Welche Rute mit welcher Rolle?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Kpt.Prien
...
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2013, 20:58
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Kpt.Prien »

Ne Stella wünsche ich mir schon seit Jahren,
Bin mir aber nicht sicher ob die wirklich so viel besser als die Daiwas sind?
Welche Größen würdet Ihr empfehlen?
FA? FB? Oder die neueren Modelle?

Oder neues Modell Certate? Und welche Größe ?
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin nochmal.
Meine vorherige Antwort ging in diese Richtung:
Hau nicht so viel Geld für ne Rolle raus. :s+3:
Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, für ne Rolle über 150 Euro auszugeben.
(z.B. eine Spro Passion 730 reicht (mir) echt völlig, und ich habe den Vergleich zur Stella)

Investiere lieber mehr in:

- immer frische Schnur (Geflecht und FC)
- immer frische Fliegen
- sehr gute Blinker
- immer frische Haken, Wirbel.....
- Benzingeld für den Küstentrip
- Allerbeste Watklamotten
- Woolpower Unterwäsche
- Ausgesuchte Literatur (Angelführer etc.) :+++: :+++: :+++:

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Kpt.Prien
...
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2013, 20:58
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Kpt.Prien »

Gute Tips,
Gibt mir zu denken!
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Verleihnix
...
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2013, 21:56
Wohnort: Schleswig-Holstein's Mitte

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Verleihnix »

Hallo zusammen,
Sinn macht es nicht zwingend, viel Geld in eine Rolle zu stecken, die deutlich mehr als 200€ kostet....
...aber: Die (teure) Technik macht eben unheimlich viel Spaß und gibt einem ein gutes Gefühl, auch wenn mal kein Fisch beißt! Die, die bspw. eine Stella oder Twinpower fischen, werden wissen, was ich meine. :l:
Ein Auto für > 30.000€ macht so gesehen auch keinen Sinn...


Guten Rutsch ins neue Jahr und fette Beute 2014wünscht

Verleihnix
Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von sonarkollektiv »

also muss dem zustimmen, mit der daiwa exist zu fischen ist nochmal ne deutliche schippe "besser" als ne stella oder certate, also der spassfaktor ist schon stark!

kann man vergleichen mit dem Thema Uhren:

entweder man kauft sich ne casio für 50 euro, welche extrem präzise ist und min. 10 jahre hält, oder man nimmt ne lange und söhne Mechanik für 20.000 euro, welche den emotionalen Bereich berührt, Luxus eben.
und so ist es auch beim fischen, denn wer hat sich nicht schon neues tackle gekauft, obwohl das alte noch funktionierte???
Kpt.Prien
...
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2013, 20:58
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Kpt.Prien »

Habe mir heute ne 3000 er Certate bestellt,
Nicht der Rolls Royce , aber ich denke mindestens der Mercedes?
Liebe Grüße
Michael
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Wenn es um den Vergleich Daiwa vs. Shimano geht würde ich immer bei einer Spinning die Shimano nehmen, weil:

+Bei einer Shimano kannst du wenigstens selber mal nachölen, das geht bei den "neuen" Daiwa Systemen nicht mehr. Du musst das Teil einschicken.

+Eine Daiwa kostet um das gleich zu leisten mM IMMER mehr. Als Beispiel schau dir die Certate an und was kostet die in D oder Eu? Das Gegenstück dazu ist von Shimanski die Twinpower,die kostet deutlich weniger als die Certate. Für den Preis bekommst du eine Stella in D und die Rollen kannst du nicht miteinander vergleichen, das ist ne andere Liga die Stella.

+ Der Lauf der Shimanos gefällt mir ebenfalls besser, die Laufen ruhiger ( gleiche Preisliga )

+ Den einzigen Vorteil den ich bei Daiwas sehe ist teilweise die Zwischengrösse z.B 2000er Baureihe und das Design gefällt mir bei Daiwa oft besser.

Bevor ich mir eine Cadia etc zulegen würde , da würde ich eher in der unteren Preisklasse eine Stradic nehmen. Es kommen bald neue Stellas auf den Markt, wenn du dir was gönnen willst hol dir ne Stella im Abverkauf.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

[quote="bobbel76"]Wenn es um den Vergleich Daiwa vs. Shimano geht würde ich immer bei einer Spinning die Shimano nehmen, weil:

+Bei einer Shimano kannst du wenigstens selber mal nachölen, das geht bei den "neuen" Daiwa Systemen nicht mehr. Du musst das Teil einschicken.

Natürlich kannst du die Daiwas ölen,mache ich auch an der Spulenachse.Woanders braucht man auch nicht ölen,da es geölt ist.
Wo steht bitte,dass man diese Modelle einschicken muss?????????
Hast du einen Link wo es definitiv von Daiwa empfohlen wird???????
Das gleiche Gerücht kam auch in anderen Foren auf,nur eines war komisch. Niemand konnte einen Link reinstellen wo es definitiv nachzulesen war.
Mich würde es sehr interessieren,wann,warum und wo man die Mag Seal Rollen einschickt,da ich 3 Caldias habe.
Mit denen bin ich übrigens hoch zufrieden und wer bereit ist ,
eben mehr Geld auszugeben der soll es tun.
Das Aussehen einer Rolle spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle,oder!?

Mich spricht Shimano ,z.B. Überhaupt nicht an,obwohl es keine schlechten Rollen sind.

Ist eben auch Geschmackssache!!!


Ich hoffe hier DEN Link endlich zu bekommen ,wo man sich informieren kann ,seine Mag Seal Rollen warten lassen zu können.

Also Bobbel,du würdest mir sehr damit helfen. :wink:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Das sind doch alles tolle Geräte, von denen Ihr sprecht. :+++:
Trotzdem: Wenn ich für Rolle und Rute z.B. 700 Euro zur Verfügung hätte,
würde ich 500 Euro in die Rute Stecken (Sportex TiBoron, Hardy, RST, Schimanski Edelgerte,....).
Das gibt mir das Rolls Royce Feeling.
Die Rolle ist für mich (oft trotz guter Pflege) eher ein Verschleissteil, was leider meistens früher
oder später ersetzt werden muss.
Auf jeden Fall eher, als die Rute. (Obwohl die Stella bei mir schon relativ lange durchhält :oops )
Hmm,...ich stell einfach mal ne Frage:
Wie lange fischt Ihr Eure Küstenrollen schon?
Geht Ihr auch bei extremen Bedingungen los?
Geht Ihr oft los?

Tight Lines, Jan :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Tino hat geschrieben:
bobbel76 hat geschrieben:Wenn es um den Vergleich Daiwa vs. Shimano geht würde ich immer bei einer Spinning die Shimano nehmen, weil:

+Bei einer Shimano kannst du wenigstens selber mal nachölen, das geht bei den "neuen" Daiwa Systemen nicht mehr. Du musst das Teil einschicken.

Natürlich kannst du die Daiwas ölen,mache ich auch an der Spulenachse.Woanders braucht man auch nicht ölen,da es geölt ist.
Wo steht bitte,dass man diese Modelle einschicken muss?????????
Hast du einen Link wo es definitiv von Daiwa empfohlen wird???????
Das gleiche Gerücht kam auch in anderen Foren auf,nur eines war komisch. Niemand konnte einen Link reinstellen wo es definitiv nachzulesen war.
Mich würde es sehr interessieren,wann,warum und wo man die Mag Seal Rollen einschickt,da ich 3 Caldias habe.
Mit denen bin ich übrigens hoch zufrieden und wer bereit ist ,
eben mehr Geld auszugeben der soll es tun.
Das Aussehen einer Rolle spielt eine nicht ganz untergeordnete Rolle,oder!?

Mich spricht Shimano ,z.B. Überhaupt nicht an,obwohl es keine schlechten Rollen sind.

Ist eben auch Geschmackssache!!!


Ich hoffe hier DEN Link endlich zu bekommen ,wo man sich informieren kann ,seine Mag Seal Rollen warten lassen zu können.

Also Bobbel,du würdest mir sehr damit helfen. :wink:
Moin,

also Infos habe ich schon mehrfach vom Händler bekommen. Also schriftlich kann ich dir nichts sagen, ich frag den Händler nicht wenn ich mich informiere ob er mir das schriftlich gibt.
Also z.B wenn du die Quittung hast, kannst du innerhalb der ersten 2 Jahre deine Rolle kostenlos einschicken. Ohne Quittung kostet das logischweise gleich Geld. Nach den 2. Jahren kostet das 45 € / Wartung. Die Händler öffnen die Rollen nicht selber sondern schicken sie ein.
Das ist aus meiner Sicht eben ein Nachteil an den Daiwas, das kann ich bei den Shimanos eben selber machen, nicht nur das die Rolle dann erstmal weg ist ( für ? lange )und die Kosten da sind. Bei Shimano kann ich auch selber bestimmen, welche Öle und Fette man verwendet. Bei einer Shimano kann ich einfach nachschauen wenn etwas mal nicht stimmen sollte, oder eben selber warten. Ich hatte selber eine Caldia, die lief nicht sonderlich toll im Gegensatz zu den Shimanos in gleicher Preisklasse.

Nur mal als Vergleich bekommst du zum Preis einer Caldia eine Sustain, die ohne Frage besser ausgestattet ist als die Caldia. Auch die Überstzungen der Rollen finde ich schöner bei den Shimanos.
Wenn man ein paar € drauflegt bekommt man eine JP TP 11 und die ist das Gegenstück zur Certate, gab es um 300€ in Österreich, keine Ahnung ob es die noch gibt. Sieht dann so aus und ist vom Lauf nahe an der Stella. Ich hab/hatte den direkten Vergleich. Caldia ,Certate , Susatin, JP TP11 und Stella. Bis auf die Daiwas hab ich auch noch alle.

http://www.plat.co.jp/shop/catalog/prod ... schen.html
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Von welchen Rollen sprichst du jetzt genau,Bobbel?

Speziell meine Caldias Öle ich an der Spulenachse und am Schnurlaufröllchen ein wenig. Mehr braucht man da nicht zu ölen!!!!!!!!!!!!!!!

Alle anderen Daiwa Modelle Öle und Fette ich dann wenn es Not tut. Egal ob dann die Garantie weg ist.
Ich hab zumindest noch nie Probleme mit meinen Rollen diesbezüglich gehabt.

Alle anderen Rollen ,ohne Mag Seal ,kann man normal ölen und fetten,wenn es sein muss.
Wer dann bis zum Ablauf der Garantie erst warten will ,dass er die Rolle endlich öffnen kann,der solls so machen. :lol:

Ich weiß ja nicht was du mit deiner Caldia gemacht hast. Höre da ein wenig Negativstimmung gegenüber Daiwa raus.
Man kann dies nicht,man kann das nicht . . . Einfach fetten und ölen wenn es sein muss und fertig ist der Lack.

Zum Thema Ausstattung gefällt mir eben sehr ,dass in den Daiwas verbaute Digigear- Getriebe und der Airball-Bügel.
Außerdem sind die Fertigungstoleranzen,zumindest bei meinen Caldias,Windcast Z und alten Regal Z Modellen völlig akzeptabel.

Meine 3 Caldias laufen besser wie zum Anfang. Das heißt nicht das sie schlecht oder so olala liefen.
Sie liefen schon sehr sehr gut .
Durch den Gebrauch laufen sie einfach noch satter,runder und weicher,obwohl ich nicht zimperlich mit denen umgehe.
Wenn ich beim Horniangeln an der Rutenspitze Tüddel habe,fackel ich nicht lange und ich hau die Rute mit Rolle in die Ostsee und Fummel die Spitze wieder frei.
Da ist die Rolle den ganzen Tag nass vom Salzwasser,nicht nur wegen der Fummelei auch wenn ich mal etwas weiter gehe und ne Welle über die Rolle schwappt.

Genauso passe ich nicht sonderlich beim Mefoangeln auf ob meine Rolle nass wird.

Das müssen die abkönnen ,und sie können es ab.


...und immer beim diskutieren beachten . . . ne S-Klasse muss auch mal in die Werkstatt!!! ;)
Zuletzt geändert von Tino am 04.01.2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine
Kpt.Prien
...
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.2013, 20:58
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Kpt.Prien »

Zur Zeit fische ich eine Sh. Technium,
Die Certate ist meine erste Daiwa, Biomechanik mal gespannt,
Mir wurde von AM versichert das die Rolle Salzwasser verträgt,
Die Shimanos sind da wenn es nicht SW sind eher anfällig, finde ich!
Ich habe 359,- bezahlt, statt 559,-
Ich werde bald berichten ob Die Rolle es wert ist!
Liebe Grüße
Michael
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von bobbel76 »

Tino hat geschrieben:Von welchen Rollen sprichst du jetzt genau,Bobbel?

Speziell meine Caldias Öle ich an der Spulenachse und am Schnurlaufröllchen ein wenig. Mehr braucht man da nicht zu ölen!!!!!!!!!!!!!!!

Alle anderen Daiwa Modelle Öle und Fette ich dann wenn es Not tut. Egal ob dann die Garantie weg ist.
Ich hab zumindest noch nie Probleme mit meinen Rollen diesbezüglich gehabt.

Alle anderen Rollen ,ohne Mag Seal ,kann man normal ölen und fetten,wenn es sein muss.
Wer dann bis zum Ablauf der Garantie erst warten will ,dass er die Rolle endlich öffnen kann,der solls so machen. :lol:

Ich weiß ja nicht was du mit deiner Caldia gemacht hast. Höre da ein wenig Negativstimmung gegenüber Daiwa raus.
Man kann dies nicht,man kann das nicht . . . Einfach fetten und ölen wenn es sein muss und fertig ist der Lack.

Zum Thema Ausstattung gefällt mir eben sehr ,dass in den Daiwas verbaute Digigear- Getriebe und der Airball-Bügel.
Außerdem sind die Fertigungstoleranzen,zumindest bei meinen Caldias,Windcast Z und alten Regal Z Modellen völlig akzeptabel.

Meine 3 Caldias laufen besser wie zum Anfang. Das heißt nicht das sie schlecht oder so olala liefen.
Sie liefen schon sehr sehr gut .
Durch den Gebrauch laufen sie einfach noch satter,runder und weicher,obwohl ich nicht zimperlich mit denen umgehe.
Wenn ich beim Horniangeln an der Rutenspitze Tüddel habe,fackel ich nicht lange und ich hau die Rute mit Rolle in die Ostsee und Fummel die Spitze wieder frei.
Da ist die Rolle den ganzen Tag nass vom Salzwasser,nicht nur wegen der Fummelei auch wenn ich mal etwas weiter gehe und ne Welle über die Rolle schwappt.

Genauso passe ich nicht sonderlich beim Mefoangeln auf ob meine Rolle nass wird.

Das müssen die abkönnen ,und sie können es ab.


...und immer beim diskutieren beachten . . . ne S-Klasse muss auch mal in die Werkstatt!!! ;)
Die neueren Daiwa haben doch alle das Mag Seal. Sagt mir einfach nicht zu!
Ich finde Daiwa nicht schlecht, nur wenn mich sich die Summe der Vor- und Nachteile ansieht spricht für mich halt nichts für Daiwa, außer Design bei einigen Modellen und die Zwischengrösse bei Bedarf. Beim Rest sehe ich Shimanski deutlich vorne immer natürlich im P/L.
Es gibt weitere Punkte die Mach an Daiwa stören und das ist das Bremssystem. Daiwa meint es besonders gut mit der Feineinstellung der Bremse um hier wirklich Wirkung zu erzielen benötigt man mehrere Umdrehungen die Shimano macht das ebenfalls besser mM. Außerdem gefällt mir die Marketing Politik von Daiwa nicht. In Europa sind die Rollen von Daiwa viel teurer als in JP im Verhältnis zu Shimanos. Certate ist das beste Beispiel. Das ist die Twinpower von Daiwa und kostet hier normal 500€ plus. Da bekommt man hier locker ne Stella für und diese Rollen kann man nun wirklich nicht vergleichen, die Unterschiede sind deutlich. Im Angebot kosten die Certate hier 360, für 40€ mehr gibt's ne Stella im Angebot.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Tino »

Das was du hier schreibst sind alles subjektive Eindrück wie z. B. die Bremse. Ich mag diese feine Einstellung. Wenn du nach Preis/Leistung gehst, frage Ich mich ernsthaft warum du dir solch teure Rollen kaufst. Alles andere was du hier ansprichst,sind in keinster Weise relevante Qualitätsunterschiede, sondern reine Markenvorliebe. Zumindest höre Ich das sehr deutlich raus. Man sollte auch entscheidende Fakten nicht aussen vor lassen. Für mich ist es völlig normal das sich DAIWA das Mag Seal bezahlen lässt. Wenn dieses System das hält was es verspricht,dann zahle Ich gerne etwas mehr. Kein Getriebe welches gefettet werden muß und trotzdem komplett geschützt ist. Diese Neuerung sollte man Bei solchen Vergleichen nicht ausser Acht lassen.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Schlauten
...
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 13:26
Wohnort: Quickborn

Re: Welche Rute mit welcher Rolle?

Beitrag von Schlauten »

Also ich hab mir gerade die Shimano Sustain 4000 FG zugelegt.
Das Teil ist wirklich SEHR leicht. Die Bremse ich ziemlich fein einstellbar.
Zum Bremsverhalten kann mangels vernünftiger Drills (noch) nichts sagen. :grin:
Sie wirft und kurbelt sich hervorragend.

Macht sich an der EDGE Spin 10 - 40 Gr. hervorragend!!! :+++:
Hätte, hätte, hätte...
Hätte meine Tante Klöten, wäre sie mein Onkel...
Antworten