Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhülse

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhülse

Beitrag von ajotas »

Moin, hab letzte Woche ein neues Rütchen mitgenommen.

Nun stelle ich (unbenutzt) einen leichten Riss(?) in der Überschubhülse fest. Sieht nur sehr oberflächlich aus bzw das scheint nur die innerste "Schicht" zu betreffen und insgesamt ist bei diesem Modell ja alles sehr stabil, da keine UL-Combo (Shimano Biomaster Select Shad - 135 Gramm WG)

Ist hier jemand, der mit sowas Erfahrung hat und mir ne Einschätzung anhand der Bilder geben kann, ob das bedenklich sein könnte? Da es sichtlich nur eine Schicht betrifft, wäre meine eigene Einschätzung, dass das unbedenklich sein dürfte.
Dateianhänge
biom-small4.jpg
biom-small4.jpg (21.06 KiB) 6173 mal betrachtet
biom-small3.jpg
biom-small3.jpg (30.39 KiB) 6173 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von piscator »

Moin,ich seh da zwar nix, aber Risse im Bereich der Hülse sind Zeitbomben und bei einer neuen Rute nicht akzeptabel.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von ajotas »

ich mein den kleinen weißen "Strich" im inneren auf dem unteren Foto. Das ist keine normaler "Schubkratzer". Sieht auf dem Foto auch wegen der Belichtung anders aus.

Ist die Oberfläche innen ne spezielle Lackschicht oder kann ich davon ausgehen, dass Kohlfaser auf Kohlefaser gesteckt wird? Bei Nahbetrachtung (bekomm ich nicht fotografiert) sieht das aus, als wäre da die innerste Oberfläche ne spezielle Beschichtung und auch nur diese vom Riss betroffen. Dann wäre das eher kosmetisch und nicht wichtig, denk ich.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von Ammaluschi »

Jürgen hat Recht. Ich würde diese Rute, soweit möglich, auch tauschen, wenn sie neu ist. Bei den Verbindungen haben die Belastungen beim Wurf/Drill die größte Auswirkung und sind immer eine Schwachstelle in der Rute.
Für reparabel halte ich das nicht. Kann noch eine Zeit halten, aber irgendwann....
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
auf alle Fälle umtauschen. Ältere mit keiner Garantie kann man auch flicken lassen. Hier ein Beispiel von meiner Lieblingsrute, die Theo Matschewsky repariert hat: http://www.solitip.de/doc/09tracking/0048/0048.html
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 384
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von Kunde »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
auf alle Fälle umtauschen. Ältere mit keiner Garantie kann man auch flicken lassen. Hier ein Beispiel von meiner Lieblingsrute, die Theo Matschewsky repariert hat: http://www.solitip.de/doc/09tracking/0048/0048.html
Gruß
Fjorden
darf ich fragen was man für sowas bezahlt?

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von ajotas »

Schon mal danke für Eure Beiträge...ich schiebe das Thema für mich aufs neue Jahr. Im Anglerboard gabs nochmal Tipps für bessere Fotos. Würde mich interessieren, ob ihr bei eurer Meinung bleiben würdet:
Dateianhänge
Überschub-4.jpg
im Vergleich mit ner Savage Gear Bushwhacker 3-18 WG
im Vergleich mit ner Savage Gear Bushwhacker 3-18 WG
Überschub-2.jpg
Überschub-1.jpg
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das sieht nicht nach einem Riß aus. Eher dass ein Sandkorn dazwischen war. In der Rege siehst du den Riß außen.
Gruß
Fjorden
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich sehe das auch so wie Fjorden:
Das sieht mir auch nach der Kratzspur eines eingeschobenen Sandkorns aus.
Im Querschnitt des Blanks kann ich nichts erkennen, was ich für einen Riss halten würde.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Steckruten-Steckverbindung leichter Riss? in Überschubhü

Beitrag von Nordlichtforelle »

Wenn ich mir die Schnittfläche und das saumäßig hastig splitterig so ansehe (gegenüber oben!), dann schätze ich nicht ein Sandkorn, sondern eine Faser die an der Oberfläche rausgerissen ist. Weil jemand es ganz eilig hatte.
Hatte manchmal mit der Handsäge auch schon Faseroberflächen"abzüge", innen oder außen.
Wobei ich meine Schnitte noch nachschleife, dass ist hier nur oberflächlich geschehen.
Für die Haltbarkeit der Rute dürfte sowas noch kein bedeutsamer Faktor sein.

Trotzdem (wie eigentlich immer zu empfehlen) mal gleich - wo noch neu - richtig auslasten. Wenn was kött geht, dann am besten möglichst gleich. Also streng dich an! :grin:
Also postet mit Liebe! :l:
Antworten