Welche Rute mit welcher Rolle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von mefoman »

@ Tino

arbeitest du bei Daiwa :no: ;)
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Forelleke hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden für die "Berichterstattung"….
Wahrscheinlich brauchst es noch ein Jahr und weitere Usern um ein "endgültiges" Urteil zu fällen…

Jetzt wurde schon der Sustain kurz erwähnt…
Die schaut nach eine kleine Schwester v. Stella aus… und für den Preis ein Versuch wert…

Hat jemand Erfahrungen bez. diese Rolle…? und welche Grösse wäre empfehlenswert..?
Ich habe schon mich durch Berichte durchgelesen, Unterschied US & EU, Klackgeräusche usw… aber auch hier massenhaft pro & contras…

Ich bin meistens mit der Fliege unterwegs, und habe gedacht dort gibt es viele Unterschiede & Meinungen…:) jetzt kämpfe ich mich durch den Rollenwald..

Vielen Dank,

Roel
Die Rolle ist vom P/L mM kaum zu schlagen.
Du bekommst die 4000er, wenn es denn eine werden soll für 240€, sie hat bereits das X-Ship Getriebe( hat die neue CI4+ auch )9 Lager und ne Bremskraft von 10 Kg :-) das ist sportlich!
Der Lauf der Rolle ist sehr gut und du kannst wählen EU Version 4,8 übersetz. Würde ich für linear geführte Köder nehmen zum Jiggen..naja etwas lahm. Oder eben die US Version mit 6,0. Die Rollen sind für den Einsatz im SW geeignet laut Shimano.

Mit meiner (4000er ) war ich sogar schon in Norge vom Kleinboot auf Dorsch, Seelachs, Makrelen und alles was da rumkriecht etc. Ansonsten hängt die an einer SS2 und wird zum "schwereren" Jiggen in der Elbe genommen. Keine Probleme, läuft wie am ersten Tag! Nach dem SW Einsatz kurz unter kaltem Wasser abspülen, trocknen, fertig! Ich würde mir gleich Reel Butter etc besorgen und ihr mal einen Tropfen gönnen.
Hätte es damals schon die Stradic CI4 + gegeben hätte ich eventuell auch die genommen.
An die Stella kommst sie aber nicht ran auch nicht an die JP TP, aber die gibt's auch nicht in D und ist eine andere Presklasse.
Auf Mefo fische ich allerdings auch fast ausschliesslich mit der Fliegenrute.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

mefoman hat geschrieben:@ Tino

arbeitest du bei Daiwa :no: ;)
:grin:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

mefoman hat geschrieben:@ Tino

arbeitest du bei Daiwa :no: ;)
Was soll solch ein Quatsch!?!?!? :zoff: :-p

Ich hasse nur Pauschalisierungen.

Eine Rolle ist nicht ganz in Ordnung und schon ist die ganze Firma und deren Rollen Mist.

Solch ein Denken ist einfach nur dumm.

Was hätten die Leute gegen die Spro Serie wettern müssen!!! ( ich meine die erste Red Arc)

Von 10 Leuten waren minimum 5 völlig unzufrieden mit der Rolle. Sie wurde nur überall genug beworben und die Leute sind drauf reingefallen

Ein Bekannter aus dem Anglerboard hat mir auf diese Diskussion das hier geschrieben.

Es gibt auch genug Negativbeispiele in anderen Foren bei Shimano ,für Rollen die einfach nicht gut laufen und schnell kaputt gegangen sind.
Er sprach da nicht vom unteren Sektor!!!

Ist ja auch völlig normal ,das mal ne Rolle nicht so optimal ist,egal von welchem Hersteller.

In diesem Sinne immer schön geschmeidig bleiben beim be- und verurteilen. . . ;)
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

bobbel76 hat geschrieben:Du bekommst die 4000er, wenn es denn eine werden soll für 240€, sie hat bereits das X-Ship Getriebe( hat die neue CI4+ auch )9 Lager ...
Hat meine Stradic Ci4+ jetzt auch (8+1) ;) ... man könnte auch noch das Gleitlager auf der Achse unter der Spule durch ein KL ersetzen und damit auf 9+1 upgraden, ist aber nicht relevant für das Laufverhalten und meine Bremse ist eh meistens fast geschlossen - lang und schnell flüchtende Fische fehlen ja leider in heimischen Gefilden :c

Bei Moritz gibt's die Sustain übrigens für unter 200€ ... hätte im Vergleich zur Stradic Ci4+ nur 20€ drauflegen müssen, hab aber trotzdem die Stradic genommen (v.a. wegen der höheren Übersetzung, Laufverhalten s.o.).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Schlauten
...
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 13:26
Wohnort: Quickborn

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Schlauten »

Also ich habe mir die Sustain wie gesagt zugelegt.
Bei Moritz in Kaki war sie im Angebot für 199 €.

Eigentlich wollte ich nur nen neuen Mefo Stecken und habe nebenbei nach ner Rolle gefragt.
Die Biomaster 4000 oder die neue Stradic schwebten mir vor.

Die netten Verkäufer haben mir ohne Umschweife zur Sustain geraten. (O-Ton: "Die läuft genauso gut wie die Stella"!!!!)
Habe dann alle Rollen mal in die Hand genommen und an meinen neuen Stecken montiert.

Die Biomaster ist so um die 40 Gr. schwerer, was auf die Dauer ja nicht zu vernachlässigen ist.
Die Stradic war mir ehrlich gesagt etwas zu grazil und fiselig...

Und bei der Sustain haben mich dann halt das Gewicht, das Kurbelverhalten, die Ergonomie, die angepriesene Salzwasser-Konzipierung und natürlich das Aussehen überzeugt.

Am nächsten Tag habe ich dann alles ausprobiert:
Rute: EDGE Spin 10 - 40 Gr., 300 cm
Rolle: Shimano Sustain 4000 FG
Schnur: 8er WFT PLASMA in weiß

Alter Schwede... Die Kombi hat Weiten erreicht, die ich nicht für möglich gehalten habe.
Ich habe Blech und Spiro geschmissen (nacheinander). TOP!!!
Die Rolle hat großartig geworfen und richtig sauber wieder aufgespult.
Was ich leider nicht sagen kann ist, wie sie sich mit Fisch am Band verhält. (Fische sind manchmal Spielverderber...)

Bisher bin ich begeistert und weiterhin Shimano-Fan.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich mit Shimano angefangen habe und keinen Vergleich zu Daiwa habe.

Und bevor einer fragt: Ich arbeite nicht für Shimano!!!!!!!!!!! :oops
Hätte, hätte, hätte...
Hätte meine Tante Klöten, wäre sie mein Onkel...
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Forelleke »

Servus,

das hört sich ja gut an…werde mal eine Sustain besorgen… zuerst die 3000er aber wegen wurfweite usw besser den 4000er

Noch ein Frage:
Ich fische den WFT in multicolor zum schleppfischen am See, sehr praktisch wegen schlepplängen usw…

Und bin sehr zufrieden, schöne glatte runde Schnur ( die neue)…aber da ich mit Multirollen schleppe nie geworfen…

Ich kenne den Weissen nicht… aber wahrscheinlich der gleiche machart…und wenn ich dich richtig verstehe auch gut zum werfen…oder?!?

Preis-Leistung ist ja top

Danke,

Roel
Benutzeravatar
Schlauten
...
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 13:26
Wohnort: Quickborn

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Schlauten »

Also die 8er WFT PLASMA habe ich neu aufspulen lassen. Soll ne Tragkraft von 8 Kg haben.
Die Schnur ist glatt, rund und "soll" sehr abriebfest sein.

Und für 8,xx € / 100 m kann man nicht meckern.

Nach einem Tag Einsatz (nach Neubespulung) kriegt die von mir :+++: ...
Wirft und legt sich hervorragend.

Wie lange das bleibt schreibe ich dann bei vorhandenen Erfahrungswerten.

:grin:
Hätte, hätte, hätte...
Hätte meine Tante Klöten, wäre sie mein Onkel...
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Bei 20€ Differenz würde ich auch zur Sustain greifen. Die US Version macht auch 6,0. Auch optisch gefällt mir die Rolle besser als die Stradic. Das schwarz gefällt mir.
Zum Laufverhalten kann ich nur sagen, wenn man 10 Rollen in die Hand nimmt laufen davon einige anfangs etwas anders. Das relativiert sich aber oft schnell. Doch wenn man die Möglichkeit hat kann man sich gleich eine passende raussuchen. Ich hatte mir meine Sustain auch unter ein paar verschiedenen rausgesucht. Das ist das schöne am Ladengeschäftim Gegensatz zum Onlinehandel:-)
Das die Stradic besser, sauberer läuft als eine Sustain halte ich für ein Gerücht oder einen Einzelfall;) Wäre aus technischer Sicht auch nicht logisch!
Sie steht auch in der Nahrungskette unterhalb der Sustain :lol:

Hier mal die Daten der beiden Rollen:

Shimano SUSTAIN FG
Rotor aus Ci4 Material für ein geringes Gewicht und einen leichten Rotoranlauf
Spule und Gehäuse aus Aluminium
Ar-C Spulendesign für weite Würfe
Bügelarm aus einem Stück gefertigt
Einschraubbare Kurbel
Wasserdichtes Bremssystem
Speziell für den Einsatz im Salzwasser geeignet
Mattschwarze Optik

Kugellager: 8 Shielded A-RB (plus 1 Walzenlager)
Schnurverlegung: X-Ship plus Aero Wrap II
Zusätzliche Spule: 1 x aus kalt geschmiedetem Aluminium
Kurbel: Einzelkurbel aus Aluminium
Easy Maintenance: Ja

-------


STRADIC CI4+ FA

Kugellager: 6 Shielded A-RB (plus 1 Walzenlager)

Schnurverlegung: Aero Wrap II

Zusätzliche Spule: Nein

Kurbel: Einschraubbare Einzelkurbel aus Aluminium

Easy Maintenance: Ja (Gehäuse und Schnurlaufröllchen)

Wasserdichtes Bremssystem: Ja

Update: Rotor und Gehäuse aus Ci4+ Material, Rotor absolut leichtgängig
Bewährt in den USA und Europa
X-Ship Getriebe - kraftvolle, schnelle effektive Kraftübertragung
Spule aus kaltgeschmiedetem Aluminium mit AR-C Spulendesign
Bekanntes Design neu aufgelegt
Hohe Übersetzung
Bügelarm aus einem Stück gefertigt
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Was mich etwas wundert bei Dawia Certate 3000 die ist von der Größe mit einer 4000er Shimanski zu vergleichen. Die macht "nur" 4 Kg Bremskraft.
Das ist sehr wenig! http://www.gerlinger.de/Frontbremse/122 ... 7301/90249

Selbst eine Stradic 4000 macht schon 10Kg und ist auch noch leichter!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

bobbel76 hat geschrieben:Die US Version macht auch 6,0.
War aber weder für Geld noch gute Worte im Laden zu bekommen, also keine Alternative. Zudem hat mich das leichtere & glattere Laufverhalten der Ci4+ trotz höherer Übersetzung einfach überzeugt - ob nun Einzelfall/Ausnahme oder nicht, war mir in dem Moment egal.

Ich suche auch vergeblich nach Unterschieden der beiden Rollen, wenn man die beiden zusätzlichen Lager, anderes Gehäuse/Kurbel und ein bißchen Kosmetik mal außen vor lässt.

Ist letztendlich ja auch egal, soll jeder für sich selbst entscheiden ... manchmal ist es halt komisch bzw. ein schwer zu beschreibendes Gefühl, das einem die eine Rolle besser laufend erscheinen lässt als die andere.

So habe ich letztens noch eine 4000er Aspire in einem Laden gefunden und habe die nochmal intensiv gegen die anderen in Frage kommenden Rollen verglichen (Sustain, Biomaster, Biomaster SW, Twinpower SW-A alle in 4000). Die Aspire hat die alle spürbar übertrumpft, selbst die TP SW-A lief schlechter, d.h. einfach nicht so satt, leichtgängig und glatt. Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld schon für die TP SW-A als robuste Entlastung für meine 4000er Stella entschieden, dann aber doch die Aspire genommen (obwohl die lt. Spec eigentlich schlechter sein müßte). Im Zweifel verlasse ich mich da eben mehr auf mein Gefühl als auf irgendwelche Daten, zudem kam mir für den Einsatzzweck das quasi-PG der Aspire (4,6:1) entgegen.

EDIT: Ja, die Daiwas haben teilweise recht schwache Bremsen ... wir haben die Certate Finesse Custom (altes Modell) eines Kumpels auch mit anderen Bremsscheiben (dickere Carbontex) "getunt", damit die beim Anhieb nicht immer durchrutscht ;)

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Mattes36 hat geschrieben:
bobbel76 hat geschrieben:Die US Version macht auch 6,0.
War aber weder für Geld noch gute Worte im Laden zu bekommen, also keine Alternative. Zudem hat mich das leichtere & glattere Laufverhalten der Ci4+ trotz höherer Übersetzung einfach überzeugt - ob nun Einzelfall/Ausnahme oder nicht, war mir in dem Moment egal.

Ich suche auch vergeblich nach Unterschieden der beiden Rollen, wenn man die beiden zusätzlichen Lager, anderes Gehäuse/Kurbel und ein bißchen Kosmetik mal außen vor lässt.

Ist letztendlich ja auch egal, soll jeder für sich selbst entscheiden ... manchmal ist es halt komisch bzw. ein schwer zu beschreibendes Gefühl, das einem die eine Rolle besser laufend erscheinen lässt als die andere.

So habe ich letztens noch eine 4000er Aspire in einem Laden gefunden und habe die nochmal intensiv gegen die anderen in Frage kommenden Rollen verglichen (Sustain, Biomaster, Biomaster SW, Twinpower SW-A alle in 4000). Die Aspire hat die alle spürbar übertrumpft, selbst die TP SW-A lief schlechter, d.h. einfach nicht so satt, leichtgängig und glatt. Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld schon für die TP SW-A als robuste Entlastung für meine 4000er Stella entschieden, dann aber doch die Aspire genommen (obwohl die lt. Spec eigentlich schlechter sein müßte). Im Zweifel verlasse ich mich da eben mehr auf mein Gefühl als auf irgendwelche Daten, zudem kam mir für den Einsatzzweck das quasi-PG der Aspire (4,6:1) entgegen.

EDIT: Ja, die Daiwas haben teilweise recht schwache Bremsen ... wir haben die Certate Finesse Custom (altes Modell) eines Kumpels auch mit anderen Bremsscheiben (dickere Carbontex) "getunt", damit die beim Anhieb nicht immer durchrutscht ;)

Gruß, Matthias
Die 6,0er ist in der att in D nicht erhältlich. Gab es in Österreich ( keine E-Spule )

Ich suche auch vergeblich nach Unterschieden der beiden Rollen, wenn man die beiden zusätzlichen Lager, anderes Gehäuse/Kurbel und ein bißchen Kosmetik mal außen vor lässt.

Aus viel mehr Teilen besteht ja eine Rolle fast nicht mehr:-) Irgendwo muss sich der Preis ja niederschlagen!
Ersatzspule ist auch dabei bei der Sustain Also bei 20€ würde ich mir die Frage nicht stellen! Es sei denn ich wäre auf die Optik der Stradic fixiert!
---------

Die Aspire kenne ich und die ist über jeden Zweifel erhaben, läuft fast auf Stella Nievau!
Ein Kumpel fischt das Teil seit ca 8 Jahren.

ABER: das Konzept der Rolle ist techtisch alt, was ja erst mal nichts schlechtes ist, aber die Entwicklung geht weiter.
X-Ship gabs noch nicht, genau wie X andere Futures. Gut bei der nidrigen Übersetzung auch egal ( wäre mir aber auch zu lahm 4,6 :1) und die Abwurfkante ist auch Asbach.
Von der Technik abgesehen reizt mich die Aspire auch optisch nicht sonderlich. Aber das ist 100% Geschmackssache.
Ganz klar ist die Aspire und auch die Fireblood eine sehr geile Rolle, aber die werden in den Foren auch in den Himmel gelobt, was mM den Gebrauchtmarkt wiederspiegelt. Bei der FB werden ja teilweise Preise der Stella verlangt und die ist technisch abgesehen von den Lagern noch was anderes auch wenn die Leute die die verkaufen wollen das Gegenteil behaupten. Frag ich mich dann immer warum die die dann verkaufen :q:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Hi Boris,

die 4000er Aspire ist für die 95er SS3, dafür passt mir so eine kraftvolle Übersetzung sehr gut. Der 4000SFE wollte ich das nicht dauerhaft zumuten (ist mir einfach zu schade dafür, obwohl die das sicher auch problemlos packen würde), außerdem hat die zu wenig Schnurfassung und eh ich mir eine tiefere Stella E-Spule in Japan kaufe :roll:

Klar ist die Aspire technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber die läuft und wirft ja trotzdem top (Optik finde ich auch ganz schick, ist mir aber nicht so wichtig). Ist ja nicht so, daß die neue Spulenkante 20m weiter wirft ;) ... X-Ship habe ich bei meinen kleineren Aspire und Fireblood auch nie wirklich vermisst, aber die hoch übersetzte Stradic profitiert spürbar davon, da ist der Unterschied schon sehr deutlich (der starke Anlaufwiderstand der früheren Stradics war für mich immer ein NoGo, aber das ist mit der Ci4+ wirklich erträglich geworden).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Boris,

die 4000er Aspire ist für die 95er SS3, dafür passt mir so eine kraftvolle Übersetzung sehr gut. Der 4000SFE wollte ich das nicht dauerhaft zumuten (ist mir einfach zu schade dafür, obwohl die das sicher auch problemlos packen würde), außerdem hat die zu wenig Schnurfassung und eh ich mir eine tiefere Stella E-Spule in Japan kaufe :roll:

Klar ist die Aspire technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber die läuft und wirft ja trotzdem top (Optik finde ich auch ganz schick, ist mir aber nicht so wichtig). Ist ja nicht so, daß die neue Spulenkante 20m weiter wirft ;) ... X-Ship habe ich bei meinen kleineren Aspire und Fireblood auch nie wirklich vermisst, aber die hoch übersetzte Stradic profitiert spürbar davon, da ist der Unterschied schon sehr deutlich (der starke Anlaufwiderstand der früheren Stradics war für mich immer ein NoGo, aber das ist mit der Ci4+ wirklich erträglich geworden).

Gruß, Matthias
Die 4000Stella wird das nichts anhaben, da bin ich mir sicher. Dafür ist die Rolle ja da!
Der Punkt wäre auch für mich die E-Spule, wenn man denn die ganze Schnur braucht. Das war der Grund warum ich nicht die SFE genommen habe die Flachspule war mir ein Dorn im Auge und die E-Spule kostet soviel wie ne gute Rolle:-)

Das ist das was ich meinte mit der Entwicklung. Die Technik bleibt nicht stehen. Der Anlauf der 6,0 alten ohne X-Ship war spürbar. Dank X-Ship ist das kein Thema mehr. So kann man hoch übersetz fischen, was zum Jiggen mM idealer ist. Auch ein Grund warum Daiwa mich gar nicht reizt, die Übersetzung ist so niedrig und alle freuen sich das die so leicht anlaufen, was ein Wunder :lol:
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Mattes36 hat geschrieben:
EDIT: Ja, die Daiwas haben teilweise recht schwache Bremsen ... wir haben die Certate Finesse Custom (altes Modell) eines Kumpels auch mit anderen Bremsscheiben (dickere Carbontex) "getunt", damit die beim Anhieb nicht immer durchrutscht ;)

Gruß, Matthias
Wenn ich so etwas lese, merke ich das technische Niveau das einige hier ihr eigen nennen.

Außerdem treibt es mir vor Lachen die Tränen in die Augen.

Man liest aber auch ständig von durchrutschenden Bremsen...aber nur bei Daiwa- Rollen.

Viel Spass noch beim hochkarätigen fachsimpeln...

Kleiner Tip: nicht die Bremse fetten, sondern das Getriebe.

Wo das ist, sagt dir dein Fachhändler,du Spezi. :lol:
Ich brauch keine
Antworten