Welche Rute mit welcher Rolle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Ich kann Bobbel 100%ig zustimmen, sehe das ganz genauso ... ich habe eine einzige Daiwa Spinning (Fuego), bis vor kurzem das zweitbeste in den USA angebotene Modell. Allein die Bremse und Schnurverlegung ist deutlich schlechter als bei einer entsprechenden Shimi, vom Laufverhalten mal gar nicht zu sprechen (die läuft schön leicht, aber recht rauh).

Bei Shimi bekommt man in der Mittelklasse bereits sehr viel Rolle für's Geld, z.B. Rarenium oder die Stradic Ci4+ ... kann ich beide aus eigener Erfahrung empfehlen. Mehr Rolle "braucht" man nicht, die sind schön leicht, laufen gut, Bremse und Schnurwicklung sind gut ... trotzdem fische ich auch gerne meine Aspires, Fireblood und Stella - ist halt Liebhaberei, aus Spaß an der Freude ;)

Die Certate vom Kumpel lief Anfangs auch sehr gut, hat aber recht schnell nachgelassen und MagSeal wäre für mich auch ein NoGo.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von DerkleineNils785 »

Hallo,
habe auch den Vergleich von Shimano zur Daiwa und mir gefällt die Shimano einfach besser. Wollte mir dann eine Daiwa Certate holen habe mich ein bisschen schlau über die Rolle gemacht.
Man hört immer wieder, dass die Rolle nach einigen Fischen nicht mehr richtig rund läuft und anfängt "Schleifgeräusche" zu machen. Da dieses ja bei einigen mehr Leuten aufgetreten ist, habe ich es lieber gelassen.
Ende des Jahres wurde ja die neue Certate auf dem Markt gebracht. Vielleicht ist sie ja jetzt besser?!
Aber wie schon gesagt, muss jeder selber wissen, was er fischt.
Hast du dir das neue Modell geholt?
Ich würde lieber paar euros mehr ausgeben und mir wieder die Stelle holen :wink:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Mattes36 hat geschrieben:Ich kann Bobbel 100%ig zustimmen, sehe das ganz genauso ... ich habe eine einzige Daiwa Spinning (Fuego), bis vor kurzem das zweitbeste in den USA angebotene Modell. Allein die Bremse und Schnurverlegung ist deutlich schlechter als bei einer entsprechenden Shimi, vom Laufverhalten mal gar nicht zu sprechen (die läuft schön leicht, aber recht rauh).

Bei Shimi bekommt man in der Mittelklasse bereits sehr viel Rolle für's Geld, z.B. Rarenium oder die Stradic Ci4+ ... kann ich beide aus eigener Erfahrung empfehlen. Mehr Rolle "braucht" man nicht, die sind schön leicht, laufen gut, Bremse und Schnurwicklung sind gut ... trotzdem fische ich auch gerne meine Aspires, Fireblood und Stella - ist halt Liebhaberei, aus Spaß an der Freude ;)

Die Certate vom Kumpel lief Anfangs auch sehr gut, hat aber recht schnell nachgelassen und MagSeal wäre für mich auch ein NoGo.

Gruß, Matthias

Hallo

Wenn ich sowas lese: Mag Seal wäre für mich ein No Go ,dann weiß ich nicht ,wie objektiv diskutiert werden soll.

Warum ist ein komplett geschütztes System ein No Go,wo das Getriebe gegen Schmutz und Salzwasser geschützt ist??????????????

Na ja ,die Leute wissen bestimmt wovon sie reden . . .
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Was ist daran nicht objektiv, wenn man das MagSeal-Konzept sowohl aus konstruktiver Sicht (siehe diverse Reviews: das Zeug bleibt in der Rolle nicht da, wo es sein soll) als auch bez. der aufwändigen bzw. teuren Wartung ablehnt?

Shimano bekommt das (Abdichtung und SW-Beständigkeit) eben einfacher und wartungsfreundlicher hin, da kann ich problemlos selbst reinigen und nachschmieren.

Zudem gefällt mir das Laufverhalten der Shimanos über die Zeit einfach besser.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Mattes36 hat geschrieben:Was ist daran nicht objektiv, wenn man das MagSeal-Konzept sowohl aus konstruktiver Sicht (siehe diverse Reviews: das Zeug bleibt in der Rolle nicht da, wo es sein soll) als auch bez. der aufwändigen bzw. teuren Wartung ablehnt?

Gruß, Matthias
Dann frage ich dich wo du diese Infos her hast!?!?!?

Weder im Anglerboard noch hier habe ich gelesen das dieses Öl ausläuft oder ausgelaufen ist.

Ich habe auch im Anglerboard und auch in diesem Forum nach dem Link nachgefragt,wo definitiv steht,dass man die Rollen mit Mag Seal nach Daiwa einschicken muss.

Nichts habe ich bisher bekommen,schon komisch.

Vielleicht hast du definitive Antworten auf diese 2 Fragen?



Nur zur Info. Ich besitze 3 Caldias und da ist noch nichts ausgelaufen und ich habe sie seit Januar 2013.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Naja, das Anglerboard ist auch nicht gerade DAS Kompetenz-Zentrum, wenn es um hochwertiges Gerät und dessen objektive Beurteilung geht :roll: ... zumindest sind viele der alten Hasen nicht mehr da oder schreiben nicht mehr aktiv (verständlicherweise).

Alan Hawks Saltiga Review ist ein Beipiel (*klick*) und ich habe in anderen Foren auch Berichte + Fotos von der schwarz-braunen Öl-Sauerei gesehen, müßte ich raussuchen, war glaube ich bei F4M oder irgendein Norge-/BigGame-Forum ... da gab's auch lustiges bez. der generellen Salzwassertauglichkeit der Slatiga zu lesen/sehen ;)

Bez. der Wartung hast Du doch die Aussage der Händler, siehe weiter oben im Thread ... darüber hinaus gab es in der Fisch & Fang Ausgabe 03/2011 Seite 56-59 ein Interview mit einem japanischen Daiwa Ingenieur, der entsprechende "Empfehlungen" ausgesprochen hat. Die Seiten liegen mir digital vor, ich habe jedoch Bedenken, diese hier anzuhängen (wg. Copyright) ... Fazit war kurz zusammengefasst: nur vorsichtig lauwarm abspülen, keinesfalls ins Wasser tauchen oder Spülmittel nehmen, kein zusätzliches Öl in die Nähe des MagSeals geben, Rolle niemals selber öffnen, sondern über Fachhandel zur Wartung/Reparatur einsenden.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Tino hat geschrieben:
Mattes36 hat geschrieben:Was ist daran nicht objektiv, wenn man das MagSeal-Konzept sowohl aus konstruktiver Sicht (siehe diverse Reviews: das Zeug bleibt in der Rolle nicht da, wo es sein soll) als auch bez. der aufwändigen bzw. teuren Wartung ablehnt?

Gruß, Matthias
Dann frage ich dich wo du diese Infos her hast!?!?!?

Weder im Anglerboard noch hier habe ich gelesen das dieses Öl ausläuft oder ausgelaufen ist.

Ich habe auch im Anglerboard und auch in diesem Forum nach dem Link nachgefragt,wo definitiv steht,dass man die Rollen mit Mag Seal nach Daiwa einschicken muss.

Nichts habe ich bisher bekommen,schon komisch.

Vielleicht hast du definitive Antworten auf diese 2 Fragen?



Nur zur Info. Ich besitze 3 Caldias und da ist noch nichts ausgelaufen und ich habe sie seit Januar 2013.
@Tino

1. Jahr, sollte wohl normal sein das da noch nichts auftritt ;)

Die Infos's muss dir doch auch dein Händler geben können wo du deine Rollen gekauft hast. Ich hatte ja bereits was dazu geschrieben und diese Infos sind auch von einem Händler. Ich glaube nicht das davon so direkt was im Netz steht, ist aus meiner Sicht ja auch nicht gerade die Werbung, wenn man nichts selber machen kann, sondern einschicken muss gegen Gebühr.
Das mit den Gebühren ist die Wartung...Die muss man natürlich nicht machen, nach den 2 Jahren ist eh kein Garantieanspruch mehr da ( ausser Kulanz ). Teile kosten natürlich extra bei Bedarf ;) Und wenn man einschickt, weil die Rolle Geräusche etc macht, dann liegen da meistens auch Teile an.

Was die einen eben als die grosse Innovation sehen, sehen andere eben als Nachteil. Und für mich eben neben X anderen Faktoren der Entscheidende.

Ausserdem braucht man sich nur mal "objektiv" die Zahlen, Daten, Fakten ansehen im Bezug zum VK der Rollen.


Beispiel Sustain weil die Rolle gerade genannt wurde: http://www.fishingtackle24.de/product_i ... OSustainFG
Die Rolle( 4000er ) ist offiziel von Shimano für den Einsatz im SW kostet 240€. X-Ship, Bremskraft etc...

Wo ist das Gegenstück von Daiwa und was kostet das? Unterhalb der Certate kenne ich keine Rolle die so leicht und sauber läuft und dann noch so ausgestattet ist.
Für 240€ gibt's bei Daiwa eine Caldia und die kann man nicht vergleichen von der Austattung!
Kpt.Prien
...
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2013, 20:58
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Kpt.Prien »

Oh oh,

Wenn ich das so lese .....
Ich hoff das mit der Certate war die richtige Entscheidung?...

Naja , wenn Sie nicht hält muss ich das wohl als Lehrgeld abhaken....
Aber vielleicht ist die Certate ja super?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Michael
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Da mach dir mal keine Sorgen, das ist definitiv eine gute Rolle. Es ging hier auch ums Thema Daiwa / Shimano und da gibt's einfach bei Shimanski deutlich mehr fürs Geld ( mM ).
Ich würde sie aber zur Wartung geben in den ersten 2 Jahren ( kostenlos ) und mal beim Händler anfragen ob und wie sich das auf die Garantie auswirkt. Begründung siehe unten!

Das ist mM ein grosser Vorteil bei Shimano, wenn da was sein sollte schraubst das Ding auf und kuckst nach, oder lässt nachkucken vom Händler. Es gibt Händler die sind auch Service Center für Shimano. Der hat auch zum Teil etliche Teile da. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein x Jahre alte Twinpower die nicht mehr rund lief. Ich konnte drauf warten ( 20 min ).

So habe ich das in einem anderen Forum gelesen! Text unten!

Für alle Mag SEAL Rollen sind die beiden ersten vorgeschriebenen Standardwartungen innerhalb der Gewährleistungszeit (2 Jahre) bei Vorlage des Kaufbelegs kostenlos.
Bis hier kannte ich das auch und wurde mir von einem Daiwa Dealer auch bestätigt!
Aber!?

Sollten die Wartungen nicht durchgeführt werden verfällt jedweder Garantieanspruch. Ansonsten wird bei Mag Seal und Saltiga-Rollen der echte Aufwand berechnet. Und der kostet ordentlich!!!
Zzgl. 3,50€ Versandpauschale.

Liegt in deinem Karton nicht eine Daiwa Service Unterlage oder ähnliches?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Hallo Bobbel

Genau das Gegenteil kann ich behaupten.

Ich habe mir damals,als die neuen Caldias rauskamen,3 Stk. Bei 3 verschiedenen Internetshops gekauft.
Alle 3 Shops sind weitgehend bekannt und bei nicht einer Rolle war solch ein Service Zettel dabei und ich bekam auch keine Email wo ich auf diese Wartung hingewiesen wurde.

Ich lege zum Beispiel meine Rollen nach dem Ostseeangeln für mind. 3 Tage komplett in Süßwasser und Wechsel täglich das Wasser.
Mattes schrieb,das ein Daiwa Mitarbeiter davon abriet dieses nicht zu machen.
Ich mache es und die Rollen laufen wie blöd.
Auch kommt ein wenig Öl auf die Spulenachse und aufs Schnurlaufröllchen... laut diesem Daiwa Mitarbeiter soll man sie nicht ölen oder zumindest nicht In der Nähe des Mag Seals ölen.
Die Spulenachse ist aber sehr in der Nähe und meine Rollen sind alle drei noch heil ,es ist von diesem Öl nichts ausgelaufen und sie laufen immer noch super weich und rund.

Was jetzt???

Hallo Mattes
......................................................................................................................................
Zitat: Na ja, das Anglerboard ist auch nicht gerade DAS Kompetenz-Zentrum, wenn es um hochwertiges Gerät und dessen objektive Beurteilung geht ... zumindest sind viele der alten Hasen nicht mehr da oder schreiben nicht mehr aktiv (verständlicherweise).
......................................................................................................................................
Was soll solch eine Aussage? Da sind durchaus kompetente Leute dort,vielleicht kompetenter als manch einer aus diesem Board.
Ich habe das Anglerboard deswegen angeführt,da sehr viele Leute dort angemeldet sind und irgendeiner vielleicht zu dem Thema was wüsste.

Bobbel

Auch deine Aussage das man die Caldia nicht mit der Sustain sehe ich anders.

Bei der Sustain sehe ich nun keine sonderliche Ausstattung und die Caldia kann man durchaus mit der Sustain vergleichen, warum auch nicht!?!?!?



Mir geht es auch nicht um Daiwa vs. Shimano .

Mir ging es um Wahrheitsgetreue Aussagen und nicht um irgendwelche Aussagen von Händlern ( die das vielleicht auch nur gehört haben) die hier angeführt werden.
Gerade bei diesem Mag Seal Öl habe ich bis jetzt keine definitive Aussage direkt von Daiwa gehört oder gelesen. Leider immer nur irgendwelche Meldungen von Leuten ,die irgendwo oder von ihrem Händler ( der es natürlich auch nicht belegen kann) irgendwas gehört haben.
Das es schlechte Werbung sein soll da man die Rolle einschicken muss, kann man auch anders sehen.
Wenn die Lebensdauer solch einer Rolle um ein Vielfaches erhöht werden kann,würden es auch viele Leute machen.
Wenn es aber nicht an dem ist,dann ist dieses Mag Seal System überflüssig.
Doch das wird erst die Zeit zeigen,wie gut tatsächlich dieses Mag Seal ist !!!


Auch sollte man bedenken was einige Leute mit ihren Rollen anstellen.
Wenn ich mit ner 3000 Daiwa ,egal wie teuer,in Norwegen mit ner geflochtenen auf Köhler fische ,ist die in 3 Tagen sowas von im Arsch und Kaputt.

Dann ist natürlich Daiwa schuld. ;)
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tino,

Tino hat geschrieben:Was jetzt???
nix ... ich freue mich für Dich, daß Deine Daiwas so gut laufen und drücke Dir die Daumen, daß es noch lange so bleibt!

Tino hat geschrieben:Was soll solch eine Aussage? Da sind durchaus kompetente Leute dort ...
Richtig, ein paar kompetente Leute sind noch da ... meine Aussage war lediglich eine "Bestandsaufnahme".

Tino hat geschrieben:Mir ging es um Wahrheitsgetreue Aussagen und nicht um irgendwelche Aussagen von Händlern ( die das vielleicht auch nur gehört haben) die hier angeführt werden.
Gerade bei diesem Mag Seal Öl habe ich bis jetzt keine definitive Aussage direkt von Daiwa gehört oder gelesen. Leider immer nur irgendwelche Meldungen von Leuten ,die irgendwo oder von ihrem Händler ( der es natürlich auch nicht belegen kann) irgendwas gehört haben.
Ich habe Dir doch eindeutige und belegbare Referenzen genannt ... mal einen Blick in Alan Hawks Review geworfen?

Ob es nun ein Versäumnis oder Absicht ist, daß Daiwa die Wartungsvorgaben und Garantiebedingungen nicht mit der Rolle ausliefert, bleibt nunmal Spekulation und es ist müßig, darüber zu diskutieren.

Eins ist jedoch Fakt: Sowie das halbe Jahr nach Kauf um ist und die Beweislastumkehr bez. der Gewährleistung einsetzt, ist man im Fall von Problemen mit der Rolle auf die Garantie oder auch Kulanz des Händlers und/oder Herstellers angewiesen und daß die für die Reparatur einer entgegen der Empfehlung mit tagelangen Tauchbädern und Nachschmierorgien "behandelten" Rolle schön die Hand aufhalten werden, ist eher wahrscheinlich als eine kulante Regelung ;)

Um die Diskussion mal zu Abschluß zu bringen: Niemand will Daiwa oder MagSeal grundsätzlich schlecht reden, aber das Feature bringt nunmal ein paar (inzwischen auch belegbare) Fakten sowie Vermutungen und Empfehlungen mit sich, die jeder für sich selbst bewerten und seine Kaufentscheidung daran ausrichten kann.

Tino hat geschrieben:Auch sollte man bedenken was einige Leute mit ihren Rollen anstellen.
Wenn ich mit ner 3000 Daiwa ,egal wie teuer,in Norwegen mit ner geflochtenen auf Köhler fische ,ist die in 3 Tagen sowas von im Arsch und Kaputt.

Dann ist natürlich Daiwa schuld. ;)
Nein, das ist ein herstellerunabhängiges Anwender-Problem ;)


Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Hallo Mattes

Sicher gehe ich mit dir konform ,dass es noch einiger Zeit bedarf ob dieses System das hält was es verspricht.

Ich wollte nur aufzeigen das es Rollen mit diesem System gibt die sehr sehr gut laufen und gegen das grundsätzliche verteufeln dieses Systems.

Vielleicht kann ja jemand solch einen Wartungszettel hier mal reinstellen?

Das letzte das ich schrieb,wie Leute mit den Rollen umgehen ist für solch eine Diskussion durchaus relevant,Mattes.

Man kennt das doch ,die Leute leisten sich solch ein Gerät und es wird einfach am Einsatzgebiet vorbei eingesetzt .
Geht es denn kaputt ist die Rolle und die Firma Mist.

Lesen das genug Leute ,weißt du selber was mit einem Ruf passiert.

Auf einmal melden sich Leute und Glauben,um die Qualität einiger Produkte, zu wissen.

Bei anderen Wirken solche Dinge dann Kaufentscheidend.

Aber Schluss jetzt damit,meine laufen sehr gut und ich finde das System,bis jetzt sehr gut,da wartungsarm.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Hi Tino,

da sind wir einer Meinung und mir ging es auch nur um eine sachliche Bekanntgabe aller mir bisher bekannten Fakten, die dann potentielle Interessenten entsprechend für sich bewerten können.

Ich halte auch nichts von diesen pauschalen Hersteller X ist besser als Hersteller Y Aussagen/Diskussionen, man muß das immer differenziert betrachten. Die Daiwa Baitcaster finde ich z.B. sehr gut und fische gerade die Alphas sehr gerne :+++:
Tino hat geschrieben:Das letzte das ich schrieb,wie Leute mit den Rollen umgehen ist für solch eine Diskussion durchaus relevant,Mattes.

Man kennt das doch ,die Leute leisten sich solch ein Gerät und es wird einfach am Einsatzgebiet vorbei eingesetzt .
Geht es denn kaputt ist die Rolle und die Firma Mist.

Lesen das genug Leute ,weißt du selber was mit einem Ruf passiert.
Ja, das ist leider so und ich versuche da auch gegenzusteuern, wenn ich sowas höre/lese ... empfehle meist auch eher die höhere/sichere Rollengröße, wenn gefragt wird.

Hatten übrigens gerade die 1000er Fireblood eines Freundes auf dem OP-Tisch: geile Rolle, aber selbst leichtes Zanderangeln ist dann doch etwas zu viel für das kleine Schmuckstück - vor allem wenn ab und zu mal ein Mamorkarpfen hängen bleibt und ausgedrillt werden muß ;) ... läuft jetzt aber wieder top (man kann eben alles selber machen und ich habe auch ein gutes Service-Center an der Hand, die alle defekten Teile besorgen konnten). Ich würde deswegen aber nie behaupten, daß die Fireblood eine schlechte Rolle ist - im Gegenteil!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Forelleke »

Vielen Dank euch beiden für die "Berichterstattung"….
Wahrscheinlich brauchst es noch ein Jahr und weitere Usern um ein "endgültiges" Urteil zu fällen…

Jetzt wurde schon der Sustain kurz erwähnt…
Die schaut nach eine kleine Schwester v. Stella aus… und für den Preis ein Versuch wert…

Hat jemand Erfahrungen bez. diese Rolle…? und welche Grösse wäre empfehlenswert..?
Ich habe schon mich durch Berichte durchgelesen, Unterschied US & EU, Klackgeräusche usw… aber auch hier massenhaft pro & contras…

Ich bin meistens mit der Fliege unterwegs, und habe gedacht dort gibt es viele Unterschiede & Meinungen…:) jetzt kämpfe ich mich durch den Rollenwald..

Vielen Dank,

Roel
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Mattes36 »

Mein Tip wäre die neue Stradic Ci4+, wenn Du eine hohe Übersetzung/Schnureinzug bevorzugst ... die gefiel mir vom Laufverhalten im direkten Vergleich im Laden besser als die Sustain. Ich fische die seit Herbst letzten Jahres als 3000er, würde an der Küste aber eher eine 4000er empfehlen. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur noch etwas zu Rarenium sagen, die auch völlig OK ist. Ansonsten halt Stella ;) ... Fireblood, Aspire und TP Ci4 gibt's ja leider nicht mehr :c ... die Japan Twinpower wäre eine adäquate Alternative, hierzulande aber kaum zu bekommen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten