende gelaufen ist, seht das mal aus der Sicht der Gäste in eurem Bundesland die dort dann nicht nur das Geld für die Marke bei euch im Land lassen.... !

Sonst halt den Rat von Manni Beherzigen, auch wenn's dann für Gäste in SH ggf. schwieriger wird mal eben so'ne Marke zu bekommen, gerade an den Wochenenden.

Dieses Rumgehacke bringt keinen weiter, schon gar nicht diejenigen für welche der Service eigentlich gedacht ist.... !

Und einige Locals sollten auch manchmal erst Nachdenken und dann Posten, geht teilweise gar nicht was da von sich gegeben wird.... !

Nur meine Meinung als Gast in Schleswig Holstein.................. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 05.01.2014, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Manni,

das ist in der Tat ein Argument, über das man nachdenken sollte.


Danke dafür!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kystefisker »

.... Achim laß dir doch den Fischereischein zeigen, hast du einen Schleswig-Holsteiner vor dir gibt es keine Marken, ganz Einfach..... !

Gäste in S-H dürften dafür Verständnis haben denn du kannst es Begründen, so du denn den Service beibehalten willst.... !

Wäre mein Tip bevor du den Service einstellst, wäre Schade drum denn du hast wie andere Händler wohl auch schon vielen Gastanglern in S-H aus der Klemme geholfen.

Sonst bin ich bei Manni, kann nicht sein das Händler u. Andere sich (für Lau?) zu Lakaien der Behörden machen.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von janw »

Guten Abend!

Ich bin ziemlich erschrocken in was für einem Maße das hier hochkocht und vorallem, daß Achim hier teilweise so deutlich attackiert wird und es mir ein wenig so scheint, als wenn hier alte Rechungen auf den Tisch kommen.
Leute, lasst doch persönliche Zwistigkeiten und Antipathien aus so einem Thread raus.

Achim,

wenn es Dir wirklich nicht erlaubt ist SHlern die Marken zu verkaufen, dann ist für mich hiermit die Diskussion beendet, weil ich keinen Rechtsbruch als Service erwarte. Ich kaufe halt seit einigen Jahren alle meine Marken in einem Geschäft in HL, da wird genau Buch geführt. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass ich einen rechtlich nicht koscheren Service in Anspruch nehme, bin allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, daß dem so sein könnte.
Kannst Du mich über diesen Sachverhalt bitte noch etwas genauer aufklären ( ich hoffe ich habe es nicht überlesen )?
Ein wenig unglücklich finde ich, das Du hier von "Missbrauch" Deines Services durch Einheimische schreibst, es hat Dich wohl kaum einer gezwungen die Marken rauszurücken, oder?
Sonst bin ich bei Manni, kann nicht sein das Händler u. Andere sich (für Lau?) zu Lakaien der Behörden machen.... !
Seinen Kunden aber durchaus einen solchen Service bieten, wenn rechtlich möglich und meinetwegen auch gegen Gebühr. Allerdings könnte sich so ein Service auch ohne Gebühr durchaus "rechnen".


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kystefisker »

.... Jan klar hat ein Händler der viel Service bietet (... auch ohne zusätzliche Einnahmen damit zu haben !) eventuell gewisse Vorteile davon, mir geht es letztendlich dann auch nur darum diese (unsinnige) Abgabe wieder los zu werden.... !

Den Rest hat Manni schon Beschrieben, wenn alle freiwilligen "Markenabgeber" einfach mal keine Marken mehr vorhalten wäre das Land am Zug, was dann käme weiß halt keiner.
Kann mir nicht Vorstellen das deswegen dann die Markenpflicht wieder wegfällt sondern man läßt es halt drauf Ankommen, wie so oft.... !

Kam vielleicht nicht so rüber.................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

Kystefisker hat geschrieben:
Und einige Locals sollten auch manchmal erst Nachdenken und dann Posten, geht teilweise gar nicht was da von sich gegeben wird.... !

Nur meine Meinung als Gast in Schleswig Holstein.................. "kf"
hehe,du gastangler.. :p
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten