Das Beste kommt zum Schluss!

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Olaf »

Moin moin,

Hamburg, 2.30h morgens. Die Frisur sitzt, im Gegesatz zu Frau v.d. Leyen, wenn sie in Afghanistan aus dem Flieger steigt, nicht, denn ich bin gerade aufgestanden.
Fehmarn sollte das Ziel sein, und da ich gerne in der Morgendämmerung angel und mich noch um Kaffee & Tackle kümmern musste, ging der Wecker entsprechend früh.


*
**
Entsprechend zeitig war ich mit dem untergehenden Mond im Rücken Nähe Teichhof im Wasser:
Bild
**
*
**
Das Wasser war auch im Wind-Lee sehr Trübe. Trotzdem hatte ich einen Nachläufer. Fisch war also da.
Bild
**
*
**
Zwei Stunden später wurde es etwas heller, aber der Wind nahm wieder zu und das Wasser trübte sich weiter ein:
Bild
**
*
**
Ich entschloss mich, den Platz zu wechseln und fuhr in die Nähe von Katharinenhof. Doch auch hier fand ich stark getrübtes Wasser vor.
In der Summe war der Wind wohl über mehrere Tage zu stark gewesen, um noch mäßig eingetrübtes Wasser finden zu können.
Fehmarn ist und bleibt für mich ein schwieriges Terrain. In 4 Jahren unregelmäßigen angelns auf der Insel nur ein Biss einer untermaßigen Forelle.
Ich entschloss mich, die Insel zu verlassen und Rosenfelde anzusteuern.
**
*
**
Dort schienen die Bedingungen etwas besser zu sein. Jedenfalls hatte ich in einer ähnlichen Situation an diesem Strand schon gefangen:
Bild
**
*
**
Seit meinem letzten Besuch hier hatte sich einiges getan. Parkplatz & Deichwege waren fertig gestellt, das Deichvorland war eingezäunt.
Allerdings nicht für Schafe, wie üblicherweise an der Nordsee zu finden:
Bild
**
*
**
Auf dem Weg zum Strand sah ich dann auch die urigen Viecher:
Bild
**
*
**
Überall um diesen Tümpel gab es Trampelspuren. Vielleicht Süßwasser zum Trinken?
Bild
**
*
**
Hinter diesem Strandzugang würde sich zeigen, ob meine Entscheidung, einen Ortswechsel durchzuführen, richtig war:
Bild
**
*
**
Im Hintergruind Feiertagssparziergänger und die Fehmarn-Sund-Brücke
Bild
**
*
**
Nach etwa 30 Würfen biss die 1. Forelle. Sie hatte 37cm und schwimmt wieder. Ich war zumindest entschneidert und freute mich darüber, nach 4 Jahren Meerforellen-
Angelei ein gewisses Gefühl für die Bedingungen entwickelt zu haben. Der Ortswechsel hatte sich jetzt schon gelohnt und es sollte noch besser werden.
**
*
**
Die Sonne kam noch einmal durch und tauchte den Nachmittag in ein warmes Licht:
Bild
**
*
**
Neben dem Werfen blieb auch Zeit für das ein oder andere Naturschauspiel:
Bild
**
*
**
Und diese unvergleichliche Schönheit der See mit stimmungsvollen Farben und Wolkenformationen am Horizont:
Bild
**
*
**
Der Tag neigte sich dem Ende entgegen:
Bild
**
*
**
Es gab auch ein wenig Abendrot:
Bild
**
*
**
In der Abenddämmerung liess plötzlich der Wind nach. Es war fast Ententeich.
Ich hatte innerlich mit dem Angeltag bereits abgeschlossen und wollte mich nur noch Richtung Parkplatz fischen, als die 2. Forelle biss.
**
*
**
Sie lieferte einen dynamischen Drill und war mit 42cm knapp übermassig. Da eine Unterlippe abgerissen war, habe ich mich entschlossen, den eigentlich zu schlanken Fisch zu entnehmen:
Bild
**
*
**
15 Minuten später kam dann der Einschlag etwa 6 Meter vor meinen Füssen. Ich merkte sofort, dass da "was anderes als gewöhnlich" an der Iron Feather II hing.
In meinem Kopf kreiste nur noch ein Gedanke: "Blos nicht verlieren... blos nicht verlieren... jetzt keinen Fehler machen!!!"
Blöderweise hatte ich einen Haltemagneten Zuhause vergessen und musste meinen Watkescher im Auto lassen. Wie also den Fisch mit geringstmöglichem Risiko landen?
Nach etwa 3 Fluchten und zig Drehung der Forelle war ich mir sicher, dass der Haken gut sitzt und habe den Sandaalblinker angefasst und auf den Strand gehoben. Der Owner-Haken hat gehalten.
**
*
**
Da lag sie endlich, die 1. Meerforelle Ü60. Perfekt im Oberkiefer geharkt. Genau 62cm lang, silberblank & feist. Was für ein Weihnachtsgeschenk:
Bild
**
*

Damit bin ich Mitglied im Ü60-Club und wenn ich mir überlege, wie stark diese Forelle gegenüber der 40cm & 50cm-Klasse ist,
steigt mein Respekt gegenüber einer Ü70-Forelle und Leuten (Hallo Felix :wink: ), die so einen Fisch mit der Fliegenpeitsche fangen, dramatisch an.

Von diesem Erlebnis werde ich noch lange zehren.

Weihnachtliche Grüße. Olaf

Edit: Habe das Gewicht aus dem Fangbericht gestrichen, da meine Fisch-Waage defekt ist. Danke an die aufmerksamen Mitleser :+++:
Zuletzt geändert von Olaf am 26.12.2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

Hey Olaf,

ich gratuliere Dir von Herzen zu diesem wunderschönen Überspringer. :wink:
Und danke für diese sehr stimmungsvolle Beschriebung Deines Angeltages.
Alles richtig gemacht. :+++:

Viele Grüße
Sebel
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Cowie »

Ein dickes PETRI, Olaf :+++:

und DANKE für den tollen Bericht und die stimmungsvollen Bilder :+++: :+++: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Kystefisker »

...... schöner Bericht & noch schönerer Fisch und dann noch die erste ü60er, so soll das sein..... :+++:

Petri & weiter "T L", vielleicht ja bald für die 70er............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Papabär »

Petri Heil Olaf !
Sehr schöner Fisch :l:

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri Heil Olaf :+++:
da hast du schönes Silber aus der OSTSEE an meinem Hausstrand gezogen :grin:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Sundvogel »

Ein toller Bericht. Respekt, zu den Entscheidungen, so lange durch zu halten und am Ende so erfolgreich zu sein.

Fast 5kg bei 62cm ist ja auch ein richtiger Brummer.

Petri Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von janw »

Hej Olaf,

Petri Heil und danke für den launigen Bericht. :+++:


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Kunde »

dickes petri auch von mir!
tolle fische und schöner bericht! ich versuch auch schon lange in den ü60-club zukommen, glückwunsch das du diese hürde jetzt genommen hast!

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
heather
...
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2009, 10:51

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von heather »

Moin
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fisch!
Bei 62 cm erscheint mir das Gewichtvon 4,9 Kg doch recht ungewöhnlich.
Tippfehler oder Waage neu justieren?
Ich will nicht mäkeln, bleibt ja ein schöner Fang!
Beste Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Olaf »

heather hat geschrieben:Moin
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fisch!
Bei 62 cm erscheint mir das Gewichtvon 4,9 Kg doch recht ungewöhnlich.
Tippfehler oder Waage neu justieren?
Ich will nicht mäkeln, bleibt ja ein schöner Fang!
Beste Grüße
Carsten
Waage defekt, habe das Gewicht entfernt.

Grüße. Olaf
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Maqua »

Danke für den schönen Bericht, Olaf!
Und Petri zur wunderschönen Trutte! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von winny »

Moin !
Petri Heil , schöner Fisch. :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von skalore »

Wow, da hast den Fisch dir aber echt verdient! Petri!

Danke für Bericht+Bilder. :l:


Beste Grüße
Zuletzt geändert von skalore am 26.12.2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Das Beste kommt zum Schluss!

Beitrag von Tante Torge »

Hallo Olaf,

ein sehr schöner Bericht :+++: , gelesen, gelesen, Bilder geguckt und oh wunder...es kam doch noch ein Fisch ans Band.

Herzlichen Glückwunsch :wink:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten