Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Kunde »

hallo,
ich wollte mal mein erlebtes der letzten drei tage schildern!
freitag morgen um 5.30 habe ich meinen kumpel (einen spinfischer) abgeholt, da wir nochmal für drei tage an die ostsee wollten. mein ziel war es die erste meerforelle mit der fliege zu fangen.


samstag
morgens haben wir in oh bei johannistal begonnen, bedingungen waren zwar nicht ideal aber zum werfen mit der fliegenrute genau richtig. :grin: leider konnten wir bis mittag keinen kontakt verbuchen, so das wir den platz wechselten.wir entschieden uns für die gegenüberliegende himmelsrichtung und fuhren nach katharinhof. dort gab es trübes- bewegtes wasser. hier konnte ich mir fische vorstellen aber außer einer springenden mefo, außerhalb der wurfweite, bekamen wir keinen fisch zu sehen.
nachts haben wir noch zwei stunden unser glück bei marienleuchte versucht aber auch die dorsche wollten nicht.

sonntag
morgens an die westküste der insel gefahren aber bei dem wind und der trübung keine hoffnung gehabt, also ab zum staberhuk. nachdem wir uns vom parkplatz bis zum huk gefischt haben und wieder keinen kontakt hatten haben wir die stelle erneut gewechselt. wir wollten zunächst in den norden fehmarns aber auch hier überall sehr trübes wasser, so sind wir in presen gelandet. hier bis in die dunkelheit gefischt aber wieder war nichts von den mefos zu sehen.

montag
nach zwei erfolglosen tagen auf fehmarn mussten wir hier weg. nachdem wir unsere lager geraümt hatten, waren wir im morgengrauen in strandhusen. wir fischen von parkplatz bis zum ende der steilküste. einziges kleines highlite war eine dicke robbe die auf einem stein im wasser lag :lol: hmm wieder nichts! nach einem schnellen frühstück ging es dann nach neustadt. wir fischten vom yachthafen bis zum hansapark aber leider wieder ohne fisch.

fazit
ich dachte eigentlich dass an vielen plätzen die bedingungen passen würden aber die forellen dachten wohl anders. wir haben mit zwei leuten jeden tage mindestens 7 stunden gefischt. ich mit der fliege, keinen kontakt! mein kumpel mit spinnrute, eventuell 1-2 anfassen. die anderen angler mit denen ich gesprochen habe, hatten auch alle nichts!

jetzt heißt es gedanken machen was falsch gelaufen ist und das nächstes mal besser machen, damit es mit der ersten fliegen mefo spätestens im april auf langeland klappt! :x

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Rollo »

Hallo Kunde,
danke für deinen Bericht! Mach dir man keine Gedanken, was du falsch gemacht hast. So läuft es manchmal. Ihr habt auf jeden Fall Durchhaltevermögen gezeigt und das ist eine der wichtigsten Tugenden beim Mefofischen. Beim nächsten Mal wird es schon klappen. Ich wünsche es euch jedenfalls.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Loop-Freak »

Moin, feiner ehrlicher Bericht!

Sowas kenne ich, bin auch mit mein besten Kumpel an den besten Stellen gefahren und X km .......alles 100% Vorbereitet .....ja ...............mal klappt es gar nicht ;)

Wieder Zuhause und selber mal los .....rums....whats up :q: + :grin:

So ist es und deshalb ist unsere Jagd so spannend.

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von homebeach »

Mach dir mal keinen Kopp. Ich war auch los die letzten Tage und es war genauso zäh wie bei dir. Fische gesehen habe ich auch nichts. Kalte Flossen und abfrierende Fuesse scheinen momentan die einzige Errungenschaft zu sein. morgen frueh noch einmal aus dem Bett schaelen und dann soll's das erstmal gewesen sein. Also Kopf hoch, die Ausdauer wird irgendwann eh belohnt werden. Nachtgruss.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Olli »

Hi,

nach 3 Tagen ohne Fisch würde ich mir auch keine allzu großen Gedanken machen.Kommt halt mal vor.Kommen sicher auch wieder Tage da rappelt es täglich an deiner Rute.
Ich würde mir nur Gedanken machen wenn alle ausser du gefangen hätten :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von skalore »

Moin,

Danke für den Bericht. Die letzten 4 touren wollten bei uns auch keine Mefo beißen. Auch Blech und Fliege.

Dafür sind aber immernoch massenhaft Hering und diverse Fische in der Kieler Förde die solche Fressen, gestern kleine Boots-tour gehabt. Unter Hering stand der gute Dorsch.
Hatten dann noch ein wenig Mefo geblinkert. Nüscht. :-(

Beste Grüße
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von NautiChris »

Kommt mit Sicherheit vor, dass man tagelang nichts fängt, nicht traurig sein. Viel schwerer ist es für mich überhaupt eine maßige und übergesprungene zu fangen. Konzentriere mich auf die Regenbogenforellen, die sind fett und mit Glück auch da, die Meerforellen kommen dann von ganz alleine. Soll kein klugscheißen sein, aber was will man erwarten wenn 60-70% am laichen sind oder das überspringen in den Flüsse und Auen machen.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Norge »

Moin,

ich war auch an den Tagen auf der Insel und kann nur bestätigen, dass es nicht einfach war, Fische zu finden und zu fangen.
Ich hatte dann aber das Glück einen Trupp Grönländer zu finden, von denen vier Fische innerhalb 45 Minuten meine Fliege nahmen. Zwei weitere Bisse konnte ich nicht bis zur Landung bringen.
Alle Fische sind unbeschadet zurückgesetzt worden. Ich war halt an dem Tag zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Insgesamt hatte ich an 5 Tagen gefischt, aber nur an einem Tag Erfolg. :f:

Trotzdem waren es schöne Stunden am Wasser!

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Kunde »

traurig bin ich nicht! war trotzdem schön mal wieder ein bisschen an der küste zu fischen. außerdem hat das werfen mit meiner neuen kombi sehr schön geklappt und ich konnte mich über den ein oder anderen "schönen" wurf freuen! :grin:

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von BjoernS »

Moin,

schöner Bericht...ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen! Meine Frau und ich waren zusammen mit unseren Freunden vom 26.12. bis 01.01. auch auf der Insel...allerdings mehr zum Ausspannen als zum Angeln (natürlich war das Gerät mit dabei... ;) ). Wir hatten uns ein kleines Haus in Westermarkelsdorf in Deichnähe gemietet...so konnte ich Abends meist immer noch ne Runde fischen gehen! Teilweise war es aber durch den starken Wind recht schwierig vernünftig mit der Fliege zu fischen. Trotzdem hatte ich am zweiten Abend einen schönen Anfasser in angetrübtem Wasser...sie stieg aber nach dem kurzem Kontakt leider wieder aus. Mein Kumpel mit Spinnrute hatte nichts. Ich habe es fast jeden Tag für zwei-drei Stunden (meist abends) versucht...aber die Mefos waren nicht da oder wollten nicht so richtig. Wir haben es auch auf der Wind abgewanten Seite (Altenteil, Puttgaden) versucht...aber auch da Fehlanzeige. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich nicht viele Kontakte bekommen werde...aber insgeheim hatte ich doch mit einem fetten Überspringer gerechnet... :lol:...aber egal, es war wieder einmal ein schöner Urlaub mit ein paar Stunden erholsamen fischen!

PS: Am 29.12. waren wir in Katharienhof spazieren...dort standen einige Fliegenfischer hintereinander...aber ich glaube sie hatten auch alle nichts! Dort war das Wasser aber auch glasklar...!

Viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Kunde »

BjoernS hat geschrieben: PS: Am 29.12. waren wir in Katharienhof spazieren...dort standen einige Fliegenfischer hintereinander...aber ich glaube sie hatten auch alle nichts! Dort war das Wasser aber auch glasklar...!

Viele Grüße
Björn
hmm seltsam, einen tag vorher war das noch ne richtig braune brühe :q:
naja aber anscheinend hat es nichts dran geändert das nichts gefangen wurde...

gruß kunde :wink:
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Bivisible »

Hej Kunde. :wink:
Netter kleiner Bericht. Leider ohne Fisch für euch.
Aber wie schon einige male erwähnt: So kann es gehen und so ist es oft und manchmal kann man sich vor Fisch nicht retten!
Vielleicht habt ihr beide auch nur 999 mal geworfen ;)

Also nicht den Kopf in Sand stecken. Das nächste mal wird evtl. besser.

TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Kunde »

Bivisible hat geschrieben: Vielleicht habt ihr beide auch nur 999 mal geworfen ;)

Also nicht den Kopf in Sand stecken. Das nächste mal wird evtl. besser.

TL
Hannes
stimmt war mein erster trip mit der fliegenrute da, habe ich bestimmt die 1000 würfen nicht erreicht :lol:
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Bivisible »

Kunde hat geschrieben:
Bivisible hat geschrieben: Vielleicht habt ihr beide auch nur 999 mal geworfen ;)

Also nicht den Kopf in Sand stecken. Das nächste mal wird evtl. besser.

TL
Hannes
stimmt war mein erster trip mit der fliegenrute da, habe ich bestimmt die 1000 würfen nicht erreicht :lol:


Siehste... und ZACK ... Fehler gefunden ... :lol: :lol: :+++: :lol: :lol:
Wer fängt hat recht !!
Top-Predator
...
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.2013, 08:08
Wohnort: Hamburg

Re: Mission "Meerforelle mit der Fliege" gescheitert!

Beitrag von Top-Predator »

Moin Kunde,

das ist doch ein super Training i.S. Demut und Geduld. Als ich deine Zeilen so las, erinnerte ich mich an meinen Angelurlaub letztes Jahr zwischen März/April auf Fünen. Ich war für eine Woche allein im Angelurlaub und das Wetter war sehr herausfordernd.

Luft- und Wassertemperatur stiegen kaum über 2 Grad Celsius. Ich habe drei Tage durch gefischt, so lange die Sonne noch schien, gegen Wind und Wetter.

Immer wieder habe ich neue Spots studiert und angefahren. Es passierte einfach nichts und wieder nichts. Ich gebe zu, mir verging nach drei eisigen Tagen die Lust! ich hatte leider keinen Alternativplan, wollte ich doch nur angeln. Ich war wirklich gefrustet, zudem habe ich drei Tage lang keinen einzigen Angler weit und breit gesehen.

Entscheidung - weitermachen!

Mb vierten Tag sollte der Knoten platzen. An meinem neuen Spot fing ich an einem Tag vier Meerforellen. Was meinst du wie schnell der Frust der vergangenen Tage vergessen war? Ich war überglücklich, auch, weil ich nicht aufgab und fest davon überzeugt war, dass sie doch irgendwo sein mussten.
Geduldig habe ich mein Glück gesucht und gefunden und habe eine tolle Erfahrung aus Dänemark mitgebracht.

Tight Lines
TP
Antworten